10 Euro Silbermünzen

  • Moin,
    ich wünsche und brauche auch keine Anfeindungen. Zur nochmaligen Klarstellung das Folgende. Ansonsten empfehle ich das Nachlesen meiner Aussagen im Thread.


    Klingt nach wundern...warum?
    Der Ton deines ersten postings dazu (habe es nochmals nachgelesen :D ) impliziert


    1) Geschäftsleute haben sich geeinigt keine 10er Münzen mehr anzunehmen
    2) Banken müssen 10er nicht mehr zurücknehmen und wenn dann nur mit Bearbeitungsgebühr
    3) 10er Gedenkmünzen sind kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr


    Alle drei Punkte illegal nach heutiger Gesetzeslage - Punkt .
    Über den Rest - Münzen als Selbständiger unter Handelswert an Bank verkauft - kann man geteilter Meinung sein.

  • bei der buba stehen sie immer mal mit tüten in der schlange.....


    Wie soll man die Zeit auch sonst totschlagen? Im Ernstfall kommt man auf Eigenbedarf raus, so lang sind die Schlangen ja hoffentlich noch nicht.


    Naja aber der Abschlag für Schmelzsilber wird aber auch bei wesentlich höherem Silberpreis annähernd gleich sein


    Dann muß der Silberpreis aber noch ein bisschen hoch bis es sich lohnt, wobei auch dann immer noch die Frage offen bleibt, wer einem das Zeug zu gescheiten Preisen abnimmt. Ob ich in 333 oder 999 Gold anlege ist egal, Interesse besteht immer und Preise bewegen sich im nachvollziehbaren Rahmen. Ob ich allerdings in 925 oder 999 Silber anlege macht indes einen Riesenunterschied, da hier der Schmelzwert gegenüber Fein drastisch fällt und sich kaum jemand um das Zeug reißt - sofern es sich nicht um verkehrsfähige Bullionmünzen handelt.


    Welche zwei Banken genau nehmen die 10ner nicht mehr an zum Nominal und verlangen Einreichungsgebühr wie du hier ausgeführt hast?


    Also ich kann zumindest das Gegenteil bestätigen, ist glaube ich hier im Thread auch jemandem passiert - die wollten einen Aufschlag haben. Ist zwar schon länger her und es ging wohl mehr darum, sich die unliebsame Arbeit mit den Münzen vergüten zu lassen aber ein Hinweis auf die Bankenaufsicht läßt solcherlei Gezücht dann schnell zur Einsicht kommen, daß sie vor die Wand laufen. Ähnlich sollte es im gegenteiligen Fall auch Wirkung zeigen, die internen Anweisungen von Geschäftsbanken interessieren im Ernstfall kein Schwein. Allerdings muß man bedenken, daß Banken nicht zum Geldwechseln verpflichtet sind - somit bleibt nur die Hausbank und dortige Einzahlung auf's Konto gefolgt von Abhebung wobei sie (Stand Freitag 19.11) nicht mucken dürfen, wenn man ihnen 10er Münzen hinlegt.

  • - die Filiale einer Stadtsparkasse, bei der ich ebenfalls Kunde bin und bei der ich sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr bereits einige "Rollen" 10-er eingewechselt habe, nahm am Freitagmorgen nach "Diskussion" 10 Zehner ohne Abzüge an.


    Die Kassendame meiner Hausbank hat Order von mir, sämtliche Silberzehner zum Nennwert hereinzunehmen und umgehend an mich weiterzuleiten. Das selbe auch bei einer Bank wo ich kein Kunde bin. Das klappt hervorragend, einschließlich Saldomitteilung per Telefon und E-Mail. Zumindest bei den beiden Instituten geht mir kein Stück durch die Lappen.


    Achja, der Filialleiter hat wichtigeres zu tun.


    Keine Ahnung mit welchen merkwürdigen Instituten Du Deine geschäftlichen Beziehungen pflegst. Ich liefere sogar kommentarlos die 5DM Blechmünzen zur Gutschrift ab, die immer mal wieder zwischen den silbernen auftauchen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann muß der Silberpreis aber noch ein bisschen hoch bis es sich lohnt, wobei auch dann immer noch die Frage offen bleibt, wer einem das Zeug zu gescheiten Preisen abnimmt. Ob ich in 333 oder 999 Gold anlege ist egal, Interesse besteht immer und Preise bewegen sich im nachvollziehbaren Rahmen. Ob ich allerdings in 925 oder 999 Silber anlege macht indes einen Riesenunterschied, da hier der Schmelzwert gegenüber Fein drastisch fällt und sich kaum jemand um das Zeug reißt - sofern es sich nicht um verkehrsfähige Bullionmünzen handelt.


