10 Euro Silbermünzen

  • Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die 10er in PP und in Blistern hier im GSF nur schwer an den Mann zu brigen sind. Warum versteh ich eigentlich auch nicht, aber 40? für den Blister wirst du hier im Bord eher nicht erzielen, obwohl der einzelne beim aktuellen POS bei ca. 7.35? steht. In der Bucht stehen oft welche für 40? "Sofort Kauf" drin, die Auktionen enden oft weit unter 40? und sind oft auch noch vom Vekäufer künstlich mit Zweitaccout hochgetrieben.

    Naja, als kaufe die immer wieder gern, zumal - auf den Kilopreis gerechnet sind die 14 Blister (70 x 925er Münzen) je 40 Euro nach A. Ries 560 Euro - und das für ein Kilo feinstes Silber in Spiegelglanz, teilweise noch mit Nennwert unterlegt!
    Ich kauf allerdings nicht in der Bucht, ist mir auch zu mühselig, die Dinger einzeln zu sammeln und dann kommen ja noch Versandkosten hinzu...
    Ich hab auch genug, so dass ich jetzt nicht unbedingt 8 Euro pro Münze zahlen möchte, aber nur, weil mir die gesammelte Menge reicht...
    Ich halte die aber für eine sehr gute Wahl, meine letzten haben wohl so 38 pro Blister gekostet, früher ja sogar deutlich unter 30... :S
    Lassen sich auch ganz gut lagern, eh nur Materialwert und sehen dazu Klasse aus, also bevor ich für einen räudigen Barren 580 bis 600 Euro hinlege, würde ich lieber nach den 10 DM Ausschau halten.

  • Wer meint, er könnte beim Anstellen vor den Kassenschaltern der Bundesbankfilialen Altsilberbestände der Mitwartenden vor dem Einschmelzen in den Öfen der BB retten indem er den Mitwartenden ein Angebot unterbreitet, das sie unmöglich ablehnen können, der möge sich vor den Wachhunden des BB-Personals hüten!


    Kürzlich bei der BB-Filiale München erlebt: ich frage eine umtauschwillige mittelalte Dame mit ein paar 10 DM Münzen (wirklich nur wenige, vielleicht 7 oder 8 Stück), schon kommt der Wachhund angebraust und staucht mich zusammen, ich möge das unterlassen. Selbst der verdutzten Dame erteilt sie im Kasernenhofton den Befehl sich umgehend in den Kassenraum zu begeben und die 10 DM Münzen am Schalter abzugeben. Holla die Waldfee, das habe ich auch noch nie erlebt. Anscheinend braucht die BB ganz dringend das Altsilber. Anweisung von ganz oben. Möglicherweise lag der Kasernenhofton aber auch schlicht nur am mutmaßlichen DDR-Migrationshintergrund der wachhabenden Dame [smilie_happy]

  • also freuen wir uns doch auf die neuen Zehner, dann sind die endlich wieder Bargeldreserve.
    Habe vor kurzen mal eine paar k€ gebraucht, und musste feststelen, das ich nicht bereit bin meine Bargeldreserve anzutasten ... also hatte ich gar keine Bargeldreserve mehr (10€ und 10DM ) sondern nur noch Anlagemünzen. Hab dann halt AU Maple´s vertickert :(


    Also, nicht ärgern über die Verwässerung unserer neuen Zehner, sondern mit Freude neue Bargeldreserve anlegen :P

  • Heute in der Sparda Bank MG


    "Haben Sie noch 10 € Gedenkmünzen?" (von Silber rede ich da erst gar nicht)


    "Nee - die Neuen sind alle" (Luchsohren aufgestellt)


    "Ach ich nehme auch alte wenn Sie welche haben."


    "Ein paar sollten da sein. Wie viele wollen Sie denn?"


    "Wie viele haben Sie denn?"


    -- kramt im Hinterzimmer ---


    "....so etwa 40 Stück!"


