10 Euro Silbermünzen

  • Ist man im Ruhrgebiet wohl zehnertechnisch eher liquide oder nicht?


    Warum sollte die 10er-Situation im Pott anders sein?


    Wenn ich hier die Berichte aus anderen Regionen lese, ist es hier genau so leicht oder schwer- je nach Kenntnis und/oder Laune der Bankfinalisten- an 10er zu kommen.
    In einer Filiale gibts, weil viele vorbestellt haben, nur einem Zehner, in der anderen 1km weiter sind sie froh alles - auch Rollen - schnell abgeben zu können.
    In Duisburg z.B. gibt’s die 10er erst ab 11.11!
    Also Jäger -besonders seit kurzem - gibt’s hier auch genug, habe seit Wochen keine Rückläufer mehr bekommen.


    Gruß Willi

  • Zitat

    Warum sollte die 10er-Situation im Pott anders sein?


    Tja, Wo Du Recht hast...Ich hatte natürlich im Prinzip auf Aussagen gehofft wie "Jo, 10er ham wir hier genug - ne Rolle kriegste auch mal für 249", oder "Alles weg, gibts garnix" - wobei beide Aussagen natürlich totaler Blödsinn wären^^.
    Also gehts am Montag ins nördliche Ruhrgebiet und östliche Münsterland.


    Danke für eure Meinungen [smilie_blume]

  • In der Buba Stuttgart heute morgen 8:30 Uhr noch je 5 St. bekommen, um 11:00 Uhr Eisenbahn ausverkauft nur noch 5 St. SKI WM .
    Auf den Spasskassen und Volksbanken max. je 2 St. oft nix weil alle weg oder reserviert.


    Gruss

    Seltsam, bei der BB Stuttgart hieß es schon am Mittwoch Mittag ausverkauft. Ist es denkbar, daß da jeder Kassierer ein eigenes Kontingent in seinem Wagen hat, oder gab es eine Nachlieferung?


    Selbst auf meiner Hausbank nur ein Exemplar (insgesamt) nach Überprüfung ob ich Kunde sei. Bei der Einheit gab es noch zwei für jeden ohne Frage ob Kunde.


    Aber 68 Eisenbahn und 38 Ski-WM (diesmal leider keine Rolle dabei) ist für die diesmaligen Probleme eigentlich ok.

  • :hae: Na eher bei 31,- Euronen. Sind ja üppige 10g Fein pro "Münze" drin. 8| ;(

    Manchmal ist die einfache Rechnung mitunter doch anders, wurde uns doch ausgiebig präsentiert, wie, wann, was, warum, bei welchen €-Pos es den Sterlingzehner zerlegt hat, das Ende war lange vor dem heutigen Tag verkündet und klar. Heute lief nur noch final der Materialwert über den Nennwert.
    Bei den 625ern sieht die Rechnung dann ungefähr auch so aus: Silberzehner in Sterlingsilber (925) ist bald Geschichte!
    Oder auch nicht, wer weiß es schon :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Tja, Wo Du Recht hast...Ich hatte natürlich im Prinzip auf Aussagen gehofft wie "Jo, 10er ham wir hier genug - ne Rolle kriegste auch mal für 249", oder "Alles weg, gibts garnix" - wobei beide Aussagen natürlich totaler Blödsinn wären^^.
    Also gehts am Montag ins nördliche Ruhrgebiet und östliche Münsterland.


    Wenn Du ein ganz neues Gebiet erstmals anfährst, würde ich die Tour so planen, dass möglichst viele verschiedene Banken besucht werden können. Nicht nur verschiedene Filialen, sondern Filialen verschiedener Banken, also unterschiedlicher Unternehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass Du viele Filialen einer Bank mit allgemein knappem Kontingent oder sparsamer Ausgabepolitik abklapperst, was den Ertrag in allen Filialen dieser Bank schmälert. Was Rückläufer betrifft, bleibt es natürlich trotzdem reine Glückssache. Wenn Du aber irgendwo überraschend viele neuere Ausgaben bekommst, würde ich mich danach verstärkt bei anderen Filialen derselben Bank umsehen.

  • Manchmal ist die einfache Rechnung mitunter doch anders, wurde uns doch ausgiebig präsentiert, wie, wann, was, warum, bei welchen €-Pos es den Sterlingzehner zerlegt hat, das Ende war lange vor dem heutigen Tag verkündet und klar. Heute lief nur noch final der Materialwert über den Nennwert.
    Bei den 625ern sieht die Rechnung dann ungefähr auch so aus: Silberzehner in Sterlingsilber (925) ist bald Geschichte!
    Oder auch nicht, wer weiß es schon :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Ja hast recht. Hab mich von dem Kurant gewordenen Sterling 10erle blenden lassen. Das Ende dieser wurde natürlich schon früher eingeläutet.


