*lol* Danke für die brandheisse News...
-
-
-
-
Oh
das ging dann wohl spurlos an mir vorrüber.
Zumindest ist das Infoblatt der Bundesbank erst vom 22.10.10, quasi von vorgestern. -
Ab dem 01.01.2011 gibt es die Silber 10er nur noch in der Legierung 625 Teile Silber und 375 Teile Kupfer
Da halt ich aber Schlag 12 Wache und schau mir die Umwandlung an.
Ansonsten aber Danke für die Info.
-
Das kommt davon,
wenn das Forum mit unzähligen Threads zugeballert wird , da kann das schon mal passieren das die eine oder andere Information durch die Lappen geht
-
-
Wiess jemand ob die Buba München auch in der Zentrale (Ludwigstrasse) Münzen ausgibt?
-
richtig Bürgerrechtler
sowas haben die Herrscher früher nur gemacht, also offiziell gemacht , wenn ein Krieg zu finanzieren war.....tja oder eben wenn Traumschlösser oder sonstige feudalen Exzesse denen das Hirn verschissen hatten.die Frage warum keine 20€ gestempelt werden habe ich mir auch lange gestellt und denke es ist ein klares Signal die Horterei einzudämmen; denn dies scheint nach alldem was hier über riesige Vorbestellungen zu lesen ist, wirklich so bei der BuBa angekommen zu sein.
-
ist hier wohl der Entscheidungsträger. Um Hortung einzudämmen, wäre doch eine, vielleicht schrittweise, Auflagenreduzierung nicht die bessere weitere Alternative gewesen ?
Ich würde schon eher, ganz schlicht Dummheit gepaart mit Ahnungslosigkeit und Panik, ob der "plötzlich" gestiegenen Preise beim Rohmaterial vermuten. Dennoch können wir sicher davon ausgehen, daß die Alternative "Nennwerterhöhung" zur internen Debatte stand. Schließlich wäre dies bei der bedeutendsten, mit sehr langer Tradition verknüpften, deutschen Münzausgabe sehr viel Naheliegender.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn der Entscheider am Ende der Kette, zwischen intern aufgezeigten Möglichkeiten, unser Asmussen persönlich war. Das würde hervorragend in das Bild dieser Persönlichkeit passen.
Das wäre meine zarte Spekulation zum Thema....
Schöne Grüße
-
Nabend zusammen,
das Thema: Das Unding mit den Silberzehnern
habe ich hier eingegliedert, denn es gehört hier einfach mit rein.Zunächst einmal hat finanzcrash sicherlich nicht so ganz unrecht, wenn er äußert, die Zehner hätte sich jeder rechtzeitig und auch in größeren Stückzahlen sichern können. Dem stimme ich sogar zu, weil, ich mach das ja auch schon eine ganze lange Weile lang. Man hat zwar sicherlich Anlaufschwierigkeiten bis man raushalt wo und wie was geht, doch anschließend läuft sowas
Und mal ehrlich gesagt, wenn ich hier in diesem Faden zurückblättere, wie oft habe ich schon gesagt, Leute kauft davon was Ihr noch kriegen könnt?
So, nun ist die Zeit langsam um, nächste Woche kommt der Rest vom Sterling in Umlauf und Ende im Gelände (abgesehen der vereinzelnd auftauchenden Rückläufer in den Banken).
Warum muss man jetzt auf Händler neidisch werden? Weil sie nun am Ende auf diesen Zug noch aufgesprungen sind? Ist doch lachhaft, es gibt nur noch die beiden Reststerlingsilberzehner...die 48 Ausgaben davor wurden einem lange Zeit fast hinterhergeworfen, nun gut, ab Ende letzten Jahres wurde es auch bei mir etwas schwieriger mit Menge, ansonsten...
na klar, nehme ich jetzt noch mit was eben geht und dann ist halt auch gut damit.
Wem der offizielle Handel zu teuer ist, der hat ja zumindest als Ausweichmöglichkeit auch den Forenhandel.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Zitat
Das kommt davon,
wenn das Forum mit unzähligen Threads zugeballert wird
wenn dir jetzt noch auffällt das du einer von den EXPERTEN bist hast du echt was gelernt!!!!
-
-
Zitat
Weiss jemand ob die Buba München auch in der Zentrale (Ludwigstrasse) Münzen ausgibt?
-
Die Landesbank in der Schleißheimerstr. in München gibt welche aus, ich habe da schon gekauft. Öffnet ab 8:30 Uhr, die Kasse schließt jeden Tag schon um 12:30 Uhr!
Beim letzten Mal gab es aber nur 10 Stück pro Person.
-
wenn dir jetzt noch auffällt das du einer von den EXPERTEN bist hast du echt was gelernt!!!!
