10 Euro Silbermünzen

  • Am Dienstag bei der Sparkasse um die Ecke - die Schalterfrau kennt mich wohl schon - ich lächelnd und leicht angeheitert auf sie zuspaziert...


    "Wie kann ich Ihnen helfen?"
    "Ich möchte gern die neuen Zehnermünzen abholen"
    "Wieviele sollns denn sein?"
    "Soviele, wie Sie mir geben möchten."
    Sie lacht und sammelt aus beiden Untertischtresoren 10 Münzen zusammen.
    "So das waren dann alle, dann liegen die hier wenigstens nicht mehr rum und wir sind sie [mich oder die Münzen?] los!"


    das war dann aber auch für lange Zeit das einzige Erfolgserlebnis (in der Filiale hab ich sonst nur 2-3 Stück bekommen)
    ...die neue Masche hat sie wohl beeindruckt [smilie_happy]


    bei allen anderen Spakas das gleiche Spiel wie immer: Maximal zwei, oft sogar nur eine, mit viel Bettelei auch mal drei Stück.


    Und jetzt mein Tipp an alle hier:
    Wenns bei euren Sparkassen ähnlich läuft wie bei mir... ich habe heute eine interessante Feststellung gemacht:
    allem Anschein nach wird das für jede Regionalsparkassengruppe je nach Gusto des Regionalleiters festgelegt.
    Bin ich doch heute einfach mal ins Blaue drauflos gefahren und in der Nachbarregion auf gut Glück die erste Sparkasse einer "fremden" Sparkassengruppe angefahren...
    ...die nette Dame nach den Zehnern gefragt, Sie fragt wieviele es denn sein sollten, ich sage so viele wie möglich, Sie "so wieviel denn", ich "am liebsten ne ganze Rolle", sie guckt ganz verdutzt und kommt aber ganz freundlich/verunsichert "ich weiß jetzt aber nicht ob das möglich ist"... gutgut denke ich wir wollen die gute Frau ja nicht gleich beim ersten Date überrumpeln und ich biete ihr an, 15 Münzen plus einen grünen Baumwolllappen gegen eine frische Rolle zu tauschen. Super! Besser als nix. :)


    Im Nachgang hab ich beim Plauschen noch erfahren, dass diese Filiale in einer wirklichen Kleinstadt mehrere Rollen auf Lager hat und die Nachfrage hier aber gerade nicht so hoch sei. Sie meint dann noch mit einem Augenzwinkern, wenn ich allerdings noch öfter vorbeikomme, würde das trotzdem nicht mehr lange halten. :love:


    Na das fass ich doch mal als Einladung auf, am Montag nochmal vorbeizuschauen und hoffentlich den Rest mitnehmen zu können. [smilie_blume]


    Ach ja: Es ist bei den Leipziger Sparkassen wohl tatsächlich so, dass dort, wenn überhaupt, nur max. 1 Rolle pro Filiale ausgeliefert wird, während in der Nachbarregion wohl mehrere Rollen allein in der einzigsten Filiale einer Kleinststadt lagern... das schau ich mir dann mal genauer an. :P

  • War heute bei mir in der HVB Filiale um meine Schlafmünzen in Scheine zu wechseln, weil die im Supermarkt immer so blöd gucken, wenn man seinen Grosseinkauf mit Kilos von Euronen begleichen will....


    Da steht doch in der Schalterhalle ein Plakat damit, dass bis zu 4 Schumänner pro Person ausgegeben werden. Da musste ich dann gleich mal
    die 4 mitnehmen. Also muss man hier gar nicht so betteln, sondern wird gleich per Anschlag auf die Rationierung hingewiesen.


    Das Motiv gefällt mir übrigens nicht wirklich, aber macht nix.

  • Neuerdings geben die Filialen nur max. 3 Münzen raus, da sie selber nur Wenige zugeteilt bekommen.
    Den Bankangestellten ist teils zwar die geringe Zuteilung aufgefallen, denken sich aber meist nicht viel dabei.
    Deren Erklärung: Die Auflage ist wohl niedriger.
    Frage: Wo gehen die auf dem Weg verloren ? Mal im Ernst. Wir würden doch unsere Hände auch nicht von den 10er Paketen lassen, oder ?


