Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • "I can only imagine how low the dollar would already be were it not for the massive foreign aid provided by the Chinese."


    Der Dolalr steht ja uach nicht tief, nicht gegenüber dem Yuan. Der gesamte Block Asien + USA/Kanada sinkt zur Zeit gegenüber Euro.


    Und beim Gold läuft's doch auch katastrophal wenn wir mal ehrlich sind. 730/1.29*1.36 = 770. Ich bin jedenfalls unzufrieden, in Euro nur Verluste und das bei 10% M3 Wachstum.


    Aber mal sehen wohin uns das führt.. der Euro steht gegenüber Yen jetzt da wo er 1998 schon stand, danach hat sich der Yen immerhin fast verdoppelt in nur zwei Jahren. Berechnet man die verschiedenen Geldmengenwachstumsraten und Bewertungen ein, so würde ein vergleichbarer Move heute einer Bewegung von 162 auf 57 entsprechen, innerhalb von nur 2 Jahren.


    Während man also bei Aktienbewertungen um einige Prozent streitet, liegt es im Bereich des Möglichen, daß sich die Währung eines Industriestaates verdreifacht. Viel Spaß Weltwirtschaft.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    China wird diese Dollars bis 2008 großteils in Euros umgewechselt haben..


    Oder vielleicht doch auch teilweise in Gold?


    Inzwischen wird ja wieder fast im Stundentakt, wie bei jedem signifikanten Goldanstieg der letzten Zeit, für mögliche Goldverkäufe durch den IWF getrommelt, zuletzt am vergangenen Samstag durch Finanzminister Omi aus Japan (siehe Link). Man kann von diesen mantrahaft wiederholten Aufforderungen halten, was man will, es bleibt eine Tatsache, daß der IWF zunehmend pleite ist und dies auch bleiben wird, weil er im Grunde jedes Betätigungsfeld verloren hat - niemand will die Kredite des IWF mehr, aus ehemaligen Dauerschuldnern sind inzwischen dank Rohstoffhausse schuldenfreie Exportländer geworden.

    Der IWF kann keine eigenen Zinseinnahmen mehr erwirtschaften, sitzt aber zumindest offiziell auf einem Haufen Gold. Sollte dieses jedoch nur auf dem Papier als Forderung an die Mitgliedsländer bestehen, können sie sich natürlich jeden Verkauf abschminken und nur weiterhin die Nebelkerzen schwenken.
    Ansonsten würden China und wohl auch Russland gerne als Käufer einspringen. Wenn der IWF wirklich Gold verkaufen sollte, heißt dies für alle sichtbar, daß er sich selbst überflüsssig gemacht hat, was ein weiteres Signal für die erheblichen Machtverschiebungen auf den Weltmärkten darstellt und die finanzpolitischen Institutionen der Nachkriegszeit offenkundig zur Disposition stellt.


    Japan's Omi Recommends IMF Sell Gold EDT


    Japan's finance minister said Saturday he had proposed to the International Monetary Fund's policy-steering body that the fund sell its gold reserves to cover its falling income.


    "Japan has told (the committee): 'Why not sell gold?'" Finance Minister Koji Omi told reporters after attending the International Monetary and Finance Committee's spring meeting in Washington.


    -By Takashi Nakamichi, Dow Jones Newswires; 813-5255-2929; takashi.nakamichi@ dowjones.com


    grüsse


    auratico

  • heute werden wohl Edelmetalle verkauft um den Stock market zu penetrieren, den Aktiengeiern kann mans auch nicht recht machen: sinken ihre Aktien verkaufen sie Edelmetalle, "um ihre Verluste auszugleichen" (kratz hinter den Ohren), seit Fr. explodieren die Aktienmärkte (mitsamt dem Kamikazee Dollar) und Gold und Silber stecken fest und werden im Konzert abverkauft :baby:

  • Zitat

    Original von auratico


    Oder vielleicht doch auch teilweise in Gold?....grüsse


    auratico


    Möglicherweise das auch. Aber bei Größenordnungen von einer Bilion (englisch: trilion) und mehr, ist das in Gold oder auch in Edelmetall auf der Grundlage jetziger Bewertungen nicht mehr darstellbar.


    Sorry, aber dann müssten ja alle Edelmetallbesitzer zu den jetzigen Kursen verkaufen.


    Selbst 500 Miliarden Dollar in Gold - das ginge auf Grundlage derzeitiger Bewertungen nicht. Nicht ohne massive Zentralbankverkäufe.

  • Zitat

    Original von freefly
    Schaut euch mal die aktuelle Umfrage auf Finanztreff an : 67 % sehen den Dax Ende dieser Woche höher als letzte Woche :D 8) Jetzt wird`s aber a bissl sehr bullish, oder :rolleyes: 8) Muuuuuuuh :D


    Ich sag nur Telebörse ... durch dummen Zufall leider grade gesehen.
    Das tut meiner Galle nicht gut! :D


    MCD / Mad Cow Disease kommt von


    Muuuh Can Dooo !



    Gruss,
    gutso

  • Burks technical market report prophezeite big ralley, zumindes historisch sei diese anstehende Woche zu bullish als sie zu ignorieren...


    Burk's report


    Komisch finde ich die Preisabweichung von Gold auf kitco, da is was im Busch!


    Noch mysteriöser finde ich die Preisschwäche bei Silver relativ zu Gold, wenn ich die Goldstärke der Dollarschwäche zuordne.........


