10 Euro Silbermünzen

  • Auf der Edelmetallmesse haben doch tatsächlich einige Kunden Ihre Gold- und Silbermünzen-Einkäufe mit Rollen von 10-Euro-Silbermünzen bezahlt.


    An sich nur schwer verständlich, wurde aber gerne entgegen genommen...


    Tja, gibt tatsächlich wohl nix, was es nicht gibt, wer weiß das schon, vielleicht hatten sie bei der Bank ihres Vertrauens nachgefragt und bekammen Informationen wie:
    - ab 01.01.11 reduziert sich der Silberanteil von 925 auf 625 (und sie nahmens wörtlich) :pinch:
    oder der stets beliebte Knüller:
    - Hahahha, da ist doch überhaupt kein Silber drin :pinch:


    Mhm, kann man wohl für 2011 sogar noch verfeinern: "Wir nehmen hier auch 100 Euro Münzen an" [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo,


    habe mir das erste mal 2 x2 Silberzehner geholt.


    Die HIS Alpine Ski WMer haben keinen Ort der Prägung angegeben. Das habe ich noch nie auf Münzen geshen, sind das vielleicht Medalien? Die 175 Jahre Eisenbahn haben ein D .


    Danke der Klarstellung.

  • hallo soulstorm,


    der Prägebuchstabe steht im Münzrand.... bei der Alpine Ski WM also ADFGJ, das bedeutet, eine Münze wurde in fünf Prägestätten "gleichzeitig" geprägt.


    Stell dir das ganze in etwa so vor: Eine Münze wird von Prägestätte zu Prägestätte weitertransportiert, in jeder Prägestätte wird ein Fünftel des Münzmotivs (Avers+Revers) ausgeprägt, sodass am Ende eine ganze Prägung rauskommt.


    Ich frag mich echt, warum die so einen Aufwand betreiben... unnötige Verschwendung von Treibstoff!

  • Was hast Du denn heut für Kraut geraucht. 8| Will ich auch haben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In Erfurt gibt es doch eine Landeszentralbank. Bekommt man da ne Rolle Silberzehner auf Bestellung/am Schalter?

    Aba sischa doch. Ab 10 Rollen gibts 10% Rabatt und ab 100 Rollen Lieferung frei Haus und in den Panzerwagen darfst Du Dich auch mal reinsetzen. Aber nix anfassen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Auf der Edelmetallmesse haben doch tatsächlich einige Kunden Ihre Gold- und Silbermünzen-Einkäufe mit Rollen von 10-Euro-Silbermünzen bezahlt.

    Ich faß es nicht, da steht einige Kunden und Rollen :hae: . Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    GoldBullish: Da es ja mit dem 10 Millionen Umsatz auf der Münchener EM Messe bzgl. Coininvest publiziert wurde, meine offene, neugierige Frage an dich; Habt ihr mehr Silber oder Gold verkauft? Der Aufmacher im Handelsblatt mit dem drei Kilo Silbermann hat mich schwer beeindruckt.

    Zitat

    „Manche Kunden lösen Konten für Tagesgeld oder Sparguthaben in fünfstelliger Höhe auf und kaufen Edelmetalle“, sagt er. Der Händler beobachtet andere, „die ihre geschlossenen offenen Immobilienfonds über die Börse verkaufen und das ganze Geld in Metalle stecken“. Und meist geht es gleich um höhere fünfstellige Beträge.

    @Tut

    Zitat

    Überhaupt, die Besucher sind schon eine Gattung für sich. Vor vielen Jahren, als die Messe startete, trafen sich hier nur die wenigen eingefleischten Gold-Freaks, die Kassandras und Untergangspropheten, ein eher muffiger Mix.

    Irgendwie fühlte ich mich bei muffig beleidigt, aber die hatten bestimmt den Geruch der alte Mumie in der Nase :D .

  • CoinInvestDirect hat meines Wissens keinen Gesamt-Messeumsatz veröffentlich, lediglich einen Halbtagesumsatz nach außen gegeben, der sowohl Gold- als auch Silber, sowohl Kilomünzen als auch 1-Unzen-Münzen etc. beinhaltete.


    CID hat überdies veröffentlicht, daß dieses Jahr verhältnismässig mehr Silber als im Vorjahr verkauft worden ist.

  • Hallo GoldBullish,


    Asche auf mein Haupt, ich hätte genauer hinschauen sollen, aber ich hatte erst Sonntag Abend Zeit mich mit den Meldungen über die Münchener Edelmetallmesse zu beschäftigen und teilweise nur überflogen. Ich bezog mich auf die folgende Passage des Artikel.


    Zitat

    „Ich habe in ein paar Stunden Silbermünzen für eine Million Euiro verkauft“, sagt Roman Schneider, Leiter von Coinivestdirect. Die sogennaten Masterboxen mit je 500 Silbermünzen im Wert von rund 10 000 Euro sind schon fast alle weg.

    So werden Gerüchte in die Welt gesetzt, aus einer Million werden Zehn und aus dem Halbtagesumsatz der Gesamtumsatz. :S


    Danke für deine Klarstellung.

  • Ich habe gesehen, wie am CID-Stand am Freitag Nachmittag Nachschub gebracht worden ist... zwei Männer mit Pistolen haben eine Pallette gebracht, auf der Phil- und Maple - Kisten standen, geschätzt ca. 80cm bis 1m hoch gestapelt... was dann in deren Büros und Schränke verräumt wurde.

  • Auf der Edelmetallmesse haben doch tatsächlich einige Kunden Ihre Gold- und Silbermünzen-Einkäufe mit Rollen von 10-Euro-Silbermünzen bezahlt.


    An sich nur schwer verständlich, wurde aber gerne entgegen genommen...



    Schwer verständlich ist gut. Seit kurzem ist das auch nicht anders, als wenn jemand mit Silber-Phils zum Nennwert einkaufen geht, nur nicht ganz so drastisch. Wer sich die Mühe macht, und 10er Rollenweise besorgt, müsste darum eigentlich auch wissen. :wall:

  • [quote='Betongoldköpfchen','index.php?page=Thread&postID=611377#post611377']Hallo zusammen !


    Bislang habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber
    für eine Antwort wäre ich dankbar.


    PS. Natürlich habe ich vorher bereits zurückgeblättert und leider keine Hinweise gefunden oder überlesen.



    Danke für die Antwort SpreeAthen ! [smilie_blume]


    Die Verschiedenen rauszusuchen werde ich mir jetzt aber nicht antun.
    Mit normaler Lupe kann man es zwar noch erkennen, aber das Wichtigste sehe ich noch ohne Vergrösserung : 10 Euro

Schriftgröße:  A A A A A