10 Euro Silbermünzen

  • Warum sollte man sich überhaupt (soviel) Bargeld hinlegen ... wenn man auch Sachwerte wie Aktien kaufen kann?


    In der Jetztzeit das Einfältigste was man tun kann, dann lieber Natura Prestige Sets kaufen ;) Welche Firma wird überleben ?) , wer es weiß ist schon mal Multibillionär (nach der krise).


    Da fährt nur einmal jemand hier aus dem Forum zur Bank mit dem Porschi und läd Zehner in den arg beschränkten Stauraum ein....und zack ist es passiert.


    Bei Porsche's neuerer Bauart kann man bei Überladung per Luftdruck die Federbasis stützen, ein Malermeister aus München hat 450 kg eingeladen.

  • genauso stabil wie der EURO ja! [smilie_happy]
    In KAUFKRAFT gerechnet also
    10 EUR - abzüglich jährliche INFLATIONSRATE :thumbdown:


    Mit weiterer Schwäche des Euros wird der Wert des Silbers ja auch normalerweise steigen - in was werden eigentlich Deine vielbeschworenen Aktien gehandelt in stärkeren Supereuro oder Dollar und haben sich 2010 Aktien oder Silber besser entwickelt.


    Wie wird die Entwicklung weitergehen? Ich sehe hier beim Silber eindeutig die besseren Chancen.

  • Stimmt schon, Goldregen. Aber zur Zeit ist der Silberpreis ja auch noch nicht hoch.


    Naja aber der Abschlag für Schmelzsilber wird aber auch bei wesentlich höherem Silberpreis annähernd gleich sein - im schlimmsten Fall jetzt Silber zum Spot loswerden oder bei 40 Euro die Unze macht Heute und nächstes Jahr einen Mehrerlös von vielleicht 20 Prozent zum Schmelzwert.

  • Hallo,
    Frage an die MDM-Abonennten > hat eigentlich MDM schon im Rahmen Ihrer 10€ <> 10€ - Tausch-Aktion "Eisenbahn" u. "Ski-WM" ausgeliefert :?:
    Bei mir ist bisher noch nichts angekommen ?)


    Grüße vom
    :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Ausraster ()


  • Sieht so aus, als würde der Verkäufer bei Powersellern einen guten Ruf geniessen. Ich würde diese Endpreise mal nicht unbedingt als repräsentativ ansehen.

  • Genau darüber habe ich heute mit meiner sehr netten Bankdame gesprochen und wir kamen überein, dass es sinnvoll ist, diesen "Schrott" umgehend zu verscherbeln.

    Na, wenn es schon der freundliche Bankberater anrät, dann ist Gefahr im Verzug und keinesfalls Zeit zu verlieren. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na, wenn es schon der freundliche Bankberater anrät, dann ist Gefahr im Verzug und keinesfalls Zeit zu verlieren. :D


    Habe mal gerade geschaut was der Zehner an Schmelzwert bringt, derzeit bei meiner bevorzugten Anstalt 8,31 €, nur mal so am Rande erwähnt. Demnächst ist abzusehen, das selbst der popelige Schmelzwert für die Sterlings oberhalb vom Nennwert liegt, derzeit fehlen demnach nur knapp 17 %. Naja, Mathe halt :wacko:
    Ich habe mich auch schon mal mit so einer netten Bankdame unterhalten, und wisst Ihr was die mit gesteckt hat: "Da ist überhaupt kein Silber drin!" 8o


    Ansonsten ist das echt drollig hier, erst haben sie einen für bekloppt erklärt die Dinger für 10,- in der Bank einzutauschen, und nun wo die Dinger um 12+ gehandelt werden ist ihnen das auch nicht recht, manche tauschen die sogar für glatte 10 wieder bei der Bank zurück.


    Irre :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Di=a!na hat schon richtig beobachtet. Die Dinger sind nicht wirklich liquide (außer hier im Forum und bei der BuBa). Mehr noch ... die Dinger sind überbewertet.


