10 Euro Silbermünzen

  • Sollte nun eine Währungsreform anstehen (hin zu was weiß ich), für wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der zeitlich unbegrenzten Umtauschgarantie bleibt?


    1. Prognosen sind schwierig ... vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen ...
    2. egal, weil bei einer Währungsreform normalerweise das Komma um ein paar Stellen verschoben wird ...
      und wer wird nen Olympia-10er (9,69 g Ag) in 5,11 oder 0,511 Pfennige/Kreuzer/oder wie auch immer die neue Scheidemünze heißt tauschen???


    Reichsmark das "Hitlergeld"?
    Oder das davor vom Kaiser? (da hab ich noch nen Billionenschein oder so.....)


    "Billionenschein" klingt nach 1923 - und da war der Kaiser schon 5 Jahre im Exil :D
    WENN die Scheine noch umgetauscht würden, dann wären da zumindest noch 12 Nullen mehr zu streichen ...


    Ende 1923: 1.000.000.000.000 Mark -> 1 RM (Renten- bzw. Reichsmark)
    1948: -> 0,10 DM
    2001/2002: -> =,0511 €

  • Ich meine das "Hitlergeld"; die Reichsmark von der Kaiserzeit wurde 1 Billion:1 von der Rentenmark abgelöst, und die dann wiederum 1:1 von der neuen Reichsmark ("Hitlergeld", blöder Begriff).
    Ob aber die Bundesbank diese komplette Kette noch konvertiert weis ich nicht, aber wenn, dann haben 1 Billion Kaiser-RM heute einen Nominalwert von ca. 5 Cent.

  • Halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich. Noch heute kannst Du Reichsmark im Verhältnis 10:1 in DM tauschen (und dann weiter in Euro).

    Die Umtauschpflicht gilt nur für Noten und Münzen die von der Bank Deutscher Länder und der Bundesbank verausgabt wurden. Dies zur Richtigstellung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    April: Leichtathletik WM

    Ich hatte gestern die Muße mir den Werbeflyer durchzulesen. Der WM Silberzehner soll von allen Münzprägestätten ausgegeben werden, allerdings ohne die übliche Bezeichnung. Dann kam die psychologisch, geschickte Formulierung, daß der Laie die Prägestätte nicht erkennt bzw. erkennen soll, aber Experten an gewissen Merkmalen zwecks Qualitätsprüfung den Herkunftsort zur Münze zuzuordnen wissen.


    Was soll das seltsame Spiel, mir fällt es schwer der Argumentation zu folgen bzw. mir einen Reim darauf zu machen?

  • Naja, weitestgehend sinnfrei. Der Experte - was zum Teuel für ein Experte? Ein 10 Euro Gedenkmünzenexperte? Vielleicht noch so ein 10 Euro Gedenkmünzenexperte, der vom 10 DM Gedenkmünzenexperten inkl. Expertenprüfung für 5 DM Gedenkmünzen dann vom Arbeitsamt zum 10 Euro Gedenkmünzenexperten umgeschult wurde? Bei der Fußball WM war es ja das gleiche, Randschrift enthält 5 E's, je eins hat einen kürzeren Balken in der Mitte und abhängig von der Position des entsprechenden E's geht es ADFGJ.

  • Hallo @all
    Heute früh war ich mal wieder bei meiner Dorf-Spaßkasse.
    Eigentlich wollte ich nur Geld zapfen, aber meine Lieblings"Babette"
    meinte dann: Sie wollten doch neulich 10 Euro Münzen?
    P: Ja, gerne!
    B: Wir haben noch ein paar alte im Tresor.
    P: Die nehme ich gerne. Muß ich gleich nochmal Geld holen?
    B: Ach, das buchen wir gleich von ihrem Konto ab.
    P: Wieviele sind es denn?
    B: Moment, ich zähle mal.-- 38 Stück. Wollen Sie die wirklich alle?
    P: Jaa! :thumbup:
    Filialleiter: Was will denn bloß ein intelligenter Mensch wie Sie mit dem ganzen Blech?
    Da ist doch kaum Silber drin? :wall:
    P: 8| Wieso? Na klar ist da Silber drin. 925er, sonst würde ich die Dinger ja nicht nehmen!
    F: Ach was, da ist doch schon seit den 10 DM Münzen kaum noch was drin. [smilie_happy]
    P: Wollen wir wetten? Auf der BuBa-Seite können Sie den Silbergehalt nachlesen.
    F: Grummelgrummel
    Danke für die Münzen und schöne Feiertage.


