10 Euro Silbermünzen

  • Heute bekomme ich für 10€ bei der 625er Münze ca. 6,84€ Silber.


    Wo liegt also das Problem?

    Ich erkläre es gerne nochmal! 8|
    Meine Frage war, ob es sinnvoller ist, 625er oder 925er mit Aufschlag zu tauschen/kaufen.
    Mit deinen 625ern zahlst du 1€/g ag, oder?
    Mal angenommen, ich kaufe 2x 925er für 25€. Dann habe ich für 5€ weniger, 11% mehr Silber als bei 3x 625ern.
    Der Unterschied liegt also in der Nennwertabsicherung nach unten und Chance/Risiko.
    Logo jetzt?


    Gruss bo

  • Ich habe noch alte 925er Silber 10er welche ich zum Nennwert erworben habe. Die Variante 2 und 3 ist für mich keine Option. Wenn ich heute in Silber als Edelmetallanlage anlege dann in die Variante 1.



    Robin
    Ok, macht aber z.B. als Bargeldreserve (sind die für mich) wenig Sinn.


    Als Bargeldreserve machen die Silberzehner aber auch nur wirklich Sinn wenn man nicht mehr als die 10 Euro Nennwert bezahlt hat. Klar sind ein paar Silberzehner als Bargeldreserve mit Nennwert 10 Euro besser als ein paar 10 Euroscheine ohne Silberabsicherung. Wobei die Akzeptanz der Silberzehner als Bargeld bei einem Großteil der Bevölkerung doch eher sehr gering ist - sprich sie als Bargeld nicht akzeptiert sind obwohl sie gesetzliches Zahlungsmittel sein sollen. Sprich die Bargeldreserve funktioniert nur solange man diese wieder 1 zu 1 bei den Banken in Fiat-Money umtauschen kann.


    Allerdings kann ich schon nachvollziehen dass Leute einen gewissen Teil Ihres Euroguthabens in 10 Euro Gedenkmünzen umwandeln um im Bedarfsfall egal ob damals mit 925er oder heute mit 625er keinen Totalverlust bei einer Währungsreform zu haben. Man darf das dann halt nur aus diesem Gesichtspunkt und nicht der Silberanlage sehen und dann ist es auch egal ob nun mit 625er zum Nennwert oder mit 925er mit Aufschlag - der Unterschied liegt nur in der Nennwertabsicherung nach unten.


    Aber so schnell wie unser Staat gerade Gesetzte ändert habe ich in letzter Zeit Bauchweh bei Münzen auf welche einen Nennwert in Euro gedruckt ist. Mal angenommen der Silberpreis steigt die nächsten Jahre immer weiter und irgendwann liegt der Edelmetallwert der 625er dann auch über dem Nennwert und es käme dann eine Währungsreform. Unser Staat hat dann doch bestimmt schnell ein Gesetz erlassen dass die 625er und 925er Silbermünzen deren Edelmetallwert dann höher wie der Nennwert, dass diese dann zum Nennwert in die neue Währung umgetauscht werden müssen (so nach dem Motto wer das nicht macht sich strafbar). Dann hat man nämlich die nächsten Jahre auch nichts vom inneren Silberwert – außer man schmilzt diese selber ein. Das gleiche Szenario könnte ich mir auch bei Goldmünzen mit aufgedrucktem Nennwert von 20, 100 und 200 Euro vorstellen – sprich dass diese Edelmetallmünzen mit dem jeweiligen Nennwert dann zum jeweiligen neuen Kurs einer neuen Währung eingetauscht werden muss. So könnte der Staat ganz einfach an das Edelmetall der Bürger kommen. Adressen wer solche Münzen hat sammelt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland und die Post mit ihren Abos ja zu Hauf.


    Vielleicht werde ich hier jetzt als Verschwörungstheoretiker verschrien was ich sicher nicht bin – aber nachfolgende Nachricht zum Thema Lebensversicherungen hat mich sehr nachdenklich gemacht. So wurde am 22.12.2010 das überarbeitete Versicherungsaufsichtsgesetz in Kraft gesetzt, und hier steht angeblich unter § 89 Absatz 1 für den Krisenfall folgendes drin:


    VAG § 89 Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen (Versicherungsaufsichtsgesetz)


    (1) Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, dass dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen (…) Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden.


    (2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen… Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.


    Ich habe dieses Beispiel per Newsletter zugeschickt bekommen und noch nicht auf Richtigkeit geprüft – es zeigt aber wie der Staat schnell Gesetzte zu seinen Gunsten oder einer gewissen Lobby erlassen kann.

  • Unser Staat hat dann doch bestimmt schnell ein Gesetz erlassen dass die 625er und 925er Silbermünzen deren Edelmetallwert dann höher wie der Nennwert, dass diese dann zum Nennwert in die neue Währung umgetauscht werden müssen (so nach dem Motto wer das nicht macht sich strafbar).