    Ich dachte wir sind hier im Zehner-Thread.
    Meine Aussage bezihet sich einmal zum Schmelz-Abschlag auf den Zehner zum derzeitigen Zeitpunkt bzw. wenn Silber sagen wir einmal doppelt so hoch steht wie derzeit.
    In beiden Fällen wird der Abschlag für die Silberzehner prozentual ähnlich sein - somit wird auch bei höherem Silberpreis ein Verkauf zum Spot lohnender sein als die Teile zur Schmelze zu bringen.


    Und warum soll es in einem solchen Fall keinen Interessenten geben, der die Teile zum Spot kauft (wo scheinbar Einige die Silberlinge in die Schmelze tragen).


    2001 haben auch noch genügend Leute die Aktien des Neuen Marktes gekauft, obwohl hier eine deutliche Blase absehbar war.

  • Ich sage nicht, daß Du mit den Teilen nicht in recht kurzer Zeit einen irren Gewinn einfahren kannst, ist eben wie auf dem Neuen Markt. Als Anlage sind sie jedoch aufgrund der genannten Fakten eben nicht geeignet, wenn es über eine Barreserve hinausgeht. Wer Dir später mal den Spotpreis dafür gibt steht in den Sternen, selbst Heute hat man es schon schwer legiertes Silber loszuwerden, es sei denn man kommt mit entsprechenden Mengen. Da es haufenweise Alternativen gibt, bei denen es keinerlei Probleme - auch auf internationaler Ebene gibt - halte ich sie nunmal für ungeeignet. Ich werde nicht müde, auf diese Fakten hinzuweisen um Unbedarften die Augen dahingehend zu öffnen.

  • wenn ich mich recht entsinne, hat diana unter anderem auch in der Commerzbank vergeblich versucht die 10er loszuwerden. Vor ungefähr 10 Tagen habe ich ca. 40 10er in einer Commerzbankfiliale ohne Problem gegen Cash umgetauscht. Bin zwar Commerzbankkunde, es war aber nicht meine kontoführende Zweigstelle und es hat auch niemand danach gefragt. ............ :hae:





    .... also bei uns "handelt" die Commerzbank nicht mit den 10er, lt. Aussage einer MA, wie das zu verstehen ist, kann man auslegen wie man will.


    So würde sich der Kreis zur Aussage von Diana ja schließen, da die Banken keine 10er annehmnen.
    Man kriegt aber auch keine und warum soll ich dann welche annahmen wenn ich keine ausgebe :hae:


    Zu der Festlegung "das die Banken müssen", hin oder her, die sind aus dem Schneider mit dem Hinweis "WIR HANDELN NICHT DAMIT" Punkt

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Zu der Festlegung "das die Banken müssen", hin oder her, die sind aus dem Schneider mit dem Hinweis "WIR HANDELN NICHT DAMIT" Punkt


    Banken handeln u.a. mit gesetzlichen Zahlungsmitteln, sonst wären es keine. Wenn sie temporär keine haben bzw. grundsätzlich nicht bei der BB bestellen, z.B. 10 Euro Gedenkmünzen, hat das damit nichts zu tun. Für alle Banken gelten die Gesetze und Vorschriften zum Zahlungsverkehr.
    Die Aussagen hier werden immer skurriler.

  • Banken handeln u.a. mit gesetzlichen Zahlungsmitteln, sonst wären es keine. Wenn sie temporär keine haben bzw. grundsätzlich nicht bei der BB bestellen, z.B. 10 Euro Gedenkmünzen, hat das damit nichts zu tun. Für alle Banken gelten die Gesetze und Vorschriften zum Zahlungsverkehr.Die Aussagen hier werden immer skurriler.






    Diese Aussage hab ich von einer Mitarbeiterinn erhalten, aus der Fliale unserer Commerzbank, hat also leider nix mit skuril zu tun, das ist Realität!!