    Es waren dann 42 Stück, die ich mir gerne einverleibt habe, auch wenn ein paar aussahen wie schon mal gegessen.


    "Die will ja sonst keiner haben..."


    Sagte die nette Dame dann noch......



    100m weiter bei der Santander Bank meinte die Dame dort nur lapidar - "an dem Programm nehmen wir nicht mehr teil...." und von Commerzbank bis Sparkasse - nada.


    Dennoch ein netter Freitag Vormittag.

  • Bin gestern auch mal wieder zwei Dutzend einsammeln gegangen.


    In einer Bank, die ich aus unerfindlichen Gründen immer ausgelassen habe, bedauerte die Kassendame, dass sie leider nicht mehr als 7 Stück vorrätig habe, aber ich könne immer mal wieder nachfragen.


    Das habe ich ihr doch glatt in die Hand versprochen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • also freuen wir uns doch auf die neuen Zehner, dann sind die endlich wieder Bargeldreserve.
    Habe vor kurzen mal eine paar k€ gebraucht, und musste feststelen, das ich nicht bereit bin meine Bargeldreserve anzutasten ... also hatte ich gar keine Bargeldreserve mehr (10€ und 10DM ) sondern nur noch Anlagemünzen. Hab dann halt AU Maple´s vertickert :(


    Also, nicht ärgern über die Verwässerung unserer neuen Zehner, sondern mit Freude neue Bargeldreserve anlegen :P

    Sehe ich auch so: Werde auch die 625er gg. Papier tauschen :love:
    Bestimmt mischt sich gelegentlich ein 925er drunter [smilie_love]

  • also freuen wir uns doch auf die neuen Zehner, dann sind die endlich wieder Bargeldreserve.
    Habe vor kurzen mal eine paar k€ gebraucht, und musste feststelen, das ich nicht bereit bin meine Bargeldreserve anzutasten ... also hatte ich gar keine Bargeldreserve mehr (10€ und 10DM ) sondern nur noch Anlagemünzen. Hab dann halt AU Maple´s vertickert :(


    Also, nicht ärgern über die Verwässerung unserer neuen Zehner, sondern mit Freude neue Bargeldreserve anlegen :P


    Wie wahr, wie wahr! Lieber pumpe ich mir was oder überziehe mein Konto, als dass ich die 10erle antaste wenn Brot alle ist!!!!! :D

  • Wer meint, er könnte beim Anstellen vor den Kassenschaltern der Bundesbankfilialen Altsilberbestände der Mitwartenden vor dem Einschmelzen in den Öfen der BB retten indem er den Mitwartenden ein Angebot unterbreitet, das sie unmöglich ablehnen können, der möge sich vor den Wachhunden des BB-Personals hüten!


    Wenn man erlebt wieviele Silber 10er und 5erle täglich immer noch in der BuBa D eingeliefert werden könnte man weinen.
    Für mich ist das jedesmal ein Albtraum..... ;(


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo Misanthrop,

    Zitat

    Wenn man erlebt wieviele Silber 10er und 5erle täglich immer noch in der BuBa D eingeliefert werden könnte man weinen.

    Woher weißt du davon? Vermutung oder von den spärlichen Beobachtungen hochgerechnet? Wie du vielleicht weißt, ich lebe in der Provinz und habe eine Buba noch nicht von Innen gesehen. Mir langt schon der Kampf bei den zwei Sparkassenfilialen, die von mir zwecks Umtausch aufgesucht werden. Wurde von Mal zu Mal weniger zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, für die kleine Lok stelle ich mich frühzeitig vor den heiligen Hallen an. Darf beim Besuch im Innern eine Digitalkamera benutzt werden oder stehen die Wärter gleich neben mir. Den erstmaligen Besuch einer Buba muß Onkel Theo dokumentieren.


