10 Euro Silbermünzen

  • wieso redet Ihr denn ständig von Umsatzsteuer?


    muß de BuBa dann auf das von ihr verarbeitete Silber MWSt zahlen???


    Wenn sie das Rohmaterial vom Edelmetallgroßhandel kauft, müsste eigentlich der Verkäufer die Steuer abführen, ja, warum denn nicht? Da dann bei der Ausgabe der Zehner die Buba keine MwSt erhebt, bleibt sie drauf sitzen und müsste das eigentlich voll in den Preis einrechnen. Man könnte natürlich sagen, dass die Buba eine staatliche Institution ist und somit der Staat an sich selber die Steuer bezahlt hat. Ob die das aber so rechnen, weiß ich nicht.....

  • wieso redet Ihr denn ständig von Umsatzsteuer?


    muß de BuBa dann auf das von ihr verarbeitete Silber MWSt zahlen???

    Die Bundesbank verausgabt die Silberzehner zum Nennwert. Also ohne Umsatzsteuer. Für die Beschaffung des Materials und evt. Dienstleistungen (Entwurf, Gravur, Prägen, Verteilen) sind 19 % fällig. Diese Kosten müssten also durch den Nennwert abgedeckt sein. Wenn die Bundesbank Vorsteuerabzugsberechtigt wäre müsste sie die Mwst ausweisen. Eine andere Frage wäre, ob es zwischen dem Finanzministerium und der Bundesbank eine sog. "innerbetriebliche Vereinbarung über die Möglichkeit zur ausserordentlichen Vorsteuerabzugsfähigkeit" gibt. :hae:


    Ziel der Bundesbank durch die Verausgabung der Gedenkmünzen wird sicherlich auch die Steigerung des Bundesbankgewinnes sein. Nachdem die Beamten dort viele Jahre einen Gewinn mit den 10erle eingefahren haben wird dort jetzt angesichts des "drohenden" Verlustes keiner in Panik geraten. Das Silber für die Ausgaben wird man schon im Bestand halten, einen preislich gesicherten Liefervertrag oder durch einen Hedge abgesichert haben.

  • Aktuell beträgt der reine Materialwert 9,17? (Spot 17,13?), inkl. USt also 9,81? (zzgl. Prägekosten


    10,00 EUR / 16,65 gr = 0,6006 EUR/gr
    0,6006 EUR x 31,15gr = 18,71 EUR/Oz


    Ein Silber Maple Leaf kostet momentan im Versand ab 19,43 EUR, bei Abholung ab über 20 EUR


    Die Stückelung, fast halb so klein wie bei der Unze, ist handlich, was auch höcheren Aufpreis rechtfertigen würde.


    Der Zehner ist also bereits günstiger als Bullion.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos


  • getreu dem Motto:



    "Aber Mein Herr, dass ist doch kein echtes Geld. Ein 30 euro Schein....."


    "Naja, wenn ich bei Euch um einen Kredit ersuche kriege ich ja auch kein echtes Geld...."


    "???"



    und wech....

  • "Aber Mein Herr, dass ist doch kein echtes Geld. Ein 30 euro Schein....."


    "Aber gute Dame, wenn Sie doch eben selber einräumten, noch niemals einen 30 Euro-Schein gesehen zu haben, wie können Sie dann behaupten, das wäre kein echtes Geld?"
    Ne Spaß beiseite, sie mögen zwar nicht immer wissen, was Sterlingsilber ist, aber ganz sicher wissen sie, daß es weder 1000 Euro noch 30 Euro Scheine gibt :whistling: (hoffe ich wenigstens)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wird ganz schön knapp mit unserer Eisenbahn.
    Ob Sie noch "pünktlich" ankommt?!

    Klar doch. Möglicherweise aber wirklich als "Eisen"bahn. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • bei 1000 € ist der Bluff einfach nur zu klein....


