10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Passt in diesen Fred nicht unbedingt rein, trotzem sicher eine gewinnbringende Info:


    Auf der Hompage der VfS sind die Gold-20er 2011, bzw. Abos für den Rest der Serie bestellbar. Wenn man sich ansieht, zu welchen Preisen das 1/8-Unzen Eichenlaub aus diesem Jahr gehandelt wird, ist es sicher eine gewinnbringende Investition das ein oder andere Buchenzweiglein zu ordern!

    Das Eichenlaub war eben "das Eichenlaub" und keine Buche oder so. Desweiteren haben wohl einige erst mitgekriegt, das es was neues gibt als die Bestellfrist schon abgelaufen war. Außerdem war die Sammelbox bei der ersten Ausgabe dabei.


    Dennoch kann man, denke ich, im Zweifel nicht viel falsch machen wenn man ein Abo abschliesst, da der Aufpreis zum Spot moderat ist. Mit Gewinnspannen wie beim Eichenlaub würde ich allerdings nicht rechnen.

  • @ Alaska und Goldene Zeiten:


    Dass die 2011er Buche nicht so hoch gehandelt werden wird wie der erste Zwanziger glaub ich auch. Aber man kann sich ja auch mal mit "nur" 50% Preissteigerung zufriedengeben, und die 50% werden ziemlich sicher erreicht. Es gibt einfach noch zuviele Sammler/Anlager die hinterm Mond wohnen (vgl. den Verkauf der Stempelglanz-10er zu horenden Preisen, wenn es gleichzeitig bei der VfS noch genügend Spiegelglanz für 15€ gibt!).
    Aber zurück zu den Zehnern: Ich hab grade bei der VfS angerufen, was den los ist, weils die Fussballfrauen nicht mehr zu bestellen sind. Antwort: ausverkauft!!!

  • Die 10 € Münzen sind meiner Meinung nach absolut überbewertet.
    Genau wie die DM-Münzen ist das alles nur Schmelzware mit nur einem Vorteil: Der Nennwert.


    Und das ist auch der Grund, wieso ich das Zeug trotzdem auch gerne im Portfolio habe. Als Bargeld-Funktion.
    Aber der Aufpreis für die Euro-Münzen ist aktuell nur noch pervers.
    Für den Preis der Eurozehner kaufe ich lieber Bullion-Ware.


    Aber ich denke der Hype wird auch irgendwann vorbei sein.

  • @ hartwig:
    Preisvergleich [smilie_denk] letzte Woche, bevor Silber die 30 übersprungen hat und ich nochmal DM-Zehner hamstern konnte:


    925er €-Zehner: kostet nicht unter 13,20€/St., also rund 0,79€/g fein mit Versicherung 10€ und somit 32% über aktuellem Wert :thumbdown: .


    Alte DM-Zehner: auf ebay inkl. Versand bei ausgesuchten Schnäppchen unter 6,50€/St., also rund 0,67€/g fein mit Versicherung, weil bei BuBa umtauschbar zu 5,11€, und somit 27% über aktuellem Wert. :thumbup:


    Du kriegst also bei den alten 625er Grünspannlingen fürs gleich Fiat fast 18% mehr Feinsilber :D und bist mit dem Nominal sogar noch etwas besser versichert.


    Ich versteh nur nicht, warum ich der einzige bin, dem das auffällt :whistling: ??? Oder ist 625er wirklich so unbeliebt :hae: ?


    Mit weiter steigendem POS müssten die DM-10er sogar noch an Attraktivität gewinnen, weil ein möglicher Absturz durch das Nominal früher aufgefangen wird als bei den Euros, die LAndung also weicher ist [smilie_love] .


    Dieses Argument wiegt bei den neuen 625er Teuronen natürlich noch viel stärker, weil POS und Versicherung noch näher beisammenliegen 8o ! Daher werd ich ales an neuen Zehnern nehmen, was ich kriegen kann :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:



    Freiheit für den Forenterroristen ALI!!!

