Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Seid ihr Männer oder Memmen :rolleyes: Das Gejammer kann ja keiner mehr hören. Die gesperrte Person wird sich schon selbst wehren können - aber nachdem der Goldpreis seitwärts gehend langweilt, gibt`s nicht worüber man sich sonst aufregen könnte - da hängt man sich an Belanglosigkeiten auf. :rolleyes:

  • Die vermeintliche Spitzenmeldung auf dem Goldmarkt der letzten Tage, die Ankündigung nämlich, dass die Schweizer Nationalbank in den kommenden zwei Jahren 250t Gold (=20% der Goldreserven) verkaufen, will, ging dem Markt zumindest heute am A... vorbei.
    Dies darf man als ein gutes Zeichen werten, denn anscheinend haben derartige Ankündigungen inzwischen ihren geplanten Springteufeleffekt verloren.


    Bei den jüngsten Verkäufen der Spanier hat man gedacht: die haben kaum mehr Reserven, eine verwüstete Handelsbilanz und wohl eine Immo-Bubble - sie brauchen also rasch Cash.
    Die Ankündigung der Schweizer hingegen sollte dem Goldmarkt signalisieren: auch die "gesunde" Schweiz will ihr Gold loswerden, im Grunde wollen alle Zentralbanken ihr Gold loswerden, ob in Bedrängnis oder nicht.
    Der asiatische Markt zumindest hat die Story heute nicht geschluckt, sie hat sich förmlich verlaufen wie ein Rinnsal im Ozean...


    Asian markets Monday shrug off Swiss gold sales announcement


    Despite last week’s announcement by one of gold’s staunchest supporters, the Swiss National Bank, that it would be selling 250 tonnes of gold holdings by 2009, Asian gold and silver markets reported one-week highs Monday.


    Author: Dorothy Kosich
    Posted: Monday , 18 Jun 2007


    RENO, NV -


    The announcement late last week that Switzerland's central bank would sell 20% or 250 tonnes of its gold holdings has apparently been shrugged off by international markets today.


    Renowned as a staunch supporter of gold, Swiss National Bank's announcement Thursday that it was planning to sell 250 tonnes of gold before the end of 2009 did cause gold prices to fall to $649.50/oz Friday on the LME. However, gold rebounded to a high of $656.50/oz later in the day.



    http://www.mineweb.co.za/minew…age34?oid=22304&sn=Detail


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    Die vermeintliche Spitzenmeldung auf dem Goldmarkt der letzten Tage, die Ankündigung nämlich, dass die Schweizer Nationalbank in den kommenden zwei Jahren 250t Gold (=20% der Goldreserven) verkaufen, will, ging dem Markt zumindest heute am A... vorbei.


    Soviel ich weiß, haben doch die Schweizer per Volksentscheid schon vor längerer Zeit den Goldverkauf untersagt . ??
    Hab ich das richtig in Erinnerung??

  • Ist schon eigenartig mit den Lease Rates... ich habe das Gefühl, wir habens noch nicht gesehen mit der diesjährigen Sommer-Korrektur.


    Bezüglich ETF nur soviel - die viel gelobte ETFs bewirkte einen starken Kursanstieg in den letzten Jahren, doch der Nachteil ist - es kann genau so schnell in die andere Richtung gehen, wenn die Leute ihr Geld aus dem ETF abziehen.
    Und eines ist sicher - so ETF-Anteile werfen sich schneller auf den Markt, als dass physisches Gold und Silber verkauft wird. Also erhöhen die ETF's die Volatilität und können Korrekturbewegungen durchaus auch verstärken.

  • Zitat

    Original von Osterhase


    ...und ABC Waffen haben die Krämer auch.


    NA SUPER, nach der expertise fühle ich mich jetzt richtig wohl!!!


    mein eigentlicher fehler war, daß ich das "den" durch großschreibung betonte.
    vielmehr wollte ich zum ausdruck bringen, daß es für die krämer nicht möglich sein wird, sich eine "andere stadt" zu suchen, das müßte dann mE ein anderer planet sein.

