10 Euro Silbermünzen

• Mal eine ganz blöde Frage, welche die Numismatiker wohl in 30 Sekunden beantworten können, ich hab jetzt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts gefunden:

Wie hoch dürfen die Toleranzen bezüglich des Silbergehalts bei Münzen sein? Gelten dieselben Toleranzen für DM, Euro, Medallien etc?
    Wo finde ich so was? Im Münzgesetz hätte ich es vermutet, bin aber nicht fündig geworden

• Was anderes: Ich war seit langem mal wieder in einer Bankfiliale und hab nach 10ern gefragt.
    Immerhin 2 mal Liszt konnte ich ergattern. 8o
    Ansonsten hatten die nur kiloweise BLECH.

Als ich nach Rückläufern gefragt habe, hat mich der Bankfuzzi schon mit so einem Grinsen gefragt: "das sind die mit dem höheren Silbergehalt, oder?"
    Da war mir klar, die sacken die Sterling-Zehner für sich selbst ein. So schlau sind die anscheinend schon.
    Denn er meinte "da sind leider keine da".

Komisch nur, dass sie den Liszt nicht mögen. Wahrscheinlich meinen die, dass alle aus 2011er aus Blech sind.

Dann habe ich noch gefragt, was mit dem Blech-Schrott passiert. Da meinte er, dass die die bald an ihre Hauptkasse zurückschicken würden.
    Da wird wohl die BuBa ihren Blechmist bald Retour bekommen. 8o

• Zum taumelnden Führer einer Invalidentruppe!

Wo sind wir nur unter diesen Drecksregierungen hingekommen. ;(

Noch sind wir im freien Fall, der Wind beginnt schon um die Ohren zu Blasen. Nur wann und wo schlagen wir auf ??

Ist schon erbärmlich was die aus uns gemacht haben. :wall: Aber noch erbärmlicher ist es weil wir ja zuschauen.

Hoffentlich bekommen die Strippenzieher mal die entsprechende Quittung!!!

Chessna :hae: ?) :wall:

• Mal eine ganz blöde Frage, welche die Numismatiker wohl in 30 Sekunden beantworten können, ich hab jetzt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts gefunden:

Wie hoch dürfen die Toleranzen bezüglich des Silbergehalts bei Münzen sein? Gelten dieselben Toleranzen für DM, Euro, Medallien etc?
    Wo finde ich so was? Im Münzgesetz hätte ich es vermutet, bin aber nicht fündig geworden

Bin überrascht....... lauter gestandene Numismatiker und keiner weiß Bescheid? Interessiert es Euch nicht, ob Eurer 925er-Eurostück auch wirklich 925 g je Kilo an dem edlen Metall enthält?
    Kann keiner helfen?

• Hallo Rhein-Main-Gebiet,

einfach im Internet auf die Suche gehen: Grenzwerte und Toleranzen von Münzen
    http://germanycash.de/falschgeld/grenzwerte-toleranzen.html
    Sogar hier im Forum wurde öfters diskutiert
    Wiegen Silberunzen etwas mehr als eine Unze/31,1g?

Hängt ein wenig von der Münze (Durchmesser, Dicke, Edelmetall und Gewicht) ab, was an Abweichung akzeptiert wird. Wenn du handelst wird 1 Unze innerhalb der Toleranz als Unze berechnet.

Hm, interessante Frage.
    Aus Sicht eines Naturwissenschaftlers sag ich dazu: Bei der Angabe von Größen und Zahlen hat die letzte Ziffer (soweit keine andere Toleranz angegeben ist) eine Ungenauigkeit von eins. 999er Gold liegt also eigentlich zwischen 998 und 1000.
    Das ist eine international praktizierte Regelung und ich denke auch die schlauen Damen und Herren im Finanzministerium wissen das.
    Hab grad auf meinen 10er-Sets nachgeschaut. Da steht eindeutig "Ag 925" drauf. Feingehalt muss also nach Konvention zwischen 924 und 926 liegen.

• @ Theo, Rudiratlos, Bärenburger:

Danke für Eure Hilfe, damit kann ich eine sachlich fundierte Antwort geben (dass es Blödsinn ist, weiß ich selber, turatek123, aber entkräftet ist der Blödsinn erst, wenn man selber die Rechtsgrundlage kennt).

