10 Euro Silbermünzen

  • Also die Randprägung lautet: "FESTSPIELE IM SCHNEE" .
    Also auch 5 mal E wie bei der Fußball WM. 8)

    Na ja. :pinch: Da hätte man sich auch was Neues ausdenken können. Ich fand das mit den Morsezeichen bei der Leichtathletik-WM persönlich besser. Kann man dann auch deutlicher erkennen, welche Prägestätte man vor sich hat ^^


    viele liebe Grüße, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]

  • Na ja. :pinch: Da hätte man sich auch was Neues ausdenken können. Ich fand das mit den Morsezeichen bei der Leichtathletik-WM persönlich besser. Kann man dann auch deutlicher erkennen, welche Prägestätte man vor sich hat ^^


    viele liebe Grüße, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]


    Wieso nciht gleich einen Buchstaben drauf drucken, dann kann man sich den ganzen Scheiß komplett sparen. :D
    Aber nein, die müssen es so kompliziert wie nur möglich machen....

  • Wieso nciht gleich einen Buchstaben drauf drucken, dann kann man sich den ganzen Scheiß komplett sparen. :D
    Aber nein, die müssen es so kompliziert wie nur möglich machen....

    Das ist eigentlich die Idee ^^. Frag mich auch, warum da so ein Aufwand betrieben wird. Aber das ist hat wahrscheinlich künstlerische Motivation ^^ oder soll die Münzen vllt attraktiver machen und von den Gedenkmünzen abheben, bei denen die gesamte Auflage nur in einer Prägestätte geprägt wird ?)


    viele liebe Grüße, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es die verkürzten Mittelbalken beim E sein werden. Auf der Messe in Stuttgart habe ich kürzlich mit den Mitarbeitern am Stand der VfS darüber diskutiert. Sie beteuerten, ihnen habe man gesagt, dass es mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sei. Ich habe ein bereits geprägtes Stück dort angesehen und alle E's in der Randschrift waren dort gleich.


    Dazu passt eine andere Info: Angeblich soll der Einsatz eines anderes Gerätes (? was, weiss ich auch nicht) notwendig sein, um den Unterschied zu erkennen. Wenn man sich mal die Münze ansieht, gibt es auf der Vorderseite Schneeflocken. Ich vermute eher, dass dort die Lösung steckt, z.B. Zeichen in den Flocken, die nur mit Lupe zu erkennen sind oder Kristalle, die nur unter Schwarzlicht ihr Geheimniss preisgeben. :hae:


    Wer weiß, lassen wir uns überraschen. Die PP-Ausgabe ist definitiv ausverkauft, von der St-Ausgabe sollen größere Mengen an bekannte Mailingfirmen und die Post gehen. Reduzierungen in der Zusteilung für Banken um ca. 40 % werden gemunkelt ... :wall: :wall: :wall:

  • Wer ist mal so gut und klamüsert mir das mit den EEEEE's und den 10nern der Fußball-WM und den Prägestätten auseinander???
    Irgendwie hab ich da was verpasst... Ist es nun nur eine Prägestätte oder warum wird der Buchstabe versteckt?

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es die verkürzten Mittelbalken beim E sein werden. Auf der Messe in Stuttgart habe ich kürzlich mit den Mitarbeitern am Stand der VfS darüber diskutiert. Sie beteuerten, ihnen habe man gesagt, dass es mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sei. Ich habe ein bereits geprägtes Stück dort angesehen und alle E's in der Randschrift waren dort gleich.


    Dazu passt eine andere Info: Angeblich soll der Einsatz eines anderes Gerätes (? was, weiss ich auch nicht) notwendig sein, um den Unterschied zu erkennen. Wenn man sich mal die Münze ansieht, gibt es auf der Vorderseite Schneeflocken. Ich vermute eher, dass dort die Lösung steckt, z.B. Zeichen in den Flocken, die nur mit Lupe zu erkennen sind oder Kristalle, die nur unter Schwarzlicht ihr Geheimniss preisgeben. :hae:


    Wer weiß, lassen wir uns überraschen. Die PP-Ausgabe ist definitiv ausverkauft, von der St-Ausgabe sollen größere Mengen an bekannte Mailingfirmen und die Post gehen. Reduzierungen in der Zusteilung für Banken um ca. 40 % werden gemunkelt ... :wall: :wall: :wall:

    Hmm. Also bleibts geheimnisvoll. Wobei ich aber wirklich nicht verstehe, warum Unterschiede eingebaut werden, die man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen kann ?)
    Leider war ich zu spät mit meiner Bestellung. Als ich letztens bei der VfS über die Seite huschte, war die PP-Ausgabe dort schon nicht mehr gelistet. Und die nette Dame am Telefon konnte mich auch nichts anderes mehr sagen, als das die Münzchen komplett vorbestellt sind ;( Weiß irgendwer seit wann sie ausverkauft sind???


    viele liebe Grüße, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]

  • Wer ist mal so gut und klamüsert mir das mit den EEEEE's und den 10nern der Fußball-WM und den Prägestätten auseinander???
    Irgendwie hab ich da was verpasst... Ist es nun nur eine Prägestätte oder warum wird der Buchstabe versteckt?

