10 Euro Silbermünzen

  • Wen in der Bevölkerung interessiert schon der Silbergehalt oder die Frage, ob Kupfer-Nickel was anderes ist als 625er Silber.


    Ja, und so laufen "sie" denn auch zur nächsten Ausgabe auch wieder zur BuBa und den Banken und stehen Schlange für...nix, das was hier abläuft mitzubekommen dauert eben seine Zeit, aber auch der Michel wird auf kurz oder lang mitbekommen das diese Müh sinnlos ist, war in den 1980ern auch nicht anders, es kommt auch nicht anders, die Schrottmünzen werden auch als solche erkannt werden, ab dann muss man sich was einfallen lassen, denke, das wird auch schon dieses Jahr noch akut anstehen wenn der ganze Krempel liegenbleibt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wechselgeld ging in den letzten Jahren bei mir immer in eine Blechkiste und, nachdem ein paar Kilo zusammengekommen waren, per Baumwolleinkaufsbeutel zur BuBa. Dort wurde dann maschinell gezählt und ich habe mir den Betrag in Silber-10ern auszahlen lassen. Sehr bequem, da ich beim Einkauf immer mit Scheinen zahlen konnte und den Klimperkram am Ende versilbern konnte. In letzter Zeit kam es wegen der Stückzahlbegrenzung meistens aber dazu, dass ich fast nur noch Papier nach Hause getragen habe. Jetzt werde ich mir wohl wieder diese farbigen Einwickelpapierchen besorgen und selber das Wechselgeld rollen und in einer Sparkassenfiliale umtauschen. Mehr Arbeit, kein Mehrwert... schade.


    Hat jemand so ein Zählbrett (heissen die Teile so? ) für 1ct bis 2€ über?
    Hat sich erledigt... gibt's für 3.90€ Endpreis hier .

  • wird bei den Zehnern den Überblick verlieren und gar keine mehr annehmen (wollen).


    Gar nicht so blöd vom Wolfgang Opfer-Schäuble... er macht den Ruf der Silberzehner damit kaputt!
    Erstklassige Verwirrungstaktik - RRRRRespekt!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • sorry, Ihr tut ja grad so, als ob alle, die solche Zehner kaufen, dies aus Spekulationsgründen oder Edelmetallkauf-Gründen tut.


    Es gibt auch ganz einfach Sammler deutscher Münzen, die scheren sich einen Dreck drum, ob das nun Silber oder nicht Silber ist.
    Hier wird halt doch immer wieder zuviel durch die Spekulantenbrille geschaut.


    Mir ist es auch piepsschnurzegal, ob die nun aus Silber sind. Sie gehören in meine Deutschland-Sammlung und damit basta.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Es gibt auch ganz einfach Sammler deutscher Münzen, die scheren sich einen Dreck drum, ob das nun Silber oder nicht Silber ist.
    Hier wird halt doch immer wieder zuviel durch die Spekulantenbrille geschaut.


    Mir ist es auch piepsschnurzegal, ob die nun aus Silber sind. Sie gehören in meine Deutschland-Sammlung und damit basta.

    Diese Sammler gibt es sicherlich. Das sind die selben Menschen, die einst Tausende für Ihre Briefmarken-Telefonkarten- oder Tulpenzwiebel-Sammlung ausgegeben haben und nun fassungslos zusehen müssen, wie Ihre Schätze bei Ebay noch nicht einmal einen Bieter für 1 Euro finden... das ist eben Leidenschaft, die Leiden schafft (wenn nicht beim Sammler, dann bei den Erben) :thumbup: Jeder Jeck is anners [smilie_love]


    Ich verbinde meinen Sammletrieb lieber mit werthaltigeren Dingen - Kupfer-Nickel-Münzen gehören als Gedenkmünzen definitiv nicht dazu.


    Als Kursmünze gibt es sicher das ein - oder andere Stück, welches mein Sammlerherz erfreut - aber doch nicht so eine Gedenkmünzenabzocke!
    Zumal ich die Motive in den letzten Jahren abgrundtief häßlich fand...nö! Bei mir ist hier Schluß!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Danke! Ich freu mich immer wenn jemand anderes mit seinem hart erarbeiteten Geld einen Teil meiner Staatschulden tilgt - muss ichs schon nicht machen.