    Wenn ich sehe, wie im hiesigen Angebotssräd 'ne Rolle Silberzehner für € 350 den Besitzer wechselt (das sind gut 26 Euronen die Oz), dann läuft das so ziemlich am breiten Markt vorbei. Der zahlt eben im Zweifel rund 8 Euronen Schmelzwert für das Stück Silberzehnerschrott (entspricht rund 16 Euronen die Oz) oder aber halt den Nennwert aus (wenn man das Zeuch zurück zur BuBa trägt). Die Differenz ist dem Hype geschuldet. So schaut's aus.


    Schönen Gruß vom Zehnerle-Verächter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Di=a!na,


    wurde von dir hier nicht die Behauptung aufgestellt, dass es ein Rundschreiben an Geschäftsleute gab in welchem die Zahlungsmittelfunktion der 10 Euro Silbermünzen in Zweifel gezogen wird. Wer hat dieses Schreiben bekommen?


    Welche zwei Banken genau nehmen die 10ner nicht mehr an zum Nominal und verlangen Einreichungsgebühr wie du hier ausgeführt hast?


    Zwei Fragen, mindestens eine Antwort wirst du gewiss haben.


    MbG
    DMR


    PS: Mir geht es allein um Klarheit in der Sache. Anfeindungen können für meinen Geschmack unterbleiben.

  • Moin,


    ich wünsche und brauche auch keine Anfeindungen. Zur nochmaligen Klarstellung das Folgende. Ansonsten empfehle ich das Nachlesen meiner Aussagen im Thread.


    - die Filiale der größten deutschen Geschäftsbank, bei der ich seit Jahren Kunde bin, nimmt KEINERLEI Zehnermünzen mehr an (nach Rückfrage der mich betreuenden Sachbearbeiterin bei einem Herrn, der offensichtlich eine ihr übergeordnete Entscheidungsbefugnis besitzt).


    - die Filiale einer Stadtsparkasse, bei der ich ebenfalls Kunde bin und bei der ich sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr bereits einige "Rollen" 10-er eingewechselt habe, nahm am Freitagmorgen nach "Diskussion" 10 Zehner ohne Abzüge an. Auf meine Rückfrage, ob ich am Nachmittag weitere bringen könne (Sparkasse ist fußläufig) teilte mir der bewußte Herr in etwa folgendes mit "ich solle ihn nicht für dumm halten", mehr als 10 würden nicht gehen. Für den Rest müsse ich eine Bearbeitungsgebühr zahlen, da die Sparkasse die Zehner ja nicht wie übliches Geld behandeln könne, sondern Arbeit damit habe, weil sie diese der Bundesbank einreichen müsse. Über die genaue Höhe der "Gebühr" müsse er mit seinem Vorgesetzten sprechen, er schätze etwa 10 Euro für den Rest. Ich war ziemlich "außer mir" und fast sprachlos. Dieser Mitarbeiter hatte eine "gewisse" Leitungsfunktion. war jedoch NICHT der Filialleiter. Ich benutze diese Sparkasse lediglich zum "Parken" von Beträgen, bin aber auch dort persönlich bekannt und werde üblicherweise zuvorkommend behandelt.


    Am Nachmittag ging ich mit meinen restlichen 10-ern zur Sparkasse in der Absicht, diese gegen "Bearbeitungsgebühr" loszuwerden. Ich war den Zirkus nämlich leid. Wie geschildert, war der bewußte Herr nicht mehr da. Die anwesenden Damen begrüßten mich mit: "Oh, sie bringen ja schon wieder"......... - keinerlei Nachfrage nach einer Bearbeitungsgebühr (ich habe sie auch nicht darauf hingewiesen), die Münzen wurden gezählt und das Geld auf mein Konto überwiesen. Die Damen hatten (aufgrund meiner Beobachtung bei diversen anderen Besuchen der Sparkasse) gegenüber dem zuerst genannten Herrn eine "untergeordnete" Funktion. Meine Vermutung war, dass sie selbst an den 10-ern Interesse hatten, da diese nicht (wie bei dem Herrn) gleich in einen Sack mit anderen (normalen) Münzen hineingeworfen wurden, sondern noch auf dem Beratungstisch lagen als ich ging. Ansonsten waren zu diesem Zeitpunkt keine Kunden in der Sparkasse.