    {(was lt- 1.kitco headline(Gold hits its highest level on soft Dollar....FT 16.04.07 der Grund für Goldstärke heute sei, obwohl in dem verlinkten Bericht eigentlich ein link zu einem headline der FT zu Öl wo nur Gold am Rande erwähnt wird besteht, und der Grund der Goldstärke in dem link 0 erläutert wird)}


    .........dann müsste laut der normalerweise höheren negativen Korrelation zw. USD und Silver im Vergleich zu USD/Gold Silber eigentlich viel mehr abgehen, wer da wohl auf die hellgelb brennende Lunte getreten ist :rolleyes:



    PS:


    seht Euch die charts an, vor kurzem war auf Kitco Gold noch auf USD 695, den Stand haben wir aber heute NICHT erreicht!


    Der chart von kitco stinkt, weil jetzt ein Rücksetzer drinnen ist, der gar nicht existiert, und downloaden kann man auch nicht, riecht alles sonderbar, wenn der kitco chart nicht stimmt dann war das bisher imemr ein Vorzeichen dass bald ein Preisschwung im Anmarsch ist X(

  • Hallo Silberstation!


    Seit September 2006 traten immer wieder in wichtigen Marktphasen solche "Fehler" bei Kitco auf.


    Ich traue denen seitdem nicht mehr, - das was Du aufzählst fiel uns hier auch auf - und es ist schlicht unangenehm. ...


    Ich wechsle mitlerweilen zwischen den Anbietern (BigCharts & Kitco, Saxo Bank, Comdirect) nur so bekomme ich, was ich will: akkurate Infos. ...


    Aber: wenn es ein Chart wert ist, dass man ihn manipuliert, ist das immerhin ein Werteingeständnis gegenüber seinem Basiswert!


    Gotit?


    :D



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von freefly
    Schaut euch mal die aktuelle Umfrage auf Finanztreff an : 67 % sehen den Dax Ende dieser Woche höher als letzte Woche :D 8) Jetzt wird`s aber a bissl sehr bullish, oder :rolleyes: 8) Muuuuuuuh :D


    Stimmt :)


    irgendwoher muss ja das ganze Rindsleder kommen, daß die Autoindustrie verarbeitet.


    Notfalls müssen dafür ein paar Bullen an die Wand genagelt werden - ab einem gewissen Punkt sind das auch alles Rindviecher, die ihre Haut zu Markte tragen, ohne den Braten zu riechen... :D:D:D

  • Hallo, Eldorado,



    sorry, war 2 1/2 Monate 'on the roads', hatte kaum Zeit ins Forum hinein-zuschauen.


    beziehe mich daher nur was ich auf den letzten Seiten sehe:


    re: Re-Location: Klagenfurt ??? Hmm, not that bad, did business in Klagenfurt for nearly 2.5 years,
    still prefer Innnsbruck - where I worked nearly 3 years, more independently thinking people over
    there. Anyway, wellcome to good ol' Europe, if you really catch the curve.



    By the way, would like to see you here.
    Allways prepared, good red wine & a Flensburger Pilsener is waiting ...



    Best Regards



    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Patrone,


    wenn du Kontakt-Probleme hast,
    warum versuchst du es nicht in einem Swinger-Club?


    Ich habe es bisher immer tunlichst vermieden, auf deine Schwachsinnigkeiten zu reagieren.


    Es nervt noch nicht, aber es beginnt, lästig zu werden. Verabschiede dich gefälligst in deine
    selbstgeschaffenen Threads, tobe dich dort aus, ansonsten, verpiesel dich einfach.


    Falls ich jemals deiner Meinung bedürfen sollte, ich werde es dir mitteilen, sei dir dessen gewiss.
    Bis dahin jedoch, mit Verlaub ausgedrückt, "geh mit Gott, aber Geh".



    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Hi! Die Netdenia nehme ich auch, aber nur wenn es weniger um den Chart geht.
    Die Währungstabelle dabei ist halt auch sehr gut!


    Die Chartdarstellung von denen kannte ich noch gar nicht, das ist wirklich hervorragend!!!
    Das kann man auf jeden Fall gut brauchen und vor allem ist es ein Intraday Chartbild über mehrere Handelstage !!! :]


    Danke, fs_fra! Ich habe mal ein Chartbild für Silber unten angehängt, mit 100er RSI über 1000 Handelstage ... . Endlich kann ich das mal so machen, da sieht man schön die Kaufzonen! =)


    Gruss,
    gutso


    PPS: Hey Germoney, in den Öl-Thread mal reinschauen.
    Eldo ist, wie es aussieht bis Juni beschäftigt ... .
    Aber: ärger Dich doch nicht so über Patrones Spässle, Kontakt Probleme hat der garantiert keine. ;)
    Manche kriegen ihn halt in den verkehrten Hals, aber sonst ... .

    • Offizieller Beitrag

    John Lee optimistisch mit seinen Prognosen:



    "....The important $650 resistance level for gold has now been breached and I don’t think gold will look back. We could reach $720 by end of May, which will spell the start of a new and possibly most spectacular phase for gold to date... "



    http://www.kitco.com/ind/Lee/apr172007.html



    Grüsse

  • Also:


    MArtin Siegel glaubt kurzfristig nicht an POG 700$ und das Kompetenzteam verkauft sämtliche Tradingpositionen.


    Ist das nun wie üblich als Kontraindikator zu werten? Oder steht tatsächlich eine Korrektur ins Haus?


    Wer wagt eine Aussage?

Schriftgröße:  A A A A A