10 Euro Silbermünzen

  • Mittlerweile gibt es eine Initiative, in Deutschland 20 Euro Silbermünzen einzuführen, die dann SILBER enthalten und zum Nennwert abgegeben werden.
    Was hält die werte Userschaft davon ?


    Die enden doch auch nur wieder als Blechscheiben. Danke, kein Bedarf, denn der Silbergehalt wird sich kaum am Nennwert orientieren.


    Dann schon eher eine deutsche Silberbullionmünze mit ner schicken Eiche und einem Adler, der auch als solcher daherkommt und nicht so überfahrene Brathähnchen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mittlerweile gibt es eine Initiative, in Deutschland 20 Euro Silbermünzen einzuführen, die dann SILBER enthalten und zum Nennwert abgegeben werden.
    Was hält die werte Userschaft davon ?


    Hm, dann gäbe es ja schon 2 Münzen mit dem Nennwert von 20,- €
    Glaube kaum das die das so einführen würden....jetzt mal nicht lachen, es bestünde Verwechslungsgefahr mit den "Blätter Goldinis". [smilie_happy]
    Frei für neue Münzen wären wohl noch folgende Nennwerte: 5,- , 50,- , 500,- :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Meine Silberlinge wurden damals als Bargeldersatz angeschafft. Die Funktion wird aus heutiger Sicht mehr als abgedeckt. Zur Situation beispielhaft die damaligen Aussagen von noch aktiven Forumschreibern:


    Tut

    Zitat

    Zehner sind einfach eine andere Form von Bargeld (gewesen). Damit fängt es ersteinmal an, gleichwohl sind sie keine klassische EM-Anlage (gewesen). Ursächlich ging es bei den Zehnern nur um eine Form EM-gedeckten Bargeldes, diese Funktion wurde erfüllt genau bis zu dem Zeitpunkt, wo der POS durch den Nennwert lief, spätestens da änderte sich dieses.


    Pauli

    Zitat

    Wir waren uns doch hier einstmals fast alle einig, dass man die Zehner als BARGELDERSATZ mit eingebautem Deflationsschutz (und zusätzlichem wenn auch überteuertem Inflationsschutz) kauft, falls (wie dann 2008 ja passiert) die Preise einbrechen .
    => Wenn man in DIESEM (einzig rationalen) Sinne die 10er gekauft hat, dann hat doch niemand sinnvollerweise mehr gekauft als sein Bargeldbedarf für max. 4-6 Monate gewesen wäre...


    Zweifler:

    Zitat

    Seh ich auch so wie mesodor und meine Vorschreiber...
    Es stand doch bei den Zehnern nie irgendeine Rendite im Vordergrund, da beim Erwerb doch meist der Bar-Absicherungsgedanke durch Nominal-Notfallschirm im Vordergrund stand. Es war völlig klar, dass man als reine Silberanlage besser Anlagemünzen kauft.


    Selbst bei der Ausgabe zum Nominal haben etliche Banken miesepetrig das Kostenspiel zur ihren Ungunsten nicht mitgespielt. Heute gilt die Bargeldabsicherung nur verpflichtend für die BuBa. Aus welchen Gründen (spekulativ) auch immer lehnt das BMF einer EM Silberanlagenmünzen ab. Durch den eingeführten Silber Philharmoniker ist das Portfolio in Europa gut genug ergänzt. An sich würde meine Interesse geweckt, wenn aus der Gedenkmünze eine echte Umlauftmünze in 925er Feinheit bei genügend hohem Nominal wird. Daran ist der Bund und die Initiative nicht interessiert.


    Meine Einschätzung wird durch die ehemalige Begründung des BMF (Jetziges BADV) untermauert:

    Zitat

    Die Änderung erfolgt aus Anlass des stark gestiegenen Silberpreises, der die Emission einer Münze mit dem bisherigen Silbergehalt (10 g) zum Nennwert von 10 € nicht mehr zulässt. Einerseits wäre die aus haushaltsrechtlichen Gründen zwingend erforderliche kostendeckende Ausgabe der Münze nicht möglich. Andererseits könnte eine solche Münze zum Spekulationsobjekt auf die Silberpreisentwicklung werden.

  • zu den vorherigen Fragen:


    - Initiative kommt aus dem Deutschen Münzhandel und wurde an das Bundesministerium für Finanzen herangetragen


    - In der Tat ist das Vorhandensein einer 20-Euro-Goldmünze eines der Gegenargumente


    - Eine deutsche Silber-"Bullion"-Münze wurde bereits früher mehrfach angeregt und auch zuletzt noch abgelehnt, weil ein ständig wechselndes Pricing technisch in Deutschland angabegemäß nicht machbar wäre.



