Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Chinesischer Zentralbanker: Hohe Dollar-Reserven bergen Risiken
    Di Okt 10, 2006 1:41 MESZ


    Peking (Reuters) - Ein chinesischer Zentralbanker hat sein Land vor den Gefahren zu hoher Dollar-Reserven gewarnt.


    Sollte China weiter soviele Dollar-Anlagen halten wie derzeit, berge dies Risiken, da ein stetiger Kursverfall der US-Währung unvermeidlich sei, sagte Fan Gang, ein Mitglied des Geldpolitik-Ausschusses der Notenbank, am Dienstag. Er betonte aber zugleich, dass sein Land kaum Investment-Alternativen habe. China legt die Zusammensetzung seiner stetig wachsenden Reserven nicht offen, aber Banker gehen davon aus, dass mindestens zwei Drittel davon in Dollar nominiert sind. Der Dollar gab nach den Äußerungen Fans etwas nach.


    ...
    :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • In was wollen die Chinesen dann bitte tauschen? Euro? Mit dem "Exportweltmeister" Deutschland?


    Komisch, Deutschland hatte 2005 78 mrd. Exportüberschuss. Zieht man aber mal Italien, Spanien, Frankreich, Belgien und Österreich ab, so kommt man schon statt auf +78 Mrd. auf -18 Mrd.


    Man sieht also sehr leicht, daß die deutschen "Exportüberschüsse" einfach nur eine Art Tributzahlung an das benachbarte europäische Ausland ist. Quasi eine Art zweites Versailles. Deutschland baut damit kaum Vermögensansprüche gegenüber dem Ausland auf. Zum Teil wird das ganze per EU-Zahlungen und EU-Agrarsubventionen bezahlt, zum anderen Teil durch deutsche "Immobilieninvestoren", die irgendwelche Natursteinhäuschen ohne Strom und Wasser für 170000 Euro kaufen.


    Perverses Wirtschaftssystem. Deutschland ist ja eigentlich Un-China. Chin hat eine lange Tradition: Reich der Mitte, Vietnam + Korea usw. waren fast immer tributpflichtig.


    Jedenfalls kracht es beim Euro früher oder später.


    Wenn die Chinesen schlau wären, würden sie Yen als Währungsreserve bunkern.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Sollen sie Gold kaufen; nur schon für 10 % ihrer USD wäre doch schön..Mal ausrechnen, viewiel das wäre...


    Und Handelbilanzdefizite sollten doch wieder wie einst einmal jährlich in Gold ausgeglichen werden...So schwebt es doch dem Mahathir vor.


    Gruss,
    LF

  • Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    Wenn die Chinesen schlau wären, würden sie Yen als Währungsreserve bunkern.


    Gruß
    S.


    Was für ein Spass! Die Vorstellung: China legt in Yen an.
    (Darf dann nur in keinem Schulbuch erwähnt werden.)
    So wie ich die einschätze, machen die das aber glatt.


    Gibt es eigentlich japanische Minenwerte, die interessant sind?
    Ich kenne keine, aber wenn es solche gäbe, evtl. sogar mit (leiser) Dividendenmelodie wäre ich da dabei.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Lucky, soweit ich gehört habe waren die Chinesen Schwerpunktmässig in der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren in Silber abgesichert. Let the good times roll =)

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Sollen sie Gold kaufen; nur schon für 10 % ihrer USD wäre doch schön..Mal ausrechnen, viewiel das wäre...


    Und Handelbilanzdefizite sollten doch wieder wie einst einmal jährlich in Gold ausgeglichen werden...So schwebt es doch dem Mahathir vor.


    Gruss,
    LF


    Hi Lucky


    Soweit ich mich erinnern kann haben die Chinesen 973B USD Foreign Reserves. Z.Zt. nur ein prozent davon ist offiziel in Gold.
    Wenn ich mich mit dem Komma nicht verhaut habe waere ein Aufstocken von 1 % ca. 50 tonnen Gold.
    Ich schaetze mal die stocken bestimmt auf 3% demnaechst auf, natuerlich wie immer still und heimlich mit einer Geduld wie ein Schachspieler.


    Wie waere es mit einem Basket von Waehrungen anstatt nur YEN ?
    Andere asiatische und Laender mit Rohstoffen ist doch auch moeglich.
    Denen waere ein Kanada oder Singapore Dollar bestimmt lieber. :D


    Sobald der USD den Anschein hat er bricht nun zusammen (USD INDEX 80) werden die ihre Fiat USD schon irgendwie los.