    Bitte, bitte, nichts zu danken.
    Andere saufen dafür 5 Bierchen oder eine Bottle Schnaps und finanzieren das auf diese Weise, und Du hast mit Sicherheit auch etwas, das nicht notwendig ist, über das Du mich finanzierst. :D :D :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Ja, und so laufen "sie" denn auch zur nächsten Ausgabe auch wieder zur BuBa und den Banken und stehen Schlange für...nix, das was hier abläuft mitzubekommen dauert eben seine Zeit, aber auch der Michel wird auf kurz oder lang mitbekommen das diese Müh sinnlos ist, war in den 1980ern auch nicht anders, es kommt auch nicht anders, die Schrottmünzen werden auch als solche erkannt werden, ab dann muss man sich was einfallen lassen, denke, das wird auch schon dieses Jahr noch akut anstehen wenn der ganze Krempel liegenbleibt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut



    Für's Erste macht Vater Staat aber gewiss seinen Schnitt. Von den Banken und den üblichen Verdächtigen als "Neusilber" beworben, verdient Schäuble an den Unterlegscheiben auch dann in Summe noch mehr als an den letzten Silberlingen, selbst wenn der Markt um 80% einbricht.


    Ich bin schon ganz wuschig, wenn ich auf die Nachfolgewerbung zu "tauschen Sie 10 € gegen 10 €" von MDM und Co denke....


    Was schreiben die wohl demnächst?


    Tauschen sie Klopapier gegen Toilettensteine?


    Die Unterlegscheiben sind nur ein neuer Versuch irgendwo an der Kuh noch ein neues Euter anzuschrauben, damit man noch mehr abmelken kann.


    Das wird ne Weile auch funktionieren, denn, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.


    Irgendwann kommen dann wieder echte Silbermünzen - vielleicht mit einem Nominal von 25 € oder so

  • Wir bleiben dabei: Das wird sich nicht als dauerhaft erfolgreich herausstellen, wohl ist der Münzgewinn für den Staat pro Münze grösser, aber der Absatz wird einbrechen, für Normalprägung UND Spiegelglanz und dann wird man sich was Neues einfallen lassen müssen.


    Bloß nicht, wenn diese Einzeller sich was einfallen lassen, kann das nur nach hinten losgehen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Fisiko & @all,

    wird bei den Zehnern den Überblick verlieren und gar keine mehr annehmen (wollen).


    Gar nicht so blöd vom Wolfgang Opfer-Schäuble... er macht den Ruf der Silberzehner damit kaputt!
    Erstklassige Verwirrungstaktik - RRRRRespekt!

    genau, und die 625er Punzierung der neuen Spiegelglanz-Ausgaben tut ihr Übriges dazu, haben doch die 925er überhaupt keine Punzierung und werden von den Ahnungslosen der Zukunft deshalb womöglich als weniger wertvoll erachtet werden. :wall:


    VG clarius


    RIP 10erle ;(

  • Freut Ihr Euch denn garnicht ?!
    Endlich kann man die mit gutem Gewissen inner Kneipe zum bezahlen verwenden!
    (sorry..)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.


  • :hae:
    von mir aus gerne, denn wenn dieses dann dazu führt, das vorwiegend Schrottlinge nachgefragt werden, weil der kompetente Banker an der Kasse ja meist auch null Peilung hat, soll es mir wohl sehr recht sein... :)
    Den komischen wertlosen Zehner-Müll vor 2011, den dann keiner mehr will, entsorge ich sicher gerne für den Nennwert :]
    Ne, an soviel Dummheit will ich nicht glauben, wird das allerdings Realität - sind sie selber schuld!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mensch schon soviele kommentare und noch keine Verschwoerungstheorien....


    Vielleicht wollten die ja ne 25 Eur Muenze ruasbringen, aber die comex war dagegen weil es nicht mehr genug Silber gibt :-))


    Otoshi

  • Hallo Tut,

    nee-nee, an soviel Dummheit glaube ich nun auch wieder nicht, obwohl, wer weiß... :thumbup: Ich dachte dabei eigentlich eher an eine etwas (viel, viel...) fernere Zukunft, wenn man z.B. dereinst das eine oder andere Stück der ehemaligen "Bargeldreserve" an den Ahnungslosen bringen möchte...


    VG clarius

  • Wir bleiben dabei: Das wird sich nicht als dauerhaft erfolgreich herausstellen, wohl ist der Münzgewinn für den Staat pro Münze grösser, aber der Absatz wird einbrechen, für Normalprägung UND Spiegelglanz und dann wird man sich was Neues einfallen lassen müssen.


    GoldBullish. Du siehst das aus der kaufmännischen Sicht des Händlers. Und natürlich wird Deine Prognose "Umsatzeinbruch" vermutlich zutreffen, wenn 95% der ANLEGER-Kunden und viell. 50% der SAMMLERkunden beim Zehner künftig wegbrechen. Nicht zufällig hat das BMF auch gar nicht erst versucht, für die künftigen CuNi-Normal- oder auch die Silber-Stempelglanz-Prägungen Ziel-Auflagehöhen anzugeben. Die wissen das selbst. Die werden m.E. keine 2m Stück pro Serie mehr unters Volk bringen können.


