Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Wäre dem so, dann hätte China ja die Möglichkeit, seine Reserven in Sachwerten zu diversifizieren. Und zwar zu 100 Prozent. Und somit gäbe es gar kein Problem mit den Geldmengen und den überbordenden "Reserven" Chinas.


    Leider darf man nicht alles glauben, was dumm und grob falsch dazu noch dahergeschrieben wird. Richtig wäre folgende Aussage:


    .....Seit einigen Tagen sollen Chinas Dollarbestände auf über 1Billion US-Dollar angestiegen sein. Damit ließe sich, würde man den derzeitigen Goldpreis zugrunde legen, eine Goldmenge kaufen, die der des gesamten weltweit jemals geförderten Goldes entspricht.


    Und diese Aussage wiederum ist mehr als arlamierend:
    (1) weil diese Goldmenge zu den derzeitigen Marktpreisen garnicht zur Verfügung steht, noch nicht mal ansatzweise. Das meiste ist zu Schmuck verarbeitet. Vieles steckt in elektrogeräten. Und einiges liegt auch bei Anlegern / Sprkulanten, die garnicht daran denken zu derzeitigen Kursen abzugeben.
    (2) weil es alleine bei China Geldmengen gibt, und zwar unnütze, überschüssige, nicht für den Zahlungsverkehr benötigte, die um ein vielfaches größer sind, als der Wert allen jemals weltweit in Umlauf befindlichen Goldgeldes zu Zeiten des Goldstandards, denn auch damals gabs Goldschmuck und Barrengold....
    (3) weil Chinas Dollar-Devisenreserven keinen Sachwert an sich darstellen, sondern einen abstrakten Anspruch Chinas auf Güter und Leistungen der USA als Ausgleich für bereits dorthin Geliefertes....


    Und China ist nicht das einzige Land dieser Welt, das große Dollarreserven sein Eigen nennt.


    Diers nur, um die Dimension des dahinterstehenden Problems in groben Umrissen zu skizzieren.

  • nein, geht sich nicht ganz aus (um den Faktor 3), Rechenfehler vorbehalten. (gefördertes Gold bisher rd. 150.000 to zu $19.000/kg).
    Aber warum sollten sie, es gibt noch andere Edelmetalle und vor allem Industriemetalle, die Chinesen kaufen wahrscheinlich auf Halde,
    und haben wahrscheinlich schon entsprechende Reserven angelegt. Darum die Preisentwickung der letzen paar Jahre.
    Außerdem können sie verstärkt investeren in: Infrastruktur, Kraftwerke, Fabriken, Förderrechte, Patente uva.
    Solange der $-Strom nach China nicht abreisst, sollten die Preise zweitrangig sein, Hauptsache sie bekommen was sie wollen.
    Und sie werden im $ (Weltwährung) bleiben, weil wenn sie in € gehen sezten sie den Wert der Devisenreserven auf Spiel.
    Das globale Problem mit der Geldmenge ist so nicht gelöst (nur für die Chinesen). Das Geld ist dann eben woanders.

  • Zitat

    Original von Saccard


    1987 und heute. Können viele Parallelen aufweisen. Ich persönlich erwarte ein Deflationsszenario, allerdings nicht so wie in den 20ern sondern eher positive Deflation. Sinkende Preise vor allem auf Kosten der Unternehmen. Die Löhne werden stabil bleiben, da sie schon seit jahren gedrückt wurden wo es ging. Die Börse kann prinzipiell alles machen.


    Dem widerspreche ich, ich glaube kaum an sinkende Preise auf Kosten der Unternehmen. Eher werden die Arbeitnehmer mit sinkenden Löhnen abgefertigt. Arbeitssuchende/Arbeitslose gibts ja genug, deshalb werden die Löhne auch dran glauben müssen.

  • Was für Arbeitssuchende? Das ist ja immer die Frage.