    Jetzt feiere ich erst mal den Kurant 10er... Prost


    [Blockierte Grafik: http://www.grandwineandspirit.com/images/AbsoluteKurant.gif]

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Ich habe heute mal mit dem BuBa-Bankster meines Vertrauens gesprochen, der sich seit der Ausgabe der neuen 10er über eine Verdreifachung der Kundschaft freut.
    Er sagte normal sind 80/Tag jetzt täglich über 200.


    Er sagte, es gäbe grundsätzlich genug der Zehner, nur die Geschäftbanken hätten zu wenige bestellt, weil sie den Verteilaufwand scheuen.
    Jede Bankfiliale kann im Vorfeld soviele bestellen wie sie möchte und bekommt diese im Regelfall dann auch.
    Die BuBa hat zumindest hier genug. Nur haben die Kassierer von ihren Chefs bzw. Golom die Auflage, nur max. 5 St. pro Pers. auszugeben, zumindest bis zum 11.11..


    Hat denn etwa keiner von euch bei seiner Hausbank rechtzeitig eine Vorbestellung gemacht?

  • Er sagte, es gäbe grundsätzlich genug der Zehner, nur die Geschäftbanken hätten zu wenige bestellt, weil sie den Verteilaufwand scheuen.

    Blödsinn, die Banken kriegen seit längerem weniger zugeteilt als sie bestellt haben und diese Aussage habe ich nicht nur von einer Bank.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Remember, remember, the fifth of november. The 10-Euro-silvercoin treason and plot. I know of no reason why the gunpowder 10-Euro-silvercoin treason should ever be forgot.

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]




    Es ist mir gerade erst der Geistesblitz gekommen!
    Welch ein symbolträchtiges Datum!
    Der Silberzehner - break even - mit dem Wochenschlusskurs am 5. November!


    remember, remember.... :thumbup:

  • Ich wollte im Frühjahr in einer kleinen Zweigstelle meiner Sparkasse 10er reservieren lassen. Ich kam dort eigentlich nur vorbei um aktuelle 10er zu erbetteln und bekam dann dort erklärt, dass es die Münzen nur nach Vorbestellung gäbe. Dies sei bei Ihnen so üblich. Die Kassiererin nahm dann auch tatsächlich meine Bestellung von 10 Exemplaren pro Ausgabe an. Ein paar Tage später rief eine völlig aufgedrehte Tussi aus der Hauptstelle an und hat mir voller Empörung und Vorwurf erklärt, dass eine solche Bestellung nicht möglich sei. Anscheinend hatte jemand aus der Zweigstelle eine Mail an die Hauptstelle geschickt und darin meinen "Fall" geschildert. Laut der Tussi sei der Brief an über 10 Personen in der Bank geschickt worden. Das wars dann mit der Bestellung. Eine andere Filiale der gleichen Bank hängt dagegen sogar einen Zettel an den Tresen, dass dort noch 10er verfügbar seien... :thumbup:


    Bei meiner BuBa gabs heute morgen noch 10er. Die haben dort auch den Ausdruck mit der Anweisung des BmF ausgehängt, dass nur 5 Stück pro Serie ausgegeben werden sollen. Das scheint jetzt also offiziell überall zu gelten. Ich war inzwischen bescheidene vier mal am (einzigen) Schalter der BuBa und ich muss sagen, dass der Kassierer von mal zu mal unfreundlicher wurde. Heute morgen hat er mir ohne auf Begrüßung oder Verabschiedung zu reagieren einfach die Münzen unter der Glasscheibe durch geschnippt. Na ja, das Silber ist durch seine Unfreundlichkeit auch nicht weniger begehrenswert geworden. ^^

  • taheth
    ich habe keinen Grund dem Bankster das nicht zu glauben. Dafür spricht:


    1. Die BuBa hat hier Unmengen von den Dingern, obwohl das Endkundengeschäft definitiv nicht deren Aufgabe ist.
      (Die Auflage soll dennoch nicht zu klein werden, um Spekulationen auf Sammler-Wertsteigerungen zu vermeiden.)
    2. Die Auflagen schwanken (je nach Bestellmenge) und sind nicht grundsätzlich vorher limitiert.

    Bei meiner Hausbank hätte ich bestellen können - Termin wäre aber Monate vorher gewesen.

  • Entschuldigt, wenn ich mal ein bißchen in die Zukunft blicke. Jetzt haben wir die 50 ATS, 10 DM und 10 Euro durch, also
    what's next :D Historisch betrachtet scheint mir das die letzten 40 Jahre eine stets gesunde Beimischung gewesen zu sein.


