10 Euro Silbermünzen

  • Als Schüler kann man sich ja einfach mal frei nehmen :D . [smilie_happy].
    Genau 287 Münzen sinds geworden - n ziemlicher Knüller will ich meinen.


    Nicht übel als Schüler. Ich habe damals als Scholare alles mit windigen Mädchen durchgebracht und den Rest verprasst. Ja ich weiß, der joke ist alt...


    Wow wie hast du knapp 43 kilo silber denn transportiert ?
    Ich frage nur so weil schüler und so.


    Gustav meint bestimmt Einzelstücke, keine Rollen. Du erst noch. 8)

  • Wow wie hast du knapp 43 kilo silber denn transportiert ?


    Ich frage nur so weil schüler und so.


    <SCNR-Modus> Wärest Du nur mal Schüler gewesen, wäre Dir so ein "Rechenkunststück" vielleicht nicht passiert!!! ;) </>


    Also, ich probier's mal: 237 * 0,018 = 4,266 kg. That was easy! :D


    Aber dennoch: Man kann's auch übertreiben... ;) Aber okay, aus mir spricht hier nur der Neid der Besitzlosen - mich schmeißen die "Wachdienste" mittlerweile auf der BuBa FfM und vor allem Berlin schon raus, wenn ich nur meinen Kopf in Richtung Tür drehe. ;( Ich bin anscheinend eine auffällige Persönlichkeit und meine Möglichkeiten/Fähigkeiten zur Maskerade lassen zu wünschen übrig... :( X( Aber die 60 Stückerl, die mein Mann und ich trotzdem zusammen"gegaunert" haben, langen. Erstmal wenigstens. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • darf ich mal um Erläuterung bitten, was die Verwendung eines fremden Bildes ohne Zitat (Quellen- und Uhreberangabe) im Rahmen eines Verkaufs mit der Verwendung einens fremden Bildes mit Zitat in diesem - rein auf Information ausgerichteten - sräd hat.
    Danke ;)

    Ich erläutere es mal :


    Das Gesetz sieht das Urheberrecht immer beim Fotografen.


    Selbst wenn du mir DEINE Kamera gibst und ich DICH damit fotografiere, dürftest du streng genommen das Foto von dir, aufgenommen mit deiner Kamera nur mit MEINER Zustimmung und unter der Nennung meines Namens veröffentlichen. Theoretisch würde mir als Urheber bei Veröffentlichung noch eine Vergütung zustehen. ;(


    Gleiches gilt sinngemäß auch für Scans und andere Vervielfältigungen. Das Urheberrecht erlischt erst 70 (oder 75 ?, weiß ich jetzt nicht auf den Tag) Jahre nach dem Tod des Schöpfers des Werkes, hier des Fotografen ! :hae:


    Wenn Geld mit den Bildern verdient wird, wie bei ebay, in Katalogen oder Zeitschriften ist das ja zu verstehen, wenn es aber um allgemeine Infos geht, wie hier z.B. hier im Forum ist es eigentlich überzogen, rechtlich aber nicht zu beanstanden. :(


    Die elegante Lösung bei Veröffentlichung des Bildes im Netz durch den Autor ist es, dahin zu verlinken, am besten direkt auf die Grafikdatei (es sei denn, man will dem Autor etwas Gutes tun und verlinkt auf seine Seite mit Grafik)! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU () aus folgendem Grund: Ortho

  • 287 Stück da kann man neidisch werden, ich bekomme immer nur im einstelligen Bereich. :(
    2870,--€ versilbert, ist ein ganz schönes Taschengeld für einen Schüler, alle Achtung!


    Naja, ich denke mal der Verkauf von Cannabis lohnt sich schon heutzutage! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3a/Hanf-T%C3%BCte1.jpg/220px-Hanf-T%C3%BCte1.jpg]
    © by Herrn Andrax auf Wikipedia.org (damit es keine Bilderklage gibt!)

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Hallo DD-Peter:


    auch wenn ich es bereits gestern für einen anderen User beantwortet habe, tu ich dir den Gefallen und erkläre es dir nochmals:


    Die Prägestätte der FIS-Münze kannst du im Münzrand ablesen. Sie ist bei allen Münzen gleich und lautet "ADFGJ".
    Das Bundesfinanzministerium war diesmal besonders clever und hat die Maximalanzahl der Ausprägungen je Prägestätte ausgehebelt, indem es jede einzelne Münze in allen fünf Prägestätten in fünf einzelnen Bearbeitungsschritten hergestellt hat.


