10 Euro Silbermünzen

  • na gut, daß ich das hier gelesen habe. ich glaub, ich werde dann meine röllekes wohl erst mal behalten.... was meinen die sammler unter euch? wird die nachfrage und somit der preis für die 925er dann anziehen?


    mfg
    goldhamstern
    925er-silberzehner-hamstern



    edit: ich werd meine quelle wohl nochmal anzapfen müssen... hähä

  • ... muss ich leider auch bestätigen, hab heute beim Sammeln die selbe INFO in einer anderen Bank erhalten, ab 2011 geringerer Silbergehalt!


    Au ja, aber dann bitte auf den "Nackerten" und sag dabei schmutzige Sachen :D :D


    Küche, Wohnzimmer, Klo - so in der Art? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Die Formulierung ist nur eine Farce, wenn die Buba das so vorschlagen wird, dann wird das aufgrund der Interessen des Finanzministeriums auch so durchgewunken. Ergo, das wars, die guten 10er sind angezählt und ab 2011 Geschichte. Wer's nicht wahrhaben will, dem ist nicht zu helfen imho.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • @ Goldhamster
    Danke fürs Einstellen der Kopie :thumbup:
    In der Tat, der Drops ist damit gelutscht, nutzt also die verbleibenden Monate sinnvoll...so billig wie momentan wird Silber mit Nennwert 10 € nicht mehr zu haben sein, das rechnerische Kilo fein steigt von derzeit 60 Zehnern auf später glatte 100 Zehner :pinch:


    Ich glaube, ich stell bis Jahresende nun auf 2-Wochentour um, noch mitnehmen was geht, dann vielleicht nächstes Jahr gelegentlich auf die Rückläufer bis 2010 und gut ist. 8)
    Bitte für die 625er Ausgaben zu vermerken, an der Massenware meinerseits kein Interesse mehr bis der Kilopreis auf 850 € gestiegen ist, such mir bis dahin was Netteres mit .999.
    Bis auf die Spiegelglanzzehner, die begonnenen Sätze werde ich natürlich fortführen, ist aber eine andere Baustelle.
    Es bleibt natürlich noch die offizielle Verlautbarung der BuBa abzuwarten, aber wenn sie schon so konkret vorlegen ?, war leider zu erwarten wie bereits vor Monaten angedacht, ab einen gewissen POS ist einfach Ende im Gelände, 925er Zehner laufen somit nach nur 9 Jahren Euro aus!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich werde jetzt auch keine guten 925er 10er unter 12€ mehr abgeben 16,25gramm Silber für 12€ ist eh unterste Grenze wo gibt es denn 1/2oz(15,5gramm unter 12€ :?:


    zu rechnen ist mit über 20$ bis ende des Jahres eher mit 30$ und der nachschub bleibt aus [smilie_denk]

  • Heute wieder auf Sparkassen-Tour.
    Nach einigen Filialen, die noch keine hatten und auf den Geldwagen warten, eine abgelegene Filiale, wo besagter Wagen auch noch nicht war.
    Aber: 19 x Porzellan !
    Dann eine Filiale bei mir in der Nähe, hatte 23 lose Einheit dabei.
    Auf meine Frage wieviel man bekommen kann, - "5 Stück" , dabei Öffnung der Schublade, wo so an die 5-6 Rollen liegen.
    Kurz bevor eine aufgemacht wird , frage ich "Kann ich die bekommen", süffisantes Lächeln, "Andere wollen auch noch was haben".
    Ich " Nein, ich gebe Ihnen 20 Münzen, sie geben mir die Rolle"
    Ungläubiges Staunen," Sind das alles diese Münzen?"
    Er kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, ich sage nochwas davon, das meine Mutter die von der Buba hat, ich dafür vormittags aber keine Zeit habe.


