10 Euro Silbermünzen

  • wenn ich das vor vier Wochen geahnt hätte, dass der 625er Zehner zugleich der letzte sein könnte, hätte ich mir ein volles Masterpack und noch ein paar Rollen mehr gegönnt


    bin mal rein aus Amusement gespannt, ob der 625er, so er ein Unikat werden sollte, einen Raritätenaufschlag entwickeln wird

  • ich red nicht von 50% Aufschlag, sondern eher von 10% gegenüber sonstigem 625er Mist


    bevor du dir noch einen Wolf lachst: vor wenigen Wochen wurden die 625er Zehner verlacht, 'niemals fass ich sowas an' (ist auch echt nicht zu empfehlen bei dem vielen Kupfer ;) ) und jetzt, weil's keine mehr bei den BB-Filialen gibt, lese ich hier wie dankbar 5 oder 10 Stück davon auf den Banken genommen werden während man vor vier Wochen noch soviele Rollen haben hätte können was das Konto hergibt

  • ...und der GrünspanAdler dürfte ebenfalls in Kürze gekippt werden!
    Also Daumen drücken für den Autofahrerzehner im Mai 8|, für alles was danach noch kommen soll kann man derzeit wohl kaum eine verlässliche Aussage treffen, doch es stinkt sehr nach Magnimat in diesem Jahr :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ................. doch es stinkt sehr nach Magnimat in diesem Jahr :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Das hatten wir doch 1979 schon mal, nur waren es damals Fünfer.


    Die ursprünglich aus Silber geprägte Münze wurde wegen des damals enormen Anstiegs des Silberpreises nicht ausgegeben und eingeschmolzen. Nur wenige Stücke überlebten das Einschmelzen


    Ab diesem Zeitpunkt waren die Fünfer aus Magnimat

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • heute zückte eine bankangestellte ganz stolz einen mdm flyer aus dem schubladen wo normal silber zehner liegen sollten. [smilie_happy]
    langsam aber sicher gehen wohl auch die neuen dem ende zu wenn man glück hat ist bei 3 banken eine dabei wo man ein zwei haben kann.welche erfahrungen habt ihr da gemacht?oder ist das nur regional??


  • Rarität? [smilie_happy]
    Bestimmt nicht.


    Also als Stempelglanzversion/Bankzehner sicherlich nicht, davon wurden über 2 Mio Stück geprägt. Von der PL-Version hingegen sollen nur 150.000 Stück erstellt worden sein, wobei allerdings auch das nicht gerade wenig ist. Interessant könnte in diesem Jahr allerdings noch die Sport-Münze werden sofern der POS den Zehner nicht vorher zertrümmert, das könnten durchaus nur um 30-35 TSD pro Prägeanstalt werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also Daumen drücken für den Autofahrerzehner im Mai

    Das wäre doch ein angemessener Zeitpunkt zur Umstellung, wegen der Affinität zu Blech. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das wäre doch ein angemessener Zeitpunkt zur Umstellung, wegen der Affinität zu Blech. :D


    Nö nö,
    die sind doch schon in Arbeit, notfalls kommen sie halt wieder über Nacht wie unlängst geschehen ins Bänkle :rolleyes:
    Aber man könnte sehr gut den Archaeopteryx umbenennen in Finanzgerippe 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • http://www.muenzblog.de/umfrag…rmuenzen-aus-deutschland/


    "Stehen wir bei den deutschen Silbermünzen schon wieder vor einer Änderung? Erst zu Jahresbeginn hatte Deutschland auf den steigenden Silberpreis reagiert und den Silbergehalt der 10 Euro Münzen reduziert. Doch mittlerweile liegt der Materialwert der “neuen” 10 Euro Gedenkmünzen schon wieder über 8 Euro. Das Finanzministerium scheint ernsthaft eine erneute Änderung in Betracht zu ziehen


    [...]


