Diamanten überholen Metalle

  • schwer zu bewerten und relativ illiquide:


    Ungeschliffene Diamanten werden nicht an Rohstoffbörsen gehandelt. So kann man es im Ausgangsposting nachlesen.


    Und: Der Schliff und damit die Bewertung ist der Mode unterworfen.


    Es gibt zudem Gerichtsurteile, aus denen aus diesen und ähnlichen Gründen hervorgeht, daß Diamanten als Kapitalanlage ungeeignet seien. Personen, die Anlegern solche als Kapitalanlage mit hohen Renditeerwartungen verkauften wurden von ordentlichen Gerichten teilweise wegen Betruges abgeurteilt.


    Jeder, der sich auch nur ein wenig mit Edelsteinen beschäftigt hat, der weis um die Handelsspannen und Bewerungsprobleme (Schliff, Klarheit, Farbe, Einschlüsse usw.)


    Und machen wir uns blos nichts vor:
    Steine, die für Normal- und auch noch Besserverdiener (z.B. Chefärzte, Unternehmer, Manager mit vielleicht 200.000 Jahreseinkommen) erschwinglich sind, also Diamanten im Wert von vielleicht bis 50.000 EUR das Stück sind oftmals Massenware.


    Da gibts Unmengen von. Sowohl geschliffene, als auch ungeschliffene.


    In Extremsituationen werden solche Diamanten sehr sehr billig werden.


    Interessant sind allein Steine, die wirklich groß und von erlesenster Qualität sind. Die behalten immer einen sehr sehr hohen Wert.


    Hinzu Kommt: Die Unterscheidung zwischen echt und falsch ist dem Nicht-Fachmann unmöglich.


    Und: liest man sich den Artikel genau durch, dann sind Diamanten derzeit nur aufgrund des Wachstums der Weltwirtschaft gefragt (=erster Luxusbedarf in Ländern wie China, Indien usw.). Und dieses dafür ursächlich Wachstum ist derzeit durch
    - aufkommende Geldentwertung
    - steigende Rohölpreise
    - ausufernde Verschuldung privater und staatlicher Stellen
    - sehr große Handelsbilanzdefizite und -überschüsse
    - einem überbewerteten Dollar
    - einem gedrückten Yuan
    gefährdet bzw. erst ermöglicht worden.


    Und die Party dürfte bald vorbei sein.

  • Die Anlage in Diamanten ist für Privatinvestoren ohne tiefere Kenntnisse der Materie generell nicht zu empfehlen.


    Preisentscheidend bei Diamanten sind die "4C", sowie die Bewertung eines weltweit anerkannten seriösen Labors.


    Ähnlich wie bei Immobilien empfiehlt sich nur der Kauf von 1A Steinen ab 1 Karat aufwärts.
    Lose Steine, Angebote von Telefonverkäufern und Diamanten mit "Gutachten" eines unbekannten Labors oder Gemmologen generell nicht kaufen!

    Die Preise werden momentan noch von dem Diamantenkartell um "De Beers" festgelegt. Russland beabsichtigt allerdings kurzfristig eine eigene Preispolitik.
    Wir werden also mit großer Wahrscheinlichkeit eher mit sinkenden Preisen rechnen können.

    Viele Grüße
    GoBa Edelmetalle & Edelsteine


    Die "4C" eines Diamanten sind:
    Cut (Schliff)
    Colour (Farbe)
    Clarity (Reinheit)
    Carat (Gewicht)

  • Zitat

    Original von Merowinger
    wer sich jetzt schon fragt was nach dem Silberboom kommt.....
    Gruß


    Was bist du ein Gierschlund.
    Der Silberboom hat noch nicht einmal angefangen.... :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    Davon abgesehen....Diamonds erfordern andere Investitionen als nen 10er für ein Ünzchen Silber :D
    Kannst von mir käufen, soliden 3,5 Karäter in wunderschöööönen Glanz für 7.500,- EUR, weil du bist mein Freund. Lupe? Was willst du mit Lupe du Blindfisch...kannst eh nix erkennen. Eine Suppa Gutachten von Freund von mir über 135.000 EUR liegt vor :D

  • Vor allem sind "künstlich" erzeugte (Industrie-)diamanten möglich.
    Bei Edelmetall ist dies unmöglich (Kernfusion) bzw. nicht im Rahmen marktwirtschaftlicher Spannen möglich.


