10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe heute mit dem Finanzministerium telefoniert und die Silbergehaltreduzierung wurde vollauf bestätigt. Das muß allerdings noch durch's Kabinett gewunken werden, was aber eher eine Formalität ist.


    Dankbar sollten wir dem BFM sein, daß sie vorhaben auch das Gewicht zu ändern, denn so wird man künftig (mangels Legierungsstempel) leicht zwischen den "Guten" und den "Schlechten" unterscheiden können... 8o

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Möglicherweise ändert sich das Gewicht ja wegen der 625er Legierung von selbst, zumal die Außenmaße soweit ich das mitbekommen habe identisch bleiben. Grund liegt dann wohl eher darin, dass Kupfer eine geringe Masse im Gegensatz zu Silber hat.


    So oder so eine unschöne Sache! :P


    Ich bleib bei den Bullions.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Möglicherweise ändert sich das Gewicht ja wegen der 625er Legierung von selbst, zumal die Außenmaße soweit ich das mitbekommen habe identisch bleiben.


    nicht zwingend ... die 10 DM bis ´97 und ab ´98 sind (außer von den Motiven und den Jahreszahlen her) kaum zu unterscheiden ...


    ... und haben dassselbe Gewicht!

  • Möglicherweise ändert sich das Gewicht ja wegen der 625er Legierung von selbst, zumal die Außenmaße soweit ich das mitbekommen habe identisch bleiben. Grund liegt dann wohl eher darin, dass Kupfer eine geringe Masse im Gegensatz zu Silber hat.


    Kupfer hat eine Dichte von 8,92 g/cm^3, Silber liegt bei 10,49 g/cm^3


    Ohne groß zu rechnen wird die Münze trotzdem leicht dünner werden weil die Gesamtgewichtreduzierung höher ausfällt als die Verschiebung zugunsten des Kupfers mit geringerer Dichte, wer mag rechnen? [smilie_happy]


    Neu 10 g Ag fein, 6 g Cu fein - gesamt 16 g
    Alt 16,65 g Ag fein, 1,35 g Cu fein - gesamt 18 g

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ...noch'n Hamburger....
    :thumbup: cool :thumbup:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Die Volumenänderung Masseänderung der Münzen wird durch diese Legierungsänderung kaum wahrnehmbar sein (nimm mal einen 625er und einen 925er DM-Zehner in die Hand). Erst die beabsichtigte Massereduzierung macht den neuen Zehner wahrnehmber "dünner" und leichter.
    Die Unterscheidung wird dann einfacher als bei den DM-Zehnern. Das wird dem Bürger vom BMF dann als Service verkauft :thumbup:
    Seeadler

  • Mal gespannt wie sich die Preise für die Zehner jetzt nach der Meldung kurzfristig ändern werden.
    10.50 auf dem Zweitmarkt wird wohl vorbei sein, 10.80 eventuell noch mit etwas Glück.


    Was meint Ihr, wird sich der Preis jezt ( noch im Jahr 2010 ) auf 11€ oder größer einpendeln ?

  • .....


    Dankbar sollten wir dem BFM sein, daß sie vorhaben auch das Gewicht zu ändern, denn so wird man künftig (mangels Legierungsstempel) leicht zwischen den "Guten" und den "Schlechten" unterscheiden können... 8o




    .... oder einfach mal auf's Prägejahr schauen ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Mal gespannt wie sich die Preise für die Zehner jetzt nach der Meldung kurzfristig ändern werden.
    10.50 auf dem Zweitmarkt wird wohl vorbei sein, 10.80 eventuell noch mit etwas Glück.


    Was meint Ihr, wird sich der Preis jezt ( noch im Jahr 2010 ) auf 11€ oder größer einpendeln ?


    Denke ich nicht, dass sich da noch groß was ändert.
    Wenn man heute Silberzehner auf dem Zweitmarkt kauft, dann zahlt man für den eingebauten Deflationsschutz diesen Aufpreis.
    Darin ändert sich ja nichts. Mehr ist der Silberzehner einfach nicht wert. (OK, Blöde wirds immer geben)


    Wenn aber der Silberpreis weiter ansteigt und der innere Wert den Nennwert somit deutlich übersteigt, dann werden die Silberzehner auch nur noch ihren Silberwert (mit max. leichtem Aufschlag) wert sein. (so wie heute die alten Silber DM-Münzen, 10 DM 625er mal ausgenommen)
    Das heißt: Der bisherige Silberzehner wird ab einem Silberkurs von ca. 20 € seinen Marktwert über 10,x € hinaus steigern.

  • Denke ich nicht, dass sich da noch groß was ändert.
    Wenn man heute Silberzehner auf dem Zweitmarkt kauft, dann zahlt man für den eingebauten Deflationsschutz diesen Aufpreis.
    Darin ändert sich ja nichts. Mehr ist der Silberzehner einfach nicht wert.