    .... da hast du recht, da bin ich deiner Meinung!


    So wie die Straßenverkehrsschilder Gesetze und Vorschriften zum Straßenverkehr "ausdrücken", die gelten auch für jeden, bloß halten sich viele nicht daran!
    Gesetze sind Gesetze!



    Da die 10er offizielles Zahlungsmittel in Deutschland sind, sind die Banken auch offiziell verpflichtet diese anzunehmen, wenn sie sich verweigern (zusätzliche Kosten, bla, bla, usw.), wäre das einzig senkrechte die Bankenaufsicht, oder wer auch immer dafür zuständig ist und die Presse darüber zu informieren und um Klärung zu bitten. Also, dass was Diana(oder so ähnlich) auch ursprünglich vor hatte zu tun.


    Der ganze Fred wurde ja nur wg. dem so aufgebläht, weil sie/er /es die Dinger nicht hier vertickert hat, zum Bedauern von vielen, aber jeder wie es mag.


    Über den wahren Grund, warum sie die 10er nur mit Aufwand/Problemen/etc. an die Bank bringen konnte weiß hier doch kein einziger und der Bänker wahrscheinlich am allerwenigsten, egal wie fusselig wir uns noch den Mund reden, oder die Finger wund schreiben!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Banken handeln u.a. mit gesetzlichen Zahlungsmitteln, sonst wären es keine.
    ...
    Für alle Banken gelten die Gesetze und Vorschriften zum Zahlungsverkehr.
    Die Aussagen hier werden immer skurriler.


    Jetzt brech' ich mal ne Lanze für die Banken 8o


    Banken "handeln" nicht mit Zahlungsmitteln.
    Denn all dies, Geldwecheln usw., u.a. auch die Ausgabe und Rücknahme von Silberzehnern, das ist eine Dienstleistung, die sie umsonst erbringen.
    Die damit verbundene Arbeitszeit wird den Banken vom Gesetzgeber nicht erstattet.
    Dennoch sind die Banken verpflichtet ...


    ... nun, und im Gegenzug zu allerlei Gratis-Verpflichtungen zur Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs, sind die Banken natürlich vom Gesetzgeber mit allerlei Privilegien ausgestattet, weil sind ja keine Wohlfahrtsvereine. Und sie müssen selbst Gehälter zahlen, usw.
    Die Silberzehner-Sache frißt den Banken aber nur Ressourcen, ohne daß sie das geringste selbst davon hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Di=a!na


    ich wünsche mir tatsächlich genau die Banken, damit da nachgefragt werden kann. Es geht schlicht darum diese von dir hier eingebrachte Information etwas solider werden zu lassen als das, was du in einem anderen Forum mal gelesen und dann hier eingetragen hast. Werde mich bei meiner Verkaufsanfrage bei deinen genannten Adressen nicht auf hier beziehen, lediglich etwas mehr Stichhaltigkeit für deine Aussage erreichen.


    MbG
    DMR

  • Banken "handeln" nicht mit Zahlungsmitteln.


    wie bitte, hää ? was ist mit den Franken, den Dollars etc
    und was ist mit den Monaco Münzen die für paar hundert Euronen hinter der Glasvitrine angeboten werden ?
    sind das keine Zahlungsmittel ?
    und warum kann ein Silverbroker die Zehner tonnenweise von der Buba zu nominal abholen und mit 13 und ein paar Zerquetschte verscherpeln
    warum sollen das die Banken nicht können , ist vielleicht noch niemand auf die Idee gekommen
    aber daß Banken nicht mit Zahlungsmitteln handeln ist eine Ente

  • Festus, Du gibst die Antwort ja selber :P


    Die Banken dürfen - eben im Unterschied zum Silverbroker - eben nicht die Silberzehner zu 13,- weiterverkaufen. Eben weil sie nicht mit Zahlungsmitteln handeln dürfen und hier eine hoheitliche Aufgabe umsonst erfüllen!


    Was im Investmentbanking usw. los ist, darüber brauchen wir uns natürlich nicht zu unterhalten.

  • Festus, Du gibst die Antwort ja selber :P


    Die Banken dürfen - eben im Unterschied zum Silverbroker - eben nicht die Silberzehner zu 13,- weiterverkaufen. Eben weil sie nicht mit Zahlungsmitteln handeln dürfen und hier eine hoheitliche Aufgabe umsonst erfüllen!