    Hallo Ninteno,

    Zitat

    Habe vor kurzen mal eine paar k€ gebraucht, und musste feststelen, das ich nicht bereit bin meine Bargeldreserve ...

    Anfangs hatte ich die Silberlinge gegen die papierene Bargeldreserve zu Hause ausgetauscht. Nachdem es mit der Zeit immer mehr Silberlinge wurden und der Materialwert gegen den Nominalwert lief, ist die Papiergeldreserve wieder aufgestockt worden. Würde mich äußerst ungern von den Sterling Silberlingen trennen, daher kann das Spiel des reziproken Bargeldverhältnisses von Papier zu Münze mit den 625er erneut begonnen werden.

  • Theo
    ich bin oft in der BuBa D ....es herrscht fast immer reger Betrieb und fast jeder 3. gibt auch Sondermünzen ab.
    Kann man auch gut sehen weil die Sondermünzen separat gelagert werden. Der Umtauschfritze sortiert die dierekt aus wenn die eintreffen. "No Chance" da was abzugreifen.....vielleicht hilft Bestechung, hab ich aber noch nicht probiert. [smilie_happy]
    Das man da filmen kann glaub ich nicht. Wozu auch? Bist du Japaner? :D
    "Wärter" sind jedenfalls keine in der Halle.
    Security ist zwar da...aber davor und im Auskunftsschalter rechts neben dem Eingang.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Zitat

    ... und fast jeder 3. gibt auch Sondermünzen ab.

    Soviele? Du schreibst von Münzen, also doch so ein hoher Anteil, der sein Silbergeld verscherbelt.


    Als Fazit: Vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was tun.


    P.S.: Nach meiner Recherche liegt für mich die nächstgelegene Bundesbankfiliale eine halbe Stunde vom Arbeitsplatz entfernt. Da werde ich ein wenig von meinem Taschengeld investieren, denn die kleine Dampflok gefällt mir. Wenn ich bedenke das ich früher einige der Silberzehner zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenkt habe :rolleyes: . Vielleicht sind die Stück wieder an das BMF zurückgewandert. Woher bezieht das BMF sein Gold und Silber zur Prägung?

  • Apropos " die kleine Lok" :)


    War immer der Meinung die kommt diese Woche.
    Dann auf die Buba-Liste geschaut und zur Sicherheit nochmal gegurgelt - kommt erst im November .


    Ist doch so, oder hat sich was geändert ?
    Die "Einheit" wurde ja auch eine Wo. vorverlegt. :rolleyes:


    Aber die richtige Frage sollte wohl eher heißen, " Kommt die Eisenbahn überhaupt noch ( als 925er) " ;(


  • Einiges spricht sogar dafür, daß die "Ski-WM 2011" ebenfalls noch aus Sterlingsilber besteht.
    Auf der Seite 32 der LVZ vom Wochenende ein großes Farbfoto sowie folgender Text:

    Zitat

    10-Euro-Sondermünzen für Ski-WM 2011
    Ich habe da was im Auge: Bayerns FInanzminister Georg Fahrenschon (CSU, l.) die ehemalige Skirennläuferin Rosemarie Mittermaier-Neureuther und ihr Mann, der frühere Skirennläufer Christian Neureuther, posieren im Bayerischen Hauptmünzamt in München mit den ersten 10-Euro-Gedenkmünzen für die Alpine-Ski-WM 2011 in Garmisch-Patenkirchen. Damit startete die Prägung der Sondermünze, die ab dem 25.November 2010 erworben werden kann. Sie besteht aus 18 Gramm Sterlingsilber. Foto: dapd

    Auf dem Foto haben alle Drei eine bereits geprägte Ski-WM-Münze vors Auge "gekniffen" .

