10 Euro Silbermünzen

  • Wann wird es wohl soweit sein?
    Wenn der Spießerzehner ins Geld kommt?


    Dann wird der Spießer zum Genießer und der Broker hat keinen Joker.


    [smilie_love]


    :hae:
    Sind die nicht schon längst im Geld wenn sie mit den Anlagemünzen konkurrieren können?
    Böse, böse Spießer...für 10 Euro von der Bank holen und von jetzt auf gleich weiterveräußerbar mit 5 bis 10 % Gewinn, ne also das geht ja wohl net [smilie_happy]
    Finde ich prima den Artikel, lasst also bitte die Zehner bei der Bank...dann bleiben auch mehr für mich übrig [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Habe einen guten Bekannten, der in einer Sparkasse in Schleswig-Holstein arbeitet. Er erzählte mir neulich, er habe sich dafür eingesetzt, 3 Rollen (wie immer) zu bekommen anstatt der 2 Rollen, die jüngst in seinen Laden kamen - schließlich habe er Stammkunden, die nach den 10erle verlangten - so seine Argumentation.
    Also, so der Bekannte, könne er lediglich 2 10erle/Kunde rausgeben, mehr sei nicht d´rin.
    Es war einmal ganz anders - die Leute wachen auf...
    die restlichen 8, mehr bleiben nicht über, sagte er mir, nehme ich.



  • Ja so sieht's aus. Habe heute 9 St. ergattert. Zum Glück hat jede große Sparkasse mehr als ein Schalter, geht man nur zum nächsten. Dann noch ein Freund getroffen. Nach einer Stunde noch mal rein. Habe gestaunt das der Andrang doch nicht so groß war wie ich dachte. Ging bestimmt 2-3 Stunden. :)


    Nachtrag die VR Banken hatten in Thür. letzte Woche schon welche. Dort habe 7 St. in kleineren Nestern ergattert. In meiner Großstadt nicht eine! Alle unter der Hand weg.

  • Mal ein Artikel aus der FTD von heute, darin werden die Silberzehner als "Versicherung für hasenfüßige Spießer" beschrieben. :P

    Meine Nachbarin hat keine "Versicherung der Versicherung" eingetauscht. Sie ist verwitwet, ohne Kinder. Lebt in einer Mietwohnung und hatte 170.000,- Euro einem "Finanz"Experten"" anvertraut. Das Ergebnis könnt ihr euch denken: Das Geld ist kompeltt verbrannt. Jetzt hat sie eine Heizkostennachzahlung in Höhe von 500,- Euro zu zahlen. Ihr Auto hat sie inzwischen abgeschafft.


    Hätte sie als Spießerin gehandelt könnte sie sich bis an ihr Lebensende mit dem Taxi chauffieren lassen.


    Wieviel Hirn braucht man eigentlich um FTD-MSM-Schreiber zu werden? :thumbdown:

  • Mal ein Artikel aus der FTD von heute, darin werden die Silberzehner als "Versicherung für hasenfüßige Spießer" beschrieben. :P


    [smilie_happy] Danke für den Artikel! Aus dem Text spricht der blanke Neid des Zuspätgekommenen! Hahaha, ich könnt mich kringeln. Da fahr ich Angsthase morgen auch gleich noch mal als Spießer durch die Gegend - was für eine Freude ... ^^

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • [smilie_happy] Danke für den Artikel! Aus dem Text spricht der blanke Neid des Zuspätgekommenen! Hahaha, ich könnt mich kringeln. Da fahr ich Angsthase morgen auch gleich noch mal als Spießer durch die Gegend - was für eine Freude ... ^^



    ... ja, das machen wir und werden den Boliden mal so richtig hochdrehen :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich habe heute noch mal ein paar Filialen abgeklappert und noch einige Zehner bekommen. Darunter war einer der Ausgabe "300 Jahre Porzellan-Herstellung..." auf dem das Wort Porzellan sowie der Tellerrand des zerbrochenen Tellers goldfarben sind. Alle übrigen in meinem Besitz befindlichen Zehner derselben Ausgabe sind komplett silbern - so wie man es von den Zehnern ja auch kennt. Weiss jemand um was es sich bei der Münze handelt? ?) Es ist definitiv keine Medaille oder ähnliches, sie ist bis auf die Goldfarbe mit den übrigen identisch.

