Hallo liebe Edelmetall- & Rohstofffreunde,
da mein Interesse beginnt, neben dem Lernen im Bereich der Minen & Münzen, sich nun auch etwas auf die entsprechenden Edelmetall-Mineralien auszuweiten, dieser neue Thread.
Vielleicht geht es manchem von Euch ja auch so, und man sollte mal etwas Austausch haben, zu diesem Gebiet.
Zum Beispiel hat mesodor39 erst vor kurzem im Forum einen tollen Erlebnisbericht vom Goldwaschen in Deutschland geshrieben, der diesem Thema hier ja auch recht verwandt ist. ...
Bin mir fast sicher, es würde sogar Sinn machen, dafür eine neue Unterkategorie zu eröffnen, in der es dann auch um Mineralien von ausserhalb des Edelmetallbereiches und um Gold- Silber- & generelles Mineralienschürfen gehen könnte.
Mineralien sind ja die natürlichen Erscheinungsformen vieler (anorganischen) Rohstoffen.
Das vorerst am Rande. ...
Heute, in der Fussgängerzone unserer Stadt, war so ein sympathischer Mineralienfritze mit Stand, den ich einfach mal gefragt habe, ob er was in Verbindung mit Silber hat, weil er recht gut sortiert wirkte.
Und tatsächlich kramte er etwas hervor, das oberflächlich mehr als dunkelgrauer Klumpen durchgehen könnte, durchzogen von helleren, weisslich-grauen Schlangenlinien. Erst, als ich den Brocken selber in die Hand nahm, wusste ich, dass es etwas Besonderes sein musste, da er für seine Grösse ungewöhnlich schwer war. ...
Es handelt sich, wie mir durch ihn erklärt wurde, um gediegen Silber, als verschlungenes Adernetz, in einem Brocken aus gediegen Arsen eingeschlossen, der in Pöhla, Sachsen, gefunden wurde.
Wikipedia zu Gediegenheit:
ZitatAls gediegen bezeichnet man in der Mineralogie das Vorkommen von reinen chemischen Elementen, Metallen, Nichtmetallen wie auch Legierungen in der Natur. Die bekanntesten Beispiele sind Edelmetalle wie Kupfer, Silber und Gold sowie die Platinmetalle, aber auch Nichtmetalle wie Schwefel und Kohlenstoff als Graphit oder Diamant. Man spricht dann zum Beispiel von gediegen Gold. Es handelt sich um etwa 20 Elemente, von denen zehn geologisch relevant sind. Da gediegen vorkommende Elemente relativ leicht zugänglich sind, wurden sie bereits im antiken Bergbau gewonnen und verarbeitet.
Und zum Arsen steuert Wikipedia auch die besten Infos bei:
ZitatArsen kommt selten gediegen, meistens in Form von Sulfiden vor. Es gehört zu den Halbmetallen, da es je nach Modifikation metallische oder nichtmetallische Eigenschaften zeigt.
Arsenverbindungen kennt man schon seit dem Altertum. Sie sind hochgiftig. Trotzdem finden sie Verwendung als Bestandteil einzelner Arzneimittel.
Mal sehen, wie lange ich das gute Stück also noch erleben darf. ...
Silber wiederum ist ein Metall aus der Gruppe der Edelmetalle, das in der Erdkruste in (relativ gesehen) grösserer Menge eher höher lagernd vorkommt, als es bei Gold der Fall ist.
Dass im Erzgebirge bereits im Mittelalter Silberbergbau betrieben wurde (u.a. in Böhmen, im heutigen Gebiet Nordwest-Tschechiens), ist eine alte Geschichte, die sicher viele Münzenfans kennen.
Die gut erreichbaren & reichhaltigen Silbervorkommen im Erzgebirge haben auch zur Prägung der für den Dollar (phonetisch, bzw., ausgesprochen: "dalar") namensgebenden "Thaler" & später "Taler" im ausgehenden Mittelalter und in der Barockzeit geführt.
Wikipedia zu Silber:
ZitatAlles anzeigenSilber ist ein Edelmetall und chemisches Element aus der ersten Nebengruppe (Kupfergruppe) des Periodensystems. Das Elementsymbol Ag leitet sich vom lateinischen Wort argentum „Silber“ ab. Es ist neben Kupfer eines von zwei Elementen, welche Namensgeber für ein Land sind (Silber für Argentinien und Kupfer für Zypern). Es ist ein weiches und gut verformbares (duktiles) Schwermetall und besitzt die größte elektrische Leitfähigkeit und (abgesehen von suprafluidem Helium und Diamant) die größte thermische Leitfähigkeit aller Elemente.
(...)
Silber wird gediegen in der Natur gefunden. Das strahlendweiße Metall kristallisiert im kubischen-flächenzentrierten Kristallsystem (englisch cubic closed package - ccp) und hat einen metallischen Glanz. Poliertes Silber zeigt die höchsten Licht-Reflexionseigenschaften aller Metalle, frisch abgeschiedenes Silber reflektiert über 99,5 % des sichtbaren Lichtes. Als „weißestes“ aller Gebrauchsmetalle wird es daher auch zur Herstellung von Spiegeln benutzt. Die Oberfläche des Silbers ist meist durch Oxide und Sulfide braun bis violettschwarz gefärbt, Strichfarbe ist ein gräuliches Weiß. Mit abnehmender Korngröße wird die Farbe immer dunkler und ist bei photographisch fein verteilten Silberkristallen schwarz. Das Feinmetall ist ein hervorragender Leiter für Elektrizität und Wärme. Mit einer Härte von 2,5 bis 3 ist Silber zudem ein weiches Metall, nur wenig härter als Feingold und etwas weicher als Kupfer: Ein Gramm lässt sich zu einem zwei Kilometer langen Faden ziehen.
Der Bestandteil an der Erdkruste ist mit etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) gering.
Es handelt sich also bei diesem speziellen Stück um gediegen Silber in gediegen Arsen, wobei das Arsen (ich rücke gerade mein Spitzenhäubchen zurecht) offenbar zum sogenannten "schwarzen Arsen" gehört, bzw. einer Unterform davon, die dann entsteht, wenn gediegen Arsen über 270° Celsius erhitzt wird.
Denn Wikipedia weiter dazu:
ZitatSchwarzes Arsen
Schwarzes Arsen selbst kann seinerseits in zwei verschiedenen Modifikationen vorkommen. Amorphes schwarzes Arsen entsteht durch Abkühlung von Arsen-Dampf an 100-200 °C warmen Oberflächen. Es besitzt keine geordnete Struktur, sondern liegt in einer amorphen, glasartigen Form vor, analog zum roten Phosphor. Die Dichte beträgt 4700 bis 5100 kg/m3. Oberhalb 270 °C wandelt sich das schwarze Arsen in die graue Modifikation um.
Über 270 °? Das ist anzunehmen, wurde der graue Brocken bei seiner Entstehung erhitzt. ...
Das Gewicht des Stückes ist übrigens immerhin 242 g, was bei der Grosse von ca. 9cm x 4,5 cm x 1,5 cm doch ganz erheblich ist!
Grüsse,
gutso
PPS: Bin gespannt, ob noch jemand eines seiner seiner Stücke vorstellt!
Evtl ja auch welche aus dem Silber Valley Idaho, wo Bop H. der modernen Legende nach als "rauchender Barbarossa" in der Bunker Hill haust! (Hui-Buh! ...)
Hier unten noch die beschrifteten Fotos von dem Mineral. Das Helle sind die Silberadern. ...