Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag

    Welche Unternehmen könnten das sein ?
    ------------------------------------------------------------


    News


    Thursday, October 12, 2006


    5th largest gold, copper reserves found in Chagai


    QUETTA: The world’s fifth largest gold and copper reserves have been discovered in the Chagai area of Balochistan, Provincial Mineralogy Department Director General Maqbool Ahmad was quoted as saying by Voice of America (VoA) on Wednesday.


    Ahmad said that two multinational companies - one Canadian and the other Chilean - which had been issued licences to explore gold in the Rekodik area 10 years ago, had completed the exploration work and designed a project to extract gold and copper from the sites. The two companies will invest $1 billion in the project, he added.


    Ahmad said the project would produce 0.2 million tonnes of copper and 0.4 million ounces of gold annually. He said the Balochistan government would get 25 percent of the earnings from the project that would also create 3,000 new jobs for local youths.


    http://www.pakistanlink.com/Headlines/Oct06/12/08.htm


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    gutso,danke.


    Seltsam, daß sowas unter ferner liefen auftaucht.
    Denn wenn das stimmte, wäre es schon eine recht bedeutende Story.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    das scheint 'meine' (ex-)Tethyan Copper zu sein, wo statt den Tethyan Investoren nun die Antofagasta den Riesenbonus einstreicht... Immerhin, ein Verlustgeschäft war es nicht.


    Gruss,
    LF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lucky


    Danke; Antofagasta paßt mE.
    Aber welche Kanadierin mag da mit im Boot sitzen ?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Lucky


    Hab mal in Deinen Tethyan - Sräd geschaut:
    Der letzte Mitbieter um Tethyan-- das ist es wohl -- war Barrick.


    Vielleicht sind die mit von der Partie.
    Die mag ich aber überhaupt nicht.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich (Goldlöwe) selbst, gestern, 21:36 :



    no answer ? auch 'ne Antwort !


    Goldlöwe

  • Das von Mandelbrot Buch das hier empfohlen wurde ist wirklich zu empfehlen. Fraktale sind die Lösung bei diversen Börsenproblemen. E-Waves sind ja auch Fraktale, nur leider glaube die EW-Theoretiker nur an das Abspulen von Wellen anstatt einen Zufallsfaktor einzubauen.


    Was wäre wenn?? Wenn 2003 der Irakkrieg nicht stattgefunden hätte. Jener unglückselige Tag. Wo jeder gleich wußte: wenn die Kanonen donnern kaufen. Der Bärenmarkt ist vorbei. Ja, die letzten 3 Jahre Kursanstieg kamen wirklich mit Ansage, sehr sehr außergewöhnlich.


    Inzwischen bieten US-Aktien gerade mal 1.77% Dividendenrendite. Wer kauft so etwas?


    "Sinn" hätte es gemacht, wenn seit 2003 die Kursbewegung genau umgekehr verlaufen wäre. Also genauso nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Seht einen S&P500 Langfristchart an und spiegelt einfach die Bewegung seit 2003 nach unten. Der S&P wäre dann 6 Jahre gefallen. 1/3 des 18-jährigen Bullenmarktes. Er wäre jetzt bei 250. Der Dow wäre bei ca. 3500. Fundamental wäre alles billig. Gold/Dow-Ratio wäre bei 5. Es wäre die Zeit gekommen, in Aktien zu investieren.


    Aber leider leider wurde diese Entwicklung komplett invertiert. Jetzt ist die historische Chance zum Verkauf bei Aktien.