  • Ich habe heute noch mal ein paar Filialen abgeklappert und noch einige Zehner bekommen. Darunter war einer der Ausgabe "300 Jahre Porzellan-Herstellung..." auf dem das Wort Porzellan sowie der Tellerrand des zerbrochenen Tellers goldfarben sind. Alle übrigen in meinem Besitz befindlichen Zehner derselben Ausgabe sind komplett silbern - so wie man es von den Zehnern ja auch kennt. Weiss jemand um was es sich bei der Münze handelt? ?) Es ist definitiv keine Medaille oder ähnliches, sie ist bis auf die Goldfarbe mit den übrigen identisch.

    Oha, da hast du was ganz besonders abgestaubt. Solltest du gut aufheben. :D :D



    Spässele:
    http://www.btn-muenzen.de/SILBER/10-Euro-teilvergoldet

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • neien, Du hast es nicht verstanden, das ist von einem Münzhändler nachvergoldet, was ganz genau genommen Münzfälschung ist. Das Ding ist nicht mehr wert wie andere Münzen. Ich glaube auch das es dafür keine Rücknahmepflicht gibt der Banken?

  • neien, Du hast es nicht verstanden, das ist von einem Münzhändler nachvergoldet, was ganz genau genommen Münzfälschung ist. Das Ding ist nicht mehr wert wie andere Münzen. Ich glaube auch das es dafür keine Rücknahmepflicht gibt der Banken?


    Doch ich habs verstanden. Warum sollte ich die nachvergoldete Münze nicht genauso gut aufheben wie normale Zehner? Sind immer noch 16,65g Silber drin oder?


    Ob es für die Münze eine Rücknahmepflicht gibt ist mir eigentlich egal und fällt bei einer einzigen Münze auch nicht ins Gewicht.


  • Doch ich habs verstanden. Warum sollte ich die nachvergoldete Münze nicht genauso gut aufheben wie normale Zehner? Sind immer noch 16,65g Silber drin oder?


    Ob es für die Münze eine Rücknahmepflicht gibt ist mir eigentlich egal und fällt bei einer einzigen Münze auch nicht ins Gewicht.


    Mach dir keinen Kopf, die Rücknahmepflicht besteht weiterhin. [smilie_denk]


  • Hmmm, weiß ja nicht, wo bei dir Thüringen bzw. Mitteldeutschland ist...
    Also in der Landeshauptstadt gibt es die 10ner in den Sparkassen bereits seit dem 6.9. ... Bis auf eine kleine Filiale, die behaupten aber immer die wären noch nicht da und kriegen dabei rote Ohren... Ne Woche später haben die dann schon laaaange keine mehr... :D

  • Mach dir keinen Kopf, die Rücknahmepflicht besteht weiterhin. Ich habe schon mehrmals vollvergoldete Zehner zur Bank zurückgebracht...auf Anfrage hieß es, sie nehmen sie ganz normal zurück

    Das ist reine Kulanz. Durch die Veränderung verliert sie ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel, ist also zur Medaille degradiert und kann abgelehnt werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist reine Kulanz. Durch die Veränderung verliert sie ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel, ist also zur Medaille degradiert und kann abgelehnt werden.


    Stimmt:



    § 3 MünzG - Annahme- und Umtauschpflicht
    (1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.
    (2) Die Bundeskassen und die Deutsche Bundesbank, letztere unbeschadet. des Artikels 101 Abs. 1 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, haben Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen in jeder Zahl und in jedem Betrag für Rechnung des Bundes in Zählung zu nehmen oder in andere gesetzliche Zahlungsmittel umzutauschen.
    (3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, anders als durch den gewöhnlichen Umlauf im Gewicht verringert oder verfälscht sind.




    Ist bei einer einzelnen Münze aber wirklich kein Weltuntergang für mich. Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass ich die Zehner eines Tages mal zum Nennwert abgebe... :D

Schriftgröße:  A A A A A