    Teilweise haben die Banken keine mehr, da bereits jemand da war und alle gekauft hat.
    Ein solches Erlebnis gibt einem das Gefühl nicht allein einer fixen Idee nachzurennen.
    Ist doch nur ärgerlich, wenn man gerade erst anfängt zu suchen. Trotzdem den Anfängern viel Glück !
    Ein solches Erlebnis gibt einem das Gefühl nicht allein einer fixen Idee nachzurennen.


    Sollte ein Bankangestellter mitlesen: Grabscht bitte die Münzen nicht so viel an und sackt nicht alles selbst ein (dürfte aber eher die Ausnahme sein) !
    Oft erhielt ich die Auskunft: Die schicken wir immer zur Bundesbank/ Zentrale zurück, die will doch eh keiner.
    Das stimmte früher wohl auch !

  • Habe mittlerweile ein paar kilo von den zehnern, gefallen tun 'se mir alle nicht, aber silber ist silber, hätte ich mich intensiver dahintergeklemmt, hätte ich vielleicht mehr münzen als fiat auf dem tagesgeldkonto gehabt. Ein silbrig glänzender mapl gefällt mir natürlich viel besser, ist viellecht nachher bei zunehmendem silberpreis in seiner stückelung wertmäßig zu groß, falls man ihn als tauschobjekt für bescheidene ansprüch nutzen möchte..

  • Den Bankangestellten ist teils zwar die geringe Zuteilung aufgefallen, denken sich aber meist nicht viel dabei.
    Deren Erklärung: Die Auflage ist wohl niedriger.

    Ein Kumpel von mir ist bei der Sparkasse, der hat mir genau das auch erzählt!


    Hab's hier im Faden vor gefühlten 5.000 Seiten schon einmal geschrieben.
    Als ich ihn das erste Mal nach den 10ern fragte wurde ich erstmal aufgeklärt: Das sind Sammlermünzen und die enthalten kein Silber! 8| :wacko:


    Naja, wenn jetzt was übrig bleibt, wird's immer schön abgeliefert. Allerdings kann ich die Münzen mittlerweile meistens an einer Hand abzählen :(


    Gruss bo

  • Mal ehrlich gesagt, die Zehner in bekannter Aufmachung und Legierung zu prägen wird zunehmend sinnloser bei den derzeitigen Silberpreisen, wir krebsen nun bei schon 15,50 € die Oz rum. Ab wann muss definitiv Schluss sein ? Und schaue ich mir nur mal die Unzenpreise der Anlagemünzen an, oder auch den Kilobarrenpreis von derzeit um die 650,- €, so komme ich langsam zu Ergebnis...es wird langsam arg eng für die Edition der Zehnerle, die nun zum billigsten Silbererwerb werden ;(


    Tippe mal blindlings auf ein Überschreiten der 16,- Euro Marke welche dann zum Anlass genommen wird, die Legierung sofort runterzufahren.


    Etwas erstaunlich finde ich allerdings diese Veröffentlichung der VfS:


    Zitat


    05.05.2010


    "Zauber der Zerbrechlichkeit" in Sterlingsilber - Staatssekretär Werner Gatzer stellt in Berlin die 10-Euro-Münze "300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland" vor. ...
    Die Gedenkmünze besteht - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm "Sterlingsilber" (925er Silber). Vom 8. Juli 2010 an kann die 10-Euro-Gedenkmünze bei vielen Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank und bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen erworben werden.


    http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10023&navAction=jump


    ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man diese Linie dieses Jahr komplett noch so durchhalten kann, die Metallpreise gehen rauf und der Euro fällt in den Keller. ???


    Kühne Rechner mal vor...ab welchen Euro-POS ist es völlig sinnlos die Zehner noch in Umlauf zu bringen ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Also: Ich heute bei meiner Sparkasse gefragt. - Wie viele wollen sie denn? - Naja, haben sie ne ganze Rolle? - Sicher. Sie können auch mehr haben. - Zwei Rollen? Mehr Geld hab ich nicht mit. - Okay!
    Und schon hatte ich 2 Rollen. Und dann sagte die Dame noch: Komisch, früher haben wir immer nur zwei Rollen bekommen, diesmal viel mehr. Es ist fast so, als wolle der Staat von den Leuten Geld abziehen...

  • @ JJJ:


    Nenne doch einfach diese Sparkasse! Ich bin mir sicher, dass eine Menge Minglieder dieses Forum sich auf diese Weise vom Staat gerne verarschen lässt...