    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Million_Pound_Note

  • Heute in der Sparkasse im Lindencenter Berlin-Hohenschönhausen:


    mußte mich anstellen, sehe aber bereits durch die Scheibe: Da liegen welche :P


    Dann bin ich dran: Hätte gern 7 Stück 10€ Münzen (hatte nur 75 Euronen mit)


    Die Antwort von dem Mann hinter der Scheibe war Klasse: Habe ich da :rolleyes: und die sehen doch wirklich aus wie das bessere Geld. :thumbup:


    Übrigens: habe Euch noch 4 oder 5 Stück dagelassen.. :D


    Grüße Silvman


    P.S. Sind schon interessante und spannende Zeiten, wenn man die Entwicklungen der letzten Wochen so verfolgt...

  • Dann warte ich mal mit (etwas) Geduld auf den 1. Banküberfall ( in Deutschland )bei dem der "böse Bube" den Papierkram links liegen läßt, sich nur mit den Goldigen und den Silbernen zufrieden gibt. Der ginge wohl ( unter Münzsammlern ) in die Zeitgeschichte ein.


    Denke, dazu brauchts noch eine "kleine" Steigerung nach oben! ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • zitat v. taheth :


    Zitat

    Zitat von »el oro«
    Wird ganz schön knapp mit unserer Eisenbahn.
    Ob Sie noch "pünktlich" ankommt?!


    Klar doch. Möglicherweise aber wirklich als "Eisen"bahn. :D


    :D ..der war gut ! :D


    okay auf die neuen Zehner gesehen ist die Entwicklung etwas demoralisierend.
    Denke auch deswegen wünschen sich manche einen Rücksetzer beim Ag. (Hallo tut ! ;) )

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Habe heute einmal eine Vielzahl von Banken in einer benachbarten österreichischen Großstadt abgeklappert, da ja gestern in Österreich eine neue EUR 10 Gedenkmünze (Kaiser Karl im Untersberg) herausgegeben worden ist. Der österr. Silberzehner hat ein Feingewicht von 16 gr Ag. Die Legierung ist noch 925, wie es nächstes Jahr wird, weiß noch kein Mensch.




    Bei etlichen Banken - auch bei der Nationalbank-Zweigstelle - war er bereits ausverkauft. Aber bei anderen Banken habe ich schon noch etwas bekommen. Heutige Ausbeute waren 46 Silberzehner.

  • Habe heute auch noch mal die letzten 7 Stück mit genommen. Liegen immer noch bei Filialen rum und warten auf einen Käufer. Die Angestellte kannte nicht einmal den Unterschied zwischen 925 Sterling und 625 "Schrotti". Sie war froh, das Zeug los zu werden. Soviel zu ausgebildeten Kassendamen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Die Angestellte kannte nicht einmal den Unterschied zwischen 925 Sterling und 625 "Schrotti".


    Keine Angst, einzelen Foristen werden nicht müde, auch noch den letzten Banker auf das Thema zu hieven... :wall:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Nachdem die Fieberkurve der EM weiter steil nach oben steigt, hab ich mich aufgemacht um noch etwaig herumvagabundierendes Währungssilber aus dem Verkehr zu ziehen.


    Bei der örtlichen LZB konnte ich nur einen einsamen Probanten um 150 Mark erleichtern, Eurozehner Fehlanzeige.


    Schaust halt mal in die nächstgelegene Geschäftsbank dachte ich mir etwas frustriert.


    Ich trat an den Kassenschalter und bevor ich das erste Wort herausbrachte, verfiel ich in Schnappatmung und fühlte mich wie Captain Flint. Lag doch auf dem Tisch ein glänzender Haufen Silbermünzen.
    Mein Schiffsmädchen leistete erste Hilfe und es entspann sich folgender Dialog mit der Hüterin des Silberschatzes:


    "Oh, da hat wohl jemand seine Eurozehner zurückgebracht?"


    "Nein, das sind DM."


    "Die wären mir auch recht."


    "Das geht aber nicht!" (etwas resolut)


    "Oooch, das geht aber."


    Sie etwas unsicher ob des Widerspruches befragt ihren Vorgesetzten, der da kein Problem erkennen kann.
    Nach Beschaffung des notwendigen Falschgeldes + 1 Pfd. Kaffee und einer Packung Edelgebäck kann ich knapp 3000 DM dem drohenden Feuertod entreißen. :]


    Geht doch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A