    Anmerkung zu Punkt (3): Das ist natürlich vorgeschoben, weil: was die Österreicher können, sollten die Deutschen doch auch können, oder ? ;)

  • Hallo GoldBullish,


    meine Neugierde treibt mich zur Nachfrage, vielleicht auch zur indiskreten Frage.


    zu 1.: Initiative klingt so unverbindlich. Die Motoviation des deutschen Münzhandels leuchtet mir ein, aber gibt bzw. gab es schon konkrete Vorschläge für die Ausgestaltung oder wurde nur der Wunsch vom Münzhandel an das BMF herangetragen?


    zu 2.: Das Nominal ist eine Entscheidungssache und bestimmt, was genau beabsichtigt wird. Kleiner Material- gegenüber Nominalwert? Oder wie der Phil, kleines Nominal mit relativ hohen Materialwert (Anlagemünze, die nicht in den Bargeldverkehr geht)


    zu 3.: Schwierig sowas für einen Kunden (Anleger, Sammler) attraktiv zu gestalten und es profitabel für den Hersteller bzw. Vertrieb zu gestalten.


    Ich weiß, heikel die Beweggründe öffentlich zu diskutieren, aber Danke für deinen Meinungstest hier im Forum.
    Wunsch meinerseits: 25 Euro Nominal mit 10 Gramm Fein 925er pa0end fürs Portemonnaie. Also Bargeld mit Zirkulationfähigkeit ;) . Leider wird hierbei das BMF nicht mitspielen.


    Edit:Schönheit liegt im Auge des Betrachters, da kann es nicht jedem recht gemacht werden.


  • Ich weiß, heikel die Beweggründe öffentlich zu diskutieren, aber Danke für deinen Meinungstest hier im Forum.
    Wunsch meinerseits: 25 Euro Nominal mit 10 Gramm Fein 925er pa0end fürs Portemonnaie. Also Bargeld mit Zirkulationfähigkeit ;) . Leider wird hierbei das BMF nicht mitspielen.


    Und vor allem bitte einmal schöne MOTIVE. In der ganze Welt gibt es wunderschöne Münzen, sogar die Österreicher haben zum Teil tolle Motive (siehe Niob). Was wir auf unsere Münzen prägen würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Immer diese ollen Köpfe von toten Menschen ....

  • Und vor allem bitte einmal schöne MOTIVE. In der ganze Welt gibt es wunderschöne Münzen, sogar die Österreicher haben zum Teil tolle Motive (siehe Niob). Was wir auf unsere Münzen prägen würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Immer diese ollen Köpfe von toten Menschen ....

    Eine Umlaufmünze sollte überhaupt keine wechselnden Motive haben sondern mit dem ersten Schuss sitzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Mittlerweile gibt es eine Initiative, in Deutschland 20 Euro Silbermünzen einzuführen, die dann SILBER enthalten und zum Nennwert abgegeben werden.
    Was hält die werte Userschaft davon ?


    Da halt ich viel von, Hauptsache die Blechdinger verschwinden und ich muss nicht mehr die teuren Spiegelglanz-Münzen kaufen,denn mittlerweile sammle ich die, bin über meinen Bargeldreservemindestbestand schon ungewollt hinaus. :)
    Ne deutsche Bullion-Münze wäre auch schön, aber sowas sollte mE. nur von Ländern mit eigenen Minen herausgebracht werden...andererseits, was die Österreicher hinkriegen.... :)

  • Mittlerweile gibt es eine Initiative, in Deutschland 20 Euro Silbermünzen einzuführen, die dann SILBER enthalten und zum Nennwert abgegeben werden.


    das wäre dann ja das (ehem.) österreichische Modell:
    25 ATS --> 50 ATS --> 100 ATS --> 500 ATS


    Was hält die werte Userschaft davon ?


    wenn etwa zur Hälfte des Nennwertes durch den Metallwert gedeckt:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    zu den vorherigen Fragen:


    - ...


    - In der Tat ist das Vorhandensein einer 20-Euro-Goldmünze eines der Gegenargumente


    wäre zu entkräften, wenn man einfach ne 25 Euro Münze macht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile gibt es eine Initiative, in Deutschland 20 Euro Silbermünzen einzuführen, die dann SILBER enthalten und zum Nennwert abgegeben werden.
    Was hält die werte Userschaft davon ?


    Wieder ein gesunder Ansatz, der ganz nebenbei die Münzverschlechterung 20 vs. 10 schön offenbart. Bitte mit gleichem Schrot und Korn wie bei den 10nerlingen.


    Bin wieder mit Rollen dabei, bis die 30er kommen oder 925 in 625er oder Schrott gewechselt wird.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Wieder ein gesunder Ansatz, der ganz nebenbei die Münzverschlechterung 20 vs. 10 schön offenbart.