    Soweit so gut. Aber habe ein etwas ungutes Gefühl, das dieser Mitarbeiter sich das merkt und ich das nächste mal höchstens eine bekomme. :S


  • Das geschwärzte Schreiben aus Rücksicht auf die Quelle bei der jahrzehntelangen Hausbank unserer Familie im Anhang.


    Danke, Goldhamster für die Quelle. Das sind in der Tat schlechte Nachrichten. Für mich war's das dann auch mit den 10ern. Hmm, und was mache ich jetzt mit den leeren Salbengefäßen ...?! 8o


    Da muss ich wohl auf reine Silbermünzen umsatteln, um die Tiegel zu füllen. Goldmünzen in der Menge wären ein bisschen zu teuer! [smilie_happy]

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Danke, Goldhamster für die Quelle. Das sind in der Tat schlechte Nachrichten. Für mich war's das dann auch mit den 10ern. Hmm, und was mache ich jetzt mit den leeren Salbengefäßen ...?! 8o


    Da muss ich wohl auf reine Silbermünzen umsatteln, um die Tiegel zu füllen. Goldmünzen in der Menge wären ein bisschen zu teuer! [smilie_happy]


    Dieses Jahr gibt es ja noch zwei Ausgaben.

  • Dieses Jahr gibt es ja noch zwei Ausgaben ;)

    Ob wir dann aber noch die Stückzahlen wie von dieser Ausgabe erhalten?
    Wenn diese Andeutung/Ankündigung bzgl. Legierungsänderung in den Sparkassen und Volksbanken unter den Mitarbeitern erst richtig umläuft, werden dann wohl selbst Jene, die meinten die Gedenkmünzen wären in Alufolie verpackte Schokotaler, selbst deren Wert erkennen und die Teile vorwiegend untereinander verteilen.

  • materialwert heute abend pro silber 10er: 8,15€
    http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-euro-silbermuenze/


    :rolleyes:

    da wird aber nur der silberanteil berechnet für den kupfer anteil gibt es auch bisl was


    der gesammte material werd bei den silber 10 soll sich auf 9 euro belaufen. das ist schon ein ganz schöner unterschied zu dem 10ner schein wie hoch wird da woll der material wert sein?

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • @ OKF :
    Ja, vielleicht werden wir uns nächstes Jahr alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge an all diese Episoden erinnern.
    Denn wenn es nur noch 625-er Zehner gibt, war´s das für mich. :(

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder verbal "eine aufs Maul" kriege, sage ich es trotzdem:
    Es heisst ja immer:
    "Aufgrund der hohen Nachfrage bekommt man bei der Bundesbank meist nur eine Münze pro Person ", dies kann ich mal wieder nicht bestätigen.
    Auf meine Nachfrage, wieviel ich denn haben könnte, kam die Antwort: "Soviel sie wollen!"
    Als ich näher nachfragte und meinte: Ich denke die Münzen sind so schnell ausverkauft, meinte der Beamte quatsch, wir haben genug da.
    Das ist meine Erfahrung heute.

  • Richtig...wenn man sie allerdings anschließend fragt, ob sie die Zehner für 1000€ (und mehr) ausgeben können, machen sie große Augen und sagen, dass sie mit 5 bis 10 St. gerechnet haben...diese Großmäuler :evil:

    Bei der Buba Berlin war ich mal gut einem oder anderthalb Jahren und wurde mit sage und schreibe drei Stück abgespeist, weil angeblich auf höhere Anweisung kontingentiert werden musste. Seitdem bin ich nie mehr hingefahren - nach der Erfahrung war ich bedient, da spar ich lieber die Fahrtkosten (4,20 für zwei BVG-Tickets oder Spritkosten) und Zeit - lohnt ja nicht für lumpige drei Stück. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Schalterheinis oder -tussen dort am Ausgabetag (und an allen anderen Tagen sowieso) Däumchen drehen...
    So lohnt nach meiner Erfahrung eher der Gang zu "richtigen" Banken.

Schriftgröße:  A A A A A