10 Euro Silbermünzen

  • Das würde mich auch interessieren und ich befürchte, die Mengen einzelner variieren sehr stark. Das schliesse ich daraus, dass einige nahezu jeder Münze hinterherjagen! Also ich unterstütze Deinen Vorschlag auf eine Umfrage!!!

    Super Idee :thumbup:
    Wer kann die Umfrage starten??? :hae:


    Wieviele zenerle werden es wohl sein :hae:
    1000 st? wohl eher mehr [smilie_happy]


    Griasle

  • Träumt weiter- das Gesamtvolumen an EM wird nach der Umfrage so gut einschätzbar sein wie vorher.
    Erst nach der nächsten Volkszählung, mit genauer Abfrage der im Eigentum befindlichen Silberzehner, Unzen und Kiloklöppern, werden wir es wissen. [smilie_happy]

  • na dann sucht mal nach <Misanthrop> und <Babette> hier im Forum. Ich kopier Euch mal den Text hier rein, weiss nicht wie ich verlinken kann:



    ----------------------- ein Highlight von Misan:............................... :thumbup: 8o
    Erlebnisbericht: Silber10erle schwer zu kriegen? Mit Nichten


    Liebe Leute,
    ich weiß gar nicht was ihr für Probleme mit dem Bezug von Silberzehnerlen habt.
    Um mich mal selbst davon zu überzeugen ob es so schwer ist, hier mein Erlebnisbericht:
    Heute Vormittag war ich in einer großen deutschen Kleinstadt.
    Ich sah ein schönes, modernes Bankgebäude und dachte so bei mir: „Hier versuch ich´s mal“.
    Gesagt getan und den Porsche aufm Kundenparkplatz geparkt.
    Rein in die Bank und die Lokation abgecheckt.
    Drei hübsche Kassiererinnen in ihren Kassenboxen blieben in meinem Blickfeld hängen.
    Ich wartete geduldig, bis die vor mir stehende Kundschaft ihre Wünsche geäußert und von den Mädels hinterm Panzerglas bedient wurden….dann war ich dran.
    Ich erwischte natürlich die Hübscheste und es entwickelte sich folgender Dialog:
    „Hallo, ich hätte da ein Anliegen und hoffe sehr, das Sie mich zufrieden stellen können“
    Ich ließ ein charmantes Lächeln in Richtung Panzerglas los und sie entgegnete: „Bisher waren noch alle mit mir zufrieden.“
    Ich: „Nichts anderes wäre mir je in den Sinn gekommen“
    Sie: „Je Anspruchsvoller, umso mehr setze ich mich ein“
    Ich „Das habe ich sofort gespürt als ich Sie sah.“
    Sie: “Wie kann ich Ihnen dienen?“
    Ich: „Ich brauche Silberzehnerle“
    Sie: „Oh…“
    Ich: „Ja“
    Sie: „Wieviele?“
    Ich: „Wieviele kann ich?“
    Sie: „Sie können alles haben“
    Ich: „Ja…geben Sie mir alles aber ich bin nur mit meinem kleinen Porsche da“
    Sie: „Oh…dann müssen wir mal gucken“
    Ich: „Ja“
    Sie: „Haben Sie einen besonderen Wunsch?“
    Ich: „Darf ich auch ausgefallene Wünsche äußern?“
    Sie: „Sie dürfen sich wünschen was Sie wollen.“
    Ich: „Ich steh auf Falco“
    Sie:“ Was für ein Zufall, ich auch. Aber den gibt´s nicht auf den Zehnerlen weil das ein Österreicher ist.
    Ich: „Ich weiß“
    Sie: „Mögen Sie Amadeus?“
    Ich: „Und wie“
    Sie: „Dann hab ich Mozart für Sie“
    Ich: „Ich bin begeistert“
    Sie ruft eine Kollegin und stellt ein Schild an die Panzerglasscheibe
    „Ich komme gleich“ steht auf dem Schild
    Sie: „Können Sie mit dem Porsche in unsere Tiefgarage kommen?“
    Ich: „Ich komme sofort“
    Sie: „Aber nicht so schnell, ich muss erst nachkommen.“
    Ich: „Nein…ich nehme mir viel Zeit für Sie“
    Sie: „Ja“
    Ihre süßen Kulleraugen lächelten mich an und schon entschwand sie in ihrem Kostüm auf stöckelnden Schritten in Richtung Aufzug.
    Ich zum Auto und runter in die Tiefgarage.
    Sie war schon da und wartete auf mich.
    Ich machte die Fronthaube auf.
    Sie: „Oh…der ist klein“
    Ich:“ Ja…..der ist klein, dafür aber schnell, tief und gefährlich“
    Sie: „Oh“
    Ich: „Ja“
    Sie: „Das macht nichts. Ich finde für jedes Problem eine Lösung.“
    Ich: „Ich kann öfter kommen.“
    Sie: „Das würde mich sehr freuen. Ich kann Ihnen heute zwar schon viel, aber nicht alles geben.“
    Ich: “Geben Sie was Sie können. Überraschen Sie mich.“
    Sie: „Oh“ und lächelt tiefgründig.
    Dann geht sie und kommt mit einem Rollwagen wieder. Ich habe den Eindruck, der Wagen rollt mit ihr anstatt sie ihn. Sieht aber niedlich aus. Auf dem Rollwagen Unmengen von Rollen mit Sonderzehnerlen, abgepackt zu 25 in der Rolle und 10 Rollen ergeben einen Pack.
    Sie: „So…fangen wir an.“
    Ich: „Ja…lassen Sie uns anfangen.“
    Sie: „Oh….sind Sie stark.“
    Ich: „Ja“
    19 Pack habe ich verladen und der Porsche liegt bedenklich tief…
    Ich: „Mehr kann ich nicht.“
    Sie: “Oh“…..und verzieht ihr Schmollmündchen „Einmal geht noch. Das seh ich ganz deutlich“
    Ich: „Ich kann nicht mehr, ich bin schweißgebadet.“
    Sie: „Noch einmal“ und stampft mit ihren kleinen Schühchen auf den Boden.
    Ich: „OK noch einen….aber dann ist Schluss. Ich bin nicht mehr der Jüngste.“
    Sie: „Ja….20x lassen sich viel einfacher rechnen“ und lächelt mich wieder an.
    Ich wuchte den letzten Pack in den Porsche und schließe die Haube vorsichtig.
    Ich: „Was muss ich zahlen?“
    Sie: „50“
    Ich: „Oh“
    Sie: „Ja….aber Sie haben auch eine ordentliche Gegenleistung dafür erhalten“ und lächelt wieder.
    Ich: „Ja….das hab ich“ und lächle auch.
    Sie: „Schade nur das ich das Geld nicht behalten kann.“
    Ich: „Ach…Sie geben alles ab?“
    Sie: „Ja…leider“ und verzieht ihr Schmollmüdchen, lächelt dann aber wieder
    Sie: „Komme Sie morgen wieder?“
    Ich: „Ja…morgen komme ich wieder.“
    Woher sie plötzlich ihre Visitenkarte hervorgezaubert hat, weiß ich immer noch nicht. An ihrem Kostüm habe ich jedenfalls keine Taschen gesehen.
    „Babette“ steht drauf…..und weitere Details
    Ich: „Babette, Sie haben mich heute wirklich glücklich gemacht. Au revoir“
    Sie lächelt.
    Ich steige in meinen Wagen fahre ganz langsam aus der Tiefgarage. Der Wagen setzt zum Glück nicht auf. Aber schneller als 180 werde ich nicht fahren können. Macht aber nix.