    Die bunkern dann auch bestimmt Rohstoffe die sie brauchen im Fall es gibt Sanktionen. :D


    Was die Oilprinzen angeht die werden ebenfalls in tangible assets wie Gold ihre Petro Dollar schnell tauschen.


    Der Einsturz der USD wird dann scgnell gehen und viele rennen aus dem USD in Panik. IMO


    Ich habs, :D die sollen mit USD von den Amis die neuesten Waffen kaufen ueber einen dritten.
    Wer weiss, vielleicht haben sie die meisten schon kopiert wie vieles andere.


    Die Amis werden sich auf alle Faelle die Zaehne ausbeissen und das wissen sie.


    Darum schnell zum Oilhahn damit der Oilfluss nach China kontrolliert wird.


    Cheers ;)


    Eldo


  • Hallo eldo,


    das ist richtig, aber Singapore z.B. kenn ich mich zu wenig aus.
    Man nimmt was man glaubt zu verstehen.
    Zu Japan habe ich seit dem 15. Lebensjahr Infos & Interesse.


    Kanada & Aussi Dollar waren auch gut in den letzten Jahren.


    Habe Aktien in Aussi-Dollar, die sind allein dadurch auch in Euro gestiegen (nix sonst im Kurs verändert, bis vor kurzem - ok mittlerweilen ein wenig: AU:GVM - Kohle, Nickel, Magnesium habe ich seit ca. 3 Jahren).



    Grüsse,
    gutso

  • bob (gestern 23:58 )


    Zitat


    Von EW halte ich auch nichts, im Gegensatz zur "klassischen" Charttechnik. Diese funktioniert in weit mehr als 50% der Fälle,
    wodurch sie legitimitiert ist.
    Wobei allerdings klar die Bedinung "kurzfristig" gesagt werden muss - was auch immer das ist. Jedenfalls ein Zeitraum, in welchem sich die Fundamentaldaten kaum auswirken (langfristig werden sich diese immer durchsetzen).


    Das möchte ich genau bezweifeln !
    Würde sie "kurzfristig" (z.B. zur Prognose nur für den nächsten Tag) funktionieren,
    würde das doch schon ausreichen, damit wir alle schnell + sicher reich werden.
    Langfristig müsste sie dafür ja noch nicht 'mal stimmen.


    Also, welche der "klassischen" Charttechniken meinst du ?
    Und wo wurde sie "legitimiert" ?
    In der langen Geschichte der verschiedenen Börsentechniken und bei so vielen Anwendern,
    kannst du oder LuckyFriday oder sonst wer ein nachprüfbares Beispiel,
    ein einziges !, nennen, dass irgendwo die reine Charttechnik zum systematischen Erfolg
    geführt hätte ?


    Goldlöwe

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Soweit ich mich erinnern kann haben die Chinesen 973B USD Foreign Reserves. Z.Zt. nur ein prozent davon ist offiziel in Gold.
    Wenn ich mich mit dem Komma nicht verhaut habe waere ein Aufstocken von 1 % ca. 50 tonnen Gold.
    Eldo


    Wie Du schon andeutest, mit dem Komma, für 1% von 973 Milliarden (amerik. Billionen) kriegst Du ca. 500 Tonnen Gold ... noch :D

  • :D ...Noch besser, Milly ;)...ist das nicht eine Jahresproduktion ..Weltweit ?


    Dann noch 5-8 Jahre Deriviate oben drauf, jaehrlich 2-3 % weniger Produktion sollten doch was ausloesen.


    Die physische Nachfrage kommt noch, ein Geduldspiel und Timing ist das jeder selber entscheiden muss.


    Ich warte seit Jahren das die Arabs und Chinese endlich im grossen einkaufen ..... Geduld ..... not easy !


    Ich galube es kommt so, die muessen eintauschen bevor der USD und anderer Fiat in der Welt wertlos wird.

  • @Eldo: das Problem der Chinesen und anderer Dollar-Horter ist schlicht und einfach folgendes:


    Es gibt viel mehr Dollars als Dummköpfe, die bereit sind dafür ihre Realwerte zu verkaufen.


    Weswegen immer mehr und immer neue groteske Blasen entstehen. Immer wieder. Und jedes Mal hat das Geld danach ein anderer, der es dann wieder los werden will und somit unweigerlich neue Blasen erzeugt.


    Produktionsmittel und Ressourcen (Arbeitskraft, Rohstoffe usw.) werden so immer wieder fehlgeleitet.