    Dann mach ich die Münzen mit dem Hammer unkenntlich [smilie_happy]

  • ch habe dieses Beispiel per Newsletter zugeschickt bekommen und noch nicht auf Richtigkeit geprüft ? es zeigt aber wie der Staat schnell Gesetzte zu seinen Gunsten oder einer gewissen Lobby erlassen kann.


    Ist ein Scherz, geändert hat sich garnix. Das Ganze ist zum Schutz der Kunden gedacht, bin ich erst kürzlich (immer noch in alt bekannter Form) wieder drüber gestolpert, als ich was Kleingedrucktes zu den beginnenden Run Offs in der Branche suchte. Das ist die wirklich große Sauerei, von den einstmals erbauten Luftschlössern ist nämlich nur noch ein Scherbenhaufen übrig aber naja, wer da noch Geld drin hat dem ist eh nicht mehr zu helfen. Die Paragraphen kann man aber nach heutigen Maßstäben getrost in die Tonne treten, wenn da einer die Grätsche macht dann gibt es absolut keine Chance, daaß noch irgendwas zu holen ist oder sich den Mist ein Konkurrent an's Bein bindet und vom Sicherungsfonds (der eigentlich in solchen Fällen greift) kann man im Ernstfall auch nicht viel erwarten.

  • Mal angenommen der Silberpreis steigt die nächsten Jahre immer weiter und irgendwann liegt der Edelmetallwert der 625er dann auch über dem Nennwert und es käme dann eine Währungsreform. Unser Staat hat dann doch bestimmt schnell ein Gesetz erlassen dass die 625er und 925er Silbermünzen deren Edelmetallwert dann höher wie der Nennwert, dass diese dann zum Nennwert in die neue Währung umgetauscht werden müssen (so nach dem Motto wer das nicht macht sich strafbar).

    Es gibt wenig Dinge die mir noch scheißegaler sind als solche feuchten Träume egal welcher Regierung. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es gibt wenig Dinge die mir noch scheißegaler sind als solche feuchten Träume egal welcher Regierung. [smilie_happy]


    Das ist doch, wie ein Goldverbot, nicht durchsetzbar. Schließlich müßte die Regierung auch denen Schmerzen zufügen, die dafür sorgen, dass sie in aller Ruhe das machen kann, was sie will, besser, was sie tun soll!!!
    Also auch aus meiner Sicht - keine Gefahr!

  • ... ich steige vorerst aus der 10er Hortung (625/1000) aus. Die Rendite würde etwa der von Silberbarren entsprechen.
    Sie sind auch einfacher zu bekommen. Na und dass das Silber ins bodenlose stürzt ist wohl, wie auch beim Gold, nicht mehr zu erwarten.
    Davon ausgehend, dass ich bei den 925ern recht gut aufgestellt bin, konzentriere ich mich auf andere Edelmetallanlagen.
    Wird meinerseits eben weiter diversifiziert. Hat auch was !!!

  • ... ich steige vorerst aus der 10er Hortung (625/1000) aus. Die Rendite würde etwa der von Silberbarren entsprechen.
    Sie sind auch einfacher zu bekommen. Na und dass das Silber ins bodenlose stürzt ist wohl, wie auch beim Gold, nicht mehr zu erwarten.
    Davon ausgehend, dass ich bei den 925ern recht gut aufgestellt bin, konzentriere ich mich auf andere Edelmetallanlagen.
    Wird meinerseits eben weiter diversifiziert. Hat auch was !!!

    Hortung nein, da stimme ich dir zu. Aber aus Interesse habe ich heute bei der Bank 2 (in Worten ZWEI) Stück mitgenommen [smilie_happy]
    Sehen ja nicht schlecht aus, schimmert kein Kupfer durch ;) wie die alten 10 DM. Da sehe ich auch noch kein Grünspan.
    Auf jeden Fall besser als Bimetall.

  • ...ich muss es, wenn auch (für manche) sinnbefreit, einfach mal loswerden: Diese 10 € Futzen, schon die 925er aber insbesondere die 625er...sind für mich n' Harzer Roller! :cursing: Ich konnte die Dinger noch nie leiden ! Da kommt mir der Vergleich nahe, dass einer mit nem Matchboxauto im Real-Benz-Forum mitmacht :boese: ...sorry für alle denen ich damit auf die Füsse latsche...aber die angetäuschten Euroblöd-Taler sind (für mich) kein Invest, sondern Spielzeug... Da lob' ich mir lieber einen verschabten und verkratzten Phili...da weiss ich was ich hab!


    ahhhh...jetzt geht's mir besser :rolleyes:


    (Asche über meinen Schweif)


