10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    ...erstens hab ich den Spaß dran verloren...

    Diesem Argument kann wenig entgegen gesetzt werden. Wenn du mit einem steigenden POS rechnest, solltest du noch ein wenig Geduld aufbringen. Bei der 625er Feinheit gingen mir ähnliche Gedanken durch den Kopf, anderseits können die 625er Silberzehner ohne reuiges Gewissen besser in den Umlauf gebracht werden :D .


    Die Registrierkassen haben kein Fach für die großen 925er, aber die neue Größe ist viel handlicher. Die Umrechnung wäre einfacher, 16 Gramm rauh sind 10 Gramm Silber. 1 Gramm Silber derzeit mit 50 Cents wert, macht etwa 5 Euro. Ich befürchte, es bleibt im nächsten Jahr nicht lange bei 625 :rolleyes: . So ein paar 625er Silberlinge als kleines Handgeld ist nicht zu verachten. Müssen ja keine Rollen sein.

  • Diesem Argument kann wenig entgegen gesetzt werden. Wenn du mit einem steigenden POS rechnest, solltest du noch ein wenig Geduld aufbringen. Bei der 625er Feinheit gingen mir ähnliche Gedanken durch den Kopf, anderseits können die 625er Silberzehner ohne reuiges Gewissen besser in den Umlauf gebracht werden :D .


    Die Registrierkassen haben kein Fach für die großen 925er, aber die neue Größe ist viel handlicher. Die Umrechnung wäre einfacher, 16 Gramm rauh sind 10 Gramm Silber. 1 Gramm Silber derzeit mit 50 Cents wert, macht etwa 5 Euro. Ich befürchte, es bleibt im nächsten Jahr nicht lange bei 625 :rolleyes: . So ein paar 625er Silberlinge als kleines Handgeld ist nicht zu verachten. Müssen ja keine Rollen sein.


    ja klar also ich werd scho eine oder 2 pro Ausgabe als Sammelstück holen aber keine Rollen mehr wie sonst üblich ... die verticker ich.

  • erstens hab ich den Spaß dran verloren und zweitens denke ich das mit der 625er Legierung in wenigen Jahren eh nur noch Insider wie wir wissen wann welche Münze welchen Gehalt hatte und somit der Staat ein weiteres Ausbreiten dieser Münze ziemlich unterdrückt und bei steigendem Silberpreis eben noch weiter das Gewicht reduzieren wird oder nur 5€ draufstempelt.


    Ach so. Klar, wenn Du von einem steigenden Silberpreis ausgehst, wäre es ja töricht, die zu behalten. Was kaufst Du dir denn für den Erlös?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    ...weist mich hatte beim Kauf nicht der Silberpreis gejuckt und er juckt mich auch beim Verkauf nicht....

    Das verstehe ich gut, weil Bargeld zu Hause ein beruhigendes Gefühl für mich hat und ein Umtausch von Papierbargeld in Münzbargeld dieses Gefühl noch bestärkt hat. Allerdings nicht in den rauhen Mengen, wie's von einigen Schreibern hier beschrieben wird. Der steigende POS war eines Teils ein positiver Nebeneffekt, anderseits erschwerte es wegen der allmählichen Bekannheit den Erwerb.


    Meine Silberbarren sind mir lieb und teuer, aber die 19% MwSt. vermiesten mir die Kauflaune auf die handlichen Wurfgeschosse.

  • .....
    Meine Silberbarren sind mir lieb und teuer, aber die 19% MwSt. vermiesten mir die Kauflaune auf die handlichen Wurfgeschosse.


    Zwar ot, aber: Ich verstehe Leute nicht, die Barren beim Händler kaufen. Wenn Händler, dann Münzen. Die Kilo-Münzen sehen gut aus, lassen sich soooo viel schlechter auch nicht lagern und sind doch signifikant günstiger.

  • Hallo XRay1,


    meinen letzten Kilo Siberbarren habe ich beim Händler für 360 Euro erworben. Der Barren war mit 19% besteuert, die vorherigen Silberbarren noch mit 16%. Das war ich meinem leider verspäteten Einstieg in diese EM Anlageklasse schuldig.


    Edit: Um den Bogen zurück zum Silberzehner zu spannen; für den kleinen Geldbeutel ist der Tausch von Papierzehner in EM eine Möglichkeit am POS Kurs zu partizipieren. Die Tauschmöglichkeit (Hin und Rück) bei Erwerb einer Handvoll Münzen ist einfacher und besser als der Kauf von ML, Phil oder sonstwas. Ein Empfehlung für die kleinen Leute ist mir der Silberzehner immer wert.

  • Da fühl ich mich doch glatt angesprochen ... Ich wusste es immer: WIR sind schuld am Untergang des Sterlingsilberzehners! :D


    .......!