  • Zitat

    Auf dem Foto haben alle Drei eine bereits geprägte Ski-WM-Münze vors Auge "gekniffen" .


    mhm, wenn im November die Silberunze bei 20 Euro steht, werden auch diese 3 Münzen mit eingeschmolzen werden ;(

  • mhm, wenn im November die Silberunze bei 20 Euro steht, werden auch diese 3 Münzen mit eingeschmolzen werden ;(


    Schätze bei über 17,- € Euro-Pos könnte es schon aus sein, warum sollte das BMF Münzen mit herben Eigenverlust dann überhaupt noch rausgeben :hae:
    Schauen wir mal, die kleine Lok wird ohnehin bereits mitten in der Produktion sein 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Schätze bei über 17,- € Euro-Pos könnte es schon aus sein, warum sollte das BMF Münzen mit herben Eigenverlust dann überhaupt noch rausgeben :hae:
    Schauen wir mal, die kleine Lok wird ohnehin bereits mitten in der Produktion sein 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Wenn derzeit schon die Ski-WM geprägt wird - wird die Lok wohl bereits im "Schuppen" stehen.
    Bezüglich des Einschmelzens bewreits geprägter Münzen müßte man eine Kosten-Nutzen-Rechnung durchführen.
    Was kostet das Einschmelzen, ... sowie Neuprägen und was spart man mit der Minderlegierung an Silber bei welcher potentiellen Stückzahl?

  • Wenn man erlebt wieviele Silber 10er und 5erle täglich immer noch in der BuBa D eingeliefert werden könnte man weinen.
    Für mich ist das jedesmal ein Albtraum..... ;(


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    das gibt mir auch jedesmal einen Stich wenn ich in der Reihe der Wartenden sehe, dass einige nichts besseres zu tun haben als ihr Silber gegen Papier zu tauschen. Meine BB-Besuche kann ich an einer Hand abzählen. Wenn so zehn Leute in der Schlange stehen, waren immer mindestens zwei, drei dabei, denen man es sichtlich und hörbar anmerkt, dass sie ihre Sondermünzen einschmelzen lassen wollen. Zwei mal konnte ich nicht widerstehen und hab ihnen ein Angebot gemacht. Jedes mal ein knappes Kilo Silber.

  • Schätze bei über 17,- ? Euro-Pos könnte es schon aus sein, warum sollte das BMF Münzen mit herben Eigenverlust dann überhaupt noch rausgeben :hae:

    Wer sagt, dass die Verlust machen ? Wenn die das Silber im August eingekauft und im September mit prägen begonnen haben, jetzt die letzte sogar schon geprägt wurde, hat doch auch der Staat nur den Silberpreis im August bezahlt, was soll da für ein Verlust entstehen ?


    Du könntest auch zum vermeintlich unseriösen Händler werden, wenn Du Deine Bestände auflöst, die Du Dir vor 2 Jahren zugelegt hast und auf diese Einkaufspreise noch 20 % drauf packst (10% Rendite p.a.).


    Sicher ist das nicht klug, wenn man auch mehr dafür bekommen könnte, aber machen könntest Du es, ohne Verlust.


    Und auch im Bundeshaushalt muss nur ein buchhalterischer Gewinn entstehen, nicht ein kaufmännischer Höchstgewinn.

    Wenn so zehn Leute in der Schlange stehen, waren immer mindestens zwei, drei dabei, denen man es sichtlich und hörbar anmerkt, dass sie ihre Sondermünzen einschmelzen lassen wollen.

    Was ich mich frage ist, weshalb geben die ihre Münzen nicht im Supermarkt aus ? Wurden die schon angeschrieben, ihr Silber bei der Bundesbank abzugeben ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Was ich mich frage ist, weshalb geben die ihre Münzen nicht im Supermarkt aus ? Wurden die schon angeschrieben, ihr Silber bei der Bundesbank abzugeben ?

    in aller Regel sind das alte DM-Sondermünzen. Meistens sind das mittelalte bis ältere Damen, die die Sammlung (des verstorbenen Gatten? ) auflösen

Schriftgröße:  A A A A A