    Dies ist eher der Ausnahmefall! :hae:
    Der Normalfall bei der Bank ist Bitten und Betteln um zwei Silberzehner zu bekommen! ;( :boese:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Weiss jemand, wie hoch der Silberpreis in DM war, als die normalen 5 DM-Silbermünzen durch eine Billiglegierung ersetzt wurden? Bei den 5 DM-Gedenkmünzen ist die Spanne zwischen dem Materialwert der letzten Silberausgabe (3,05 DM) und Materialwert der nicht mehr ausgegebenen Otto Hahn-Silbermünze (7,21 DM) zu gross, um Rückschlüsse auf eine bestimmte Grenze ziehen zu können.



    Für den nächsten Zehner (Zuse) heißt es ja auch schon "soll" als 925er geprägt werden...


    Das ist allerdings eine Standardformulierung und hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Hier ein Beispiel aus März 2006: http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10023&navAction=jump

  • Also: Ich heute bei meiner Sparkasse gefragt. - Wie viele wollen sie denn? - Naja, haben sie ne ganze Rolle? - Sicher. Sie können auch mehr haben. - Zwei Rollen? Mehr Geld hab ich nicht mit. - Okay!
    Und schon hatte ich 2 Rollen. Und dann sagte die Dame noch: Komisch, früher haben wir immer nur zwei Rollen bekommen, diesmal viel mehr. Es ist fast so, als wolle der Staat von den Leuten Geld abziehen...

    Bei meinem Sparkassenbesuch letzte Woche hatten sie auch "mehr" geliefert bekommen. Ist nur ne ganz kleine Filiale, darum enthielt deren Lieferung lediglich 60 statt "normal" 40 Zehner.

  • Als ich meine bestellten 10ner bei der Kreissparkasse abholte und zwei Wochen vorher noch eine schöne Menge 10ner von 2003 bis 2009 (Rückläuferr und auch neue) wurde ich von dem "freundlichen Banker" daraufhingewiesen: Das sind Sammlermünzen, die haben einen Materialwert von ca. 3 Euro.
    In einer anderen Kreissparkasse dasselbe nochmal.
    Was sagt Ihr als "Experten" ?


  • Als ich meine bestellten 10ner bei der Kreissparkasse abholte und zwei Wochen vorher noch eine schöne Menge 10ner von 2003 bis 2009 (Rückläuferr und auch neue) wurde ich von dem "freundlichen Banker" daraufhingewiesen: Das sind Sammlermünzen, die haben einen Materialwert von ca. 3 Euro.
    In einer anderen Kreissparkasse dasselbe nochmal.
    Was sagt Ihr als "Experten" ?


    Da sage ich einfach, reden lassen und soviel 10erle einsammeln wie möglich.
    Ist doch klar das der Banker einem die 10erle madig machen will, er verdient ja nichts daran.
    Zuhause hat er aber jede Menge davon! 8o :thumbup: [smilie_happy]


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von argentum99 ()

  • Als ich meine bestellten 10ner bei der Kreissparkasse abholte und zwei Wochen vorher noch eine schöne Menge 10ner von 2003 bis 2009 (Rückläuferr und auch neue) wurde ich von dem "freundlichen Banker" daraufhingewiesen: Das sind Sammlermünzen, die haben einen Materialwert von ca. 3 Euro.
    In einer anderen Kreissparkasse dasselbe nochmal.
    Was sagt Ihr als "Experten" ?


    Außerdem : 10 € sind 10€, ob nun in Papier oder Silber... Und wenn der Euro pleitelt, dann bleibt wenigstens noch ein bißchen Silberwert...

  • War letzte Woche Freitags auf 10 Euro Einkaufstour.Hier mein Ergebniss.


    sparkasse 1 - 9 stck
    sparda - 0 stck
    volksbank - 0 stck
    sparkasse 2 - 5 stck
    Raifeisenbank - 0 stck
    Hypo Vereinbank - 14 stck(viele Rückläufer)
    Sparkasse 3 - 10 stck


    Gesamtergebniss: 38 Stck.nicht schlecht oder? :thumbup:


    Die Woche klappre ich dann noch den rest unserer 4 Banken in der Stadt ab.Davon sind 3 stck Sparkassen.

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von unzenhunter ()

Schriftgröße:  A A A A A