    Der Markt ist da, die Nachfrage auch, das Angebot wird sich verknappen, diese Verknappung wird der Markt antizipieren, das Angebot von privat sich schon ab der Meldung verringern, es wird sich jeder zweimal überlegen ob er zu bisherigen Preisen noch abgibt, ich werds nicht mehr tun ;)
    Und so pendelt sich der Marktpreis am neuen Schnittpunkt der Angebots- und Nachfragekurve wieder ein.


    Soweit die Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/M…des_Gleichgewichtspreises

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ohne groß zu rechnen wird die Münze trotzdem leicht dünner werden weil die Gesamtgewichtreduzierung höher ausfällt als die Verschiebung zugunsten des Kupfers mit geringerer Dichte, wer mag rechnen?


    Neu 10 g Ag fein, 6 g Cu fein - gesamt 16 g
    Alt 16,65 g Ag fein, 1,35 g Cu fein - gesamt 18 g


    Wollte ich auch schon ausgerechnet und hier reingestellt haben, aber dann ist mir aufgefallen, daß wir die Dichte der Legierung der neuen Münze nicht kennen denn sie kann nicht einfach als "Summe" der Dichten von Ag und Cu berechnet werden, da noch nichtideale Eigenschaften hinzutreten ( Bsp. Wieveil ml Mischung kommt raus, wenn man 50ml Ethanol mit 50ml Wasser mischt? Richtig. Etwa 80 (!) ml Mischung 8) ).


    Is eh wurscht.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Wollte ich auch schon ausgerechnet und hier reingestellt haben, aber dann ist mir aufgefallen, daß wir die Dichte der Legierung der neuen Münze nicht kennen denn sie kann nicht einfach als "Summe" der Dichten von Ag und Cu berechnet werden, da noch nichtideale Eigenschaften hinzutreten ( Bsp. Wieveil ml Mischung kommt raus, wenn man 50ml Ethanol mit 50ml Wasser mischt? Richtig. Etwa 80 (!) ml Mischung 8) ).


    Is eh wurscht.


    Wurscht isses ja, dennoch hier ne Anleitung ;)


    http://www.entdecke-schmuck.eu…einer-legierung-t919.html


    Bezüglich Legierungsdichte gibt es Referenzlisten, die aber i.d.R. nicht frei verfügbar sind.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • wollte doch die "Dame" am Spaßkassenschalter tatsächlich meinen Ausweis sehen, damit ich 2-4 lumpige Zehner tauschen darf.
    von wegen Geldwäsche und so.. und bei denen gibts Sonderregeln seit gestern oder so :hae:


    so ein Gelaber, weiß selbst dass dies Unfug ist und hier schon öfters anderen passiert ist. Habe natürlich meine Personalien nicht rausgegeben... hatte aber auch grade keine Lust auf Diskussion...


    ist mir hier das erste Mal untergekommen, sauerei! :cursing:

  • wollte doch die "Dame" am Spaßkassenschalter tatsächlich meinen Ausweis sehen, damit ich 2-4 lumpige Zehner tauschen darf.
    von wegen Geldwäsche und so.. und bei denen gibts Sonderregeln seit gestern oder so


    Hast Du sie nicht gefragt im welchem Paragraphen des Geldwäschegesetzes das geregelt ist? [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hast Du sie nicht gefragt im welchem Paragraphen des Geldwäschegesetzes das geregelt ist? [smilie_happy]


    ... und Dir auch ihren Ausweis hast zeigen lassen, weil Du als rechtstreuer Bürger auch an das Geldwäschegesetz gebunden bist und nichts mit der Geldwäsche anderer zu tun haben willst.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Was die bishergen 10er als Rückläufer angeht: Ich befürchte leider auch, dass dieab 2011 von den Banken eingezogen werden und dann in der Schmelze landen.


    wie meinst Du?


    einziehen zwecks abliefern bei der BuBa?
    bringt der Bank nix ein ...


    selber einschmelzen?
    (bei nem POS > 600 Euro/kg)
    dann ist aber Fingerspitzengefühl gefragt: wenn die Zentrale zu heiß auf die Silber-10er ist, kapiert auch der Schaltermensch, dass diese was besonderes sind ;)
    (und tauscht de Rückläufer gleich vor der nächsten Inventur wieder in Papier um)

  • Sparkasse Leipzig scheint nur noch an eigene Kunden gegen Vorlage der Kontonummer Zehner zu verkaufen!
    Ich war heute in mehreren Filialen und ich hatte überall kein Glück!
    Ob das wohl mit dem Zettelchen (625er ab 2011) zusammenhängt?


    Ich denke die Geschichte mit dem Geldwäschegedöns war nur eine Ausrede um mich vom Kaufen abzuhalten... hat ja auch geklappt.
    Bei allen anderen Filialen wollten die Tresentanten nur an eigene Kunden rausgeben.
    Angeblich weil die nicht ausreichen. Also entweder Kontigent gekürzt oder die Bankster stecken sich selbst die Taschen voll!

Schriftgröße:  A A A A A