    Bisher konnten sich die Unternehmen aufführen wie im Harem. Passt die Nase nicht wird es der nächste Kandidat. Das hat dazu geführt, daß auf jedem Posten jemand sitzt, der eigentlich eien Gehaltsstufe höher einzustufen wäre. Die Nichtskönner sind dann nach unten rausgefallen. Natürlich alles stark pauschalisiert, weil es in Deutschland z.B. gar keinen flexiblen Arbeitsmarkt mehr gibt. Komisch, woanders klappt es mit 1000 oder 2000 Euro mehr gehalt auch ohne Arbeitslosigkeit (Irland z.B.), könnte ja auch mit dem Euro zusammenhängen.


    Wir haben jetzt einen Kapitalmarkt in der EU, Hauptkapitalgeber ist Deutschland mit seinen fleißigen Sparern. Die Kapitalkosten sind also überall gleich. Wo investiere ich nun das Geld? Logisch, in dem Land mit der höchsten Inflation, da ich dort die geringsten Realzinsen zahle (zur Zeit negativ in weiten Teilen der EU). Man man das mal auf die Zahl der Arbeitnehmer in Deutschland umrechnet, kommt man auf gut 1000 Euro pro Arbeitnehmer.


    Irgendwann geht es einfach nicht mehr, wenn keiner mehr im Büro ist wird eben auch nichts geschafft. Logisch, daß die Löhne nicht steigen werden solange es so viele Arbeitslose gibt. Aber ein weiteres Absinken der Löhne halte ich für ausgeschlossen, unmöglich da dann keiner mehr arbeiten gehen würde.


    Ich sehe es ja an mir selber. Von 3000 brutto bleiben 1000 netto, hohe Steuerquote, da die Freibeträge schon durch Kapitalerträge aufgezehrt werden. Davon noch Zweitwohnung ab und Fahrtkosten. Wenn einem die Arbeit nicht Spaß macht, lohnt sie sich nicht mehr.


    Wie wird nun jemand über seine Löhne verhendeln, wenn er genau weiß daß er ohne Lohnerhöhung sowieso pleite ist und die Immobilienraten nicht mehr zahlen kann? Wird so jemand Einkommenseinbußen hinnehmen? Höhere Steuern (Sozialsysteme)werden auch fällig und damit auch irgendwann höhere Löhne. Mehr als 100% kann man den Leuten noch nicht abnehmen.


    Gruß
    S.

  • so´n Mist, kann den Zug mal jemand stoppen?
    Bin doch gerade dabei, meine Kröten zu mobilisieren und auch eine Immobilie zu veräussern, da hätt ich doch gern Anfang Dezember einen Berg glitzernde Backsteine gekauft.
    Tut mir den Gefallen und werft Eure Klunker auf den Markt und die Nachfrage zu decken :(

  • Hi silverchiller,


    hab hier mal nen [URL=http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2229795,00.html]link[/URL] zu Hintergründen, ist aber schon vom 07.11.2006 also eigentlich nicht zeitnah genug.


    Kitco bringt unter nochn link was von Südafrika und den Goldförderquoten, aktuell von heute und auch das hier "raucht" noch: brandneuer link , in letztgenanntem auch eine Abhandlung über die Diversifikationsabsichten Chinas.


    Grüße
    Silberwolke

  • Zitat

    Original von Milly


    Mal von der Kleinigkeit abgesehen, daß im Zuge des Kaufprozesses der Dollar crashen und das Gold explodieren :D würde.
    Die Chinesen würden von ihrer Bio vielleicht ein Viertel verglichen zum jetzigen Kurs kriegen.


    Hallo Milly,


    ich sass auch beim Siegel. :D Schön war auch, wie er über Zertifikate schimpfte, keine 50 m vom ABN-Amro-Stand entfernt. =)


    (Ok man kann auch selbst drauf kommen, ich sehs ein.
    Im Siegel Vortrag in München wurde jedenfalls genau das näher aufgedröselt.)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Milly


    Mal von der Kleinigkeit abgesehen, daß im Zuge des Kaufprozesses der Dollar crashen und das Gold explodieren :D würde.
    Die Chinesen würden von ihrer Bio vielleicht ein Viertel verglichen zum jetzigen Kurs kriegen.