    @all
    Schöne Feiertage und Guten Rutsch in 2009 [smilie_blume]

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Das ist wirklich traurig, da habe ich auch eine Anekdote.


    War am 01.12. mit drei Frauen in Berlin, auf dem Weg bei edelmetallshop.com (Budapester Str.) vorbeigekommen.
    Ich habe die Weiber schon vorher krisenreif gemacht und wir also rein, Angebote checken.
    Der "Verkäufer" dort haut auch in die Krisenkerbe, so weit so gut. Klang wie Eichelburch und an den Wänden Zettelchen von Rettungsbooten und so.
    Ich kurzen Einwurf zu Silberzehnern, das die auch ganz gut zur Diversifizierung wären.
    Der "Verkäufer": Da ist bloss 400er Silber drin.
    Ich darauf, Quatsch 925.
    ......................
    Langes hin und her, da wurde es mir zu bunt und ich habe ihm eine Wette angeboten, schriftlich festzuhalten auf 1000 Unzen Silber.
    Da war er sich auf einmal nicht mehr sicher.
    Die Frauen auch nicht mehr.
    Danach bei ProAurum gewesen, dort günstigere Preise und höflichere Bediener.
    Aber an einem anderen Tisch haben zwei von uns nochmals nachgefragt, wie hoch der Silberanteil bei den Zehnern wäre.
    Antwort: Der Gehalt schwankt, mal so , mal so....


    Ich habe es aufgegeben, soll glauben wer was will. Auch mein Einwurf, jeder wartet nur darauf der Bundesbank falsche Silbergehaltsangaben nachzu weisen hat nichts geholfen. Originalton meiner Begleiterinnen: "Das waren doch Fachleute, die kennen sich aus".


    Bei den "Fachleuten" von edelmetallshop - hartgeld-forum wirbt sogar mit denen - hatte ich inzwischen einen 1000 Unzen Standard-Barren BESTELLT. Da warte ich noch heute drauf, sinnlos Zeit mit Nachfragen verschwendet. Funkstille, nicht mal eine Bestellstornierung.
    Also was für dummes Pack draußen rumläuft ist kaum zu fassen...
    Die sollten besser Mickeymousebildchen verticken.

  • Zitat

    Solange die Bankster und sonstige Experten garnicht wissen, was sie da in Händen halten ...

    Sie halten den Gegenwert von 10 Euro in der Hand. Solange der nominale Wert über dem Materialwert liegt, schöpft der Bund über die Banken Geld ab, nämlich das Deinige.


    Wir können jetzt überlegen, wie das Geld in die Bilanzen der Bundesbank einfließt. Aus purer Menschenfreundlichkeit prägt der Bund keine Gedenkmünzen. Den Vertrieb übernehmen die Geldinstitute zum Nulltarif. Bleibt die Materialbeschaffung, Rondenherstellung, Prägung und Transport. Da der Bund die Einführung einer einheitlichen Anlagenmünze scheut wie der Teufel das Weihwasser, scheint ein möglicher Grund die Vermeidung der Abwanderung in Silbermünzen anderer Staaten. Nicht umsonst bestehen die Gedenkmünzen aus 925er Silber. Prestige wird wohl auch eine Motivation darstellen.

    Zitat

    Der Ausdruck „Von echtem (oder nach altem) Schrot und Korn“ ist ein Begriff aus der Numismatik.