    Na ja, bei den 10ern mit der Fußball WM war es so, dass in allen fünf Prägestätten geprägt wurde. Und anstatt, dass die A D F J oder G draufstehen haben, hat man sich was anderes einfallen lassen. In der Randschrift tauchen fünf Es auf ( DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN A · D · F · G · J). Und bei den unterschiedlichen Prägestätten wurde je ein anderes E mit einem verkürzten Mittelbalken geprägt. Also kannst du die Prägestätten anhand dieser verkürzten Mittelbalken erkennen, wenn du gute Augen hast ;)


    Viele liebe Grüße, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]

  • Dazu passt eine andere Info: Angeblich soll der Einsatz eines anderes Gerätes (? was, weiss ich auch nicht) notwendig sein, um den Unterschied zu erkennen.


    Denkbar wäre, Rohlinge mit fünf verschiedenen Silberlegierungen herzustellen und diese jeweils einer Prägestätte zuzuteilen. Berlin würde z.B. 925er Silber prägen, Hamburg 875er, München 825er ... wäre eine zur wahrscheinlichen Legierungsänderung ab 2011 passende Maßnahme, mit der man nebenbei noch ein wenig Silber sparen könnte.


  • Denkbar wäre, Rohlinge mit fünf verschiedenen Silberlegierungen herzustellen und diese jeweils einer Prägestätte zuzuteilen. Berlin würde z.B. 925er Silber prägen, Hamburg 875er, München 825er ... wäre eine zur wahrscheinlichen Legierungsänderung ab 2011 passende Maßnahme, mit der man nebenbei noch ein wenig Silber sparen könnte.

    Das hieße dann aber, das man nur mit A wirklich gut fährt (also Silber bekommt, wie bei vorangegangenen PP-Stücken) und ansonsten nur mindere Stücke ;( .
    Andersrum... wäre das nicht zu aufwändig, gleich fünf verschiedene Legierungen zu bringen, wo sich die Münzen unterschiedlicher Prägestätten sonst doch im Grunde nur in Details der Randschrift unterschieden haben?


    vlg, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]

  • Nein, der Erstausgabepreis der 10er PP betrug m. W. 20 DM.

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

  • Nein, der Erstausgabepreis der 10er PP betrug m. W. 20 DM.


    Die Info habe ich heute auch bekommen... von jemandem (der jemanden kennt...) der sie loswerden will, beim Händler angeblich nichts dafür bekommt, und gerne mehr als 5,11 € dafür hätte.
    -- Wieviel wäre eigentlich angemessen, vorausgesetzt intakte Folierung?
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Also rein vom Materialwert her
    1987 - 1997: 5,5€
    1998 - 2001: 7,50€


    In Folie würd ich jetzt mal sagen kann man einfach mal 1-2€ pro Münze draufhauen. Er kann sich ja mal mit mir in Verbindung setzen, ich suche zzt 5/10er PP aber nur einzelnd in Folie und nicht als Blister.


    ---


    Danke für die Angebote, ich bin nun versorgt :)

  • Na ja, bei den 10ern mit der Fußball WM war es so, dass in allen fünf Prägestätten geprägt wurde. Und anstatt, dass die A D F J oder G draufstehen haben, hat man sich was anderes einfallen lassen. In der Randschrift tauchen fünf Es auf ( DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN A · D · F · G · J). Und bei den unterschiedlichen Prägestätten wurde je ein anderes E mit einem verkürzten Mittelbalken geprägt. Also kannst du die Prägestätten anhand dieser verkürzten Mittelbalken erkennen, wenn du gute Augen hast ;)


    Viele liebe Grüße, Johnny Nebrasko Nashville [smilie_blume]


    Hmmm.... Und wozu der ganze Zinober??? Wo steckt der tiefere oder aber pekunäre Sinn dahinter?


    Aber DANKE für die Info! :) Und dito viele liebe Grüße! :]


    Und hierbei - Erkennung Prägebuchstaben Fussball.bmp - muss man schon sehr guten Willens sein, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.
    Ist es sicher, dass dies so gedacht ist von der BuBa? Oder hat irgend jemand das nur so hinein interpretiert?
    Gibt es da einen offiziellen Verweis auf die Unterschiede?

  • Also rein vom Materialwert her
    1987 - 1997: 5,5?
    1998 - 2001: 7,50?


    In Folie würd ich jetzt mal sagen kann man einfach mal 1-2? pro Münze draufhauen. Er kann sich ja mal mit mir in Verbindung setzen, ich suche zzt 5/10er PP aber nur einzelnd in Folie und nicht als Blister.


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die 10er in PP und in Blistern hier im GSF nur schwer an den Mann zu brigen sind. Warum versteh ich eigentlich auch nicht, aber 40€ für den Blister wirst du hier im Bord eher nicht erzielen, obwohl der einzelne beim aktuellen POS bei ca. 7.35€ steht. In der Bucht stehen oft welche für 40€ "Sofort Kauf" drin, die Auktionen enden oft weit unter 40€ und sind oft auch noch vom Vekäufer künstlich mit Zweitaccout hochgetrieben.


    Eventuell hängt es daran, das die 10€ Münzen für die meisten derzeit attraktiver sind, aber das könnte sich bald ändern, wenn die 10€ Münze zur Kurantmünze mutiert.

Schriftgröße:  A A A A A