    In jedem 20 Jahreszeitraum hat der Dow 11% on equity verdient. 1995 bis 2005 waren es 18% dank der Globalisierung. 2006 bis 2015 könnten es durchaus 4% sein, so daß der langfristige Durchschnitt erreicht wird. Das ist nur wieder aufgrund der Globalisierung möglich, Anlass muß also ein internationales Ereignis sein. 4/18 sind 22%, d.h. die Unternehmensgewinne werden vermutlich um 78% fallen. Derzeit werden 33% der Gewinne als Div. ausgeschüttet. Das Problem ist, daß von 22% nicht mehr 33% ausgeschüttet werden können. Selbst wenn sich das Ausschüttungsverhältnis auf 66% der neuen Gewinne erhöht verbleiben 56% weniger Dividenden. Damit aber würde die Dividendenrendite nur noch 0,78% betragen. Nun ist die Frage was passieren wird. In einem Deflationsszenario steigen die KGVs eher (Werte mit stabilen Gewinnen kann man m.E. sogar weiter kaufen, nur woher weiß man das im voraus). Sagen wir mal KGV 21, dann wären wir immer noch bei -75%. Gerechnet von dem jetzt fairen S&P von 250 wären das aber pro Jahr ca. 10% Anstieg wenn man für 2010 einen S&P von 350 als Tief annimmt, also die normale Aktienperformance.


    Gold sollte sich eigentlich relativ zu den Aktienmärkten halbieren. Sagen wir mal Gold 730, S&P 250 wäre unser jetziges Alternativszenario. Dann würde ich für 2010 S&P 350 und Gold 510 (-220) erwarten. Wenn Gold auch so einem Schicksalstag wie dem Beginn des Irakkrieges bei den Aktien unterliegt, würde ich mir auch eine Inversion vorstellen. Also statt 730-220 wäre es 730+220, also 950. $950 bei einem Dow von ca. 3000.


    Solange die Unternehmensgewinne nicht stark bis extrem fallen bleibt das ganze natürlich nur Spinnerei. Aber ich denke jeder weiß, daß Unternehmensgewinne nicht einfach zufällig sind, daß Gewinen manipuliert werden können und daß sie mit hilfe von gehaltenen Finanzanlagen wie Unternehmensanleihen oder Aktien (Allianz z.B.) steigen oder fallen können.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Zitat


    Das von Mandelbrot Buch das hier empfohlen wurde ist wirklich zu empfehlen.
    Fraktale sind die Lösung bei diversen Börsenproblemen.
    E-Waves sind ja auch Fraktale, nur leider glaube die EW-Theoretiker nur
    an das Abspulen von Wellen anstatt einen Zufallsfaktor einzubauen.


    danke Saccard; sehe ich auch so; Elliot Waves sind durchaus "selbstähnlich", wie das
    in dieser Sprache heisst, aber genau, den Zufallsfaktor haben sie vergessen.


    Goldlöwe

  • Aber da gibt es ja die Alternativszenarien.


    M.E. kann Elliotwave sogar richtig Sinn machen. Man muß eben nur alle/möglichst viele denkbare Alternativszenarien berechnen und dann anhand der Wahrscheinlichkeit und Kurszielen mit Risk-/Reward arbeiten.


    Warten wir es mal ab, wer weiß wo die Kurse Ende November stehen. Es sieht ja sehr nach Sieg der Demokraten aus und somit evtl. Steuererhöhungen.


    Gruß
    S.

  • Hi Eldorado!


    Was sagt dir dein Bauchgefühl? Welche Bewegung erwartest du und wie wird es deiner Meinung nach in den nächsten Wochen und im speziellen nach den Kongresswahlen weitergehen. Ist es deiner Meinung nach von Bedeutung wer die Kongresswahlen gewinnt?


    Ich hoffe du hast Zeit und Lust meine Fragen zu beantworten.


    Gruß


    DAU2006

  • Und nicht nur die Republikaner können politische Börsen machen. Die Demokraten haben ja Soros so wie die Republikaner Goldman.


    Wenn sie gewinnen und die Steuern erhöhen (bei nur 2.1% Defizit), wird das wohl die Inflationserwartungen absinken lassen, so würden die riesigen Positionen 10-jährige Anleihen, die die large specs halten, Sinn machen. Denn die small specs sind short genau wie die commercials, die aber eher nur als Kontraktpartner der large specs fungieren.


