Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Henry
    Welche Länder haben denn noch großartig Silber?
    Ich bin der Meinung, der Auslöser für einen Gold-run (wenn es nicht zum großen Knall kommt) wird eine Knappheit bei Silber sein.


    Hi mitnant,


    trifft den Nagel auf den Kopf IMO.


    Die Zahlen von Butler aus 2006
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3383
    zeigen, dass die Marktkapitalisierung von Gold bei 3 Bio. USD liegt, während sie bei Silber nur 12 Mia. beträgt. Die Ratio Marktkap. Gold/Silber lag also 2006 bei 250, während sie 1900 noch bei 2,5 lag. Gold ist also gegenüber Silber um den Faktor 100 überbewertet.


    Gold liegt bei den Zentralbanken massenhaft rum, seien es nun 18 000, 15 000 oder nur 10 000 to. Wir wissen aber nicht, was die Drahtzieher hinter den Kulissen wollen. Fakt ist, dass sie Gold jederzeit nach unten fallen lassen können, weil es verfügbar ist, Silber jedoch nicht.
    Wenn sie beispielsweise sagen, wir wollen als Notenbankreserven oder als Deckung einer zukünftigen Währung nur noch einen Korb aus Silber und div. Rohstoffen oder gar nur aus Silber, dann sieht der POG aspach uralt aus. Muss nicht sein, kann aber. Der umgekehrte Fall ist nicht möglich. Es kann (muss nicht) in den nächsten 10 Jahren nur bei Silber (oder div. Rohstoffen) zu einer Shortage kommen, niemals bei Gold.


    Fazit: Gold ist bestenfalls (nämlich wenn die Regierungen/Notenbanken weiterhin Gold als Geld betrachten) in einer Seitwäts-Range gefangen, allerhöchstens von Silber um den Faktor ca. 0,5 mit nach oben gezogen, aber im worst case vom Absturz bedroht.
    Deswegen Goldkauf nur aus Mobilitätsgründen, ansonsten kommt glasklar nur Silber in Frage.


    Gruß
    Sil

  • Hallo wutzge ;)


    man unterliegt aber oftmals dem Denkfehler,das man die Produktionszahlen des gewonnenen Silbers nicht mit denen des gewonnenen Kupfers verknüpft.Und die Kupferförderung ist emenz gestiegen.Wir spekulieren auf einen Gegenstand,oder eine Sache!


    Wenn Oppenheimer / Rothschild morgen sagen,die Unze kostet morgen 1€,oder 100€,dann kommt es nur darauf an,wer für diesen Preis kauft,oder verkauft.


    Aber wir Beide sind ja früh eingestiegen,wir können noch ganz was aushalten,DANKE THAI :D



    gruss


    kalle

  • THE 1978 DOLLAR INTERVENTION IN THE USDX
    By Stephen Wellman
    June 18, 2007


    While testifying before Congress last year the US Federal Reserve Chairman, Ben Bernanke, was asked if the Plunge Protection Team(PPT) met on a daily basis. His reply was that he did not know and would try to find out. Then when pressed he admitted perhaps they met monthly ... Clearly it was a subject he wanted to avoid.


    The PPT was established to intervene in various markets in the event of a crisis. It was established in the 1980s, but prior to the PPT there was the Exchange Stabilization Fund(ESF), which existed in the 1960s and was designed to intervene in foreign exchange markets to defend the US Dollar via intervention by the US Federal Reserve Bank and its "agent" banks.


    In 1976 the US Dollar Index(USDX)was at 110 and by 1980 it plunged to 85. We face a similar scenario now only the USDX plunge began at 120 and hit as low as 80. Here is a chart showing the USDX from 1968 to 2006. You will notice that the USDX has been flirting with the "80" level since 1978. A very historically "psychological" support level. Look how many times the USDX bounced off "80" ... In 1978, 1991, 1993, 1995, 2005 and now in 2007 ...


    Anybody who does not believe that there is intervention in "free markets" at all times needs to read the following excerpt from the FOMC meeting minutes dated Jan 5, 1978. Open talk about intervening on a daily basis is clearly debated. To sum up confidence in the US Federal Reserve even the Chairman back then used the word "LUCKY" !!! Being "lucky" is for gamblers in Las Vegas!