  • habe einen Interesannten Artikel zum Schweizer Gold gefunden

    Zitat

    2002: Kernfrage vorentschieden


    Weder in der Abstimmung über den Beitritt der Schweiz zum IWF 1992 noch in derjenigen über die neue BV 1999 wurde mit den Bürgern eine Diskussion darüber geführt, ob Goldreserven in grösserem Umfang sinnvoll sind oder nicht. Eine Zweckänderung und der Verkauf dieses Volksvermögens hätten ohne Wissen und Zustimmung des Volkes nicht beschlossen werden sollen.


    Am 22.September 2002 konnte der Souverän einzig über die Verwendung des Erlöses aus dem bereits beschlossenen Verkauf der 1300 Tonnen «überschüssigen» Goldes abstimmen. Das Ergebnis war deutlich: zwei Mal Nein, sowohl zur Volksinitiative der SVP «überschüssige Goldreserven in den AHV-Fonds» wie auch zum Gegenvorschlag «Gold für AHV, Kantone und Solidaritätsstiftung». Im Gegensatz zu den beiden Goldabstimmungen von 1951 war diesmal die Frage «grössere Goldreserven ja oder nein» bereits vorentschieden. Das berechtigte Gefühl vieler Stimmbürger, übergangen worden zu sein, könnte der Hauptgrund für das doppelte Nein gewesen sein.


    ganzer Artikel hier

  • Die Goldbörse in Shanghai hat schon seit einiger Zeit angekündigt, sie wolle in Zukunft in Zusammenarbeit mit Goldproduzenten und Banken neue Goldderivatprodukte entwickeln. Steht hier eine neue Runde der alten Hedgingpraxis, diesmal aus Asien, bevor? Ist DAS die Methode, wie die chinesische Zentralbank auf längere Sicht bei moderaten Preisen kontinuierlich zu Goldreserven kommen könnte - mit einer Wiederauferstehung der Goldanleihen?


    Why Gold Bulls Should Fear China


    The Shanghai Gold Exchange is reportedly working with gold producers and banks to develop new gold market debt derivatives, and because of their potential structure, the move could ultimately put downward pressure on the precious metal.
    While at first blush it may seem to be a benign undertaking, it might in fact mark the start of a worrying trend -- the return of producer hedging


    Though it's still not clear exactly how the new instruments, called gold bonds, would work, the report indicates their buyers would receive a fixed interest return as well as a floating rate determined by the price of gold.



    http://www.thestreet.com/_tscr…kets/metals/10363324.html


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Schablonski
    habe einen Interesannten Artikel zum Schweizer Gold gefunden


    ganzer Artikel hier


    merci :) ...und weiter geht's und niemand rührt sich X( man muss sich ja bald schämen :rolleyes: ich stimme meistens ab, aber bei dieser Handhabe verleidet es einem schon gehörig X( die Kommentare zum Artikel sind sehr gut - aber eben, passieren tut nix - hat zwar jemand von hier vorgeschlagen eine Demo zu veranstalten - wer kommt ?( :rolleyes:


    linar :)

  • was genau versteht ihr eigentlich unter 'volkseigentum' und was hat es juristisch für eine relevanz?


    da es keine golddeckung mehr gibt ist es eigentlich irrelevant wie viel gold in welchem bunker liegt, da man ja als einzelner bürger mit einem haufen papierchen eh keinen anspruch mehr darauf hat.
    sollte es eine hyperinflation oder einen crash oder sonstiges geben wo gold wieder an relevanz gewinnt dann ist es mir lieber das gold ist in meinem eigenen tresor als in dem der bundesbank o.ä. wo ich eh keinerlei chance habe ranzukommen. sollte es irgendwann wieder ne golddeckung geben dann wird der goldpreis sicher extrem anziehen um rein rechnerisch diese deckung zu garantieren. in diesem fall ist mir auch physisches gold lieber als ein bündel scheinchen von denen ich weiß dass ich damit theoretisch anspruch auf 1/10 gramm gold hätte, weil 'wir' ('das volk') ein paar tönnchen gerettet haben.


    oder ist hier jmand der meinung ein land, das noch viele goldreserven hat würde nach einem crash das gold großzügig an 'das volk' verteilen? :D


    aber nicht doch...die mächtigen werden es sich greifen und nicht das volk.

  • ... und Zins als Leckerli bzw. Bestechungsgeld obendrauf.