    Aber Milly, irgendjemand ist doch da heute "im Zuge eines Kaufprozesses", irgendetwas explodiert doch gerade. Dies mußt du doch zumindest zugeben. Gut, dann sind es eben noch nicht die Chinesen, aber nur die paar hochliquiden Gold-Freaks hier aus dem Forum können es doch auch nicht sein. Ob Gelb, Schwarz, Weiß - alle sind sind sie heute wie die Wilden hinter Gold und Silber her und bauen ein wenig überflüssige Greenbacks ab. Und schon morgen ist es keine Billion mehr, weil die Zahl eben gar so drohend sich anhört.


    mit ein wenig übermütigen Grüssen heute abend


    auratico


  • Meine Info habe ich nicht aus dem inet, sondern heute telefonisch von einem guten Bekannten bekommen.


    gruß


  • Hallo Gutso,


    war leider nicht in München; hatte den Termin lang vorher anderweitig verplant.


    Tja, der Goldseiten-Sponsor ... während ich mit meinen Scheinen bei DB und UBS durchwachsen liege, finanziert mir der ABN6ZH von ABN Amro (um POS 11 eingekauft) den nächsten Silbereinkauf bei Pickel :D


    Reichen wir also das Fiat einfach bei den GS-Sponsoren rum 8)


    Gruß, Milly

  • Hi Jungs und Mädels,


    eines grenzt mit Sicherheit an den Rand der Wahrscheinlichkeit :D:


    Heute wird beim POG die wichtige Marke von 630 wertlosem Zettelgeld überboten und somit folgt Au dem, was Ag vorlegt.
    Letzteres hat - mit dem Überschreiten und Halten (!!) der 12,30er - Marke Zeichen gesetzt.
    Möchte nochmals höflichst drauf verweisen, daß der Mond, räusper, äh, abnimmt.


    Die Schlüsse für die nächsten Tage und wohl Wochen mag sich jeder selbst stricken.
    Ich hab auch - wie Milly - vor, mein allerdings schon früher und etwas teurer eingekaufte - Callchen demnääxx zu versilbern.
    Die Chancen stehen ausgezeichnet daß es klappt.


    Schaun mehr mal wie schnell die Reise wird...


    Grüßle
    Silberwolke

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Reichen wir also das Fiat einfach bei den GS-Sponsoren rum 8)
    Gruß, Milly


    Fiat Lux! :D


    Frei übersetzt: ein Luchs, wer Fiat geschickt herumreicht!


    Machen wirs so, Milly, ich finde ja auch, dass sich Gegensätze wechselseitig erhalten sollten, das macht das Leben bunt!
    Siegels Argumente bezüglich Zertis haben mich zwar inhaltlich überzeugt, aber ich wäre nie so blöd, jemandem krumm zu kommen, der genau damit entgegen solcher Aussagen das Richtige macht.
    Nicht jedem liegen eben die gleichen Werkzeuge.
    Vielleicht ist es - vorerst - das, wo der Luchs dem Hasen gute Nacht sagt, damit letzterer dort im Pfeffer zu liegen kommt.



    Angenehmen Abend noch & Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hier zwei gegensätzliche Meinungen, 6 oder 6000$?


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/367972.htm


    Nach dem Big-Mac-Index nun der Chicken/Silver- Index....


    (Das Huhn ist hübsch, man weiss nur nicht, wie schwer es ist, 400 Gramm oder 1800)


    Lucky


  • Wie hat sich die Züchtung von Hühnern in den letzten Jahrhunderten entwickelt??!! Ist das Angebot an Hühnern durch die Massentierhaltung nicht gestiegen??!!
    Solche Beiträge wie in diesem parsimony-Forum würden bei mir im Spamfilter landen... :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Edit: Doppelposting

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A