    Gruss


    Mähre

  • Hm... :hae:
    Mir egal, solange das Zeugs eine wesentliche bessere Verzinsung als jedes Tagesgeldkonto bringt ( Basis 366 Tage ), so sei es denn eben gegeben :D
    Ne klar, rein als Silberanlage sind die Zehner unatraktiver, als revolvierende Cashreserve im Umlagesystem hingegen durchaus praktikabel, inwieweit die Grünspanadler dazu tauglich sind wird man dann sehen...und wenn nicht, naja die 10 € bleiben ohnehin erhalten.
    Vor einem Jahr standen die Sterlings ungefähr an der gleichen Stelle, auch die waren zu ca. 70 bis 75 % silbergedeckt...zu den heutigen Handelspreisen braucht man, glaube ich, auch nicht viel sagen.
    Natürlich werden die Grünspanlinge aller Vermutung nach deutlich weniger "Ertrag" nach einem Jahr abwerfen...doch in Anbetracht der derzeitigen Zinslage inkl. Steuerverpflichtung [smilie_happy], sind meinetwegen auch nur 7 oder gar 10% Aufpreis dennoch wesentlich wertiger als der Mickerkram, den man derzeit auf einen Tagesgeldkonto erhält. Und wenns schiefgeht, meine Güte, den klitzekleinen Zinsverlust kann man auch verknusen.
    Gute Chancen vs geringes Risiko beim ...reinen Bargeld!
    Fertig ist das mit den Grünspanadlern :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hab heute dank eines unwissenden ne 5 Euro Silbermünze (2009 Tiroler Freiheit) abgestaubt.


    Es gibt Gott sei Dank noch Leute die mit sowas bezahlen. :D


    Ging mir Anfang November ähnlich - da lagen 2 Silberzehner bei ner Aldi-Kassiererin neben der Kasse. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, ein "sonderbarer Kunde" hat damit bezahlt. Habe sie natütlich abstauben können. Ihrem Blick nach war auch ich sonderlich! 8) :P

  • Hallo Verschwörungstheoretiker. :D Hier bist du einer Ente vom Mross aufgesessen, böse Zungen sprechen sogar von einer Falschmeldung. Den § 89 VAG gibt es so in dieser Form bereits seit 1992 und dient dem Schutz des Verbrauchers.


    § 89 VAG http://dejure.org/gesetze/VAG/89.html
    http://dejure.org/gesetze/VAG/89.html

  • Ging mir Anfang November ähnlich - da lagen 2 Silberzehner bei ner Aldi-Kassiererin neben der Kasse. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, ein "sonderbarer Kunde" hat damit bezahlt. Habe sie natütlich abstauben können. Ihrem Blick nach war auch ich sonderlich! 8) :P


    Das ist Glück, ich bekomme lediglich manchmal 2€ Sondermünzen als Wexelgeld, besser als nix immerhin :D


    Die 625er hab ich noch nicht bekommen, war aber nur bei 2 Kleinfilialen (wo es noch vor 1 J. 925er abzugreifen gab), die sagten sie hätten nur wenige bekommen und die wären reserviert...... ?)

  • Stehe den 625-ern eher kritisch gegenüber.
    Klar ist es besser die Dinger zu haben als ein Tagesgeldkonto.
    Aber als EM-Bug, wenn man von einem steigenden Silberpreis in den nächsten Jahren ausgeht,
    kauft man für die paar 100 Euros, die man im Monat übrig hat doch lieber Silberunzen.
    Ja die Versicherung, dafür immer 10,- zurück zu bekommen. :whistling:
    Manche brauchen für alles eine Versicherung, die nehmen auch 2 Kondome übereinander :D
    Ok, jetzt bei wieder anziehendem POS denkt man bald wieder im Materialwert zu sein mit den 625-ern.
    Wäre gerade eine echte Korrektur gewesen, wäre es eine Sünde die Dinger zu kaufen anstatt günstig Silberunzen. ;)

  • Stehe den 625-ern eher kritisch gegenüber.
    Klar ist es besser die Dinger zu haben als ein Tagesgeldkonto.
    Aber als EM-Bug, wenn man von einem steigenden Silberpreis in den nächsten Jahren ausgeht,
    kauft man für die paar 100 Euros, die man im Monat übrig hat doch lieber Silberunzen.


    Richtig, doch ich rede hier eher von einer reiner Bargeldreserve und weniger von einer EM-Anlage, da halte ich es seit Jahren anders, dort gilt: "Buy the dips" :D
    Doch das nützt mir bei den parr tausend, die man so oder so, mehr oder weniger liquide, für etwaige Bedürfnisse vorhalten muss recht wenig, dafür taugen die Zehner allerdings hervorragend :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die Aussage kannst du im Monats-Rhytmus wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen. Es scheint Leute zu geben die kennen die Bedeutung von "Bargeldreserve" nicht.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

Schriftgröße:  A A A A A