10 Euro Silbermünzen

  • Hallo,


    diese Froschmünzen habe ich auch gesehen, zwar in der Rubrik Silbermünzen, aber in der Artikelbeschreibung stand 100%ig Kupfer-Nickel (zumindest am 25. April).


    Gruß,
    Aecht_Wob

    Bin mir ziemlich sicher Silber gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich das Material nicht hinterfragt habe und CuNi überlesen habe. Kann mir kaum vorstellen, dass dies so stand, da ich mich länger vor der Bestellung mit der Grammzahl beschäftigt habe. Leider nicht gespeichert und damit im Zweifelsfall für den Händler. Trotzdem hat diese Blechmünze in der Rubrik "Silbermünzen" nichts zu suchen!


  • Hab auch mal ein bisschen geforscht. Die Münzen werden wohl in Berlin im Museum zum Kauf angeboten. Daher kommen die wohl viel unters Volk und verschwinden dort
    für immer bein vielen Nichtsammlern.

    Hi,


    hast du bei deinen Recherchen auch die Verkaufsstellen gefunden bzw. welches Museum gemeint ist ( Die Museumsinsel is ja relativ groß ) ?
    Bin nächste Woche da ganz in der Nähe und würde mal einen Abstecher dorthin machen.

  • Hi,


    hast du bei deinen Recherchen auch die Verkaufsstellen gefunden bzw. welches Museum gemeint ist ( Die Museumsinsel is ja relativ groß ) ?
    Bin nächste Woche da ganz in der Nähe und würde mal einen Abstecher dorthin machen.


    @ Yoda
    ..Extra wg. der 10ner brauchst nicht vorbei fahren - ich war letzte Woche schon mal da und - Fehlanzeige - weder die Shops noch die Kasse hatte entsprechnede Zehner zum Verkauf angeboten.



    Grüsse
    bc-99

  • Bis heute - vor MDM und Philatelie (da sollten noch 1 + 9 Stück einfliegen) habe ich mühsam 76 "Kepplersche Gesetze" zusammen und 75 Stück in drei Rollen tauschen können.

    Also, wenn du unbedingt eine willst kann ich dir eine abgeben.
    Ich tausche aber auch, brauche welche aus dem Saarland (2007)

    Saarland - da habe ich noch nicht gesammelt - als bei mir die Silberzehnersammelleidenschaft aufkam, konnte ich noch 21 "Saarländer" bei der Buba eintauschen.


  • @ Yoda
    ..Extra wg. der 10ner brauchst nicht vorbei fahren - ich war letzte Woche schon mal da und - Fehlanzeige - weder die Shops noch die Kasse hatte entsprechnede Zehner zum Verkauf angeboten.



    Grüsse
    bc-99


    danke für die Info, dann kann ich mir den weg wohl sparen - zeit für nen Rundgang werd ich leider nicht haben.


    ninteno
    ich schau am we mal nach - Saarländer müsst ich nochn paar haben. Eventuell klappt es ja mit nem tausch.


    gruß Yoda

  • Wie funktioniert eigentlich dass "Postabo 10€ Silbermünzen"?
    Muss man hierfür Kunde der Postbank/sonstiges sein?
    Welche Bedingungen gibt es?
    Gibts 3 Stück pro eingetragener Person ohne Versandkosten?


    DANKE für Anwort.


    Gruss Gbix


    p.s. schreibe ab heute auch endlich mit!

  • Alles kostenlos. Kriegst 3 Zehner als Päckchen, zahlst zwei Wochen drauf 30 €.
    Das Abo hat man bei der Postphilatelie, also dem Briefmarkenversand. Mit der Postbank hat das gar nichts zu tun. (Hat die überhaupt mit der Post noch was zu tun? )
    Keine Bedingungen, kannst jederzeit anrufen und wieder beenden.
    Die "postfrisch" Briefmarkensammlerzeitschrift gibts noch zusätzlich frei Haus für umsonst, ist ganz nett zum durchblättern.


    Telefonnummer weiß ich jetzt leider nicht, findet sich hier im Strang mehrfach.


    ps: Dann willkommen und mach was draus.

  • Wozu der Streß und Almosen sammeln?


    Einfach zur nächsten BuBa-Filiale und die 10er gleich rollenweise einsacken!


    Bin bei der BuBa Köln fast jeden Tag seit Ausgabe der Kepler-10er gewesen, Limit pro Person und Besuch waren 10 Stück. Anders als noch bei der Leichtathletik (wo großer Andrang herrschte), war ich über Wochen meist der Einzige in der Warteschlange. Ab dem 15.05. mittags wurden 8 Rollen pro Person und Besuch freigegeben.
    Wer also mehrmals täglich kommt und gar Frau oder Freunde mitbringt, kann dort (Verfügbarkeit vorrausgesetzt) hunderte Rollen abgrasen.


    Wozu also über Postversand sich mühsam Einzelstücke zusammenklauben ? 8)

  • Ab dem 15.05. mittags wurden 8 Rollen pro Person und Besuch freigegeben.

