10 Euro Silbermünzen

  • 1000er Fein


    Du vermengst z.B. die einkommensteuerliche Freigrenze von 410,00 Euro bei den privaten Veräußerungsgeschäften mit der Frage, ob ein Unternehmer für seine Umsätze Umsatzsteuer zu zahlen hat ( beachte hier bitte die Kleinunternehmer-Regelung ).


    Vielen Dank auch auf Deinen Hinweis nach der gewerblichen Steuerpflicht: Ich kenne meine Pflichten und beachte sie.

  • Foxl - ich ärger mich halt wenn ich Münzen inkl Steuer anbiete, und 3 postings später du die gleichen Münzen billiger ohne Steuer anbietest - ist doch verständlich oder?
    Dafür bietest du immerhin ne ganze menge an, mehr als 410€ im Jahr ... ;)


    Und ja - wer keine MwSt ziehen kann, darf sie auch nicht ausweisen - aber ich glaube das war hier gerade nicht von Interesse ;)

  • Blöd wirds, wenn gewerbliche, die sich bei ibäh als privat deklariert haben, dann Jahre später auf alle Verkäufe plus Versand nachträglich die 19% abführen müssen. Dann noch die Gewinne versteuern, den höheren Krankenkassensatz bezahlen und ev. noch Bußgeld oder Freiheitsstrafe.... ;(


    Nicht nur bei ebay, das kann in Foren genauso passieren ;)

  • Hat jemand schon mal für einen Zehn-Euro-Schein beim Finanzamt UST bezahlt ?

    Kennt sich in der Bananen Republik Deutschland eigentlich noch einer mit den ganzen Steuer-Wirr-War aus :?: :thumbup: Am besten kaufst Du Platin bei PA und zahlst in Silberzehner zu € 9,- danach verkaufst Du das Platin am PA zurück und nimmst den Betrag wieder in Silberzehnern jetzt zu je € 11,- und läßt Dir für die Differenz eine Spendenbescheinigung ausstellen für den Verlustvortrag. :thumbup:
    Wenn das noch nicht ausreicht kannst Du auch noch 200 Angelhaken mit Widerhaken kaufen und Dir die Eichel piercen - dann dürfte der Masochismus befriedigt sein. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mehrwertsteuer auf offizielle Zahlungsmittel in Stempelglanz :D wie ist das mit einer Überweisung? Muß ich € 110,- an PA überweisen um einen Warenwert von € 90,- zu bezahlen?


    Als Nobler Schäublepreis für Finanzakrobatik gibt es die "Goldene Banane"!
    [Blockierte Grafik: http://www.kreiter.info/familie/cockeyed/pranks/mall/crushedbanana.jpg]


    Hat noch keiner das Buch geschrieben: " Ich muß mit Gewalt Reich werden" :?: :wall: :wall: :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich kaufe 5 DM am liebsten für 1,50? :D :thumbup: :D :thumbup: :D

    Ich habe einen Brantner-Zweiachsanhänger mit doppelten Bordwänden - um 1,50 kannst Du den mit 5ern anfüllen :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://jd-partner.de/maschinen-weger/files/d203/contents/z_18050_045_1.jpg]


    Den kippe ich dann gleich im Vestibule der BuBa ab :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • :hae: , Warum ?


    Deine 10,01 € führen zu einem Steuerabzug von 65 ct. und somit zum Erlös von 9,36 €...sorry das muss Müll sein ohne Vorsteuerabzug !


    Sofern kein gewerblicher Hintergrund besteht liegt es mir ebenso frei 20 kg Ag mit 19% Steuer belegt, die bezahlt wurden, irgendwann für Summe x privat weiterzuveräußern, eine formelle Spekulationsfrist von einem Jahr minimun mal vorausgesetzt.


    Gleiches gilt sinngemäß wohl auch für die Zehnerle, 10 Rollen 2003 erworben kann man sehr wohl sicher als Privatperson ohne weiteres auch heuer privat weiterveräußern, egal ob für 10,50 oder 11,20 p.St. Anders sähe es wohl aus, die gerade frischen Döner auf den Markt zu werfen, die dürften sehr wohl steuerlich von Interesse sein.


    Klar sieht das für Händler anders aus, doch da greift i.d.R. auch die Vorsteuer, so daß hier eine Verrechnung stattfindet, bei Privatpersonen fehlt diese Prämisse, so daß auch ohne Steuer weiterveräußert werden dürfte.