  • dann könnte es der von Wurschtler erwähnte Hype bei den 10 Euro sein. Einige scheinen zuletzt von der Bildzeitung erst erfahren zu haben, dass es so etwas wie Edelmetalle überhaupt gibt. Vehikel für diese Erleuchtung waren wohl die 10 Euro, die jetzt in aller Munde sind.

  • Wenns wirklich nur der aktuell "Zehnerhype" ist der später wieder abflaut, heisst das, dass die heissgeliebten Zehnerle irgendwann mal ihr jetziges Aufgeld gegenüber dem POS verliehren werden und somit das gleiche Schicksal wie die DM-10er erleiden. Die Konsequenz daraus wäre: Die €-Zehner sofort in anderes Silber zu wandeln: für die Überzeugten aus der Dosensuppen-Fraktion in Bullion/Barren und für die Schisser wie mich in 625er DM-Silber.
    Hat jemand Interesse zu tauschen? Ich hätt ein paar hundert Eurozehner gegen DM abzugeben!



    @ rfan: danke [smilie_blume] , hab ich nicht gelesen!


  • Ok, habe ich dann heute auch, verkünde:
    Holland in Not !!!
    :D
    Thats life, das Spielchen rund um Sterling-Zehner und Rollenzehner zum Nennwert ist damit zumindest in meiner Reichweite weitgehend Geschichte geworden...Glücksgriffe natürlich ausgenommen, die kann man immer noch ab und an haben :rolleyes:
    Na dann, leben wir nun eben mit dem "perversen Aufgeld" für die 16,65 gr. Feinadler :D
    Für die mitlesenden Schmelzwertfreunde: Der gemeine €-Sterlingadler brachte heute in der Schmelze bereits 9,74 € 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Rutsch
    Tut

  • Erfolgreiches Jahr allerseits!


    Frage: Sollte man sich jetzt von einigen Zehner trennen? Habe so im Gefühl, dass es bald einen negativen Trend geben könnte.


    Oder: Stabilisiert sich der Kurs nach oben? :!:

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Hallo,


    irgendwie scheint hier ein gravierender Rechenfehler vorzuliegen ==> Silberzehner mit 13,20 EUR 32% über aktkullem Silberwert ?) :?: :
    nach nochmaligem Lesen: hier wird auf den Nennwert abgestellt (komische Betrachtung)


    es sind tatsächlich nur rund 7% bezogen auf den Silberwert (einzig wahre Betrachtungsgröße)==>


    Unzenpreis in EUR 23,10 = entspricht einem Kilopreis von 742 EUR Spot


    10 EUR Silber (=16,65g fein) zu 13,20 EUR = entspricht einem Kilopreis von 792 EUR


    Somit sind die Zehner absolut günstiges Silber, da die Mwst auch noch nicht berücksichtigt wurde. Wie man hier auf 32% Aufpreis kommt, bleibt mir ein Rätzel. Einzig und allein die Tatsache, dass es beim Einschmelzen teurer sein wird (im Gegensatz zum Feinsilber, dass ja nicht "geschieden" werden muss), macht die 10er ggü. Maple und Co. unattraktiver. Der aufgeprägte Nennwert beruhigt nur die Angsthasen :)


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • @ Goldhut: Hast in gewisser weise recht, hab mich sehr unglücklich und missverständlich ausgedrückt.
    Damit meinte ich natürlich, dass der aktuelle "Marktwert" mit 13,20€ 32% über der Versicherung liegt und bei den DM-Zehnern die Versicherung näher am "Marktwert" liegt.
    Dass €-10er bei 13,20€ (also 792€/kg) billiger sind als DM-10er zu 6,50€ (und somit 671€/kg) kann ich allerdings nicht unterschreiben. Die DM-Zehner gibts zu Preisen um den Spot, bei den €-10ern wird immer mit gängigen Bullions verglichen und deutlicher Aufpreis zum Spot gezahlt.


    Daher auch meine Frage (im Post 9201 eine Seite zurück), ob die €-Zehner ihren jetzigen "Bullionstatus" langfristig halten können, oder es ihnen wie den DM-Zehnern ergehen wird und sie über kurz oder lang zum Spot zu haben sind. Denn dann wären die €-Zehner im Vergleich zu allen anderne gängigen Silberanlagen die schlechteste. Vorausgesetzt natürlich man kauft jetzt zu gängigen Marktpreisen. Der Zehn-für-Zehn-Papier-Silber-Tausch ist natürlich solange man noch welche findet ein unschlagbares Invest.

