10 Euro Silbermünzen

  • verstehe ich jetzt nicht.
    Und was will man damit? Steht 10 EUR drauf und ist weniger Silber drin, Wert an Silber ca. 7 EUR
    Man hat also 10 EUR daheim rumliegen die von der Inflation aufgefressen werden, weil sie keine Zinsen bringen.
    Verstehe ich das so richtig!?
    Und wo ist jetzt das super gute Freu-mich Geschäft dabei?
    Warten darauf bis Silber wieder +50% gestiegen ist, damit die Silberzehner über 10 EUR notieren? ?)


    Naja, Rückläufer= 10,- Euro...... Gestern mußte ich einen Neusilberfan( Freund) enttäuschen, 13 Euro ausgeschlagen. Warum? MWST-erhöhung abwarten.


    Wären dann wohl 30% Gewinn gewesen. Frage beantwortet?

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Literatensilber ()

  • Sicherheit - klar !
    Die fühle ich ja jetzt auch mit meinen Zehner-Rollen ^^
    Aber ab einem POS, bei dem der Silberkauf über die Unzen günstiger ist als über die Zehner, weis ich nicht...
    Muss aber sagen ich habe meine Zehner immer nur in Zeiten eines steigenden POS gekauft...
    spät damit angefangen.. andersherum kenne ich es nicht...

  • Na ja, so ganz unberechtigt finde ich " ouro1" Einwurf nicht.

    Das für und wider ist bis zum Erbrechen durchgekaut worden und wenn dann einer daherkommt der schon sechs Jahre dabei ist und provokant in die Runde fragt, dann hört mein Verständnis auf. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich gebe zu, ich musste heute überlegen ob ich meine Quellen noch mal kontaktiere
    nach Tut's Post mit kurz vor Weihnachten.. :S


    Hey, ich sag mal so: Das war das jetzt das Ergebnis ohne Aufwand zu betreiben, kann ja durchaus sein das an anderer Stelle noch ein Reinbach drinist...so wirklich daran glaube ich hier allerdings nicht, die Zeiten wo man einfach mal so auf 2 oder 300 Schlummerzehner trifft scheinen mir vorbei zu sein, zumindest hier in meinem Umkreis...das kann woanders sicher anders sein, doch das ist das, worauf ich mich einstelle, wenn ohne Unkosten was rein kommt ist es gut, und wenn nicht, macht es eigentlich auch nix...zum Trost...die modernen silberfreien Dödelzehner gibt es in Massen, zumindest das habe ich gesehen, die sind wirklich zu Hunderten einsackbar...gebrauchen kann man sie eh nicht...hab da immer gesagt ich habe Lücken bei den alten Münzen damit zumindest dieser Kelch eine abnehmen zu müssen an einem vorbeiging (gebe zu, gäbe es ein breiteres Angebot an älteren Sterlings, hätte ich freundlichst natürlich auch stets von den Neuen einige mitgenommen um sie beim nächsten Schalter gleich wieder einzuzahlen...doch diese Situation stellte sich mir bislang nicht)
    Aber wie gesagt...neue Bank...neues Glück...und solange es mich nichts extra kostet außer vielleich 5 Minütchen Zeit am Rande bin ich dabei :D
    Zumindet jetzt noch in der Weihnachtszeit, ansonsten wird mir die Zeit dafür auch zu schade.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wo ist das Problem? Immer locker bleiben!


    Jeden Tag sieht die Lage anders aus, da wird man doch wohl diskutieren dürfen?


    Wenn nicht hier, wo sonst ?)


    BASTA ist was für die Politik, oder? ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Im Moment vielleicht gerade Gleichstand plus/minus :
    2 Silber Zehner also 2 x 16,65 Gramm Silber ..33,30 gr. = 20 Euro
    1 Unze mit 31,10 gr für 18, 40 heute.. war die Tage auch schon billiger..

    Plus / Minus wäre ja noch in Ordnung, dann würde ich natürlich auch den Silberzehner vorziehen, wenn er für 10 EUR Silber enthalten würde.
    Wie kommst Du eigentlich auf 16,65 Gramm Silber? In einem Silberzehner sind doch nur 925/1000 Silber enthalten,
    also keine 16,65 Gramm Silber, sondern nur 15,55 Gramm Silber.
    Die 1 Unze mit 31,10 gr ist doch nur noch 20,01 USD oder 14,54 EUR wert. Das heißt für 1 Silberzehner bekomme ich wohl schon 10 EUR, aber der Silberwert ist doch trotzdem nur 7,27 EUR! für die 1/2 oz Fein Silber.


    Der Silberpreis kann also um + 37,5 % steigen und man partizipiert von diesem Anstieg gleich NULL
    Denn wenn der Silberpreis um + 37,5 % steigt, dann steigt der Silberwert eines Silber 10 EUR auf genau 10 EUR
    und der Silberzehner ist nach wie vor 10 EUR wert. Und keiner zahlt dafür mehr als 10 EUR,
    weil der Nominalwert 10 EUR ist und der Silberpreis dafür auch 10 EUR wert ist.
    Das heißt mit den Silberzehner würde man einen Silberpreis-Anstieg gar nicht mitmachen!
    Erst ab einem Anstieg beim Silberpreis über + 37,5% würde man davon profitieren und der Silberzehner wäre mehr wert als 10 EUR.


