10 Euro Silbermünzen

  • Na also geht doch.
    Was glaubst du, wie ich mich freu, dass ich am Sonntag ein wenig Au vertickt habe, hmm :love: :love:


    Ab nächsten Monat wird`s locker, dann haben alle ihr Pulver verschossen. Dann komm ich. :rolleyes: :rolleyes:


    Du gibst doch wohl nicht Dein GOLD für die Silberzehner her? :wall:
    Momentan ist es doch so, dass die Bundesbank 1 g Ag mit 0,60 EUR verkauft, bei EUR/USD 1,27 sind das 0,762 $ für 1 g Ag,
    oder hochgerechnet 23,70 USD für die 1 oz, ist +22% über Marktpreis.
    Eigentlich würde man ja statt der 16,65 g Silber beim aktuellen Silber und EUR Preis 20,4 g Ag für 10 EUR bekommen.
    Die Bundesbank freut sich natürlich Silber bei einem Marktpreis von 19,35 USD zu 23,70 USD abgeben zu können.
    Ob da jetzt 10 EUR draufsteht oder nicht, die kommen normalerweise sowieso nicht in den Handel. Von daher ein super Geschäft für die Bundesbank, die damit die Griechen finanzieren kann ...
    Aber wenn der Silberpreis steigt, ok
    aber dann wäre man auch mit reinen Silber Anlagemünzen besser gefahren ...
    Wer aber auf den EUR setzt wird wahrscheinlich dabei verlieren, denn da kommt die schleichende Entschuldung der Staaten, sprich Inflation. Also warum nicht gleich Silber Anlagemünzen zu 1oz zum Silberpreis?
    Der Konsens hier ist ja sowieso der Zusammenbruch des EUR (wenn die andere Option Weltuntergang nicht eintrifft) also warum EUR kaufen und nicht gleich Silber oder Gold?
    Ich frage nur, denn ich habe auch noch Silber 10 DM ... ab 1987 Berliner Bär ... was habe ich damit gewonnen in 13 Jahren?
    Muss ich das verstehen?

  • ich weiss immernoch nicht, wieso ich damals diese Silberzehner gekauft hab. (zum Glück nicht soviel). Hätte ich damals Silber Pandas oder Adler gekauft, dann wäre ich damit viel besser gefahren...obwohl es das falsche Pferd ist. :wall:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ich weiss immernoch nicht, wieso ich damals diese Silberzehner gekauft hab. (zum Glück nicht soviel). Hätte ich damals Silber Pandas oder Adler gekauft, dann wäre ich damit viel besser gefahren...obwohl es das falsche Pferd ist. :wall:

    Weil damals der Euro nicht abgekackt hat. Ganz einfach. Außerdem war Silber relativ lange recht seitwärts. Juni 2009 - Febraur 2010.


    Aber warten wir doch mal zwei Wochen ab. It`s long time Rock`n`Roll.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • An alle die sich fragen wieso sie 10ner getauscht haben können sich bei mir melden zwecks abgabe. Ich tausche 1:1 und ihr könnt euch davon silber kaufen :D
    Mann sollte wie so oft nun mal nicht alles auf ein Pferd setzen :whistling:
    Wer weiß schon was kommt und da ist es doch besser nach allen Seiten etwas abgesichert 8) :P


    Sprich in :EURO;GOLD;SILBER UND BAUSPARER [smilie_blume]

  • Ich habe heute nochmals meine Tour bei verschiedenen Banken gemacht!
    Sparkasse und Hypo Banken gaben pro Kunde nur jeweils 1-2 Stück raus.
    Richtig erfolgreich war ich bei der VB. Zuerst wollte ich garnicht vorbeischauen, da die Schalterdame meistens nachprüft, ob man Kunde ist, was ich nicht bin. Zu meinen erstaunen sah ich an der Ausgabestelle recht viele Münzen. Zu meiner Frage wie viele ich bekommen könnte, erhielt ich nur so viel sie wollen 8|
    Gut, 500 Eus mitgehabt


