10 Euro Silbermünzen

  • hm,
    so schnell kann das gehen mit dem Euro-POS, der steht aktuell bei 23,50 die Oz. 8|
    Langsam aber sicher kommt man bereits jetzt schon wieder in den keiklen Bereich, maximal noch 3 Euro Anstieg und man kann sich darauf einstellen, das das Ende des Silbers im Zehner verkündet wird.
    Vor ein paar Tagen sah es noch so aus: 10 Euro Silbermünzen
    Bei den Sterlings braucht man ja nicht mehr unbedingt rechnen, hier lohnt es sich hingegen mal Anfang September im thread zu lesen, insbesondere auch bei welchem Kurs die Verwässerung angekündigt wurde.


    Betrachten wir uns den GrünspanAdler mal genauer:
    Die enthaltenen 10g ag sind derzeit 7,56 € wert, oder anders ausgedrückt, zu 75 % ist auch dieser Adler gedeckt.
    Hinzu käme der 7%tige UST-Anteil der für Silbermünzen gültig wäre, somit 0,53 €
    Macht untern Strich 8,09 € aus.


    Schau ich mir auf der Hauptseite nur mal den Preis für den Kilobarren an, der dort momentan mit 959,- € steht, so fehlt wohl nicht mehr viel, das es sich lohnt 100 GrünspanAdler hinzulegen anstatt solch einen Kiloquader.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Dritter versuch. :P


    Heute morgen Taunus-Sparkasse
    Ich:haben sie 10 Euro münzen ??
    Er: Sind sie kunde bei uns ?? Ich antworte ja bin ich :whistling:


    Er flüster rüber:"wieviele wollen sie denn ?
    Ich:Ja so 20 Stück :whistling:
    Er lacht so laut das sich eine Kundin hinter mir erschreckt. [smilie_happy]
    Er:2 kann ich ihnen mitgeben.Ich nehme mir die 2 und gehe zügig aus dem laden.


    Nächster versuch wieder Taunus-Sparrkasse ca 8 km weiter.
    2 Mitarbeiter beide unter 30.
    Ich:Haben sie 10 Euro münzen ?
    Der eine Steht auf der andere fragt mich ob ich kunde sei.
    Ich pokere hoch "Ja klar bin ich kunde wollen sie eine kontonummer ??
    Ich beobachte gleichzeitig den ausgang [smilie_happy]
    Er:Ist schon ok.
    Derweil komt der andere mit einer tüte voller 10er.
    Ich sehe mich am ziel meiner träume. :thumbup:
    Er:Wieviele vollen sie denn ?
    Ich gehe wieder aufs ganze:18 Stück bitte.
    Er schaut mich ungläubig an und meint:Nee 5 mehr kann ich leider nicht.
    Ich nehme die 5 münzen.


    Die moral von der geschichte:
    Nächstes mal fahre ich zu pro Aurum und tausch mir gleich die dinger um.

  • Habe die 2011-Zehner inzwischen richtig lieb gewonnen :D
    Aber die harte Road-Tour dafür machen, da muß ich mich noch zu durchringen.


    Obwohl ich auf die Frage, ob man Kunde ist bestens gewappnet bin.
    Da ich von der Spaßkasse ein bestimmt 30 Jahre altes "tot daliegendes" Sparbuch habe,
    bin ich natürlich "Anlagekunde", wenn ich gefragt werde. :D

  • Also man(n) muß schon sagen,ich hätte nie gedacht das ich wegen den 625 er 10ern mal zu so vielen banken fahre würde.
    War ich es doch der hier noch vor ein paar wochen das pro aurum angebot gepostet hatte.
    Ich hab einfach nicht damit gerechnet das so viele münzen so schnell leergetauscht werden.
    Nun das nächste mal bin ich schlauer. :whistling:

  • das hat bei mir auch immer gut geklappt.bis heute.nachdem die zehnerle am tisch lagen fragte mich die vr bänkerin doch glatt ob ich schon kunde bin und wie ich heisse.nichts neues aber dann suchte sie doch glatt im pc ;( .nein da finde ich kein konto.und da stand ich wie ein begossener pudel :huh: .ähm ja da muss ich zuhause nochmal schauen ob mein dad das fondskonto schon auf meinen namen geschrieben hat :D .gibt natürlich keins :rolleyes: .auf wiedersehen.

  • das hat bei mir auch immer gut geklappt.bis heute.nachdem die zehnerle am tisch lagen fragte mich die vr bänkerin doch glatt ob ich schon kunde bin und wie ich heisse.nichts neues aber dann suchte sie doch glatt im pc ;( .nein da finde ich kein konto.und da stand ich wie ein begossener pudel :huh: .ähm ja da muss ich zuhause nochmal schauen ob mein dad das fondskonto schon auf meinen namen geschrieben hat :D .gibt natürlich keins :rolleyes: .auf wiedersehen.

    Na da sind sie in meiner Volksbank schlauer, sie zahlen die 10 er nur noch als Barabhebung vom Konto aus. :P

  • Na da sind sie in meiner Volksbank schlauer, sie zahlen die 10 er nur noch als Barabhebung vom Konto aus. :P

    Bei mir siehts ganz ähnlich aus. Nur per Abbuchung mit EC Karte und Beilegung des Personalausweises. :wall:

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • War heute das erste mal in einer Bundesbank-Filiale und hab mir zwei Rollen vom Listz geholt. Hätte wahrscheinlich sogar noch mehr gekriegt.


    Wenn der POS weiter so rasant abgeht werd ich das bald wiederholen, geht einfach schneller als die Bettelei in den Geschäftsbanken. Übrigens hat mir der nette Herr hinter der Glaswand auf die Frage nach Rückläufern erklärt, er dürfe laut irgendeiner neuen EU-Verordnung Rückläufer nur wieder ausgeben, wenn sie als ganze Rollen zurückgegeben werden, und das käme natürlich nie vor. Die Verordnung hing sogar aus, war aber zu faul zum Lesen. Sammelt 10er!!! Bin überzeugt, dass die bald zu 11€/Stück gehandelt werden!

  • Wenn das so weitergeht muß ich mir auch noch eine Rolle besorgen!


    Es könnte ja sein das die 10 Euro Listz als einzige seiner Legierung in die Geschichte eingeht und Sammlerwert bekommt !!!


    der listzige hammwolln

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Den Blick auf den momentanen Materialwert finde ich etwas einseitig, denn zu dem Preis gibt es ja meines Wissens nirgendwo Silber zu kaufen.

    Altsilber schon, sogar unzirkuliert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt mal aus der Hüfte (thread länger nicht verfolgt), welchen Metallwert in Euro haben die Silber 10er derzeit eigentlich? Müsste man ja bald beim Nennwert angekommen sein?

  • Hallo Anzugpunk,

    Jetzt mal aus der Hüfte (thread länger nicht verfolgt),...

    lange nix gehört, schön, mal wieder von Dir zu lesen! :thumbup:

    ... welchen Metallwert in Euro haben die Silber 10er derzeit eigentlich? Müsste man ja bald beim Nennwert angekommen sein?

    und dann gleich wieder so einen Brüller! [smilie_happy]


    LG clarius

Schriftgröße:  A A A A A