Einerseits stimmt das zwar aber andererseits, wenn man sichs mal überlegt:
Für jeden vorhergesagten Weltuntergang (der dann mit schöner Regelmäßigkeit doch nie stattfindet), für jede noch so absurde Verschwörungstheorie gibts hier (mindestens) einen eigenen Thread. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es deshalb auch nicht wirklich unpassend, wenn in einem Edelmetall-Forum die Veränderung bei den 10-Euro-Münzen auch einen eigenen Thread er- bzw. behalten würden.
Die Dinger sind nun mal sehr beliebt und damit für sehr viele hier auch wichtig. Das sieht man ja auch schon daran, dass wohl kaum ein Thread im ganzen Forum so "voll" ist, wer der alte zu den 10 Euro-Münzen.
Vielleicht wird der Thread aber auch an den alten drangehängt, wir werden ja sehen.
-
Vielleicht wird der Thread aber auch an den alten drangehängt, wir werden ja sehen.
Glaub ich nicht, dazu fehlt ihm die Schöpfungshöhe, heißt, der news - Gehalt !
-
Ich finde immer gut, wenn jemand versucht Informationen weiterzugeben. Dass man schon eine bekannt Nachricht noch einmal postet kann doch schon mal passieren, insbesonde aufgrund der Vielzahl der Themen. Deshalb vermeide ich es neue Themen aufzumachen, da geht man hier ein viel zu großes Risiko ein, unfreundliche Kommentare zu bekommen (habe auch schon einige unerfreuliche PNs bekommen)
Für mich als Neuling hier im Forum war es auch erstaunlich, wieviel offtopic in den einzelnen Threads behandelt wird. Da frage ich mich schon öfters, was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Jetzt bekomme ich bestimmt die Antwort, dass das hier nicht her gehört
Insgesamt ist das Forum klasse (sehr informativ), aber der Ton und die tlw. unerfreulichen Diskussionen find ich schade.
kischmisch
-
-
Wieviel Exemplare wurden denn in der BuBa Filiale Berlin beim letzten Mal genehmigt?
und wie sind ca? die Wartezeiten vor Ort?müsste denn meine Pause am Dienstag opfern und wüsste gerne vorab , ob sich das
anzahlmässig lohnt bzw überhaupt zeitlich für mich zu schaffen ist? -
Warum muss man jetzt auf Händler neidisch werden?
damit hat das doch gar nix zu tun. Immerhin macht der besagte Händler Leerverkäufe im großen Stil. Bisher waren diese Geschäft allgemein unerwünscht. Würden die Händler die Zehner da lassen wo sie hingehören, nämlich hinter die Bankschalter zur Verteilung an Sammler, dann wäre das Thema gelutscht. Sind die Leeverkäufe geduldet, weil Händler = Sponsor ist ?
-
damit hat das doch gar nix zu tun. Immerhin macht der besagte Händler Leerverkäufe im großen Stil. Bisher waren diese Geschäft allgemein unerwünscht. Würden die Händler die Zehner da lassen wo sie hingehören, nämlich hinter die Bankschalter zur Verteilung an Sammler, dann wäre das Thema gelutscht. Sind die Leeverkäufe geduldet, weil Händler = Sponsor ist ?
Wo Du recht hast, hast Du recht!
Habe dieses Angebot soeben entfernt.
Erlaube mir daher lediglich den Hinweis, das nach Anlagegold24, castellgold, silber-philamonika nun auch silber-broker dem Kreise der zehneranbietenden Händler beigetreten ist, weitere könnten vermutlich folgen.
Und selbstverständlich, die Händler verknappen zusätzlich das Angebot am Bankschalter, ebenso wie die "kleinen Auflagen" und die gestiegene Nachfrage dank gestiegener Silberpreise, dürfte eine harte Schlacht um die Zehner für Privatkunden an den Kassenhäuschen werden. Allen dabei viel Erfolg!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Na ja,
vielleicht lässt man diesen Faden für alle Nachzügler in der Tat mal so einzelnd stehen.
Übrigens kam die erste Nachricht nicht im Juli, sondern kurz vorm Einheitszehner, Anfang September, gut dokumentiert hier im Forum als auch im Blog der Goldseiten.
In dem Rahmen der verspäteten Aktualität weise ich dann auch noch einmal darauf hin, das die letzen beiden Sterling-Zehner bereits ab Dienstang, den 26.10.2010 in Umlauf gebracht werden und nicht zu den bereits genannten Terminen im November.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Hallu Tut,
mein erster Gedanke war, Tut hat den 1. April vorgezogen. Aber da Tut mit EM keinen Spaß versteht, habe ich mich auf den BMF Seiten genauer umgesehen. Siehe da:
http://www.bundesfinanzministe…2052-2010.html?__nnn=true
Zitat
Ausgabetermine von Silbergedenkmünzen 2010 vorgezogen
Die Ausgabetermine für die 10-Euro [Glossar]-Silbergedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ werden auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen.
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.
Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Anstieg des Silberpreises. Ich hab mir vorgenommen die Buba zu besichtigen und habe mir an den vorher publizierten Tagen ein paar Stunden freigeben lassen. Das wird kurzfristig verlegen. Finger weg von den Münzen, alles meines .
-