10 Euro Silbermünzen

  • wie wollt ihr eigentlich später an das Silber in den 10 Euro Silberzehner ran? Rausschmelzen oder rausschneiden? Der Rest dieser Münze hat ja nur dekorativen bis fast gar keinen Wert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Trenung so leicht geht. Daher...wenn schon Silber, dann ne richtige volle Münze wo nur Silber drin ist ohne "Streckung" mit Aluminium oder was da sonst drin steckt. Bin ja kein Geologe.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • War heute bei der Sparkasse meines "Vertrauens",




    der junge Mann am Schalter nestelte etwas hilflos mit einem Stück Papier herum und notierte meinen Namen... 2 Stück maximal... aber sind (angeblich) noch keine da. Erst am Montag (?????). Das fand ich dann doch recht seltsam. War nicht der 6. Mai schon Ausgabetag und wenn ich dann hier so lese sind die doch schon im Umlauf. Oder weiß der Kerl am Schalter schon etwas mehr als ich? Ich bin gespannt ob Montag welche da sind. :wall:




    P.S. Ich wohne in NRW also keine abgelegene Gegend.

  • wie wollt ihr eigentlich später an das Silber in den 10 Euro Silberzehner ran?

    oh je, daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht - und wie mach ich das dann erst bei den wenigen Krügerrand die ich habe.... :hae: :rolleyes:


    Dabei hatte ich mich so sehr gefreut heute noch ne komplette Rolle Schumann's abgreifen zu können [smilie_happy]

  • wie wollt ihr eigentlich später an das Silber in den 10 Euro Silberzehner ran? Rausschmelzen oder rausschneiden? Der Rest dieser Münze hat ja nur dekorativen bis fast gar keinen Wert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Trenung so leicht geht. Daher...wenn schon Silber, dann ne richtige volle Münze wo nur Silber drin ist ohne "Streckung" mit Aluminium oder was da sonst drin steckt. Bin ja kein Geologe.


    Da machen sich die Jungs vom BFM Gedanken wie sie die Münze kratzfester und weniger korrossionsanfällig machen und Du beschwerst Dich noch! :huh:

  • oh je, daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht - und wie mach ich das dann erst bei den wenigen Krügerrand die ich habe.... :hae: :rolleyes:


    Dabei hatte ich mich so sehr gefreut heute noch ne komplette Rolle Schumann's abgreifen zu können [smilie_happy]


    .. und was haben die früher gemacht mit den 10/20 Markstücken, da waren es nur 900 Teile Gold, da soll es noch welche geben und die sollen auch noch etwas wert sein, oh mein Gott.


    Ich finde solche unsauberen Materialvermischungen gehören gestzlich verboten, wo kommen wir denn dahin :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Wenn ich mir die Preislisten der großen Händler so ansehe, ist eine Unze Silber nicht unter 18,69€ zu haben. Somit sind die Silberzehner im Moment die günstigste Anlageform (18,68€ pro Unze) (wenn man denn noch welche bekommt). Ich fürchte, dass Schumann vorerst der letzte 925er war. Da kann man nur noch auf Rückläufer hoffen.

  • Und wie rechnet Ihr das?
    18 g 925er Silber sind bei mir eine halbe Unze Feinsilber, also 20 € pro Unze?


    18*0.925=16.65
    31.1/16.65=1,8678 = 1,868
    Ergo brauchst Du 1,868 10 Euromuenzen um auf eine Unze zu kommen
    Macht also 18,68 Eur


    Gruss
    Otoshi

  • In die Zehlendorfer Spaßkasse reingeflitzt: hinter der Glasscheibe liegen 2 Rollen und ein paar lose. Die nette, ältere Bänkerin lächelt :) Sie kennt mich schon ;)
    "Hätten Sie gerne ein paar alte ? " (Nebras) "Ja gerne - dürfte ich auch noch eine Rolle haben?" "Neee, doch nur 2-3 Pro Kunde" Ich also Hundeblick ;( "Biiittttteee"
    Sie lächelt, ich lächel. 25 Schumann und 2 Nebras :thumbup:
    Schwups eine halbe Stunde später sind alle wieder weg.
    Wiederrum eine Stunde später klingelt das Handy, jemand hier aus dem GSF ...
    "Hast du 100 bis 500 10€?" ;( :boese: :wall:


  • Hervorhebung von mir. Quelle: VfS


    Ohne weiteren Kommentar ;)


    WoW. Da hat mal jemand mit Ahnung einen Entwurf gebastelt. 22 Bit je Zeile...
    So wie bei der z3. Echt mal eine nette Muenze. Nach Nebra und Leichtathletik definitiv eine der besseren Entwuerfe.


    Otoshi

  • Zuse mag ja ganz gut aussehen, aber wieso hat der Bundesadler in letzter Zeit immer Magersucht? Ein Fall für den Tierschutz :!: :thumbup:


    @ Hawn: tja, das ist eine Interessante Frage ;) Klapper ich halt nochmal 40-50 Banken ab :wall: aber ich bin in den nächsten 10 Tagen ja in 3 Bundesländern ;)

  • Zuse mag ja ganz gut aussehen, aber wieso hat der Bundesadler in letzter Zeit immer Magersucht? Ein Fall für den Tierschutz :!: :thumbup:


    @ Hawn: tja, das ist eine Interessante Frage ;) Klapper ich halt nochmal 40-50 Banken ab :wall: aber ich bin in den nächsten 10 Tagen ja in 3 Bundesländern ;)


    ok


    ich melde mich dann wieder :D

  • doch andererseits fahre ich diese Tempel des Zehnergeizes auch schon überhaupt nicht mehr an


    wieso?


    hab die Erfahrung gemacht, dass das wechselt ...
    (sprich: können immer mal ein paar Dutzend Rückläufer rumliegen)



    und?


    hast du? 8)


    irgendjemand hier (in diesem Thread) der nicht > 100 Silber-10er hat???


    die Frage ist wohl nur, wer diese auch abzugeben bereit ist ;)

Schriftgröße:  A A A A A