    Also fand anlässlich der World Money Fair Ende Januar im Berliner Finanzministerium eine Gesprächsrunde statt, zu der neben der Bundesbank und den staatlichen Münzprägestätten auch Numismatiker und Händlerverbände etc. eingeladen waren. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Zukunft der deutschen Gedenkmünzen. "

  • Guten Tag an alle!
    Ich möchte hier einmal völlig unkonventionell etwas in den Raum stellen.
    5 DM in 625 Silber- Rauhgewicht 11,2 g Fein 7 g sowohl als KURSMÜNZE und Sondermünzen würden aktuell etwa 7 € Materialwert haben gegenüber ca. 2,5 € Nominal. (Bis Otto Hahn)
    10 DM 625 Silber- Rauhgewicht 15,5 g Fein 9,78 (ausschließlich Sondermünzen) also 10 DM entsprächen 10 € Materialwert gegenüber ca 5 € Nominal. (Ich habe hier mal den DM - € Kurs auf 2:1 verkürzt.)
    10 DM 925 Silber- Rauhgewicht 15,5 g Fein 14,3375 (ab "Westfälischer Frieden" 1998) entsprächen 14,30 € gegenüber 5 € Nominal.
    Mit der Euroeinführung 2002 konnte ich ganze Sammlungen dieser Münzen zum Nominalwert über meine Hausbank kaufen, die mich schon am Auszugsdrucker freundlich auf eingetroffene "Rückläufer" abfingen und froh waren dies los zu werden an einen "Verrückten".
    Somit sind für mich Argumente des aktuellen intrisischen Materialwerts eher uninteressant. Und wenn der Euro mal kippt, was gewiss geschieht, ist das Argument, man habe immerhin 10 € NOMINAL völlig absurd.
    Weiter sammeln sehr wohl, jedoch um des Materialwerts willens.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :P

  • Also fand anlässlich der World Money Fair Ende Januar im Berliner Finanzministerium eine Gesprächsrunde statt, zu der neben der Bundesbank und den staatlichen Münzprägestätten auch Numismatiker und Händlerverbände etc. eingeladen waren. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Zukunft der deutschen Gedenkmünzen. "


    Ein sicherlich interessanter Ansatz. Man erinnere sich einer ähnlichen Umfrageaktion zu den deutschen Goldmünzen vor einiger Zeit, aus der letztendlich vermutlich auch die 20er Laubmünzen entstanden.
    Nun gut, das war eine andere Geschichte, allerdings verdeutlicht diese Zehnergesprächsrunde im Kern folgendes:
    Man ist zur Erkenntnis gekommen, das es so auf keinen Fall weitergehen kann, die Münzverschlechterung mit der Gewichtsreduzierung und Legierungsänderung hat keinen Bestand, sieht man ja aktuell am Euro-POS , der bei 25,50 € steht.
    Habe mir gerade noch mal die Punkte angesehen, die auch so umgefragt werden und sich im Kern sogar eingrenzen lassen können auf:
    a) 10 gr. 625er zum Nennwert 20,- Euro (nichts anderes steht da geschrieben)
    b) Beibehaltung des Nennwerts 10,- Euro, dafür als Magnimat (ev. 625er Silber in PL-Version)


    Wie auch immer letztendlich die Entscheidung zur Zukunft der Gedenkmünzen ausfallen wird, Fakt dürfte sein, man kann sich zu hoher Wahrscheinlichkeit von den bisherigen Zehnern (925er und 625er) verabschieden. Die Entscheidung wie es anschließend weitergeht dürfte je nach POS-Entwicklung vermutlich im April 2011 verkündet werden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Bevor ich es vergesse: Holt die Zehner aus der Bank :rolleyes:

  • Es wird immer enger für die Grünspanlinge:


    Aktueller POS lt. finanzen.net um 03:32: 36,23$/Oz bei 1€=1,3977 USD


    --> Legierung: excl. USt/incl. USt


    925: 13,88/14,85
    625: 8,33/8,92


    Interessanterweise kommt die Gold-Silver-Ratio immer weiter runter. Aktuell sind wir schon unter 40!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Edith sagt um 03:31: 36,32

  • Irgendwie ist Deine rechnerei Historie.
    Dacapo mit 36,36 Tollare !!!!!!!!!!
    Nach das wir uns damnächst einen Wolff rechnen,obwohl, einige haben bestimmt ein Exeltabelle dafür.


    Haben wir eine Einbahnstrasse?
    Lege mich mal wieder aufs Ohr.


    Sorry,für meine Freude,ich postete es schon...hatte die Riesterrente vor einem Jahr mit minus 40% aufgelöst und versilbert,
    Silberrente!
    Die Tendenz wird es regeln, auch wennder Kurs kurzfristig mal schwächeln sollte.


    >>LG BB

  • Man erinnere sich einer ähnlichen Umfrageaktion zu den deutschen Goldmünzen vor einiger Zeit, aus der letztendlich vermutlich auch die 20er Laubmünzen entstanden.

    Nicht zu verwechseln mit Laubtalern! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A