10 Euro Silbermünzen

  • Hallo,


    ich war gerade auf der Bank, sieben Taler sind es geworden.


    Das ist doch gar nicht so schlecht !

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • heute dazu ein 2-spaltiger Artikel in der SZ (Simone Boehringer), darin heisst es u.a. "In einem Schreiben, dass der SZ in Kopie vorliegt, informierte die Bundesbank die Filialen kürzlich über die Details: [...]".


    Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um den Scan aus diesem thread handelt


    Ja, Deine Vermutung kann ich bestätigen :thumbup: ist auch nicht schwer wieso, aber drauf kommen müsst ihr selbst ;) :whistling:


    Und danke für den Artikel [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Haste aus der Info noch Honig gesaugt/Kapital geschlagen? :hae: :thumbup: :hae:


    Nope, falsch, es darf weiter geraten werden, so schwer ist die Lösung aber auch nicht Connor ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Ich nicht, aber es wird wärmer [smilie_happy]


    BuBa --> Örtliche Bank --> Goldhamster --> David --> Peter Boehringer --> Simone Boehringer --> Zeitungsartikel


    So ist die Informationskette, gelle :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • BuBa --> Örtliche Bank --> Goldhamster --> David --> Peter Boehringer --> Simone Boehringer --> Zeitungsartikel


    So ist die Informationskette, gelle :D


    taheth, Du bist n aufgewecktes Kerlchen, nur eine Station musste ich streichen :thumbup:


    Edit: Wobei der Weg vom Hamster zum Peter eher von dessen Leseaktivität geprägt war ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Zitat

    Das BMF bezweckt mit der Reduzierung Des Silbergehalts der Gedenkmünzen die Integrität der Gedenkmünze zu schützen, um Rohstoffspekulationen zu verhindern", sagte die Sprecherin [der Bundesbank].


    Da fühl ich mich doch glatt angesprochen ... Ich wusste es immer: WIR sind schuld am Untergang des Sterlingsilberzehners! :D


    Der steigende Silberpreis spielt da keine Rolle! Meine Güte müssen die Hamsterkäufe von uns allen in den letzten Jahren den POS nach oben befördert haben!? War mir gar nicht bewusst, welchen Einfluss wir haben! :)


    Das bedeutet natürlich auch, dass der POS mit der Entscheidung der BuBa nächstes Jahr abschmieren wird. Also Vorsicht!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hat denn schon jemand unter euch den neuen Zehner von MDM geliefert bekommen?


    Ich hab am Mittwoch einen dicken Umschlag von MDM bekommen, aus welcher Bestellung das jetzt war , weiss ich nicht, hab mehrmals bestellt ... da waren 2 Münzen drin ( Schumann, Porzellan + 2 Euromünze ... Zuse haben sie ja nicht mehr). Rechnung über 20.- E... soweit so gut, aber warum haben sie die 10 euro dt. Einheit nicht reingetan?


    :hae:

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • Moin
    Ist zwar etwas OT, aber das muss ich euch einfach mittteilen.
    Seit 20 Monaten legt meine Bank mir die alten Schweizer Silbermünzen zurück.
    Es sind so ca. 1700.- Chf in der Zeit zusammengekommen. Ca. 4800g Fein.
    Natürlich alles zum Nennwert. :thumbup:
    Wollt mir jatzt mal wieder ne Woche Tessin gönnen, und war schon auf den Sprung zum Auto, da klingelt das Telefon.
    Meine Bank am Apparat.
    "Sammeln sie noch schweizer Silbermünzen?"
    Ja
    "Wir haben einiges"
    Wieviel
    "für 2350.- Franken"
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    7200g Fein für 2350.- CHF
    Die Unze zu 10,15 CHF, Börsenkurs heute 20,21
    und dann hats natürlich auch noch ein paar seltene Münzen dabei.
    So macht der Urlaub gleich doppelt Spass.
    Prooscht
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Zitat

    Das BMF bezweckt mit der Reduzierung Des Silbergehalts der Gedenkmünzen die Integrität der Gedenkmünze zu schützen, um Rohstoffspekulationen zu verhindern", sagte die Sprecherin [der Bundesbank].

    AUS DIESEM GRUND mag ich Silberzehner überhaupt nicht.
    Es steht nicht drauf, wieviel % Silber es enthält.
    Evtl. steht es in MDM-Zertifikaten (wer weiß es?)
    Meiner Meinung MUSS sowas immer auf der Münze stehen.



    Da wird sich die Bank wohl dumm und dämlich verdient haben...

  • Hallo Schaf aus der Rhön,

    Darf ich fragen warum?


    jo klar hätte ich gleich schreiben sollen sry
    erstens hab ich den Spaß dran verloren und zweitens denke ich das mit der 625er Legierung in wenigen Jahren eh nur noch Insider wie wir wissen wann welche Münze welchen Gehalt hatte und somit der Staat ein weiteres Ausbreiten dieser Münze ziemlich unterdrückt und bei steigendem Silberpreis eben noch weiter das Gewicht reduzieren wird oder nur 5€ draufstempelt.


    für mich persönlich sind die damit tot....so wie die 10DM...die hab ich auch nich [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A