    Die Demokraten könnten also sehr gut an vor den Wahlen stark absackenden Kursen interessiert sein. Und falls das PPT im Sommer gekauft hat, muß es die Positionen auch noch abladen (oder versteckt pleite gehen, d.h. nie mehr wieder Möglichkeit zum Markteingriff).


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Zitat


    Aber da gibt es ja die Alternativszenarien.


    M.E. kann Elliotwave sogar richtig Sinn machen. Man muß eben nur alle/möglichst viele denkbare Alternativszenarien berechnen und dann anhand der Wahrscheinlichkeit und Kurszielen mit Risk-/Reward arbeiten.


    ich glaube nicht, dass mit noch aufwendigeren Berechnungen und quasi multiplen Elliot-Szenarien tatsächlich ein bessere Ergebnis zu erzielen wäre.
    Aber würden die EW-Anhänger auch nur ein einziges nachprüfbares Beispiel 'mal bringen können, wo ihre Theorie systematisch angewendet wurde und einen sicheren Gewinn brachte, wären wir doch alle glücklich, oder ?
    Das scheint aber wohl nicht zu passieren.


    [ Ja, ich glaube auch, die Demokraten werden knapp gewinnen; spätestens nach den Wahlen wird Gold/Silber wohl ordentlich zulegen. ]


    Goldlöwe

  • dau2006



    Mein Gefuehl ?... ich habe heute bei 573 POG wieder Goldcalls gekauft und ansonsten mache ich nichts
    .... fuer mich sind das immer noch gute Einstiegszeiten, kurz gesagt BUY !.


    Bis Ende des Jahres ist der PoG bei 730-750 USD, das sagt auch Seigel.


    Der Markt sollte den Boden nun gesehen haben, die Republikaner werden Mehrheit behalten nehme ich an.


    Danach gehts los....Zinserhoehungen, Immobilienblase platzt, Stockmarktets go down...Metalls up , Oil up to tripple digits soon.


    Hoert Euch das Interview (english) vom 6.Oktober an, ich bin der selben Meinung wie Harold Seigel.


    Der Typ macht mir sense....IMO


    http://www.hesradio.com/radioshows.html


    Und weiter gehts......

  • Zitat

    Aber würden die EW-Anhänger auch nur ein einziges nachprüfbares Beispiel 'mal bringen können, wo ihre Theorie systematisch angewendet wurde und einen sicheren Gewinn brachte, wären wir doch alle glücklich, oder ?


    Man kann Märkte nicht vorhersagen, das ist reinster Unsinn. Da ist immer Zufall mit im Spiel. Beispiel: ich will alle meine Aktien verkaufen und habe einen Autounfall. Also verkaufe ich erst am nächsten Tag. Kann man nicht vorhersehen.


    Trotzdem sind Kursbewegungen nicht rein zufällig, das ist eben auch Unsinn. Der genaue Flug eines Vogels ist nicht vorhersagbar, aber nicht zufällig. Jeder baum entwickelt seine Äste, sein Blattwerk zufällig. Trotzdem sieht jeder Baum ungefähr gleich aus. Bestimmte Strukturen sind eben vorgegeben, innerhalb davon passiert viel zufälliges.


    So wie ich es vorgeschlagen habe, ist EW ja vielleicht auch Unsinn, da kann man die Märkte dann gleich fraktal betrachten. Trotzdem interessant, es gibt an der Börse eigentlich nur zwei erfolgreiche Richtungen
    1. Dow Theory
    2. Schamanismus


    Dow Theory ist ja ebenfalls fraktal aufgebaut. Mit Schamanismus meine ich Wandel zwischen den Welten. Anhänger davon sind z.B. Warren Buffett, Peter Lynch im geringeren u.a., es geht darum daß man grundsätzlich alles für möglich hält, selbst einen 30% Crash wie 1987 (Charttechnik kann so etwas nicht vorhersagen). Also wandelt man zwischen Börse und realer Unternehmenswelt. Man kauft günstig. Fällt der Kurs, nicht aber der Unternehmenswert, so verläßt man sich auf die reale Unternehmenswelt, beispielsweise durch Dividenden / Gewinnsteigerungen. Wer genug Geld hat kann auch komplette Firmen übernehmen und zerstückeln. Als Kleinanleger kann man das ganze nur per Dividendenwerte spielen. Wachstumswerte mit Dividende sind auch ok, Werte ohne Dividende aber eben nicht da man da eben nur sein Geld über den Markt realisieren kann.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Richtig, vorhersagen kann man nichts genaues.