    Umgetauscht
    Noch ca. 10 Zehner übrig geblieben



    Man will ja dem Rest auch noch was dalassen ... ^^


  • Update, Tag 3 in der Pyramide


    nachdem ich gerade nach Hause kam rollte mir in der Küche eine Rolle über den Tisch...mit kecken Gesichtsausdruck :"Kann ich auch!" [smilie_happy]


    Rollte noch mal 2 zurück und kippte 24 einzelne auf den Tisch: "Du machst Dich super :love: "


    War ja heute bei meinen Schnuckelbank und weiß ja nun was Sache ist, die wollten nicht alles rausrücken, weil die Nachfrage momentan so groß sei, erst heute hätte eine Kundin auch eine ganze Rolle genommen :D ( ich weiß sogar welche das war :love: ). Nun gut, also nur 2 Röllechen, was solls. Viel interessanter nebenbei, daß die drei People in der Bank null Bock auf diese Zehner haben, immer extra Buchführung mit dem Kram, sogesehen sind sie echt froh wenn das Zeug weg ist. Aber da ja nun so ein "Ansturm" stattfindet auf die paar Rollen die sie so bekommen ( schätze es sind 10 ), 3 haben wir schon plus vermutlich diverse Einzelmünzen und 140 sind sogar noch da [smilie_happy]. Lange Rede kurzer Sinn, wir denken auch an andere Münzsammler und was in 10 Tagen noch da ist...kann ich dann auch komplett mitnehmen bevor der Nachschub kommt :thumbup:


    Da kann ich rechnen wie ich will in diesem Dorf da, da kommt noch was nach, war im Winter auch nicht anders, da habe ich auch die "Reste" verwertet. Nun gut, da dachte ich mal fährst noch mal schnell bei denen in der Hauptfiliale vorbei...nichts reserviert, leider die letzte Rolle soeben angebrochen, nur noch 24 Stück da, mhm, na klar auch mitgenommen. Aber überleg im Auto...kann ja eigentlich nicht sein, das in der Hauptfiliale derart weniger verfügbar ist...scheinbar decken sich eben doch auch Banker damit ein, denn so groß ist das Örtle nun auch wieder nicht???? Na ja, egal, schauen wir dann mal Ende des Monats in der "Zehnerhasserbank des Rheinlands" nach was verschmäht und nicht zwischenzeitlich von Mrs. Tut getauscht wurde ^^


    Eine Bank fehlt mir auch noch auf meiner Liste, mal sehen, was da am Montag überhaupt noch übrig ist?


    Ach so...rechnerischer Zwischenstand: führe nun gut mit +64...und morgen ist endlich mal Vattertach :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da kann ich rechnen wie ich will in diesem Dorf da, da kommt noch was nach, war im Winter auch nicht anders, da habe ich auch die "Reste" verwertet.


    hab auch letztes Jahr gute Erfahrungen damit gemacht, kurz VOR den Erscheinungsterminen nach Restbeständen (und Rückläufern) zu fragen ;)

  • Nochmal 5 stck. abgegriffen bei 2 Banken :)
    Stressig bei Kreissparkasse, Frage ob man Kunde ist, sage meine Frau, frage wieviel ich bekommen kann,
    entsetztes Gesicht " Selbst unsere Kunden bekommen nur eine" :huh:

  • Also ich stell hier mal wieder fest das unsere feine BRD mal wieder zweigeteilt zu sein scheint,
    je westlicher desto besser scheinen die Banken mit Münzen bestückt zu sein, umso östlicher desto weniger und auch später scheinen die Banken bestückt zu sein. X(
    Berichtigt mich wenns anders sein sollte....


    Schöne Grüße der störtii

  • so habe grade mein Konto gecheckt und bin plötzlich ganz ruhig und gelassen.


    da hab ichs doch tatsächlich geschafft, genügend Geld abzuheben für die kleinen Zehnerle, sodass nur noch ein ungefährlicher Restbetrag verbleibt, dessen Totalverlust ich verschmerzen könnte.