    Here we have the US Federal Reserve documented in meeting minutes back in 1978 talking about intervening in the USDX on a daily basis. Their efforts are to intervene in a way that resembles "free markets". Laughable at the very least. This is conclusive proof of manipulated markets that dates back some 30 years, manipulations that occur on a frequent basis. The fact that Bernanke insists that the PPT does not meet every day is an out and out lie. Perhaps they skip a few days but the likelihood they only meet once a month,as he says, is truly very ridiculous.


    Further, if you read the entire transcript you would see the word "psychological" mentioned a number of times. You would also see that the US Federal Reserve was spending billions of taxpayer funds to manipulate the USDX. Just imagine what amount they must be spending today to "manage" not only the USDX but all other markets including the DOW under the auspices of the PPT. Even with all this taxpayer money adding to market sizes and monetary inflation the performance over the past 30 years has been dismal based on what a US Dollar can purchase in 2007. It is clear to me that the US Federal Reserve in conjunction with the US Treasury has had a long and storied past of market manipulations. I have to question whether such manipulations have been worth the cost? Of course we will never know since there have never been "free markets" since the creation of the US Federal Reserve. One thing is clear ... we have had some 100 years of monetary inflation and the fact that I can no longer purchase any thing for a penny speaks volumes to the success of "fiat" monetary systems and the US Federal Reserve. We were warned over 200 years ago about printing money ... Now there is no turning back!!

  • genau das ist der Grund wieso die Umwälzung länger dauert als es sich die Pseudorationalen thinkers es sich wünschen, ich kaufe einfach einen OS nach den anderen :) :) :)


    der Sommer könnte low werden, wieso??? der Juni ging doch schon baden!!!


    seht Euch mal an was die letzen Bullenjahre passierte als es Juni runterging!!!


    ich geh big long sofern es jetzt nächste Woche noch runtergeht, bin schon immer mehr in OS...die wachsen aber ich hab noch viel Nachschusspotenzial das ist wichtig, und notfalls bin ich 100% in OS (dann immer higher strike, LZ mind. 2009) wenn Gold bei USD 400..(weiß ja nicht was die US KABAL noch fähig ist)


    ich bau jetzt schon OS aus, hab schon paar geile für Euch:


    UBS ham die besten:


    CH0023289702


    wow, awesaome, 3 fach in 1 Jahr ca.


    der für die die sich sicher sind dass Rakete bald abgeht (bis Ende 2008 .)


    CH0023275768 highly recommended 4fold


    go get it! ich kauf mich ein, nur in OS, und ...ich freu mich wenn es sinkt ...........................weil ..............dann KAUF ICH NACH DU DRÜCKERBANDE!!! und bei USD 400 FREU ICH MICH AUCH, DANN HAB ICH KEINE AKTIEN MEHR UND NUR MEHR GEILE OPTIONSCHEINE OK, WAS???? HAHAHA 400!!! SIEHST DU??? ICH HABE KEINE ANGST DAVOR !!! ICH BIN DANN NUR IN OS!!! WAS WILLST WEITER DRÜCKEN, LECK MICH, ICH BIN GEILER ALS DU WEIL ICH GEWINNE UND DU DEPP VERSCHULDEST DICH IMMER MEHR DU VERDAMMTER SCHULDENRATTENSCHWANZ!!!!! ICH KAUFE DEINEN GOLDENEN RATTENSCHWANZ UND BRAT MIR EINEN KRUGERRAND!!!


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/kosares062107.html


    (wenns Juni runterging gings bisher Juli nur rauf im Bull market since 2001 see charts)


    http://www.youtube.com/watch?v=IEAb8Hbk_Q4


    ps


    glaubt ihr nicht dass 1929 ein 2. Mal kommt?


    haltet Euch bereit und geht auch short in us stocks, egal wie, US geht bust


    http://www.youtube.com/watch?v…hR88&mode=related&search=

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Dau, IMO die POG 850 plus siehst du erst in 2008/2009, also lege dich wieder hin und lasse alles schon langsam ansteigen bis dort hin.


    dass Du Dich hier nicht verschätzt Eldo!!!