    ... komm Argus, lass es uns wie Männer tragen, wir stehn dazu :thumbup: :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ...bin mitschuldig. :S
    LG Clarius


    Bin völlig unschuldig :D ,
    nicht nur das, ich habe sogar bislang mit meinen "Laster" Arbeitsplätze gesichert und die Wirtschaft angekurbelt, sogar trotz der Drangsalierung mit immer kleiner werdenden Zehnerangebot aufgrund der Auflagen 8|
    Glaubt Ihr nicht ? Ist aber so!
    1.
    Beschäftige ich grundsätzlich nach Ausgabe eines neuen Brathühnchens mindestens 10 Glaskastenarbeiter zeitweilig,
    2.
    Die Plastikindustrie wird von mir angeregt, diese..."Münztäschen" zu fabrizieren,
    3.
    Die besuchte Institution von Bank sah sich genötigt auf diesen Dingern zu 2. ihre Werbung aufdrucken zu lassen, ich beschäftige sogar die Werbebranche
    4.
    Leider habe ich darüberhinaus einen Anteil am Abholzen der Wälder zu verantworten, da Punkt 3. i.d.R. nach kürzester Zeit nicht mehr erfüllbar ist, der Beschäftigte von Punkt 1. wird somit angewiesen auf Briefumschläge, Lastschriftenvordrucke oder Einzahlungsquittungen aus Papier auszuweichen,
    5.
    Selbstverständlich darf ich auch unsere Ölkonzerne nicht vergessen, mein Fahrzeug verbraucht locker seine 10 Li. Super wenn ich eine zehnerverteilende Bank bereise, da kommt schon was im Laufe der Zeit zusammen, ich beschäftige somit anteilig Mitarbeiter auf sämtlichen Ölplattformen der Welt oder auch die im nahen Osten, selbst die Saudis sponserten meine Einkaufstouren,
    6.
    Genial übrigens, das es die Mineralölsteuer Öko-Dingsbums und extra UST gibt, damit rette ich unter Nutzung des Punktes 5. sogar unseren Staatshaushalt,
    7.
    Selbstverständlich, bevor wir es nun vergessen, ich fördere sogar den Fahrzeugabsatz in Deutschland damit, ich nutze das Kfz ab, zur großen Freude der Kfz-Industrie und leider wieder Punkt 6. mit seiner komischen Steuer bei Neuerwerb eines Zehnertransportfahrzeuges oder Reparaturen desselbigen,
    8.
    Ich kurbel sogar die Wirtschaft global an, zumindest dort wo das Silberzeugs so herkommt,
    9.
    Die Beschäftigten von Punkt 1. sichern sogar selbstständig ihre Arbeitsplätze indem sie mir nur geringe Kontingente zur Verfügung stellen und somit einen komplexen Wirtschaftsaufschwung in gang setzen,
    10.
    was final betrachtet nun zu:
    Punkt 1. führt zur ersten Kontaktaufnahme unter Zuhilfenahme derPunkte 2., 3. und 4., anschließend weiter über Punkte 5. bis 7., danach wieder zurück zu Punkt 1. um entsprechend Punkt 9. die verringerten Kontingente entsprechend Punkt 4. mangels vorhandener anderweitiger Verpackungsmöglichkeit unter Zuhilfenahme der Punkte 5. bis 7. in den neuen Punkt 11. zu überführen 8o
    11.
    Verwahrung im Schließfach zugunsten eines geldlichem Mietvorteils der Institution zu Punkt 1. oder,
    12.
    zur Sicherung von Arbeitsplätzen der Tresor- und Safebauer, somit zur Entlastung....


    Ich glaub ich mach hier langsam Schluss.., bevor ich noch zum Rentensystem und Rettung des globalen Gedanken komme, war zumindest ne schöne Zeit mit den Zehnern gewesen, doch 2011 suche ich mir was anderes :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich glaub ich mach hier langsam Schluss.., bevor ich noch zum Rentensystem und Rettung des globalen Gedanken komme, war zumindest ne schöne Zeit mit den Zehnern gewesen, doch 2011 suche ich mir was anderes :D

    Tja, so muss es sein.


    Ich habe auch schon eine Alternative vorbereitet:


    Rotweine aus der AOC Bordeaux
    1983er
    1989er
    1990er
    1991er
    1992er


    namhafte Chateaux natürlich.


    Bei Intresse gerne PN (ab 2011) :D :D






    .