    Wenn das Tief nicht bis Ende Jahr kommt dann bestimmt bis zum Fruehjahr 2007.


    Der Markt ist wie auf hoher See, man weiss nie welchen Wellengang man hat, trotz der Vorhersagen von ""explosive moves"" after the elections.


    The USD will go down...when ???..sooner or later and Silver is 15 USD.


    Gute Nacht


    Eldo

  • Saccard



    Ich meine keineswegs, dass die Börsenbewegungen zufällig sind, sondern im Gegenteil,
    die grosse Richtung wird schlicht durch die fundamentals bestimmt.
    [ Diese können im übrigen auch "kurzfristig" für Kursänderungen verantwortlich
    sein, keinesfalls nur auf die lange Sicht;
    Bsp: ein Mine gibt heute ihren Konkurs bekannt: die Kursänderung dürfte dann
    recht kurzfristig + heftig ausfallen, keinesfalls erst "auf lange Sicht". ]

    Aber der Weg zu den fundamentalen Eckpfeilern erfolgt 'halt über chaotische
    (im mathemat. Sinne) Zacken, die charttechnisch eben überhaupt nicht in den Griff
    zu bekommen sind.


    EW-Waves z.B. sind eben (mal wieder) eine etwas aktuellere Mode aus den USA, die genau
    das vorgaukeln, aber jeden Beleg für ihre Signifikanz vermeiden (und meiner Ansicht nach
    auch nicht erbringen können).
    Aber bitte, die Aufforderung gilt immer noch an alle EW-Anhänger: Wer bringt ein
    widerlegendes Beispiel, nur eines ?


    Zitat


    es gibt an der Börse eigentlich nur zwei erfolgreiche Richtungen
    1. Dow Theory
    2. Schamanismus



    1. Für die "charttechnische Ausschlachtung" der Dow-Theorie, um mit ihr
    brauchbare Prognosen zum gewinnbringenden Börsenhandel zu erzeugen, gilt eigentlich
    das gleiche, was ich auch gegen die Elliots gesagt habe: meiner Ansicht kann's nicht
    funktionieren !
    Die Dow-Theorie ist ja um einiges älter als die ElliotWellen - Mode, und gilt
    als "theoretische" Grundlage einiger Charttechniken.


    Vielleicht kann ja hier jemand ein Beispiel bringen, wie durch Anwendung reiner
    Charttechnik systematisch + sicher Gewinne erzielt wurden ?

    Die Dow-Theorie beinhaltet aber natürlich auch andere Aspekte - unabhängig von
    einer charttechnischen Verwendung - , z.B. die fundamentale Begründung der 3 Phasen
    des primären Trends usw. , die durchaus richtig sein können.


    2. "Schamanismus" scheint auf alle Fälle eine Strategie zu sein, die auf fundamentals beruht;
    klar, ich glaube auch dass solche Strategien - evtl. auch nur zu bestimmten Zeiten -
    erfolgreich sein können.



    good night


    Goldlöwe

  • Wieso sollten in den USA die Republikander die Kongresswahlen gewinnen?


    Ist Herr Bush denn jetzt auf einmal wieder beliebt?


    Ich glaube, die Menschen sind diesen Präsidenten satt.


    Der hat sie oft genug getäuscht.


    Außerdem: Trotz Rekord-Dow dürften die strukturellen Probleme in den USA unverkennbar sein.


    Aber egal. Anfang November sind wir alle klüger.

Schriftgröße:  A A A A A