    Überall werden mit dem an sich wertlosem Geld Überkapazitäten geschaffen, die dann ruhinösen Wettbewerb und Pleiten erzeugen und so gesamte Volkswirtschaften unter Druck setzen und zerstören können. Alles nur, weil Geld (Kredit) aus dem Nichts erzeugt wird das dann über damit getätigte Investitionen künstlich mit erarbeitetem Geld in einem Wettbewerb tritt, der ohne diesen GELDBETRUG niemals stattfinden würde.


    Arbeitskraft (Lohn) wird dann durch Kapital (Maschinen) verdrängt. Ergebnis: Arbeitslosigkeit, Lohndumping, ruhinöser Wettbewerb. Und das weltweit.


    Ein gewisser Fed-Sprecher hatte schon recht, als er sagte: Es ist unser Dollar aber euer Problem.



    Verbrecherpack.

  • mesodor, ich stimme dir zu, also kann man sagen die Dummkoepfe sind die EZB.


    Ich denke immer auf ewige zeit kann man nicht weiter den Dollartrick in der Art machen der seit Nixon im Gange ist.


    Was den Markt angeht, ich glaube es ist nur mehr eine Sache von ein paar Wochen dann sollte sich etwas bewegen, das sagt mein Bauchgefuehl im Moment obwohl es durch den Magen ging in letzter Zeit.


    Gutso, vielleicht war es ein Enkel von einem Kamikaze Flieger oder nur ein Unfall der vorkommen kann.


    Interessante Zeiten, besonders nach den Kongresswahlen.


    Bis dort hin, business as usual, keep the lid on Gold and Oil, push the DOW and USD.


    Disneyland !... die meisten glauben das immer noch es geht fuer ewig.


    MfG


    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Milly


    Wie Du schon andeutest, mit dem Komma, für 1% von 973 Milliarden (amerik. Billionen) kriegst Du ca. 500 Tonnen Gold ... noch :D


    Milly und Eldo,


    Also, die sollen mal um 4500 Tonnen aufstocken!


    Wieso muss ich auch immer wieder an den Hommel denken, mit seinem 'honest money'?


    Weiss jemand, wie das KIO und das norwegische Government, d.h. deren Ölfund, hauptsächlich investiert sind? Haben die Edelmetalle in physischer Form, oder sind sie dümmer als Buffet war, als er gekauft hatte? WEnn ein paar der weltgrössten Institutionellen mal EM in grösserem Stil kaufen, wäre der Durchbruch nicht weit. Es würde eine Lawine lostreten, welche in ein paar Jahren dann die legendäre Dienstmagd auch noch erreicht.


    LF



  • Hallo Eldo,


    gute Nachtruhe: jedenfalls habe ich vorhin mal für alle Gourmets unter den paranoiden Chartisten eine kleine Zusammenstellung gemacht ...


    Unsere neuen Zielmarken im HUI :rolleyes:


    Gnacht,
    gutso

  • Zitat

    Überall werden mit dem an sich wertlosem Geld Überkapazitäten geschaffen, die dann ruhinösen Wettbewerb und Pleiten erzeugen und so gesamte Volkswirtschaften unter Druck setzen und zerstören können. Alles nur, weil Geld (Kredit) aus dem Nichts erzeugt wird das dann über damit getätigte Investitionen künstlich mit erarbeitetem Geld in einem Wettbewerb tritt, der ohne diesen GELDBETRUG niemals stattfinden würde.


    Arbeitskraft (Lohn) wird dann durch Kapital (Maschinen) verdrängt. Ergebnis: Arbeitslosigkeit, Lohndumping, ruhinöser Wettbewerb. Und das weltweit.


    Eben, Kredit aus dem nichts. Das gab's unter dem Goldstandard auch schon. Charles Kindleberger mal lesen. Früher war es keinen deut besser.


    Arbeit oder Maschine, das ist eine Frage des Zinssatzes. Die Länder wo Arbeit noch mit Maschinen konkurrieren kann (Rumänien - Dacia Logan, Ungarn, China z.B. Verpackung per Hand) haben alle relativ hohe Zinssätze.


    Und die Chinesen sollten wirklich mal Yen kaufen und so den Japanern die Exportbilanz verhageln. Das wäre es doch. Aber die würden dann glatt Yuan kaufen.