  • Euch auch Allen auch von mir ein FROHES, GESUNDES UND ERFOLGREICHES NEUES!


    Dann will ich im jungfräulichen NEUJAHR 2011 gleich mal etwas provokant ein paar Thesen in die Runde streuen, damit hier ein bisschen Schwung in den verstaubten 10er SRÄD kommt und n bisserl BEWEGUNG in die BUDE kommt: ;) 8o ;)


    625er ist kein bisschen schlechter als 925er!


    Solche hier drin oft verbreiteteten Meinungen, die 625er und kleinere Anteile abfällig als "Schüttsilber" oder "Blech" titulieren, sind in meinen Augen ABSOLUTER UNFUG!


    JEDER erfahrene Münzhändler berechnet IMMER den Feinsilberpreis / g (mom. um die 0,80 Euronen) und multipliziert sie mitder Grammanzahl an Feinsilber in der jeiweiligen Münze (z.B. bei einem 5 RM-Stück mit 12,5 gr Silber), um auf den fairen "Wert" der Münze zu kommen...


    So habe ich z.B. ein ganzes Kistchen der alten 5 DM-Sondermünzen aus den 70ern, die sehen echt wunderschön aus (besser als die 10 Euronen-Stücke)...


    Auch wenn diese Stücke eine sehr viel schlechere Absicherung "nach unten" haben wie die 10 Euronen -Stücke, so haben sie doch einen imA sehr oft komplett unterschätzten Vorteil: EINE SEHR KLEINE SILBERSTÜCKELUNG!!!


    Bei Silbergranulat z.B. wird oft die Silber-Echtheit angezweifelt, das führt bei nem Verkauf zu deutlichen Preisabschlägen. Das, liebe Pseudo-Experten, dürft Ihr dann wenigstens richtiger Weise als "Schüttsilber" bezeichnen... X(


    Die bekannten alten Silbermünzen (ob 2 RM, 5RM, 5 DM, 10 DM) haben dieses "Echtheitsrisiko" NICHT! Fälschungen sind hier mangels Sammlerwert NIE aufgetreten!


    Hat denn KEINER dier "Schüttsilber- oder Blech-Theoretiker" hier drin bisher gemerkt, dass seit einigen Monaten z.B: mp-edelmetalle sehr viel kleinere Silber-Stückelungen anbietet als 1 Oz? 1/10, 1/4 + 1/2 Oz-Libertads werden da verkauft. Schaut Euch mal deren Preise auf der mp-HP an!!


    Sollte Silber wirklich wie von vielen erwartet nochmal massiv ansteigen, dann ist JEDER sehr gut beraten, einen gewissen "Grundbestand" auch an sehr kleinen Silbermünzen vorzuhalten.


    Die 10 EUR-Stücke mutieren dann schnell zu dem, was heute ein FIAT 100- oder 200-EUROSCHEIN ist. Das ist in meinen Augen definitiv dann kein KLEINGELD MEHR :!: Von den vielen 1Oz Bullions, auf denen selbst die meisten in diesem SRÄD hier HAUPTSÄCHLICH sitzen dürften, fange ich erst gar nicht an.... :pinch: Die zugegebener Maßen sehr schönen australischen 1 KG-Vögel will ich erst gar nicht in den Mund nehmen - die sind einfach VIEL ZU SCHWER ZUM FLIEGEN :!: :!: :!: :!: :wall: :wall: :wall:


    Wie wollt Ihr denn mit nem 100-Euronenschein denn Brötchen kaufen gehen, wenn Euch kein Wechselgeld mehr rausgegeben werden kann? 8| :wall:


    Bingo - es geht nicht, seit denn man kauft sehr viel mehr Brötchen als man essen kann oder schenkt das Wechselgeld einfach her.... das gibt dann schnell Neider und Diebe, die einen dann besuchen kommen... tolle Aussichten! :pinch:


    Ich habe echt den Eindruck, dass viele der hier in diesem SRÄD immer sehr fleissig schreibenden 10 EUR-Münzen-Sammler diesen Gesichtspunkt noch nie berücksichtigt haben und diesbezüglich ein bisschen sehr auf dem Holzweg sind :!:


    Wie wäre es, wenn einge hier drin (Zitat: "Das ist doch alles BLECH") mal auf dem "Teppich" bleiben und nicht schon in der jetztigen Situation "abzuheben" anfangen... :hae: :wall:


    Hut ab vor Leuten wie taheth, der das alles z.B. schon vor langer Zeit erkannt hat und sich über einen schwerem und langen "Sammler"-Weg einen bescheidenen Bestand an 5 RMs aufgebaut hat.... :D


    Übrigends ist das Aufbauen solcher sehr klein-gestückelte Bestände noch VIEL müsehliger als z.B. das kaufen von 10 EUR-Münzen.... oder halt teurer - siehe 1/10 Oz-Libertad-Preise bei mp und rechne mal hoch auf 100 Oz! :thumbup:


    ...und wie immer im Leben ist meistens der Lohn von sehr viel mehr Mühsahl am Ende des Tages dann auch sehr viel größer!


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    10 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Natürlich glaube und hoffe ich an einen noch möglichst lange Aufrechterhaltung der "TAUCHFUNKTIONALITÄT" von FIAT.


    Aber aus Portfolio-Taktischen Streuungsgesichtpunkten für einen Silber- (UND ÜBRIGENDS INSBESONDERE FÜR EINEN G O L D B U C K :!: ) gehört in meinen Augen ein "gewisser Anteil" an solch kleiner Stückelung in ein EM-Portfolio.


    Nur das und nicht mehr ist die Aussage, die ich hier kundtun wollte ;) Habe selber einige dieser schönen Vögel, die zu schwer zum Fliegen sind... :)


    LG,


    Foci

  • Schon HEUTE, am 01.01.2011, (schau doch einfach mal in die US-Bucht rein: www.ebay.com) kannst Du in der bucht 5RM Hakenkreuze TEUER an die Ammis verkaufen - Du musst Dir natürlich auch den Aufwand machen, es dorthin zu verschicken...


    Das Beispiel mit den Münzen beim Bäcker war nur eine Methaper, um deutlich zu machen, was ich meine.


    Und sehr sicher kannst Du schon HEUTE (am 1.1.2011, dazu braucht es überhaupt KEIN Weltuntergangs-/Wirtschaftszusammenbruchs-Szenario!!)bei z.B. einem türkischen Autoverkäufer einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Porsche (um ihn als Wertaufbewahrungsmittel in die Scheune zu stellen und ihn im Sommer viell. 2x/Jahr mit roten Nummernschildern just for fun zu benutzen- eine sehr gute Alternative zur EM-Anlage mit einem GANZ ANDEREN FUN-Effekt 8o) für GOLD direkt eintauschen.


    Diese ganzen arabischen, asiatischen und indischen Länder (und gegen die sine WIR Europäer/westlichen Länder die ABSOLUTE MINDERHEIT :!: ) haben eine grundlegend andere Einstellung zum EM. Indische Bauern tauschen Ihre Überschüsse bei der Ernte sofort in Gold oder Silber. EM = GELD!!!


    Und mit Gold-Kilobarren tust Du Dich sicher sehr schwer, einen schönen gebrauchten Porsche zu kaufen... was brauchst Du logischer Weise, um den genau verhandelten Preis bei einem sehr guten türkischen Tee bezahlen zu könen?


    Eben auch KLEINGELD, nicht nur große SCHEINE...., insbeondere wenn der Türke zwar den tollen gebrauchten Porsche Deiner Wünsche, aber kein KleinGOLD zum Wechseln hat...


    :)


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Die kleinen Dinger kosten nur wahnsinnige Aufpreise beim Einkauf...

    Mitnichten! Ich habe meine Münzen alle zu den etwa gleichen Konditionen erhascht. Sowohl die kleinsten (1/2 Franken), als auch die größten (5M Kaiserreich). Und das war immer um den Spot.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A