    Du hast also Freitag mittags 10 Euro-Rollen bei der Bundesbank Köln geholt :?:


    Haben die dort Überstunden gemacht oder mussten die vielleicht auch noch übers Wochenende arbeiten, um die 10 Euro Rollen loszuwerden :hae:


    Wenn Du jetzt täglich 8 Rollen abgegriffen hast und Du die Rollen im Hundert bekommst, könntest Du Deinen Forumskollegen eigentlich was Gutes tun und wenigstens ein paar davon zum Nennwert hier im Forum abgeben :!: Ich würde das sofort tun, wenn ich Deine Möglichkeiten hätte :sleeping:

  • erzähl das deiner großmutter...


    alle "kleinen" Bubas (z.B. Leipzig, Chemnitz, Dresden) bekommen so wenig, dass die Münzen bereits am ERSTEN AUSGABETAG BIS 12 UHR ausverkauft sind! :boese: Und das schon seit der Gorch Fock!


    Ansonsten strenge limitierung auf anfangs 10 Stück, inzwischen nur noch 7 Stück pro Person!

  • Merkblatt für „Silberzehner Anfänger“:Es gibt zwei Versionen: Stempelglanz und polierte Platte.





    1. Beide bestehen aus 925/1000 Silber. Das bedeutet, 92,5% der Münze ist echtes Silber. Das entspricht einem Silbergewicht von ½ OZ. Bei einer 500/1000 und 333/1000 Münze sind es entsprechend nur 50% bzw. sogar nur 33,3%!
    2. Stempelglanz sind ganz normale Münzen, die nach der Prägung in eine große Kiste fallen und anschließend maschinell gerollt werden. Sie gibt es bei MDM sowie Sparkassen und Volksbanken für 10 Euro.
    3. Polierte Platte Ausgaben werden von einem Menschen einzeln vom Förderband „gehoben“ und sofort verkapselt. Dadurch hat sie keinerlei Kratzer. Diese Münzen werden in geringerer Auflage hergestellt und kosten bei der Ausgabe 15 Euro!


    Silberzehner sind –im Gegensatz zu anderen Prägungen- offizielles Zahlungsmittel. Sie haben also denselben Wert wie ein 10 Euro Schein und man könnte mit ihnen an jeder Kasse bezahlen. Logischerweise kann somit eine 10 Euro Silbermünze auch nie weniger als 10 Euro kosten. Das ist ein großer Vorteil gegenüber sämtlichen anderen Silbermünzen/Silberbarren, da hier der Wert eben auch unter den Einkaufspreis fallen kann. Daher: Mit einer 10 Euro Münze kann man keinen Verlust machen. Nur Gewinn!
    Beispielrechnung:
    Der aktuelle Silberpreis liegt bei 13,50 Euro für 1 Unze Silber. (Siehe Verkaufspreise www.westgold.de)


    Sobald die Inflation die aktuelle Deflation ablöst, oder gar ein Währungsabverkauf stattfindet, wird der Silberpreis (als Fluchtmetall) exorbitant ansteigen. Ab 20 Euro für 1 OZ Silber steigt der Silberzehner im Wert zu 100% mit dem Silberpreis mit. Nach oben offen. Es gibt Vorhersagen, dass der Silberpreis im Falle einer massiven Währungskrise (zur Zeit haben wir „nur“ eine Finanzkrise) bis auf 500$ (=350 Euro) pro Unze ansteigen wird, da eine massive Flucht aus dem dann schnell im Wert verfallenen Papiergeld in Edelmetalle, Immobilien und andere materiellen Werte einsetzen würde.
    Ein Silberzehner hätte zu diesem Zeitpunkt einen Verkaufspreis von 175 Euro pro Stück.




    Vorteile:
    Keinerlei Verlustrisiko. (10 Euro bleiben immer mindestens 10 Euro)


    Kein Verlust, sondern sogar massiver Gewinn bei einer Währungsreform. (Hatten wir alleine im letzten Jahrundert bereits zwei Mal.)


    Kein Verlustrisiko bei einem Kollaps der betreffenden Bank. (Der Zehner liegt sicher Zuhause!)


    Verbrennt nicht. (Zu Hause aufbewahrtes Papiergeld ist bei einem Feuer futsch!)


    Besitzt ist niemandem bekannt. (Im Falle von Hartz4, Arbeitslosigkeit, Pfändung, Vermögenssteuer u.s.w.)


    Jederzeit liquide. (Keine Kündigungsfristen wie bei Festgeld, Lebensversicherungen u.s.w.)


    Keine Steuern. (Wenn Sie den Silberzehner für 10 Euro kaufen und für 10 Euro + X Euro verkaufen wird über den Gewinn niemand informiert.)



    Nachteil:
    Bringt keine Zinsen. (Was bei aktuell 0,5% auf dem Sparbuch zu verschmerzen ist)


    Kann zur Sucht führen. (Man will immer mehr Silberzehner haben und wird ein Geizhals!) :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A