    Was wird hier eigentlich zu den Anleihen gesagt, die Commercials sind bei den 10-jährigen extremst short wie seit Jahren nicht mehr. Warum gerade 10-jährige? Warum nicht 30-jährige oder 2-jährigeß Eine simple Zinserhöhung ist es also nicht. Und die commercials gehen ja auch nicht wirklich irgendwelchePositionen ein, die spielen einfach Gegenpart zu den anderen Spekulanten. Irgendwer muß ja Kontraktpartner sein. Entweder da liegen einige hedge fonds ganz schwer schief oder jemand weiß von etwas. Von der anderen Seite betrachtet hätten bei eienr deflationären Entwicklung die 10-jährigen das meiste Potential. Je länger, desto mehr Potential, aber daß die 30-jährigen in die Hyperinflation abgleiten werden könnte offensichtlich sein.


    Fragen über Fragen ?(


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard


    Was wird hier eigentlich zu den Anleihen gesagt, die Commercials sind bei den 10-jährigen extremst short wie seit Jahren nicht mehr. Warum gerade 10-jährige? Warum nicht 30-jährige oder 2-jährige? Eine simple Zinserhöhung ist es also nicht.
    Gruß
    S.


    Saccard, ist es nicht so, daß die 2-jährigen Anleihen letztlich einzig von den -kurzfristigen- Aktivitäten der Fed bestimmt werden, während die 10 -und längerlaufenden (die ja lange kaum eine Rolle mehr spielten , es stehen schon die 10-jährigen im Mittelpunkt der Anleihemärkte) eben vom Markt "gemacht", sprich z.B. geshortet werden. Wenn du Kurzläufer shortest, tust du nichts anderes als dich gegen die kurzfristige Zinspolitik der Zentralbank zu stellen. Dies macht herzlich wenig Sinn, wenn man glaubt zu wissen, wie die Zinsschritte ausfallen werden, und deswegen macht es gegenwärtig kaum jemand.
    Die nunmehr schon so lange andauernde inverse Yield-Kurve zwischen Kurz-und Langläufern, das ist doch die eigentliche Botschaft.
    Oder siehst du das völlig anders?


    Gruß


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Bei Gold und Hui......?


    Es sieht eigentlich danach aus.


    Der im Artikel aufgezeigte Link "Anticipate...." ist erwähnenswert.



    http://www.321gold.com/editorials/baker/baker101106.html



    Grüsse

  • Ein ausgezeichnetet Artikel von Hugo Salinas den ihr vielleicht schon kennt.
    ------



    Today, banknotes are no longer derivatives of gold or silver. They refer to no underlying value and promise nothing to the holder. They are now no longer money, though they look like what we think money should look like.


    Since August 15, 1971, the world's money has ceased to be a thing, or even a derivative of a thing; consequently, nations have not been settling their accounts between themselves since that date. They have only been shuffling around the vouchers (dollars, euros, yen, pounds, etc.) which are the means of exchange that is being used.


    Oil energy has overwhelmed almost all institutions in the world. This is a terrifying fact, for a society without institutions is the definition of a barbaric society. A world without enduring institutions which limit and order human life is a barbaric world. The last remaining institution is the one that characterizes barbarism: the Army. That is what we are approaching today.


    Why did oil overwhelm almost all institutions in the world? Why did the Western World dissolve in the boiling pot I have mentioned? Why was it not able to take the heat? The answer is: because the world turned away from Philosophy beginning in the Seventeenth Century. Little by little the accumulated wisdom of two thousands years of philosophy was pushed aside in favor of the brilliant successes of materialistic science and its application to the production of dazzling marvels using oil and more oil. Principle retarded and obstructed men who were in a hurry; practicality and pragmatism were favorites with business people. Principle is for "squares"; pragmatism swings!


    Philosophy left us because she was not wanted, and she left us to boil in our pot on the oil-fired stove; and there we are, boiling away until we all return to barbarism.





    The evaporation of civilization


    http://plata.com.mx/plata/plata/comHSP72a.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LuckyFriday
    (....)
    WEnn ein paar der weltgrössten Institutionellen mal EM in grösserem Stil kaufen, wäre der Durchbruch nicht weit. Es würde eine Lawine lostreten, welche in ein paar Jahren dann die legendäre Dienstmagd auch noch erreicht.
    (....)


    Muß man wirklich fragen! Der damalige Großkauf von Silber durch Warren Buffet hatte dem Silberpreis einen entscheidenden Impuls verliehen.


    Hätte Buffet auf Gold gesetzt,anstatt Milliarden $ mit seiner Spekulation gegen den Dollar zu verpulvern, säh einiges anders aus.


    Dort hat er wohl die FED, das PTT usw. falsch eingeschätzt.


    Vielleicht haben die US - Milliardäre so etwas wie eine Beißhemmung. ;)
    Oder mehr ? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.


    Dann müssen es eben die vielen cleveren Asiaten gemeinsam richten! :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A