    850 erst in 2008 als unteren Sockel anzusetzen ist wohl sehr konservativ ;(


    ps fin of 2007 = wartime Iran, schluss mit lusitg, v.a. weil Herstellung der Atomwaffen bis Mitte 2008 dann schon fertiggestellt = Krieg Iran bis Ende 2007, m.Meinung (v.a. auch weil Ölauslieferungen in EUR notieren)

  • Zitat

    Original von Silbersqueeze


    go get it! ich kauf mich ein, nur in OS, und ...ich freu mich wenn es sinkt ...........................weil ..............dann KAUF ICH NACH DU DRÜCKERBANDE!!! und bei USD 400 FREU ICH MICH AUCH, DANN HAB ICH KEINE AKTIEN MEHR UND NUR MEHR GEILE OPTIONSCHEINE OK, WAS???? HAHAHA 400!!! SIEHST DU??? ICH HABE KEINE ANGST DAVOR !!! ICH BIN DANN NUR IN OS!!! WAS WILLST WEITER DRÜCKEN, LECK MICH, ICH BIN GEILER ALS DU WEIL ICH GEWINNE UND DU DEPP VERSCHULDEST DICH IMMER MEHR DU VERDAMMTER SCHULDENRATTENSCHWANZ!!!!! ICH KAUFE DEINEN GOLDENEN RATTENSCHWANZ UND BRAT MIR EINEN KRUGERRAND!!!


    Hi Silbersqueeze


    Hattest du um drei Uhr frueh einen Fit oder was stieg Dir sonst in den Kopf. :D
    Ich freue mich das es Dir gut geht aber wie schon erwaehnt sind OS eine heisse Sache.
    Ich habe mich auch verfuehren lassen das ich anstatt 2% in OS nun 6.5% in OS investiert habe.
    Pass nur auf das du dich nicht verbrennst wollte ich damit sagen.


    Die POG 850 sind realistisch fuer 2008/2009.
    Manche erwarten sich hier zu viel wegen der Krise in Iran.
    Es kann ganz anders ablaufen oder das Zeitfenster verschiebt sich wieder.


    Ich will keine Wette abschliessen aber 850 USD in 2007 siehst du nicht weil der grosse Krieg erst in 2009 beginnt wenn Syria mit dabei ist.
    Was man jetzt sieht ist nur das Vorspiel, wenn was passiert dieses Jahr dann ein Luftangriff und mehr Terroranschlaege als Nebenwirkung.
    Bevor die eine Bombe fertig gebastelt haben bombardiert man die Atomanlagen und das wirft die erstmal wieder ein oder zwei Jahre zurueck.
    Iran wird sich hueten eine Atombombe abzufeuern sonst liegt das Land in Schutt und Asche.
    Einmarschieren werden die Amis dort bestimmt nicht, die feuern ihre Raketen ab und verlieren fast keinen Mann dabei so wie ich sie kenne.


    Als man in Afghanistan und Irak einmarschiert ist was ist mit dem POG passiert ?
    Zippo, der Dollar und DJ stieg sogar an soweit ich mich erinnern kann und nichts ruehrte sich bei POG.
    Nach dem Einmarsch in Irak begann der DJ seinen Anstieg von 8100.
    Wie auch immer, ich freue mich mehr das die Edelmetalle steigen durch andere Situationen als unschuldige Menschen dafuer sterben.


    Nach Blut Diamanten nun blutiges Gold ----- :(
    Wenn jemand bluten soll das POG/POS steigt dann eher das PPT mit seinen Grossbanken wie Goldman Sachs und JPM.


    Gruss


    Eldo


  • Moijn kalle!


    Ist schon klar, dass Silber z.Z. sieben mal mehr produziert wird als Gold, einhergehend mit dem asiatischen Mega-Boom. Aber diese Tatsache vermag den Status quo nur ganz langsam zu verändern (auf Sicht von 10 Jahren IMO nahezu vernachlässigbar), da Silber in der Industrie zunehmend nachgefragt und verbraucht wird, dagegen Gold viel weniger.


    In einer Diskussion bei w:o mit dem China-Experten dosto (in den Silber-Threads „Silber Frank“ und „Silber dosto“) äußerte dosto, dass ein Goldinvestment besser sei als ein Engagement in Silber. Er argumentierte, Gold sei exklusiver am Hals einer attraktiven Frau als Silber und verglich Gold mit Immobilien in besten Lagen wie München oder Miami.


    Etwas später fragte er in einem Schlagabtausch im Zusammenhang mit Notenbankreserven und Gelddeckung, was eigentlich Gold von Kupfer unterscheide Damit saß er in der Falle. Wenn Kupfer die Aufgabe von Gold übernehmen kann, ist das gehortete Gold der Notenbanken zum Abschuss freigegeben.