    Sofern falsche Argumentation bitte vom mitlesenden Finanzamtfuzzi korrigieren und konkret auf den Punkt bringen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ Bundschuh

    Zitat

    Ich habe einen Brantner-Zweiachsanhänger mit doppelten Bordwänden - um 1,50 kannst Du den mit 5ern anfüllen :thumbup:

    Brantner, vom Feinsten. So einen such ich für gebraucht schon länger und für einen ordentlichen Preis. Den füll ich Dir nicht auf, würde ihn aber gegen 10 er eintauschen. Kannst mir gerne ein Angebot per PN machen.


  • Sorry Tut :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Gewerbliche Händler müssen auf Silbermünzen 7% abführen (wenn Sie keine Kleinunternehmer sind) -
    das war dir doch bekannt, oder?


    7Und in Deutschland werden auf DM und €, wenn Sie VON HÄNDLER ZU KURSEN ÜBER NOMINAL VERKAUFT WERDEN 7% STEUERN FÄLLIG


    Sorry, aber jetzt kapiert ?


    Kuck mal bei Händlern nach DM oder € Münzen, solange da nix von "Kleinunternehmer" steht und diese über Nominal verkauft werden,
    wette ich mit dir es sind überall 7% drin :D


    Und wer DM und € zum Nominal kauft HAT KEINE VORSTEUER welche gezogen/erstattet werden kann ;)


    Deswegen sind DM bei Händlern so teuer, da es hier 7% Wertschöpfung für den Staat gibt :pinch:


  • Sorry 1000der,


    der gewerbliche Händler lebt sicher nicht vom 10nerle alleine und soweit ich die UST noch aus praktischer Erfahrung kenne, wird da alles gegeneinander aufgerechnet und nur noch der reine "Mehrwert" abgeführt. Klar müssen für Silbermünzen 7 % angesetzt werden, doch ebensoklar kannst Du sie auch erwerben und dafür die bezahlten 7 % absetzen, oder bei Barren auch die 19 %. Abgesehen davon natürlich auch sämtliche anderen UST-belegten Kosten des Gewerbes, übers Auto hin bis zum Telefon ;) . Also bitte nicht nur stöhnen dabei. Sicherlich bringt das Zehnerle ein Problem mit sich mit dem Nennwert, er ist einfach immer 10 Euro wert, aber bitte...erzähle mir nicht, das du immer 7 % abgeben musst...was Du als Händler abgibst ist lediglich eine Differenz der einzelnen UST-Positionen, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe selbst lange genug die UST-Erklärungen abgeben dürfen müssen ;(


    Nur das wir nicht daneben reden...Du sprichst rein aus der Händlersicht...ich trat hingegen das reine Privatgeschäft breit welches ohne die UST-Verpflichtung legitim ist, solange kein gewerblicher Hintergedanke ersonnen werden kann. Verschiedene Baustellen halt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ein guter Tip :thumbup: ,


    denn ab Threadbeitrag Nr. 4402 wird m.E. sehr viel Halbwissen zum Besten gegeben.

    Also ich finde, dass ich mit dem Themenbeitrag Nr. 4401 ein gutes Händchen für eine heiße Diskussion hatte.
    Da ist doch wieder mal Leben in der Bude. Besser als immer nur, ich habe heute 5 Zehner bekommen, ich aber 15, lohnen die sich denn als Anlage usw.


    G'Nacht [smilie_blume]

  • Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte es auch gleich im Urin, dass es hier jetzt rund geht.
    Es ist jedenfalls sehr interessant - falls es die Beteiligten schaffen - wenn sie am Ende die Diskussionsstränge zu einem gemeinsam akzeptierten Ergebnis verweben. Dann hätten wir eine WWW-Situation. :rolleyes:


    c.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo tut,


    vielleicht liegt es bei mir an der (frühen) Uhrzeit aber diesen Satz(teil) habe ich nicht ganz verstanden:


    ich trat hingegen das reine Privatgeschäft gut, daß breit welches ohne die UST-Verpflichtung legitim ist, solange kein gewerblicher Hintergedanke ersonnen werden kann.


    [So besser :?: Grüsse Tut]

    Würdest du es ein wenig umformulieren? Danke dir. [smilie_blume]


    C.

  • Habe eben über meine Verbindungsfrau einige Rückläufer bekommen. Sie sagte, "da sind ranzige mit dabei". Habe mir dann die Taler angeguckt, 17 Stück, 5 angelaufene (ranzige), dazu 2 10 Euro Münzen? ohne die Aufschrift 10 Euro!? Das war einmal Währungsunion 2002 und einmal 800 Jahre Dresden, da stand auf der Rückseite einfach nur Einigkeit und Recht und Freiheit oder so, aber kein Nennwert! Kennt ihr das? Was wollten die mir da andrehen? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A