    Was im Investmentbanking usw. los ist, darüber brauchen wir uns natürlich nicht zu unterhalten.


    wer sagt , schreibt das , daß die Banken das nicht dürfen
    die Banken verhökern auch Euro Münzen aus San Marino, Monaco , Vatikan
    die Buba darf das nicht, das ist geregelt

  • Zitat von »romario«
    Warum sollte man sich überhaupt (soviel) Bargeld hinlegen ... wenn man auch Sachwerte wie Aktien kaufen kann?


    In der Jetztzeit das Einfältigste was man tun kann, dann lieber Natura Prestige Sets kaufen Welche Firma wird überleben , wer es weiß ist schon mal Multibillionär (nach der krise).


    ja genau!
    Aktien + Natura Gold kaufen, denn Aktien sind Sachwerte und Natura ist Gold + Numismatik, also Seltenheit, Sammelobjekt,
    genauso wie Lunar I Gold + Silber!


    Aktien, ja welche?
    Daimler gibt und gab es schon immer, auch schon vor der Währungsreform und auch schon vor dem Krieg.
    Und die Chinesen kaufen lieber BMW, Audi, Mercedes als einen Reisbomber ...
    Also warum sollte man keine deutschen Auto-Aktien haben, etc ...
    China mittlerweile der größte Auto-Absatzmarkt der Welt und nicht nur bei Autos.


    Aber bei deiner Einstellung sind für dich die Silberzehner genau das Richtige und gerade noch im spekulativ machbaren Rahmen.
    .

  • Mit weiterer Schwäche des Euros wird der Wert des Silbers ja auch normalerweise steigen - in was werden eigentlich Deine vielbeschworenen Aktien gehandelt in stärkeren Supereuro oder Dollar und haben sich 2010 Aktien oder Silber besser entwickelt.

    Wie wird die Entwicklung weitergehen? Ich sehe hier beim Silber eindeutig die besseren Chancen.


    eine VALE DO RIO DOCE in BRL
    eine CHINA MOBIL in CNY
    eine PETROBRAS in BRL
    eine SAMSUNG in KRW
    eine DEER & Co. in USD
    eine GOLD FIELDS in ZAR
    eine NASPERS Ltd. in ZAR
    eine Telekomunikasi Indonesia in IDR
    eine CNOOC Ltd. in CNY
    eine AMERICA MOVIL in MXN
    eine Vodafone Group in GBP
    eine SIEMENS und BMW und DAIMLER in EUR


    [smilie_love]

  • Aber bei deiner Einstellung sind für dich die Silberzehner genau das Richtige und gerade noch im spekulativ machbaren Rahmen.


    Quatsch, ich hab gar nix - von einer alten Pferdedecke, einem löchrigen Tiegel und einem asthmatischen Goldhamster mal abgesehen.
    Am PC sitze ich immer in der Bahnhofsmission, wenn ich dort rausfliege geh ich zur Caritas.
    Das ist die beste Krisenvorbereitung, denn unser Sozialstaat muss mich immer durchfüttern.
    Da staunste was? :]

  • Milly schrieb:

    Zitat

    Die Banken dürfen - eben im Unterschied zum Silverbroker - eben nicht die Silberzehner zu 13,- weiterverkaufen. Eben weil sie nicht mit Zahlungsmitteln handeln dürfen und hier eine hoheitliche Aufgabe umsonst erfüllen!


    Dürfen wir höflichst nach der Rechtsgrundlage für diese Hypothese fragen? Oder ist das mehr so ein Bauchgefühl?


    Unserer Auffassung dürfen Banken sehr wohl einen Münzhandel betreiben und tun dies auch in Deutschland. Wer wollte das einer Bank verbieten?


    Banken sind verpflichtet, gültige Zahlungsmittel zum Nennwert entgegenzunehmen, wenn man diese auf ein Konto einzahlt.


    Allerdings sind Banken im Rahmen der Kontraktionsfreiheit schon nicht verpflichtet, jemanden Geld zu wechseln, wenn sie dies nicht möchten. Weder einen 100-Euro-Schein in zehn 10-Euro-Scheine, noch jemandem 100x 10-Euro-Stücke in zwei 500 Euro-Scheine...

Schriftgröße:  A A A A A