    Hingegen glaube ich, dass man bei den Rare Earth Metals noch eher fündig werden dürfte, was Spätzünder des Hausse Trends bei Rohstoffen & Edelmetallen angeht.


    Meinetwegen Zircon, Hafnium, Germanium usw. ...


    Grüsse,
    gutso

  • Natürlich sind Diamanten für Privatanleger zu empfehlen. Haben den Preisanstieg bei Rohstoffen/Edelmetallen bisher fast gar nicht mitgemacht bei teilweise sogar besseren Fundamentaldaten.


    Selber kann man ungeschliffene Diamanten natürlich nicht kaufen. Selbst wenn man das Wissen hätte.. woher soll man kaufen?


    Man kann aber in diverse Minenprojekte investieren.


    Aber z.B. ist zu empfehlen. 2.55 Dividende, allerdings schon etwas teuer. Wer meint Diamanten würden Gold outperformen, kann ja Aber Diamonds kaufen und im HUI short gehen.


    Ansonsten wären da noch Camphor/Mountain Province als Juniorpartner von einem DeBeers Projekt in Kanada. geld wird dort aber erst nach 2015, vielleicht sogar erst nach 2018 fließen und das Projekt an sich ist auch nicht so gut (was DeBeers nicht stört, die bauen auch mti Verlust ab, denn die Rohdiamanten laufen nachher durch die ganze DeBeers Pipeline (Schleifen, Vermarktung) und bei jedem Schritt macht DeBeers Gewinn.


    Auch Diamond Fields will ich nicht ungenannt lassen. Marineprojekt vor Lüderitz/Namibia. Mit die besten Diamanten der Welt ($150-$200/c), da auf dem Transport vom Landesinneren an die Küste vor Millionen von Jahren die schlechteren Steine überproportional zerstört wurden.


    Machen aber immer noch Verlust und auch ansonsten scheint mir die Firma nicht so gut zu sein (hat seit 2000 90% an Wert verloren).


    Ich würde Aber Diamonds mit HUI shorts präferieren. Wer in Gold investiert ist kann ja einige Goldaktien in Aber tauschen, dann ist man automatisch short bei Gold. Wenn Aber überbewertet ist, dann auch diverse Gold Seniors.


    Gruß
    S.

  • Rührt ja nicht in dieser Scheisse rum.


    Diamanten gehen erst ab 100.000 T€uronetten ab 3 Mio ist es Investment.


    Was soll der Käse....den Dreck den man auf 333er Gold montiert würde ich nicht mal zum Bestücken meines Bohrkopfes nehmen.


    cu DL....Rubine und Saphire und die anderen sind viel schöner


  • volle Zustimmung.


    nur: Bei Rubin, Smaragd und Saphier ist alles noch komplexer als beim Diamant. Da muss man noch viel mehr von verstehen. Und auch da gilt: über 99 Prozent der angebotenen Steine haben KEINE Investmentqualität. Basta.

  • also das seh ich nicht so.

    Es ist nur schwieig, überhaupt an Brillanten ranzukommen.


    Rubine und blaue Safire sind meist farblich gehübscht

    (gebrannt oder erhitzt in Zuckerlösung).


    Ein güner Safir oder Goldberill wird niemand einer solchen Prozedur

    unterzogen haben.

    Persönlich bevorzuge ich Spinelle aus Sri Lanka.

    Die haben "weiche" Karamellfarben. Blaue (kobalt) und rote

    gibt es kaum auf dem Markt. Die werden als

    Rubine und Safire unterschoben.


    Das ganze ist aber mehr Hobby.


    Gogh

  • "Diamanten gehen erst ab 100.000 T€uronetten ab 3 Mio ist es Investment."


    Über sowas sprechen wir hier doch gar nicht.


    Rohdiamanten, $96/c wie bei Aber Diamonds. Das ganze geht dann wie bei einem Goldproduzenten. Statt xx g/t sind es eben xx c/t wobei bei Gold 1 g = 1 g gilt, bei Diamanten eben nicht. $50, $100 oder meinetwegen auch $200 pro carat (das aber bei keiner Mine).