Dass Münzen keine 8% Abweichung haben dürfen, sagt einem schon der Hausverstand. Da muss ich gewiss nix und niemanden bemühen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wie erkenne ich am einfachsten, ob sie stempelglanz oder spiegelglanz Verisonen sind?

Am matten Relief und spiegelndem Münzgrund.
    Wenn die aber auf einem Haufen liegen ist es eh vorbei mit Spiegelglanz, zumal die nicht wirklich mehr Geld bringen.
    Bei mir landen die alle im gleichen Sack.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Was mir aufgefallen ist: manche haben keine Prägestätte verzeichnet....

X5,
    das dürften die Fußball- und Sportmünzen sein, die von allen Prägestätten zu gleichen Teilen geprägt wurden. Dennoch hat jeder Zehner ein zuordnungsbares Merkmal für die Prägestätte, mal verbogen in der Randschrift oder wie bei der Skimünze als Strichcode auf dem Tricko. Musst mal google dazu fragen, ich glaube das hat hier auch keiner umfassend mal für alle diesbezüglichen Zehner aufgeschrieben.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Also für die Museumsinsel aus 2002 in Spiegelglanz solltest du auf jeden Fall einen guten Aufpreis erziehlen können. Für die anderen Münzen meines Erachtens nicht.
    Die Spiegelglanz 10er verkaufen sich ohne den sinnlosen VfS Flyer auch wieder schlechter als mit Flyer.
    Wie hoch der erziehlbare Aufpreis zu den Stempelglanz 10er ist, ist auch ne gute Frage.
    Im Forum gibts gerade st 10er für 13,50 die sicher schnell weg gehen und Spiegelglanz 10er für 15,80 die nicht weggehen.

• das sind die Sportmünzen, welche in allen fünf Prägestatten gemacht wurden. die Angabe ist irgendwo versteckt, als Codierung. schau einfach mal beim Wiki nach.

Zum Verkaufen:
    Behalt sie doch lieber selbst und gib deinem Freund den Spotpreis wenn es ein guter Freund ist. Mehr gibt es dafür zur Zeit eh nicht und was besseres zur Absicherung gibt es auch nicht. Aber Achtung: Ab 2011 gibt es nur noch minderwertige (Liszt) und wertlose (alle anderen) Zehner!

Also den CuNi-Schrott kannste nur noch zur Bundesbank bringen, wenn du nicht für die Entsorgungskosten (Giftmüll) aufkommen willst!

• habe noch mal geebayt ;)

Der VK hier hat zum Bsp. netto nicht mal 14,50 je Münze erziehlt (wenn mit Paypal bezahlt wurde) - und der hat immerhin teilweise Flyer und ne Box dazu gehabt.
    Außerdem waren die beiden "teuren" Stücke - Museumsinsel und IAAF Leichtathletik WM in Berlin dabei. klick
    Einzeln bringt die Museumsinsel bei ebay 23 - 30 und die Leichathletik 37 - 52 Euro.

Bis auf die beiden Stücke hat es sich m.E. aus heutiger Sicht nicht gelohnt, die Spiegelglanz 10er zu kaufen.

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich Schlafmünzen bei der LZB getauscht.

Kaum zu glauben, da werden am Schalter 10-Euro-Sterlingmünzen (weil ´se keiner nimmt) und Silber 5er und 10er der DM Zeiten zum Nominal getauscht. Ingesamt bin ich dann mit mehr DM heim als ich mitgebracht habe. :whistling:

Wer noch ein paar Schlafmünzen hat kann sich das ganze Spektakel mal anschauen, vielleicht war es aber auch nur das notwendige Quentchen Glück...

• Heute habe ich Schlafmünzenbei der LZB getauscht.

Kaum zu glauben, da werden am Schalter 10-Euro-Sterlingmünzen (weil ´se keiner nimmt) und Silber 5er und 10er der DM Zeiten zum Nominal getauscht. Ingesamt bin ich dann mit mehr DM heim als ich mitgebracht habe. :whistling:

Wer noch ein paar Schlafmünzen hat kann sich das ganze Spektakel mal anschauen, vielleicht war es aber auch nur das notwendige Quentchen Glück...

Glückwunsch, Twinson! :thumbup:

OT: Und soviel zum Thema "Die EM-Blase platz bald" :sleeping: Hatte letzte Woche auch Glück auf einem Trödelmarkt, Silberschmuck zum Spottpreis statt zum Spotpreis...

Schriftgröße:  A A A A A