10 Euro Silbermünzen

  • Die Zehner in Stempelglaunz werden künftig nicht mehr aus Silber bestehen. Liszt war die erfste und letzte! Nur die PP Münzen werden weiterhin aus 625 Siöber bestehen können aber auch teurer als 15€ werden je nachdem wie der Kurs steht. Ist das eine Scheiße. Vorbei die Zeit der schönen Silberzehner:(
    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true

  • Die Zehner in Stempelglaunz werden künftig nicht mehr aus Silber bestehen. Liszt war die erfste und letzte! Nur die PP Münzen werden weiterhin aus 625 Siöber bestehen können aber auch teurer als 15€ werden je nachdem wie der Kurs steht. Ist das eine Scheiße. Vorbei die Zeit der schönen Silberzehner:(
    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true


    Richtig müsste es im Text von Dr.?) W. Schäuble heissen:


    "in ganz besonderer Weise dokumentieren die deutschen Euro-Gedenkmünzen wichtige Themen den Niedergang unseres Landes."


    Nunja, so kommt immerhin der gute Franz Liszt noch zu unerwarteten Ehren [smilie_love]


    Grüße vom Bankdrücker

  • Das Ministerium lebt aber noch hinter dem Mond:


    Zitat

    Andererseits könnte eine solche Münze zum Spekulationsobjekt auf die Silberpreisentwicklung werden.


    Könnte werden? LOL Der ist gut.


    Aber auch der ganze Text des Ministeriums zur Änderung der Silberzehner lohnt sich. Zum Beispiel die Berechnung der zukünftigen Sammlermünzenpreise.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die Zehner in Stempelglaunz werden künftig nicht mehr aus Silber bestehen. Liszt war die erfste und letzte! Nur die PP Münzen werden weiterhin aus 625 Siöber bestehen können aber auch teurer als 15€ werden je nachdem wie der Kurs steht. Ist das eine Scheiße. Vorbei die Zeit der schönen Silberzehner:(
    http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true

    war irgendwie absehbar dass dieses "Bargeld-Schlupfloch" bald geschlossen wird...

  • Einen Aufschlag von 10 € zzgl. MWSt. finde ich (viel) zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherigen Stückzahlen in SP (und in NiCu übrigens auch nicht) verkauft werden können. Ich bin mal gespannt, ob ein Ladenhüter produziert wird, der die nächsten 5 Jahre bei der Vfs bestellt werden kann. Auch die Auflagezahl der NiCu Version würde mich interessieren. Ich werde jedenfalls von jeder nur 1 Exemplar nehmen.


    Gruß, Männerhort

    „Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben." Marcus Tullius Cicero

  • Ich werde auch nur max. 1 Stück jeder Sorte nehmen.

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Zitat

    2.Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.

    Danach würde der abgereicherte Spiegelglanz-Grünspanling aktuell also > 20 € kosten... :hae:

  • Zitat

    Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.


    Momentan würden sie dann dafür knapp 19 Euro nehmen :S :D


    ein Doppelposting der besonderen Art :D
    Bei mir fehlte allerdings die MwSt. :huh:

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Die Nummer mit den Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität aus 625 ist ja wohl sowas von daneben um nicht lächerlich zu sagen. Dazu noch unterschiedliche Ausgabetermine für die jeweiligen Varianten in der Zukunft...es wurden wirklich mal wieder alle Register der Dummheit gezogen.

  • Die 10er sind tot, es leben die 10er :rolleyes:


    2011 ist damit das Jahr des wertlosen Geldes, ähnlich der Otto Hahn wird jetzt das KFZ wieder eingeschmolzen, and history repeats again...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Richtig müsste es im Text von Dr. (?) W. Schäuble heissen:


    "in ganz besonderer Weise dokumentieren die deutschen Euro-Gedenkmünzen wichtige Themen den Niedergang unseres Landes."


    Ja, der Doktortitel sollte auch mal durchleuchtet werden, dann heißt es wegtreten, bzw. -rollen, was mehr als überfällig wäre...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • wenn die PP dann noch in ihrer auflage niedrig wären, könnte man sich ja mit aufschlägen anfreunden. da es aber wohl keine begrenzungen in der auflagenhöhe gibt, muss man sich doch fragen, warum man 100 % aufschlag (+porto) zahlen sollte.


    die werden sich doch nur echte hardcore-sammler kaufen.... ich zumindest nicht.


    und über cu/ni muss man gar nicht nachdenken. da kann man gleich schöne kronkorken sammeln...

  • Ich geh mir sicher je eine CuNi-Münze von den nächsten Augaben holen und ein 625er-Jahresset 2011 hole ich mir auch. Dann kann ich meinen Kindern mal anschaulich den Niedergang des Landes zeigen. Ein Jahresset 2002 mit den ersten Euros hab ich schon. Jetzt brauch ich nur noch ein DM-Set 2001 und ein Euro-Set 201X mit den letzten Euros. 8o

Schriftgröße:  A A A A A