    Als ich die Falle zuschnappen lassen wollte, gab er keine Antworten mehr auf meine Fangfragen und wich nur noch aus.


    Was will ich damit sagen?
    Gold ist – trotz der seit vielen Jahren praktizierten Manipulation – ein von den Notenbanken seit vielen Jahrzehnten gehortetes Edelmetall und der POG ein künstlich erzeugter Preis. Investitionen in Gold sind leicht risikobehaftet, weil eine Rücknahme der Hortung den POG erheblich drücken würde.


    Lediglich der Sonderfall, dass sich die weltpolitische Lage ganz dramatisch verschlechtern würde und betuchte Mitbürger sich gezwungen sehen könnten, ihren Wohnort zu wechseln, würde den POG den POS über alle Maßen outperformen lassen (so geschehen in Deutschland im Oktober 1923, als Pressemitteilungen über eine kommunistische Intervention die Runde machten)


    Kalle, wir haben schon viel ausgehalten und wir können noch viel mehr ertragen! =) Habe trotzdem letzte Woche vorsichtshalber den mentalen Stopp für das erste Drittel meiner Silberbarren auf 6,73 DL auf Quartalsschlussbasis angehoben :D


    Genieße den azurblauen Himmel über Süddeutschland + Gruß
    Sil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kalle14
    ....man unterliegt aber oftmals dem Denkfehler,das man die Produktionszahlen des gewonnenen Silbers nicht mit denen des gewonnenen Kupfers verknüpft.Und die Kupferförderung ist emenz gestiegen.(....)


    Moin
    Aber da liegt doch der Hase im Pfeffer. Allein die technisch und medizinischen Anwendungen des Silbers steigen viel schneller als die allgemeine industrielle Produktion.
    Ganz abgesehen vom, immer noch vorhandenen, eher wachsenden Shortfall !


    Aber noch besser : Falls doch mal Konjunktureinbrüche der Weltwirtschaft kämen, bräche schnell durch diese Kopplung das Silberangebot zusammen.


    So oder so : Silber wird letztlich relativ immer knapper und damit eines Tages der Preis stark steigen.
    Eine etwa Verdreifachung in 2 Jahren hatte auch niemand vorhergesehen. ;)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    AstroCycle research - 80% accurate


    Sagen sie zumindest, hier ein Update:


    Der Ratio Silber/Gold sollte bald fallen.
    (.....)


    .....Und Gold nach den Charts stark ansteigen.


    Guter Link mit sehenswerten Charts, Eldo, thanks.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und da es keine Garantie geben kann was nun besser performen wird,
    POG vs. POS.


    Gibt es die einfache Möglichkeit beides phy. zu halten.


    Meine Meinung zur Entwicklung beider Preise ist das Silber sich besser entwickeln wird wenn alles so "bleibt" wie bisher..


    Sollte es ernst werden mit Eichelburg u. Co. ist der Au Anleger besser aufgestellt..


    Es ist nicht von der Hand zu weisen das ein liquider Anleger da so seine Probleme mit Silber hätte..wo hin damit ohne aufzufallen?


    MfG


  • hi Eldorado


    danke geht mir gut, hoffe Dir auch :D
    sorry war wohl falscher Ort um meinen Frust (dass ich täglich goldbezogene Artikel lese die nur für steigende Kurse in Gold+Silber sprechen und den Markt das soviel interessiert wie die Maus die Fetthaltigkeit des verzehrten Käses.


    jedenfalls spricht ja die nächste Zeit viel für die Erholung des Gold+Silberkurses.


    Habe was interessantes entdeckt auf


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/kosares062107.html


    seit dem Bullenmarkt 2001 und auch seit 1971 stieg im Juli der Goldpreis jedesmal soferne er im Juni fiel (siehe roter Bereich) wobei er vor der fall rally meistens noch einmal abkrachte!!!


    ich passe eh auf mit den Optis, aber mit langfristigen mit strike 800 die bis 2010 laufen (UBS hat viele neue rausgebracht v.a. auf Silber) kann man nichts falsch machen, dollar cost averaging :) ich werde den Anteil aber antizyklisch anpassen, also wenn der Goldpreis sinkt erhöhe ich den Anteil, und wenn er steigt eher (ein kleiner Teil bleibt immer drinnen) zurückfahren..bei USD 400 wäre ich dann 100% in OS mit strike 800 LZ 2010 :) wenn das nix wird, muss ich Kredit aufnehmen und neue OS kaufen mit LZ 2015 usw usw 8) und wenn Geld über die Jahre wird mehr wert wird dann STOP bei Geldschöpfung (Staat=Schöpfer?) im zweistelligen Prozentbereich unmöglich X( q.e.d.


