Hat eigentlich irgendjemand hier einen halbwegs direkten Draht ins politische Berlin? Das Kabinett hat inzwischen getagt, aber was aus den Zehnern wird, habe ich im Netz noch nicht entdecken können.
KG
7. November 2024, 13:08
Hat eigentlich irgendjemand hier einen halbwegs direkten Draht ins politische Berlin? Das Kabinett hat inzwischen getagt, aber was aus den Zehnern wird, habe ich im Netz noch nicht entdecken können.
KG
Die Zehner in Stempelglaunz werden künftig nicht mehr aus Silber bestehen. Liszt war die erfste und letzte! Nur die PP Münzen werden weiterhin aus 625 Siöber bestehen können aber auch teurer als 15€ werden je nachdem wie der Kurs steht. Ist das eine Scheiße. Vorbei die Zeit der schönen Silberzehner:(
http://www.bundesfinanzministe…nzen/node.html?__nnn=true
Dann ist der Liszt-Zehner ja doch noch was ganz besonderes geworden! Quasi ein Symbol der Zäsur.
hab ich doch schon vor Tagen gepostet ...
Die Zehner in Stempelglaunz werden künftig nicht mehr aus Silber bestehen. Liszt war die erfste und letzte! Nur die PP Münzen werden weiterhin aus 625 Siöber bestehen können aber auch teurer als 15€ werden je nachdem wie der Kurs steht. Ist das eine Scheiße. Vorbei die Zeit der schönen Silberzehner:(
Richtig müsste es im Text von Dr.?) W. Schäuble heissen:
"in ganz besonderer Weise dokumentieren die deutschen Euro-Gedenkmünzen wichtige Themen den Niedergang unseres Landes."
Nunja, so kommt immerhin der gute Franz Liszt noch zu unerwarteten Ehren
Grüße vom Bankdrücker
Das Ministerium lebt aber noch hinter dem Mond:
ZitatAndererseits könnte eine solche Münze zum Spekulationsobjekt auf die Silberpreisentwicklung werden.
Könnte werden? LOL Der ist gut.
Aber auch der ganze Text des Ministeriums zur Änderung der Silberzehner lohnt sich. Zum Beispiel die Berechnung der zukünftigen Sammlermünzenpreise.
war irgendwie absehbar dass dieses "Bargeld-Schlupfloch" bald geschlossen wird...
Einen Aufschlag von 10 € zzgl. MWSt. finde ich (viel) zu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherigen Stückzahlen in SP (und in NiCu übrigens auch nicht) verkauft werden können. Ich bin mal gespannt, ob ein Ladenhüter produziert wird, der die nächsten 5 Jahre bei der Vfs bestellt werden kann. Auch die Auflagezahl der NiCu Version würde mich interessieren. Ich werde jedenfalls von jeder nur 1 Exemplar nehmen.
Gruß, Männerhort
Ich werde auch nur max. 1 Stück jeder Sorte nehmen.
Zitat2.Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.
Danach würde der abgereicherte Spiegelglanz-Grünspanling aktuell also > 20 € kosten...
ZitatDie Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung "Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer [Glossar]. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.
Momentan würden sie dann dafür knapp 19 Euro nehmen
ein Doppelposting der besonderen Art
Bei mir fehlte allerdings die MwSt.
Sagt ja einiges aus über die erwartete weitere Preisentwicklung von Silber.
Mir tut es nur um die 10er leid - das Automotiv hätte ich gern noch unter den "traditionellen" Bedingungen gehabt.
Die Nummer mit den Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität aus 625 ist ja wohl sowas von daneben um nicht lächerlich zu sagen. Dazu noch unterschiedliche Ausgabetermine für die jeweiligen Varianten in der Zukunft...es wurden wirklich mal wieder alle Register der Dummheit gezogen.
Momentan würden sie dann dafür knapp 19 Euro nehmen
... zzgl. 7 % Mehrwertsteuer...
Die 10er sind tot, es leben die 10er
2011 ist damit das Jahr des wertlosen Geldes, ähnlich der Otto Hahn wird jetzt das KFZ wieder eingeschmolzen, and history repeats again...
Richtig müsste es im Text von Dr. (?) W. Schäuble heissen:
"in ganz besonderer Weise dokumentieren die deutschen Euro-Gedenkmünzen wichtige Themen den Niedergang unseres Landes."
Ja, der Doktortitel sollte auch mal durchleuchtet werden, dann heißt es wegtreten, bzw. -rollen, was mehr als überfällig wäre...
wenn die PP dann noch in ihrer auflage niedrig wären, könnte man sich ja mit aufschlägen anfreunden. da es aber wohl keine begrenzungen in der auflagenhöhe gibt, muss man sich doch fragen, warum man 100 % aufschlag (+porto) zahlen sollte.
die werden sich doch nur echte hardcore-sammler kaufen.... ich zumindest nicht.
und über cu/ni muss man gar nicht nachdenken. da kann man gleich schöne kronkorken sammeln...
... zzgl. 7 % Mehrwertsteuer...
Da war ja meine kürzlich ausgelaufene Auktion von 18 € / 925er mehr als fair
....schade, wie werde ich die "Jagd" nach den Silberlingen vermissen.
Das Nickel-Kupfer Gebinde können sie sich in die Haare schmieren, lediglich eine 625er pro Ausgabe werde ich mir aus Sammelleidenschaft wohl noch gönnen.
Gruß,
gewollt
Ich geh mir sicher je eine CuNi-Münze von den nächsten Augaben holen und ein 625er-Jahresset 2011 hole ich mir auch. Dann kann ich meinen Kindern mal anschaulich den Niedergang des Landes zeigen. Ein Jahresset 2002 mit den ersten Euros hab ich schon. Jetzt brauch ich nur noch ein DM-Set 2001 und ein Euro-Set 201X mit den letzten Euros.