    Am Freitag wird dann noch fleißig der Rest im Portemonnaie in Silberzehner-Anlagemünzen (ja diese Bezeichnung haben sie sich momentan verdient!) umgeschichtet und dann kann die Eichelburgsche-Währungsreform kommen! :thumbup: Ach ja und mal wieder Einkaufen... meine Vorratsregale sind gefährlich leer.


    Gut dass auch das Fluchtauto wieder Fahrtüchtig ist, dann kanns jetzt doch echt los gehen. Ich hab mich echt hilflos und ausgeliefert gefühlt die letzten Tage ohne funktionierendes Fluchtfahrzeug! ;(
    Scheiß auf die verpasste Aufstocker-Chance beim Gold im Februar, jetzt zählen andere Werte! Und draußen scheint die Sonne! Morgen ist Männertag, also erstmal alle Sorgen vergessen und dann am Freitag mit dem Haircut-Kater (und den wertlosen Papierschnipseln) aufwachen.


    Viel Glück euch allen! Wir sehen uns dann nächste Woche zur DM2.0-Grillparty! Ich nehme dann auch noch Alt-Euros zum günstigen Kurs entgegen. :whistling:

  • je westlicher desto besser scheinen die Banken mit Münzen bestückt zu sein, umso östlicher desto weniger und auch später scheinen die Banken bestückt zu sein.


    So würde ich es nicht ausdrücken wollen, ich kann natürlich auch von diversen Banken berichten, wo es eben genauso läuft, höchstens 2 Münzlein pro Nachfrager, doch andererseits fahre ich diese Tempel des Zehnergeizes auch schon überhaupt nicht mehr an, solche Erfahrungen habe ich auch schon zur Genüge gemacht, abgeharkt unter Zeitverschwendung und gut ist. Abgeklappert habe ich sie ja alle in Reichweite, wo was geht, baut man es etwas aus, wo es hingegen sinnlos ist, lässt man dann halt liegen. So kommt man dann auch in der Entwicklung zu den Banken die es sich lohnt anzufahren....bischen nett sein usw. usw. dann geht das auch. Ich könnte hier auch wieder anfangen alles abzuklappern, aber warum? Man finde doch einfach nur die Banken wo man gut bedient wird im Umfeld.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ... Lange Rede kurzer Sinn, wir denken auch an andere Münzsammler und was in 10 Tagen noch da ist...kann ich dann auch komplett mitnehmen bevor der Nachschub kommt :thumbup: ...

    na das nenne ich aber echt mal optimismus... [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/11qf4auv/thumb/halbunz.jpg]

  • 10 Eur Muenzen sind das bessere Muenzinvestment wenn Silberunzen (z.B. Phillis) teurer als 18,68 Eur werden.
    Zu den derzeitigen Preisen sollte man sein Geld also lieber in Silberzehner investieren.
    Die normalen Anlagemuenzen sind zu teuer. Und der Vorteil der Zehnerle: Investitionsschutz nach unten :)


    Otoshi

  • So würde ich es nicht ausdrücken wollen, ich kann natürlich auch von diversen Banken berichten, wo es eben genauso läuft, höchstens 2 Münzlein pro Nachfrager, doch andererseits fahre ich diese Tempel des Zehnergeizes auch schon überhaupt nicht mehr an, solche Erfahrungen habe ich auch schon zur Genüge gemacht, abgeharkt unter Zeitverschwendung und gut ist. Abgeklappert habe ich sie ja alle in Reichweite, wo was geht, baut man es etwas aus, wo es hingegen sinnlos ist, lässt man dann halt liegen. So kommt man dann auch in der Entwicklung zu den Banken die es sich lohnt anzufahren....bischen nett sein usw. usw. dann geht das auch. Ich könnte hier auch wieder anfangen alles abzuklappern, aber warum? Man finde doch einfach nur die Banken wo man gut bedient wird im Umfeld.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    hast sicher recht Erfahrung macht klug...sozusagen;)...nett isser ja immer...;)
    aber was mich etwas wundert ist das hier noch nichts so richtig bei den Kassen angekommen ist an Münzen.


    Schöne Grüße der störtii

Schriftgröße:  A A A A A