    Somit gibt es nicht 5x2Mio Münzen, sondern genau 10Mio Münzen gleicher Bauart, obwohl jede Prägestätte beteiligt war.


    Das ganze funktioniert in etwa so: In jeder Prägestätte wird ein Fünftel des Münzmotivs geprägt, dann wird die teilfertige Münze mit dem Transporter zur nächsten Prägestätte gebracht, wo das nächste fünftel des Motivs geprägt wird... usw....


    P.S.: Glaub nicht den anderen! Die wollen bloß, dass du ein Elektronenmikroskop bei denen kaufst!!! 8)


  • Dann kennst Du sicher das Zitatprivileg des $ 51 UrHG. ;)


    Bitte jetzt keine Diskussion hier, ob das in diesem Fall greift oder nicht - sonst können wir es gleich ausprozessieren. [smilie_happy]


    greetz anwir

  • [...]
    Umgerechnet kosteten die 16,65 Gramm Silber in den Gedenkmünzen am Freitag 10,18 Euro. Im Klartext: Jeder Sparer, der einen Silberling gegen einen 10-Euro-Schein eintauscht, macht rechnerisch einen Gewinn, obgleich einen bescheidenen."

    Definitiv nicht.
    Denn es ist genau anders herum:


    Jeder, der einen 10-Euro-Schein gegen eine 10-Euro-Silbermünze eintauscht, macht rechnerisch einen Gewinn.


    Wieso sollte es so herum sein, wie du geschrieben hast? Das würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

  • Bei den Bankern spricht sich langsam rum, daß die Rollen über 300 gehandelt werden.
    Wer jetzt noch nix gebunkert oder schon den Reibach gemacht hat, muß dann die Kuranz der 625er abwarten. :D
    Dieser Wissensvorsprungundsichdabeibereichernzug ist wohl abgefahren.


    Heute bei der Bank:


    "Was willste?"


    blabla


    "Was willst mit dem Dreck?"


    -gab eine von jeder Ausgabe 8)
    Ich komme wieder [smilie_happy] endlich mal ein Banker mit kundenorientiertem Verhalten [smilie_love]

  • Ich geh momentan jeden Tag nach der Uni in meine zwei Hausbanken, jedes mal wenn ein anderer Mitarbeiter an der Kasse steht gibts wieder 6 Stück :D
    Aber ich glaube bald hab ich alle durch :(

    Erfolgreich getauscht/gehandelt mit: Silvercloud, Bavarian, speedsnail, Baphomet, John Ruskin, mike_2210

  • Eine lustige Frage momentan...die Antwort heißt derzeit noch 10 Euro-bei der Bank des Vertrauens :D
    Allerdings läuft diese Zeit des Nennwerttausches weitgehend ab ;(
    Halten wir mal fest, der Euro-POS steht gerade bei 19,85 € macht umgerechnet auf den Sterling Zehner: 10,63 € Spot + (na klar, wo gibbet denn Silber zum Spotkreis???) = 11,37 € untester Wert eines popeligen einfachen 10 Euro-Zehners :D
    Interessant wird es wenn man sich die Rollenpreise von vor einiger Zeit vor Augen führt, die gingen damals so ca. für 275,- über die Theke während die Einzelstücke um die 10,40 bis 10,50 € lagen...
    Hauen wir mal 0,60 € für die Originalrollen oben auf, sprich 11,37 + 0,60 € macht somit einen unteren Wert von ca. 299,25 € einer Originalrolle aus!
    :D :D :D
    Denke mal, so schaut's momentan günstigen Falles aus
    Einwände nach oben oder unten gerne erbeten!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat


    Naja, ich denke mal der Verkauf von Cannabis lohnt sich schon heutzutage!


    [smilie_happy]


    Ich hätte auch nicht mit einer so hohen Ausbeute gerechntet - Allerdings hatte ich die Route auch recht akribisch mit GoogleEarth geplant. Das ist klasse - man gibt einfach "Bank" ein, und schon werden einem alle Banken in dem Bereich, den man sich anschaut, angezeigt.
    Falls jemand bei Haltern am See wohnt - die Dame in einer Sparkasse (war gegenüber einer etwas größeren Grünlfäche gelegen, am anderen Ende der Grünfläche war ne VB) wollte mir nur 2 von 4 Rollen geben. Also ist noch was da [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A