    Ihr seht also…kein Problem an Silberzehnerle zu kommen. Man muss nur freundlich und höflich sein.


    Sanfte Grüße speziell an Patrone und….überdenke mal dein Engagement in Silber neu :D
    Der Misanthrop
    PS….Morgen kommt der Kombi zum Einsatz.
    Ich schicke meine Frau die restlichen 15.000 Silberlinge abzuholen. Mir schmerzt das Kreuz. :D
    PPS…Wenn ich morgen nicht poste, dann wisst ihr woran das liegt….ich prüfe dann gerade die 5.000 Silberlinge. :D »Misanthrop« hat folgende Bilder angehängt:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ....ein Armutszeugnis: Bilder wie beim EUR-Umtausch oder beim Warten auf Begrüßungsgeld! Eine Schlange von ca. 200 Leuten, als wir kurz nach 8 kamen...1 Stunde Wartezeit. Außer den beiden Schalterbeamten, welche jeweils 70 EUR an die Wartenden umtauschten, waren die anderen Mitarbeiter am 50 m langen Tresen mit Wichtigtun und Papiere abheften beschäftigt.
    Hätte man sich ja denken können, dass beim Thema "600 Jahre Uni Leipzig" auch viele Leute kommen, welche sonst keine Sondermünzen umtauschen.
    Ich habe mich direkt bei einer Schalterbeamtin beschwert + der war das auch echt peinlich und stammelte was von "Sicherheitsfragen", so dass nur an den beiden Schaltern umgetauscht werden könne....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Die Krise scheint zumindest in Köln vorbei zu sein ... oder die Investoren rechnen mit weiteren 20% Verfall des Silberpreises, dann bekäme man bereits eine ganze Unze Feinsilber für 10€ beim Münzhändler ...


    Heute Mittag 12:30 Uhr in der BuBa-Filiale niemand in der Halle außer mir und dem Personal. Ohne Wartezeit (absolut unüblich) gleich zur Kasse gewunken.
    1 Rolle (25 Stück) pro Person und Tag wird abgegeben, völlige Freigabe erfolgt möglicherweise bereits nächste Woche (!!!).
    Im letzten Jahr wurden zeitweise nur 3 Münzen pro Person abgegeben, dieses Jahr bisher immer nur 10 Münzen mit Freigabe (8 Rollen pro Person und Tag) jeweils ca. 3 Wochen nach Erscheinen, was mir den Erwerb größerer Mengen ermöglichte.


    Offensichtlich besteht kein großes Interesse mehr an den 10ern, was mir der Kassenbeamte auch bestätigte. Ich habe meine "tägliche Rolle" natürlich trotzdem eingesteckt und werde auch morgen wieder dort erscheinen.

  • Zitat

    Nicht schlecht, Hut ab. :thumbup:


    Danke, will damit aber nicht angeben, vielmehr nur sagen, dass die Geschichte von Misan zumindest vom Grundsatz her (dem Erwerb größerer Mengen an 10ern) durchaus korrekt sein dürfte.


    Kommt offenbar darauf an, welche Bank man erwischt, auch die BuBa ist da von Mal zu Mal und Filiale zu Filiale offensichtlich ziemlich willkürlich, man muß da wohl suchen und viel herumfahren, aber wo ein Wille, da auch ein Berg Silberzehner. Nur schöne Frauen habe ich bei der BuBa nicht gesehen, schon gar keine, auf die der Name "Babette" passen würde ;)

Schriftgröße:  A A A A A