    Zur Zeit zahlt doch niemand mehr als 10 EUR für einen Silberzehner,
    denn der ist doch nominal nur 10 EUR Wert und vom Silberwert sogar nur 7,27 EUR,
    also wer sollte da mehr zahlen? oder sehe ich das falsch?


    Mehrwertsteuererhöhung spielt da wohl keine Rolle, denn die schlägt der Händler beim Verkauf nur drauf auf die Silbermünzen,
    aber beim Ankauf zahlt er dir die aber garantiert nicht, sondern lediglich den Silberpreis. Mehrfach gesehen.

  • Wie kommst Du eigentlich auf 16,65 Gramm Silber? In einem Silberzehner sind doch nur 925/1000 Silber enthalten,
    also keine 16,65 Gramm Silber, sondern nur 15,55 Gramm Silber.


    Die 10 Euro 925 wiegt aber 18 Gramm und 18*,925, da hat er schon recht.

    Zur Zeit zahlt doch niemand mehr als 10 EUR für einen Silberzehner


    Ich wohl.

  • Ich auch, wie wärs mit 11,- Euro pro Zehner? ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Ich wollte überhaupt nichts an den Zehnern bemäkeln, habe ja selbst welche..
    Nur die Jagd im Moment, wenn überhaupt noch möglich ist für mich nicht mehr so attraktiv als etwa vor 2-3 Jahren
    als man praktisch immer sofort etwas geschenkt bekam.
    Ist wohl eine psychologische Sache ;)


    Das Thema Sicherheit sollte sich auch nicht nur darauf begründen, das man sie auf ewig an die
    Bundesbank zum Nennwert zurückgeben kann.
    Bei einem totalen Zusammenbruch könnten die Zehner als eine erste EM - gedeckte Ersatzwährung
    akzeptiert werden.

  • Ja, erst kamen die 625er raus, dann ganz ohne Silber.
    Was am starken Silberpreis lag, der ja eine Zeit lang deutlich über der Nominale lag.
    Anders als bei den 10 DM Münzen, bei denen der Silbergehalt ab 1998 von 625 auf 925 angehoben wurde.
    Immer diese Sondermünzen, die 5er GDM waren ja auch aus 625 und dann ab ca. 1980 auch nur noch aus unedlem Müll.
    Ich selber sammel nur in guter Qualität, keine Bankrückläufer. So brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich für meine 10er nur 10,- bekomme. Ein gewisser Sammlerwert ist bei den 925ern schon gegeben.
    Ist bei den Unzen ja auch nicht anders, warum zahlt man sonst für einen 2013 Eagle 4,- über Spot.

    • Offizieller Beitrag

    @ ouro1


    Die Vorzüge der 10er habe ich vor einer Weile mal zusammengefasst; dort ist auch die Entwicklung der Zweitmarktpreise in Abhängigkeit vom Spot skizziert: http://www.bullionweb.de/artik…ro-muenzen/legierung.html


    Die 10er sind für den Silberbullen nicht die erste Wahl; aber für ein Fallnetz gut geeignet. Das dieses Netz (Absicherung zum Nominal) "was wert" ist zeigt das aktuelle Jahr deutlich; und so begründet sich dann auch der Aufpreis.

  • @ twinson
    wobei sicherlich die einzige .625er Normalprägung, die Liszt, zukünftig vielleicht auch noch interessant werden könnte, das Teil steht son bissi als Unikat im Zeichen des Wandels seinerzeitiger POS-Notierungen. Ist zumindest bislang die einzigste €-Zehner-Umlaufmünze die mit dieser Legierung an den bekannten Banktresen kam. Danach ist wirklich finito, sieht man ja auch an den entsprechenden DM-Prägungen mit der völlig Silberfrei-Legierung, das Zeugs ist selbst heute nix wert.
    Bei den PL- Zehnern weiss man noch nicht so wie sich die .625er Legierung später mal wertig gestaltet, die Auflagen selbst sind zwar geringer als zuvor mit den Sterlings...muss man halt gucken, die kann man mitnehmen, muss man vermutlich allerdings nicht, wird man allerdings auch erst in ca. 10 bis 15 Jahren sehen was da richtig oder vielleicht falsch war.
    Doch mit dem Liszt-Zehner ist ansonsten eigentlich das klassische Gedenkmünzensammeln am Schalter des Kreditinstitutes ziemlich gestorben, würde ich mal so behaupten, auch wenn der ein oder andere Forist hier noch die sogenannten Rückläufer einsammelt, generell ist die Musik hingegen verstimmt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • selbst die 10 DM Silberzehner von 1972 sind heute nach mehr als 40 Jahren nur Nominal Wert
    4 Stück werden im Set für 20 EUR angeboten ?)


    http://www.ebay.de/itm/BRD-4x-…chen-Silber-/221337132661


    http://www.ebay.de/itm/10-DM-G…72-4-Stueck-/191006324807


    http://www.ebay.de/itm/10-DM-G…72-4-Stueck-/191006327462


    Hier hat die Inflation mittlerweile die Kaufkraft aufgefressen,
    denn für 40 DM hat man damals wesentlilch mehr bekommen als heute mit 20 EUR
    und hätte man es im DAX oder in einer guten Deutschen Aktie wie Daimler, BMW oder VW angelegt, 8o
    so wären die 40 DM heute mindestens 200 EUR wert :) , aber so bekommt man grad mal 20 EUR dafür. :hae:

Schriftgröße:  A A A A A