    Der Begriff Schrot steht für das Gesamt-Gewicht oder Raugewicht einer Münze und Korn für den Edelmetall- oder Feingehalt der Münze, der früher für den Münzwert bedeutend war. Etwa bis zum Ersten Weltkrieg entsprach der Edelmetallgehalt zumindest in der Theorie dem aufgeprägten Wert der Münze (Kurantmünze). In der Praxis wurde jedoch schon früh versucht, den Edelmetallgehalt zu reduzieren und das so gewonnene Edelmetall anderweitig, etwa für die Prägung weiterer Münzen, zu verwenden. Die hierfür notwendigen Techniken wurden beispielsweise während der Kipper- und Wipperinflation in München (1618 bis 1623) entwickelt und angewendet.

    Fein ausgedrückt: ...den Edelmetallgehalt zu reduzieren.... Soso, schon früher wurde auf Staatswegen mit Edelmetall gepanscht.
    Die Nebramünze ist jedoch wirklich gelungen. Das hätte die richtige deutsche Anlagemünze werden können.

  • Sie halten den Gegenwert von 10 Euro in der Hand. Solange der nominale Wert über dem Materialwert liegt, schöpft der Bund über die Banken Geld ab, nämlich das Deinige.


    Was jemand mit einer 10 Euro Gedenkmünze in Händen hält ist die derzeit beste Lösung, Liquidität und Sicherheit unter einen Hut zu kriegen. Alle anderen Möglichkeiten sind Blödsinn - es sei denn man vertraut seiner Bank bzw. Banken im allgemeinen noch. Sicherlich so in der Form nur für den "kleinen Mann" interessant, aufgrund der verfügbaren Stückzahlen.

  • Hallo bimetall,


    deinen Beitrag finde ich echt interessnt.
    Zum Thema Fachleute und Silbergehalt in den 10 Euro Sondermünzen erlaube ich mir mal folgende Aussage/Unterstellung:


    1. Entweder wissen Sie es nicht (was ich jedoch nicht glaube) oder
    2. sie wissen es, wollen es aber einfach nicht zugeben bzw. bestätigen.


    Sollte Nr. 2 zutreffen, dann glaube ich wiederum folgendes


    3. sie möchten es deshalb nicht zugeben, weil sie (die EM-Händler) damit kein Geschäft generieren können. Es gibt faktisch keinen Spread (es sei denn sie schwätzen den Leuten die Spiegelglanzusführungen auf). Also, was hilft am besten? Totschweigen, ignorieren, lächerlich machen. So in der Reihenfolge.


    Ich mache jedenfalls weiter. Bankrun Teil I: Kohle abheben, Bankrund Teil II: Kohle in EM und Silberzehner umwandeln. Teil III: Nur in Silberzehner umwandeln.


    Denkt mal drüber nach. Schöne Feiertage wünscht
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Sie halten den Gegenwert von 10 Euro in der Hand. Solange der nominale Wert über dem Materialwert liegt, schöpft der Bund über die Banken Geld ab, nämlich das Deinige.
    ......


    müssen wir nun weinen?


    Ein bischen Schwund hast immer.


    Sicherer als Bargeld und erst recht sicherer als Tagesgeld / Bankeinlagen oder Staatsanleihen sind Silberzehner allemal.


    Die darin enthaltenen 16 g Silber sind real. Banknoten, Bankguthaben und Anleihen sind nur Versprechen.


    Und die Münzen können bei der Bundesbank ohne Nominalwertverluste in Banknoten umgetauscht werden.


    Es kommt halt drauf an, was man will.


    Wer Silber ohne Eurokursschwankung nach unten und ohne Emitentenrisiko will, der ist mit den Dingern gut bedient.


    Besser sind natürlich alte Silberfünfer (die noch verlustfrei in Euros ungetauscht werden können bze, die letzten 925er DM-Silberzehner....


    aber da ist so einfach nicht zum Nominalwert ranzukommen....