    Wovon Patrone spricht - den ganz teuren Klunkern - sowas wird nicht abgebaut, das kommt praktisch immer nur als alluvial diamond vor, sprich aus dem Fluß gefischt. Brasilien hat so gesehen immer noch die teuersten Steine. Aber das sind nun wirklich absolute Unikate.


    Sobald es an den Schliff geht sind Experten gefragt. Wie kann man am meisten carat des Steins nutzen? Wie aufteilen (viele kleine oder lieber einen großen und weniger kleine und dafür weniger Ausbeute), welcher Schliff, wie ist der Stein aufgebaut, darf man ein fenster einschleifen (glatte Fläche, damit man in den Stein hereinschauen kann).
    Nicht ohne Grund sind die Dinger geschliffen ein mehrfaches Wert. Ein Idiot, der falsch an den Stein herangeht, würde den Wert zerstören.


    Bei Aber Diamonds gefällt mir vor allem, daß sie ein eigenes Sortierzentrum haben. D.h. sie werden von Rio Tinto nicht über den Tisch gezogen.


    DeBeers war ja mal leider.. das haben sich gewisse Leute einverleibt. Ich glaube nach 2 Jahren waren die aufgenommenen Schulden wieder abbezahlt.


    Gruß
    S.

  • Es freut mich das es hier so viel "Experten" von Diamanten gibt.
    Hauptsache die verwechseln nicht Diamanten mit den noch bekannteren Brillanten :D
    Manche Torfnasen schreiben auch Brillianten :D


    Es kringelt sich
    Der Misanthrop :D


    PS Wer hat schon jemals nen echten Moissanite gesehen. Hand hoch :]
    ...und wenn...Wie hast du den erkannt? :D

  • Ich hatte als ich mit Aktien anfing eine menge De Beers die als Aktie verschwunden ist.
    Ich habe noch ueber Anglo Corp indirekt etwas in Diamanten schaetze ich mal.
    Helft mir mal auf die Spruenge und nennt hier Diamantenaktien die ihr fuer interessant haltet da ich von dem Bereich keine Ahnung habe.


    Thanks


    Eldo

  • Die einzige Diamanten Aktie in meinem Depot ist Tahera Diamond TAH.TO


    Die haben gerade mit der Produktion in der Jericho Mine in Nunavut angefangen. Allerdings Schwierigkeiten mit der Versorgung, da diese nur über eine Winter Road funktioniert und die ist letztes Jahr zu früh aufgetaut. Wenn das nächstes Jahr klappt, schauts nicht so schlecht aus.


    Watchlist:


    Peregrine Diamonds PGD.V : Sind auch da oben am explorieren


    Vaaldiam Resources VAA.TO: Sind hauptsächlich in Brasilien unterwegs, werden dort eine Diamantenseife Ende dieses Jahres in Produktion bringen.


    BDI Mining: Australier mit einer Produktion in Indonesien (auch eine Diamantenseife)


    Aber Diamonds ABZ.TO: Denen gehören zwar 40% der Diavik mine in Nunavut sind aber eigentlich auf das Vermarkten von Diamanten spezialisiert.


    Grüsse,
    Harpo

  • Eldo,

    mit DeBeeers war vor ca. 6 Jahren gut zu verdienen.

    Zwischenzeitlich ist das mit den DIA noch unübersichtlicher geworden.



    Reingestolpert bin ich in die von HARPO erwähnte BDI Mining.

    Die fördern in Indonesien im Tagebau DIA und verkaufen

    etwas dilettantisch in Antwerpen. Mit dem Erlös

    wird in Papua Gold exploriert.

    -BDI Mining wird meines Wissens nur in London an der AIM gehandelt.

    Yayoo Kürzel: BMG.L


    -GEM.V exploriert nebenbei etwas in DIA

    -TWIN Mining verkauft seine DIA Aktivitäten TWG.TO

    -Dann beobachte ich noch einen reinen DIa Explorer

    namens Stornoway; wird in Canada gehandelt.


    Ob man DIA-Aktien haben muss; wohl kaum.

    Aber es macht Spass.


    Gruss


    Gogh

Schriftgröße:  A A A A A