    1959 - 1973, 50 ATS = 3,63 Euro, 18 gramm fein = 11,02 Euro = 303,5 % in 36 Jahren
    1998 - 2001, 10 DM = 5,11 Euro, 14,38 gramm fein = 8,80 Euro = 72,2 % in 9 Jahren


    Das ist für EM-Anlagen mit Fallschirm ganz ordentlich, deshalb sollte es weitergehen / man weiter machen- any ideas :hae:


    greetz anwir

  • hi!


    habe vor 4 tage ein auktion gestartet mit 10er und meine mail adresse hinterlassen ich habe gedacht spare ich mir die ebay gebühren.
    par tage später kam ein mail. er ist silberinvestor er braucht viel münzen. ok ich habe welche aufgesammelt dann haben wir auch alles fix gemacht.
    wunderbar! dachte ich.... als empfängeradresse steht kriminalpolizei xxx (in bayern) :?:


    was soll ich machen??? ist ein fake oder was? oder bin ich nur paranoid? für antworten wäre ich dankbar.....



    gruß


    geza

  • Da Silber ein "Industriemetall darstellt fallen immer 19% Mehrwertsteuer an oder auf Münzen 7%. Also können die Dich ggf. tüchtig am A...... kriegen.
    Kommt jetzt auf die Zollbehörde an.
    Jesus hatte es denen mal gezeigt. Aber der wird sich für Dich wohl kaum bemühen, Schade.


    Mit freundlichen Grüßen, wir werden hier besonders streng bewacht, brother is watching you!!!


    Xaver

  • 1953-1979
    Nennwert: 5 Deutsche Mark
    Material: 62,5 % Feinsilber, 37,5 % Kupfer – Münzdurchmesser: 29 mm
    Gewicht: 11,2 g, Feingewicht 7,00 g



    Olympiamünzen 1970-1972
    Nennwert: 10 Deutsche Mark
    Material: 62,5 % Feinsilber, 37,5 % Kupfer – Münzdurchmesser: 32,5 mm
    Gewicht: 15,5 g,
    Feingewicht 9,69 g



    1980-1986
    Nennwert: 5 Deutsche Mark
    Material: ca. 75 % Kupfer, 25 % Nickel mit Reinnickelkern (Magnimat) – Münzdurchmesser: 29 mm
    Gewicht: 10 g, kein Silber!



    1987-1997
    Nennwert: 10 Deutsche Mark
    Material: 62,5 % Silber, 37,5 % Kupfer – Münzdurchmesser: 32,5 mm
    Gewicht: 15,5 g
    , Feingewicht 9,69 g



    1998-2001
    Nennwert: 10 Deutsche Mark
    Material: 92,5 % Silber, 7,5 % Kupfer – Münzdurchmesser: 32,5 mm
    Gewicht: 15,5 g, Feingewicht 14,34 g



    2002-2010
    Nennwert: 10 Euro
    Material: 92,5 % Silber, 7,5 % Kupfer – Münzdurchmesser: 32,5 mm
    Gewicht: 18 g,
    Feingewicht 16,65 g



    ab 2011
    Nennwert: 10 Euro
    Material: 62,5 % Silber – Münzdurchmesser: 32,5 mm
    Gewicht: 16 g
    , Feingewicht 10,00 g


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…blik_Deutschland_%28DM%29


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…undesrepublik_Deutschland
    ;)

  • als empfängeradresse steht kriminalpolizei xxx (in bayern)


    Vielleicht ist das einfach nur ein schlauer Hauptkommissar der Silberzehner sammelt? ;)
    Ich meine, so dämlich das sie bei einem Testkauf die Anschrift der Polizeidienststelle angibt wird wohl nicht einmal die Polizei in Bayern sein, oder? :S
    Nebenbei: Warum sollen bei einem Privatverkauf auf Münzen MwSt fällig werden? Oder "bist du" eine Firma? :|


  • Vielleicht ist das einfach nur ein schlauer Hauptkommissar der Silberzehner sammelt? ;)
    Ich meine, so dämlich das sie bei einem Testkauf die Anschrift der Polizeidienststelle angibt wird wohl nicht einmal die Polizei in Bayern sein, oder? :S


    Doch glaube ich schon das die alle so drauf sind, Büttel und Rechtsverdreher.
    Habe mal ein Buch angeboten, Vorabdruckexemplar - nicht für öffentlichen Verkauf, hat ein Rechtsanwalt, spezialisiert auf Urheberrecht, kaufen wollen. Mit seiner Rechtsanwaltsadresse, konnte man schön googeln.
    Hatte es dann natürlich nicht mehr gefunden.
    Ein Bekannter hat einem KHK antike Münzen verkauft (epay Sofortkauf). Der hatte mit seinem Bütteltitel bestellt und die Adresse war seine Arbeitsstelle. Später folgend: Verdacht auf illegale Raubgrabung.
    Hat sich dann zwar nicht bestätigt, es gab aber 6 Uhr eine Hausdurchsuchung mit Wohnungsverwüstung. Später hat er erfolglos Schadenersatz einklagen wollen.


    Übrigens: Nachts darf nicht durchsucht werden. In unserer Bananenrepublik zählt als Nacht 4 - 6 Uhr. Wahrscheinlich soll das für den ordinären Fließbandarbeiter bei Widabbelju zur Regeneration reichen :pinch: .

Schriftgröße:  A A A A A