    => Aber darum ging es dem BMF und der BuReg gestern nicht: es ging (wie fast immer) um die POLITISCHE Botschaft: Die da heißt: "Our show will go on!" und "Alle, die was von Silberzehner-Einstellung und Münzverschlechterung gefaselt haben, hatten unrecht".


    De facto hatten sie nat. recht - aber de jure kann das BMF von einer "Fortführung" der 10er sprechen. Nur mit VÖLLIG anderen Merkmalen. So wie jetzt geplant (CuNi - oder eben völlig überteuertes Silber) wäre das NIE eine besondere Münze gewesen. Es hätte hier im GSF höchstens ein paar wenige numismatische Debatten darüber gegeben - aber niemals intensive Diskussionen seit 2006 über die (geld)politische Bedeutung dieser Münzen.


    => Objektiv sind seit gestern "tempi passati" mit den Zehnern. Aus und vorbei. Nur das BMF will es nicht zugeben. Der Gesichtsverlust und die Botschaft nach außen "Hoch inflationäre Münzverschlechterung!" wäre zu offensichtlich und peinlich und schädlich. Obwohl die Botschaft natürlich TROTZDEM da ist. Sie lautet nun: "Hoch inflationäre Münzverschlechterung erreicht ihr Ende bei 0% Edelmetallgehalt". Aber -wie oben ja bereits von anderen Postern vermutet- kurzfristig wird Schäuble mit dem Bluff "The show will go on" / "Es gibt nicht zu sehen, gehen Sie weiter" durchkommen. In den Medien wird die Verwirrung weitgehend gelingen - und bei der Masse der Bürger ebenfalls.


    PS: Trotzdem wird Clarius vermutlich recht bekommen mit seiner Prognose, dass der wahre (Material) Wert der (echten) Silberzehner auf ebay und in Sammlerkreisen weiterhin honoriert werden wird. Silber ist Geld. Die Bugs wissen das. Und es werden immer mehr. Schäuble-Tricksereien hin oder her.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Was gibt es jetzt eigentlich noch für brauchbare Alternativen für EM Münzen mit hohem Nominal.


    Im Euro Raum wars ja bis vor kurzem noch die österreichischen Gedenkmünzen und die spanischen 15€ Münzen und in der Schweiz die 20CFH Silbermünzen.
    Von den 20CFH hab ich vor drei Wochen noch jede Menge bekommen können, aber da ist jetzt auch Schicht im Schacht.


    Reizvoll fand ich ja auch die 1000€ Goldmünze der Franzosen, aber da ist auch das Web Kontingent vergriffen.


    Gruss BM

  • Pauli: Wieso soll der neue PP-Zehner kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr sein? Es sind doch weiterhin 10 €. ?)


    => Habe das oben mal rausgenommen Wurschtler. Ich hatte wohl in der Eile im Hinterkopf, dass der Staat ein gesetzliches ZM nicht mit Aufschlag und MWSt verkaufen darf. Aber das ist tats. nicht die LEGAL-Definition. Insofern hast Du vermutlich recht. Die bisherigen PP-Versionen sind ja auch schon zu 15 EUR vermarktet worden und galten vermutlich (mit 10 EUR Nennwert) als gesetzl. ZM. Sorry. An der Grundaussage, dass die künftigen Zehner eine völlig andere Qualität haben werden und etwas völlig anderes sind als die 10-EUR-Silber-Münzen ohne Aufschlag bis einschließlich Jan 2011 (Liszt), ändert das aber nix.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Das traurige dabei ist doch auch, dass es in Deutschland damit quasi (eigentlich seit 2011) keine Silber-Anlage-Münze mehr gibt.


    Während es andere Staaten schaffen Unzen in ganz echtem Silber zu prägen und diese neben einem Nennwert parallel ausschließlich an den Silberpreis zu binden, also den Handel quasi frei zu geben, hat Deutschland mit dem verwässertenkupferten Silber, der knapp 1/3tel Unze und dem Aufschlag von 10 € mal wieder unter Beweis gestellt, wie unfähig man in der Politik ist. :thumbdown:


    Was z.B. Kanada, Australien, USA, selbst Mexico und Östereich oder sogar der Reppa als Privatperson (der Agentur-Springbock) können, kriegt der deutsche Staat nicht auf die Reihe. :boese:


    Deutschland wird an seinem Einstellungsverfahren für die öffentlichen Ämter zu Grunde gehen. Grundsätzlich ist da ja, bis auf wenige Ausnahmen, die Laufbahnausbildung Bedingung, nicht das möglichst extern erworbene Fachwissen. :wall: Die Ergebnisse können wir jeden Tag bewundern ! ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A