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Für mich die Nachricht des Tages - Danke für die Info. Da sag´mal einer "wir" hätten´s nicht geahnt


    Leider...dabei habe ich lange gebraucht meine "Touren" zu optimieren, aus gegebenen Anlass musste ich sogar heute noch die c) Tour mitnehmen und sogar noch eintauschen und rumschachern, bah...blieben gerade mal nur noch 80 heute übrig. Leider wird es nun keine d) Tour mehr geben, der Aufwand wäre nunmehr unverhältnismäßig.
    In 2 Wochen noch mal auf die Restbestände und dann... notgedrungen warten auf die vorletzte Ausgabe ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Konnte bei meiner heutigen Einkaufstour ohne Probleme 53 Stück der Zehner ergattern [smilie_happy] und das obwohl die "Neuen" bereits 1 Woche erhältlich sind. Ich kann eine Knappheit also nicht bestätigen. Im Gegenteil irgendwie kommt es mir vor, als ob es die Dinger im Überfluss gibt. :hae: So leicht habe ich eine solche Menge noch nie bekommen. Liegt's an der höheren Auflage, die so hoch ist wie in den Anfangsjahren des Euro oder haben die Chinesen schon auf die hohe Nachfrage reagiert? ;)


    Nur Rollen habe ich keine einzige bekommen. ;(

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • kann ich bestätigen war heute auch unterwegs und bin mit 3 Rollen und 25 Einzelmünzen nach Hause gefahren obwohl die Tour noch nicht zu ende war aber mein mein Konto leer... Na schaun mer mal.... wobei mich am meisten überrascht hat das einer seine Schublade aufmachte und da waren bestimmt 300 bis 400 Stk... ;( aber haben konnte ich nur 20 :boese: na ja immerhin... FIAT ist eh weg für diesen Monat...


    Grüße


    Zorro2

  • Konnte bei meiner heutigen Einkaufstour ohne Probleme 53 Stück der Zehner ergattern [smilie_happy] und das obwohl die "Neuen" bereits 1 Woche erhältlich sind. Ich kann eine Knappheit also nicht bestätigen. Im Gegenteil irgendwie kommt es mir vor, als ob es die Dinger im Überfluss gibt. :hae: So leicht habe ich eine solche Menge noch nie bekommen. Liegt's an der höheren Auflage, die so hoch ist wie in den Anfangsjahren des Euro oder haben die Chinesen schon auf die hohe Nachfrage reagiert? ;)


    Nur Rollen habe ich keine einzige bekommen. ;(



    Nannte man die Gegend nicht schon früher "Tal der Ahnungslosen" ?


    Zu den Rollen: Versuche zurückzutauschen, z.B. kaufe 5-10 Stück und gib den Rest bis auf 250€ lose dazu.
    Das klappt meist, wenn noch eine Rolle vorhanden ist. Gutes Gelingen !

  • Vorschläge für Prüfungsfragen rund um den Silberzehner für aufstrebende Bankazubis/Inen, angepasst den Erfordernissen ausgewählter Finanzinstitute:



    Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW):
    Berechnen Sie das Gewicht von 320 Millionen Euro in Silberzehnern und ermitteln Sie den optimalen Versandweg von Frankfurt a. M. nach New York, vorzugsweise Montagmorgen eintreffend.


    Deutsche Landesbanken (allgemein):
    Berechnen Sie den Nennwert eines Silberzehners in EUR bei einem Anstieg des Silberpreises in USD um 10,10%.


    Deutsche Landesbanken (HSH Nordbank, BayernLB u.a.):
    Schreiben Sie den Nennwert eines Silberzehners auf ein weißes Blatt Papier und bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angabe mit Ihrer Unterschrift.


    Commerzbank:
    Ermitteln Sie auf Basis des Staatsanteils an Ihrem Institut den Anteil in Silberzehnern je Bundesbürger.


    Deutsche Bank:
    Stellen Sie eine Argumentationsstrategie für Bankberater zusammen, um interessierten Kunden eine Investition in Silberzehner auszureden. Von den Provisionseinnahmen kaufen Sie Erdnüsse.


    Deutsche Sparkassen:
    Erstellen Sie einen Verkaufsprospekt für die Anlage in Silberzehnern. Suchen Sie ein entsprechendes Zertifikat auf Silber, welches eine vergleichbare Investitionsmöglichkeit bietet. Bewerben Sie beide Anlagemöglichkeiten auf dem nächsten Schützenfest im Ort.



    Viel Erfolg ?)


    8o der Bankdrücker

  • kann ich bestätigen war heute auch unterwegs und bin mit 3 Rollen und 25 Einzelmünzen nach Hause gefahren obwohl die Tour noch nicht zu ende war aber mein mein Konto leer... Na schaun mer mal.... wobei mich am meisten überrascht hat das einer seine Schublade aufmachte und da waren bestimmt 300 bis 400 Stk... ;( aber haben konnte ich nur 20 :boese: na ja immerhin... FIAT ist eh weg für diesen Monat...


    Grüße


    Zorro2


    Sollte dein Konto länger leer sein, stell die Filiale doch hier mal rein.
    Dann machen wir ne`Sternfahrt !

Schriftgröße:  A A A A A