    Ich bin hier wer weis wie oft angefeindet worden, weil ich Silberzehner statt Anlageunzen empfohlen habe.


    Ich empfehle auch weiter Silberzehner. Die, die bei Silberpreisen von 14 bis 22 Dollars/Unze Unzen-Anlagesilber erworben haben und dringend Geld brauchen haben meist Verluste.


    Denjenigen, die Silberzehner kauften, ist es so nicht ergangen.


    Das Spiel ist noch nicht vorbei.


    Das habe ich immer gesagt.


    Keiner weis, ob wie und in der wievielten Runde welche Währungen KO gehen, ode rob es nicht "nur" ein Sieg nach Punkten fürs Edelmetall werden wird.


    Also sollten, so langweilig da sklingt, möglichst viele Risikofälle abgedeckt werden.


    Sollte es zu Extremsituationen kommen, in denen es für vielleicht 150 g Gold oder 5 kg Silber ein Haus oder eine schöne Eigentumswohnung gibt, dann ist es weder der Schaden der Anlagesilberkäufer, der Goldkäufer, noch der Silberzehnerkäufer.....


    Ebensolches dürfte im Fall einer Währungsreform / Geldentwertung gelten.

  • Zitat

    ... Besser sind natürlich alte Silberfünfer (die noch verlustfrei in Euros ungetauscht werden können bze, die letzten 925er DM-Silberzezhner....

    Ganz genau... wer die zum Nominalwert bekommt, was schwierig sein dürfte, sofort zuschlagen -
    ...Da muss ich doch gleich nochmal die verstaubten Kisten mit den Blister-Packs der PP-DM-Münzen rauskramen, die ich mal von Foristen bekommen habe... ;)
    Anonsten wünsch ich euch FW (Frohe Weihnachten)...
    PS: Silberzehner haben sich in der Tat bewährt - war ein guter Tipp, mit der Bargeldreserve kann man nichts falsch machen.

  • Wieviele Silberzehner haltet Ihr eigentlich so - wäre doch einmal interessant zu wissen.
    Vielleicht könnte ein Spezialist des Forums bei Interesse (und sofern nicht vorhanden) dazu mal eine Umfrage erstellen.


    Wir haben ein paar hundert Silber(Euro)-Zehner und hätten gern noch mehr - wird jedoch immer schwieriger nennenswerte Bestände aufzubauen.


    (Für eine Umfrage könnt man vielleicht diverse Spannen anbieten
    <50
    50 bis 100
    100 bis 250
    250 bis 500
    500 bis 750
    750 bis 1000
    1000 bis 1500
    ...
    > xxxx


    - habe selbst noch keine Umfrage erstellt und habe keine Kenntnis wie ich das bewerkstelligen soll.)

  • Ein paar Hundert sind besser als gar nichts... :P


    Naja, bei 60.150.000 Stück (zzgl. 10.420.000 in pp die ich absichtlich außen vor gelassen habe) und einem Rückgang der Auflage von knapp 27% in nur 6 Jahren schon eine ganze Menge, wenn man sich überlegt wieviele Menschen in Deutschland leben. Leider kriegt man nirgends Infos zu Rückläufern, womit man sich ein wirkliches Bild der Beliebtheit dieser Münzen machen kann - wobei selbst dann noch die Dunkelziffer die noch in Banken vor sich hingammelt ungeklärt bliebe.

  • Es wäre interessant zu wissen, ob die zur BuBa zurückgebrachten Rückläufer anschließend eingeschmolzen werden, denn dann werden die 10-er auch aus numismatischer Sicht ganz interessant. Ob's dazu irgenwelche Zahlen gibt und ob wir auch diese ergendwann erfahren werden... :hae:

  • Man merkt aber doch auch am Gewicht, dass die Zehnerle einen großen Anteil Silber enthalten.....:)


    Ähnlich ja auch die alten 5DM Stücke (waren glaube auch aus Sterlingsilber)...

Schriftgröße:  A A A A A