    Die Information über die Rundschreiben habe ich "gelesen" - wie in meinem ersten Post geschrieben - . Sie war Bestandteil einer Diskussion in einem Forum, wo ich lediglich mitgelesen habe. Die Information habe ich "im Hinterkopf gespeichert" - wie ich ebenfalls schrieb.


    Alle weiteren Informationen bitte ich die interessierten Leser sich selbst zu beschaffen, da ich es weder für meine Aufgabe halte hier evtl. vorhandenen Verwaltungsentscheidungen kriminalistisch nachzuspüren, noch die Quellen von Forendiskussionen zu prüfen, die ich vor einem halben Jahr gelesen habe. - Ich habe EINDRÜCKE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN weitergegeben. - Wen das interessiert, der möge sich selber weiter informieren!


    Ansonsten lag es mit Sicherheit weder in meiner Absicht, irgend jemanden das Geschäft mit den 10-ern kaputt zu machen noch die 10 als "Werbegeschenke" zu diskreditieren. Wie allseits bekannt liegt der Wert dieser Münzen bereits über dem Nennwert und stellt somit eine vernünftige Materialinvestition dar. Für mich persönlich sind diese Münzen jedoch aus den vorgenannten Gründen von keinerlei Interesse mehr.


    Hoffe, damit alle Klarheiten endgültig beseitigt zu haben. :-))) - und stehe bezüglich dieses Themas zu keinen weiteren Auskünften mehr zur Verfügung!


    Nachtrag:
    In dem o.g. Forum habe ich vor ca. einem halben Jahr ebenfalls gelesen, dass geplant sei, den Silbergehalt der 10-er zu reduzieren, was ja inzwischen offiziell ist und dazu beitrug, das ich die andere Information ebenfalls "sorgfältig" abwägte.

  • Wer sonstwie Probleme mit den 10erle hat, keinen zum Verkauf oder Umtausch findet, mache folgendes:


    Sparbuch nehmen, zur Kasse seines Vertrauens hechten, Silberzehner einzahlen (gebührenfrei), umdrehen, nochmal umdrehen, und freundlich doch wieder Geld abheben (gebührenfrei!)....
    So mache ich das schon ewig mit Kleingeldsäckchen und Asbachflaschensammlungen, die manchmal auch nur unter Murren genommen wurden (oder wo eine Gebühr fürs Zählen in Aussicht gestellt wurde bei Nichteinzahlung...) :P

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Mehr noch ... die Dinger sind überbewertet.
    Wenn ich sehe, wie im hiesigen Angebotssräd 'ne Rolle Silberzehner für € 350 den Besitzer wechselt (das sind gut 26 Euronen die Oz), dann läuft das so ziemlich am breiten Markt vorbei. Der zahlt eben im Zweifel rund 8 Euronen Schmelzwert für das Stück Silberzehnerschrott (entspricht rund 16 Euronen die Oz) oder aber halt den Nennwert aus (wenn man das Zeuch zurück zur BuBa trägt). Die Differenz ist dem Hype geschuldet. So schaut's aus.
    Schönen Gruß vom Zehnerle-Verächter ;)


    Mhm, gute Frage, ist dem auch so?
    Mal gucken...
    Materialwert liegt derzeit beim POS 19,97€ bei umgerechnet 10,69 € im Zehner, allerdings, wo bitte schön wird Ag zum Spot verkauft? Genau, überhaupt nicht, die fiktive Märchensteuer von 7 % im Idealfall muss man schon theoretisch draufrechnen, gemacht getan sind 11,43 als absolutes Minimum. Allerdings hingt auch dieser Vergleich, wo bitteschön kann man denn Silbermünzen oder Barren zu diesen Konditionen erwerben? Genau, auch nirgendwo. Was fehlt, ist der übliche Aufschlag, der schon eh und je bei den Zehnern verlangt wurde, denke mit 0,50 €/Stück ist dieser durchaus sehr fair.
    Alles zusammen macht m.A. nach einen absolut fairen Unterwert von 11,93 € für einen Zehner aus, bei den 25 in Originalrollen noch einen kleinen Tick mehr.


