10 Euro Silbermünzen

  • Ihr solltet aber nie aus den Augen verlieren, dass es auch echte Sammler der Gedenkprägungen gibt. Ich schätze, dass es weltweit durchaus 500.000 sein könnten und damit ca. 0,5 % der deutschsprachigen. In der Schweiz, Österreich, Holland und Luxemburg gibt es ebenfalls echte Sammler. Das muss auch der Grund sein, warum bei ebay solche Aufschläge bezahlt werden. :)

  • Für Sammler kommen aber nur die pp in Frage, sind über die vfs als Abo auch noch unkompliziert zu beschaffen. Die Preise bei ebay sind mir oft ein Rätsel und zwar quer durch die Kategorien.


    Ja, die Preise bei Ebeiy geben, manchmal Rätsel auf, da es wie geschrieben bei der VfS eigentlich ab Jahrgagng 2004 noch fast alle Münzen gibt.


    In Spiegelglanz für 15 €, und Polierte Platte wird von der VfS garnicht ausgegeben (nur Stempelglanz & Spiegelglanz). Aber wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben verwechseln viele Privaten, wie auch gewerbliche (dort ggf. sogar wissend) Spiegelglanz mit Polierte Platte.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo,


    soeben einen Anruf von der Post Philatelie erhalten, dass ab nächster Lieferung der 10 Euro Silbermünzen ein Entgelt von 3,50 Euro verlangt wird und die Anzahl der Münzen auf 3 (hatte vorher 10)beschränkt werden.

  • Hallo,


    soeben einen Anruf von der Post Philatelie erhalten, dass ab nächster Lieferung der 10 Euro Silbermünzen ein Entgeld von 3,50 Euro verlangt wird und die Anzahl der Münzen auf 3 (hatte vorher 10)beschränkt werden.


    Oh....dann lohnt sichs ja gar nicht mehr.... ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Es heißt Entgelt, weil man etwas entgilt. Es heißt nicht Entgeld, weil man Geld bezahlt. Man kann ja auch ohne Geld entgelten.
    Dieser Rechtschreibfehler greift wie eine Seuche um sich, wie Kriese...ist das neue Rechtschreibung?
    Ist nicht böse gemeint, mir tuts nur in den Augen weh.


    Wenn ich den Anruf auch krieg, bestell ich ab. Hatte eh nur drei Stück.

  • In Spiegelglanz für 15 ?, und Polierte Platte wird von der VfS garnicht ausgegeben (nur Stempelglanz & Spiegelglanz). Aber wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben verwechseln viele Privaten, wie auch gewerbliche (dort ggf. sogar wissend) Spiegelglanz mit Polierte Platte.


    Das ist nun ein bißchen wirr. :hae:


    Entknäuelt kommt da folgendes rum:


    Die Vfs verkauft die Stücke für 15,- ( Spiegelglanz, PP, Proof, je nach dem wie man es nun nennen möchte ), Auflagenhöhe derzeit 200.000 pro Münze. Auslieferung erfolgt grundsätzlich verkapselt.


    Die normalen Zehner sind in der Ausführung stempelglanz geprägt worden und generell nicht über die Vfs zu beziehen sondern kommen über die Banken in den Umlauf.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Normale 10er in Stempelglanz (keine Spiegelglanz, PP, Proof, je nach dem wie man es nun nennen möchte) gibt es bei der Bank oder als Abo (max. 3 Stück pro Person) bei der Deutschen Post Philatelie. Ältere Ausgaben kann man bei Abschluß des Abos über die Telefonhotline (solange Vorrat reicht) mitbestellen.


    Hier die Kontaktadresse:

    [url]https://philatelie.deutschepost.de/philatelie/service/kontakt/kontakt_main.jhtml
    [/url]


    man kann wohl auch die kostenlose Nummer der Reklamationshotline benutzen:


    Tel 0800 0 242626

  • Es heißt Entgelt, weil man etwas entgilt. Es heißt nicht Entgeld, weil man Geld bezahlt. Man kann ja auch ohne Geld entgelten.
    Dieser Rechtschreibfehler greift wie eine Seuche um sich, wie Kriese...ist das neue Rechtschreibung?
    Ist nicht böse gemeint, mir tuts nur in den Augen weh.


    Wenn ich den Anruf auch krieg, bestell ich ab. Hatte eh nur drei Stück.

    Ja, ich würde in dem Fall auch abbestellen....

    Zitat

    ( Spiegelglanz, PP, Proof, je nach dem wie man es nun nennen möchte)

    Eben nicht, wie man es beliebigerweise nennen möchte...
    Beim Spiegelglanz werden lediglich die Stempel poliert, wohingegen beim Herstellungsverfahren "Polierte Platte" auch die Ronden bzw. Münzrohlinge feinpoliert werden.
    Die deutschen 10er sind eindeutig Spiegelglanz, kein PP...

  • Zitat

    Es gibt Entwarnung: 3,50€ Porto werden nur dann berechnet, wenn der Bestellwert unter 15€ liegt! :thumbup:


    Das wurde mir auch gerade von einer netten Sächsin telefonisch bestätigt. [smilie_blume]

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Frische 10er von der Hausbank:
    Sammlungsauflösung durch Sterbefall :( , 10 DM Stücke waren auch dabei und wären mir beinahe untergejubelt worden :boese: ,
    Habe sie beim Nachzählen in der Bank entdeckt und somit bleibt die Bank auf der Differenz sitzen :thumbup:



    Hab mal meine Telnummer dort gelassen:die sind froh, wenn Sie die Dinger schnell wieder loszuwerden.
    Haben vielleicht Angst vor diesen phösen, phösen 10ern, die ganz ohne Provision zu handeln sind :D


    Wer noch einzelne Motive sucht, schreibt mir ne PN, werde jetzt mal ne Bestandsaufnahme machen und anfangen zu rollen.


    Bei der BUBA in München ist bei Rückläufern nix zu holen, ILA ist noch da- Aber keine ganzen Rollen


    Und nicht vergessen: Donnerstag gibt´s neue 10er :love:

  • Heute war ich dran mit dem bösen Anruf der Philatelie. Statt 20 wie seit Jahren nun nur noch 3 und das mit Versandkoschte wie beschrieben. Hab ich abbestellt. ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Warte immer noch auf ILA von MDM :boese: Ich glaub ich lass mich da aus der Datenbank wieder streichen...


    Hab 2x3 von der Phila und steh bei drei Banken auf der "Sammler"-Liste, macht pro Ausgabe 140 Silber-Euros, das reicht.



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • ...
    Aber was mich echt interessieren würde, wieviel Silberzehnerle das Forum hat - könnte man doch mal ne kleine Umfrage starten. Also 1-10 20-50 50-100 usw.! :)


    Da kommt glaube ich schon ein Sümmchen zusammen! 8)



    Das würde mich auch interessieren und ich befürchte, die Mengen einzelner variieren sehr stark. Das schliesse ich daraus, dass einige nahezu jeder Münze hinterherjagen! Also ich unterstütze Deinen Vorschlag auf eine Umfrage!!!

  • Natürlich meint er 140 EUROs in Silber, also 14 Münzlein.


    Natürlich, ich dachte das ergibt sich aus dem Kontext. 140 Silber-Euros, d.h. 140 Euro in Silber (jaja, ich weiss, is auch Kupfer mit bei).


    Wobei, wenn mir einer der Bänkster 5 1/2 Rollen hinlegen täte, müsste ich halt nochmal zum EC-Fiat-Automaten. :D



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A