    Nein nein, auf die Chinesen - die Erfinder des Papiergeldes - sollten wir uns nicht verlassen. Alles papierverseucht. Deppen sammeln Ansprüche gegen die Zukunft, wie Mesodor so schön sagte, auch in China. Eher setze ich da auf die Araber noch Hoffnungen.

  • Je mehr Gold unsere Zentralbanken verkaufen, desto mehr sollten wir eben im heimischen Tresor haben, zur Kompensierung sozusagen. Das scheint mir noch die beste Alternative.


    @ Linar


    Abstimmen ist schön und gut, aber wenn man nicht darüber abstimme kann? :O
    Also bei einer Demo wäre ich u.U. schon dabei, denn die Politiker, ob in Deutschland, der Schweiz oder anderswo haben einfach keinen Plan, was Gold überhaupt darstellt. Die haben den Bullenmarkt total verpennt und denken immer noch, Gold sei ein barbarisches Relikt, dass zu nichts nütze ist. Kein Wunder, gibt es weder von Links noch von Rechts eine Opposition gegen die Verkäufe selbst. Das Einzige, worüber gestritten wird, ist die Verwendung der Erlöse... wobei meiner Meinung nach die beste Antwort darauf der Rückkauf des Goldes wäre. An zweiter Stelle steht dann Schuldenabbau.

  • Zitat.....denn die Politiker, ob in Deutschland, der Schweiz oder anderswo haben einfach keinen Plan, was Gold überhaupt darstellt


    Die wissen sehr genau was Gold darstellt.
    Es sit eine Hemmschwelle im Manipulationsgefüge.


    HIghtekki
    Volkseigentum hat nichts mit Goldstandart zu tun ( schließt diesen jedoch nicht aus)
    Wenn dieses jedoch verschleudert wird- zugunsten der eigenen Seilschaft- dann ist das Diebstahl und nichts anderes.
    Eigentum sollte eigentlich einen Puffer im Wirtschaftszyklus darstellen, und wurde vom Volk erwirtschaftet.

  • Zitat

    Die wissen sehr genau was Gold darstellt.


    Ich denke, eher die Hintermänner wissen sehr genau, was es darstellt. Ich machte die Erfahrung, dass Politiker oft wirklich keine Ahnung haben, sogar regelrecht naiv sind.
    Aber Politiker sind ja oft nur Strohmänner und Lobbyisten, und die Hintermänner wissen Bescheid.

  • Zitat

    Original von bob


    ......Abstimmen ist schön und gut, aber wenn man nicht darüber abstimme kann? :O......


    ......«Gelenkte Demokratie» schadet


    Heute wird das umstrittene Modell der «gelenkten Demokratie» diskutiert und in Bundesbern teilweise bereits praktiziert. Danach soll eine politische Elite vermehrt die Führung übernehmen. Das äussert sich z.B. darin, dass der Bundesrat seit einiger Zeit einseitig als Partei in Abstimmungskämpfen auftritt und dem Volk quasi vorgibt, wie es zu entscheiden hat. In dieses Umfeld sind die Goldabstimmungen der letzten Jahre einzuordnen.......


    Fazit: Die Volksabstimmung über die politische Frage – Verkauf ja oder nein – wurde umgangen, obwohl sie sich von der Sache her aufgedrängt hätte. Der Bundesrat zog es vor, verkürzt zu informieren – z.B. mit der Aussage, die neue BV enthalte nichts Neues. Die Regel, wie die Gewinne der SNB zu verteilen sind, wurde «gedehnt» interpretiert, d.h., sie wurde auch auf den Erlös aus den Goldverkäufen angewandt. Dabei waren die Goldreserven keine Gewinne, sondern wurden durch den Willen des Volkes erarbeitet.....


    gelenkte Demokratie X( tönt irgendwie nicht nach freiem Willen des Volkes - wenn man den Artikel genau liest wurde schon abgestimmt - nie direkt zum Verkauf des Goldes, aber dass es erhalten bleiben soll eigentlich schon - Manipuliererei wie überall X( insofern hast Du ja leider recht :(


    hmmmm von wegen Demo :rolleyes: ?(


    linar :)

Schriftgröße:  A A A A A