    Das erinnert mich an die Anekdote von Horstwalter alias David M. Reymann, die meine Aufmerksamkeit erst auf die Slberlinge gelenkt hat. In Markzeiten wurden die Fünfer in meiner Spardose versenkt (die 5 Mark gab es als Schein und Münze). David schrieb damals von seiner Bemühung den Gedenkzehner in Umlauf zu bringen, was ihm wohl in einer Kneipe bei der Bedienung gelungen ist. Allerdings betonte er die glänzenden Augen der Kellnerin, so daß ich innerlich schmunzelte und mir vorgenommen hatte bei meiner Sparkassenfilliale die Gedenkmünzen zu erfragen.


    Mir scheint, in München reichen 10 Euro in der Schickeria für ein Abendessen nicht mehr aus, das Bermuda Dreieck in seiner Heimat war heimeliger.


  • - Ich begrüße diese Initiative und wäre auch wieder dabei, diese Silberlinge zu sammeln oder darin anzulegen.


    - Das 20er-Goldmünzen-Problem könnte ja mit dem Ende der "Wald"-Serie, die ja eigentlich nur Bätter sind enden. Interesse an 50er Viertel-Unzen besteht ja auch.
    Ein 25er Nominal fände ich nicht gut. Das Nominal sollte sich schon an dem umlaufenden Geld orientieren.


    - Oder aber, man stellt ein oder zwei Österreicher ein, die den Beschäftigten der Ausgabestelle das Rechnen beibringen, dann könnte man auch "Bullion"-Münzen ausgeben. Aber das ist sicher nur eine faule Ausrede.


    Wie geschrieben, eine interessante Idee, die den, einmal von mir eröffneten, Thread für mich wieder lesenswert macht [smilie_blume]


    Bestes Gelingen und Grüße
    von mir

  • Eine mit 925er Silber unterlegte Sammlermünze wäre auch mein Wunsch. Das Nominal eher zweitrangig, wobei der Abstand zum Spot nicht allzuweit weg sein sollte. Mehr als das 1,5fache wäre ich nicht bereit zu bezahlen.


    Übrigens: heute kam die Prägefrisch. Darin die Auflagezahlen für die Spiegelglanz-Zehner aus 2012:


    Friedrich II. 170.000 Stück
    Welthungerhilfe 160.000
    Grimms Märchen 160.000
    Nationalbibliothek 150.000
    G. Hauptmann 140.000


    Die Auflage sinkt kontinuierlich. Kein Wunder bei dem Material und dem Preis/Wertverhältnis.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die Auflage sinkt kontinuierlich. Kein Wunder bei dem Material und dem Preis/Wertverhältnis.


    Ist wohl eher das Ergebnis einer ganz krassen Fehlentscheidung seitens der BuBa/VfS wie es mit den Zehnern weitergehen sollte.
    Bei der Preisgestaltung wie sie derzeit für die PL-Zehner gültig ist, wäre es sogar völlig Banane ob man in dieser Form die alten Sterling-Zehner oder die neuen Grünspanlinge berechnen würde. Für jeden der diese Zehner sammelt ist es natürlich mehr als nur unschön wenn die Legierungen verändert/verwässert werden. Rein daraus kann doch kein "Hurra-Gedanke" entstehen, berechtigter Weise nicht, demzufolge sinkt auch die Nachfrage, eine deutlich schlechtere Legierung zu einem im Verhältnis gesehen teuren Preis...da reißt auch der kleine .625 ag Hinweis nichts mehr, kann und wird sich auch jeder selber ausrechnen der auch nur ein Interesse an diesen Münzen hat.
    Abgesehen davon, viel spannender wird die Akzeptanz, das wird ja irgentwann auch an den Prägezahlen ersichtlich werden, der normalen Schrottzehner aus Cu/Ki sein, die sollten eigentlich wie Blei in den Banken liegenbleiben.
    Das hat schon damals in den 1980ern die Geschichte gezeigt was passiert, da mit den 5 DM-Stücken, und warum auch immer die heutigen Akteure meinen es wäre wohl heute alles anders bei weitaus weniger Akzeptanz, ich rätsel darüber und schätze mal...diese Daten bedeuten letztendlich auch wohl demnächst das Ende der Ausgabe weiterer 10 Euro Münzen, einerlei in welcher komischen Legierung sie daher kommen. Richtig erfolgversprechend und zukunftsweisend erscheinen mir die Auflagenzahlen nicht und deuten damit eher auf einen Niedergang der Zehner hin.
    Nicht falschverstehen...Niedergang meint hier nur das absehbare Ende neuer interessanter Adlerkreationen, aber alles was da ist...ist da, dieses bis 2010 fuffzigfach wunderbar in sterling !!!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A