    Interessant wird es nun beim Vergleich mit Anlagesilber: Barren liegen derzeit bei 800,-, KG-Münzen bei um die 740,- im Verkauf.
    60 Silberhähnchen zu 11,93 € hingegen bei 715,80.


    So gesehen sind auch 12 Teuronettis für den Adler relativ wenn's ums Material geht.
    Auch das sieht man im Angebots-Faden, stimmt der "faire Wert" sind die Silberadler ruck-zuck weg, sogar mitten in der Nacht!


    Egal, zu den Zehnern gibt es ja ohnehin seit eh und je unterschiedliche Einstellungen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Tut, die Olympia-Münzen, Montreal- oder Moskau, ebenfalls Sterling-Silber, die werden (seit Jahren) ziemlich genau zum Spot gehandelt.


    Aber es ist immer so - wenn man etwas "haben" will, muß man mehr zahlen, und wenn man etwas "loswerden" will, kriegt man weniger.


    Ich bin allerdings auch der Meinung - wenn wir tatsächlich einen Shortsqueeze-Spike ala Hunt sehen, dann wird der Preis jeglichen Silbers Richtung Schmelzwert gehen (und der ist bei 925 geringer). Dann ist nix mehr mit Aufgeld :boese: oder Märchensteuer. Für Silberbarren kriegt man übrigens längst auch kein Spot+Märchensteuer mehr.


    Ich glaub' :hae: beim Palladiumspike ist letztlich auch alles in der Schmelze verendet, daher waren ja auch die Emus (scheinbar) so knapp.


    Die (trübselige - weil sie mir auch nicht paßt X( ) Konsequenz aus der "Aufgeld-Dynamik" ist leider, daß "Papiersilber" nach oben besser performt - solange ja jegliches Papier von Madame Merkel "gesichert" wird :wall:

  • Tut, die Olympia-Münzen, Montreal- oder Moskau, ebenfalls Sterling-Silber, die werden (seit Jahren) ziemlich genau zum Spot gehandelt.
    Aber es ist immer so - wenn man etwas "haben" will, muß man mehr zahlen, und wenn man etwas "loswerden" will, kriegt man weniger.
    Ich bin allerdings auch der Meinung - wenn wir tatsächlich einen Shortsqueeze-Spike ala Hunt sehen, dann wird der Preis jeglichen Silbers Richtung Schmelzwert gehen (und der ist bei 925 geringer). Dann ist nix mehr mit Aufgeld :boese: oder Märchensteuer. Für Silberbarren kriegt man übrigens längst auch kein Spot+Märchensteuer mehr.
    ...


    Mhm, warte mal, die Russland-Dinger hatte ich auch schon mal zwischen, die waren aber wenn ich mich richtig erinnere aus 800er.
    Zu gegebener Zeit, warum nicht, wenn der Schmelzwert dementsprechend ist...rein damit, aber soweit sind wir noch nicht, bis dahin darf gehandelt und geschachert werden. Entscheiden wird ohnehin der POS.
    Ich habe lieber Bargeld was gedeckt ist, das es höher verwertbar ist als draufsteht ist auch nicht gerade schädlich, gibt weitaus Schlimmeres 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • wenn ich mich recht entsinne, hat diana unter anderem auch in der Commerzbank vergeblich versucht die 10er loszuwerden. Vor ungefähr 10 Tagen habe ich ca. 40 10er in einer Commerzbankfiliale ohne Problem gegen Cash umgetauscht. Bin zwar Commerzbankkunde, es war aber nicht meine kontoführende Zweigstelle und es hat auch niemand danach gefragt. Bevor der Sturm jetzt losbricht :D : es waren 10er in sehr schlechten Zustand, nicht nur stark angelaufen bis völlig schwarz, dazu teilweise verkratzt oder korridiert. Als normales Angebot nicht verwendbar. Die freundliche Dame hat jeden einzelnen von allen Seiten begutachtet und nach dieser Sichtprüfung mir den Gegenwert in Papier überreicht. Und nun.... :hae:

Schriftgröße:  A A A A A