10 Euro Silbermünzen

  • Ja, es hat was sportliches an sich, neben dem "Sammeln, das mach ich da nur in PP", der Hit ist immer der Gesichtsausdruck der Bankerin/oder des Bankers wenns schlecht läuft, nach der Frage:"Wieviele hätten Sie denn gerne", nach dem "Alle" kommt fast immer das: "Oh" [smilie_happy].
    Obwohl die Jahresendbank 09 hat mich echt in Not gebracht, die Rollen habe ich nun ja, doch es fehlt noch die Auslage ;( , mal schauen, was davon Ende des Monats noch übrig ist...wäre doch gelacht, wenn diese Bank dort unsportlicherweise Zehner im Bankraum unnötig lange oxdieren läßt. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag und morgen einen guten Start in die erste Jahresarbeitswoche
    Tut

  • .....Wünsche
    ...einen goldigen Tag und morgen einen guten Start in die erste Jahresarbeitswoche
    Tut


    ....viellecht für dich, ich hab noch Urlaub :D 8o


    Trotzdem danke, wünsch ich auch! :thumbup:


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Kann mir einer sagen, warum jemand 10 Euro Silbermünzen um 9 Euro an proaurum verkaufen sollte ?!?!?!?!?!?!?!?!?!


    Viel Glück im neuen Jahr !
    Texasranger


    Ich würde das nicht so hoch hängen. Ich sehe das so, dass PA gerne bei einem VK von 11 Euro eben den einen Euro extra mitnimmt, wenn es geht. Falls jemand wirklich verkaufen will, dann bieten sie eben nur 9 Euro im Ankauf sonst gäbe es ja z.B. hier noch mehr Diskussionen warum PA zwar verkauft aber nicht ankauft.


    Faktisch gehe ich jedoch davon aus, dass es so gut wie nicht dazu kommen wird, dass jemand PA Silberzehner verkauft. Das gleiche dürfte m. E. auch für Goldeuros gelten; die PA Ankaufspreise dazu sind ein Witz.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    • Offizieller Beitrag

    Es soll sogar Menschen geben, die nutzen die 10ner zum zahlen. Auch bei Edelmetalleinkäufen. Habe selber R.Deutsch mal eine seiner selber gemachten "Münzen" für damals 10 Euro in Silber abgekauft. Der Alte Herr hat nicht schlecht gestaunt, etwas verwundert drein geschaut und dann geschmunzelt. Der Silberunzenpreis lag bei um die 7 Euro...
    Ansonsten im Wiederverkauf natürlich immer die Steuer beachten...
    MbG
    DMR

  • Ja, richtig. Sind das dann die 7%? Also pro Stück 70 Eurocent?


    Grüße
    C.

    :hae: Häh? Wenn ich also mit einen 10er für 10 Euro bezahle oder ihn sonst wie weiter gebe, hinterziehe ich Steuern?


    Also zahlen MDM und andere bei Tauschaktionen die Märchensteuer aus ihrer Tasche.
    Das glaube ich nicht :!:

  • Nein, was David meint ist das sobald 10€ Münzen für mehr als 10€ angeboten werden, fallen 7% steuern an.
    Deswegen gibt es die beim Händler auch nicht für 10,70 oder billiger ;)


    Also alle die hier ihre 10er für 10.40 oder 10.50 verkaufen, müssten eigentlich 7% steuern abführen, wenn Sie denn Händler wären :)

  • Hä? :hae:


    Also wenn ich die Dinger weiterverkaufe, dann sind die doch m. E. als Gebrauchtware zu sehen und darauf fällt doch keine Umsatzsteuer an.
    Sonst müsste ich ja auf alles, was ich so als gebraucht verkaufe Umsatzsteuer abdrücken.


    Nene, also das kann nicht sein.


    Gruß
    Auric

  • Die Regelung von Gebrauchtware bzw Differenzbesteuerung GILT NICHT BEI EM !!!!


    Barren und Unzen vom Händler sind IMMER Steuer pflichtig !!!!


    Selbst goldschrott !! also kein ein zerkratzer krüger nach abzug vom spot schon mal 19% steuer günstiger werden :D
    Vorausgesetzt Misan hatte ihn der Schraubzange [smilie_happy]

  • Aha, danke für die Info.


    Aber wenn ich hin und wieder über das Forum oder auch irgendwelche Internet-Handelsplattformen von privat an privat verkaufe, zähle ich dann als Händler?


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir "nein".


    Gruß
    Auric

  • Die Unterscheidung zwischen gewerblichem Handeln und Privatverkauf ist fließend und im Zweifel nur im Einzelfall zu treffen. Wer regelmäßig Ware ankauft, um sie wieder zu verkaufen, handelt auf jeden Fall gewerblich. Wer mehr als zwei oder drei Mal das gleiche über Iiiieeebähhh verkauft, dem unterstellt ein aufmerksames FA schon gerne mal gewerbliches Tun. Dann ist es wie gesagt im Zweifel Aufgabe eines Gerichts, diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen. In der Vergangenheit hats da schon recht strenge Auslegungen gegeben...

  • Also sind die freundlichen Gebrauchtwagenhändler mit Balkan-Abstammung alle Umsatzsteuerbefreit? Das wäre erstaunlich.....

  • Ein guter Tip :thumbup: ,


    denn ab Threadbeitrag Nr. 4402 wird m.E. sehr viel Halbwissen zum Besten gegeben.


    wieso halbwissen ?


    4402 stimmt schon genau so wie es da steht - aber komisch das gerade einer derjeniegen nachfragt, wo man vom Umfang her eigentlich eine
    gewerbliche Steuerpflicht annehmen könnte, gell Foxl ;) :whistling:


    Es gibt hier eine menge "Privater", die solche Preise nicht anbieten könnten wenn Sie richtig Ihre steuern zahlen würden ... :rolleyes:

  • :hae: Mehrwertsteuer auf Geld ?


    10 Euro sind 10 Euro, ob Schein oder Münze, beides sind gesetzliche Zahlungsmittel, insofern müssten dann doch Zahlungsmittel, auch der 10 € Schein steuerpflichtig sein ?


    Hat jemand schon mal für einen Zehn-Euro-Schein beim Finanzamt UST bezahlt ? Die Steuer fällt doch nicht für den Schein an, sondern nur für eine Leistung die hinter dem Schein steht, oder sehe ich hier etwas grundsätzlich falsch?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A