    Sonnigen Sonntag =)

  • Zitat

    Original von Silbersqueeze


    jedenfalls spricht ja die nächste Zeit viel für die Erholung des Gold+Silberkurses.


    Da sollte man sich aber schon eine ungefähre Vorstellung davon machen, was man unter "die nächste Zeit" versteht. Wenn man nur solche "langen" Laufzeiten ins Auge fasst bis 2010, kann man selbst eine derart heikle Sache wie OS auf Gold/Silber relativ gelassen angehen.


    Auf kürzere Sicht jedoch kann mit dem POG/POS noch sehr viel nach unten geschehen, wenn sich eine Krise auf den Kapitalmärkten ausbreiten sollte, wie sie sich u.a. am Beispiel der Hedgefonds von Bear Stears nun zumindest deutlich anmeldet, auch wenn diese vielleicht noch einmal künstlich aufgefangen werden, ganz einfach nur, weil so viele daran Interesse haben müssen. Aber wie lange noch?


    Denn wenn, wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, der Schrottwert (also der offene Marktwert) der CDO-Anleihen in den Portfolios all der riesigen Pensionsfonds offenkundig werden sollte und sie dafür kein Investment-Grading mehr erhalten, müssen sie diesen Ramsch zwangsweise abstossen.
    Die Folge wäre ein erneuter Abverkauf anderer Asset-Klassen, wie man ihn inzwischen bei jeder Spannung auf den Märkten beobachten kann, weil alle bekanntlich auf Kredit unterwegs sind.


    Gold - und freilich auch Silber - kann in einer solchen Situation schon auf $ 600 oder bis $ 575 bzw. $ 9 hinuntergehen, ehe es dann zu einem mächtigen Sturmlauf ansetzen würde - nicht unähnlich dem letzten Verlauf von $ 250 auf über $ 700. Beim nächsten Run würde es aber mit grosser Wahrscheinlichkeit weit über diese Marken hinausschiessen.


    Ich versuche die Aktien der Explorer-und Juniorwerte wie Optionen einzusetzen, mit dem Vorteil, dass sie kein Verfallsdatum haben. Man sollte sie in grösserem Stil, sofern man noch keine hat und von einzelnen Ausnahmen (Bohrergebnisse, Neuauftritte etc.) abgesehen, nur nach einem Abverkauf erwerben. Der Hebel ist heftig und steht einem OS in nichts nach.
    Im Moment werden die Junior-Producers von den Hedgefonds mächtig geshortet und geben doch nur mässig nach. Wenn die ihre Positionen in diesem wenig liquiden Feld einmal covern müssen, kommt die volle Hebelwirkung wieder zur Geltung.
    Um hier rechtzeitig agieren zu können, sollte man nun wohl den Cash-bestand aufstocken. Ich selbst steuere etwas zu langsam auf 20% zu und hätte aber gern 30%, was natürlich ein persönlicher, unüblicher Rekordwert wäre.


    grüsse


    auratico

  • auratico


    Du hast hier recht was den hebel bei den juniors angeht, ich freu mich schon auf den pmjun.dotcom. :D


    20-30% Cash davon traeume ich, noch dazu die Geduld und den ""Glauben"" das Silber vielleicht auf 9 USD und Gold auf 575 USD faellt habe ich nicht.


    Was gut waere wenn zweimal die 660 USD am Boesenschluss sowie die 13.75 USD kommen dann ist der Weg auf 14.25 und 700 USD frei.
    Das passiert bestimmt wenn der USDX zweimal 81.5 zeigt auf der Gegenseite. Bei 81 ist der POG dann ca. 730- 750 USD, unter 80 dann die 850 POG ""theoretisch"". :D Die naechsten drei montate geht der USD runter und dann kommt wieder ein ""Wunder"" wie gehabt.
    Gottseidank ist dem bei 83.5 die Luft ausgegangen mit vollen support vom PPT, das war die Wende, IMO
    Mein Bauchgefuehl sagt das ab 11 Juli das Rad sich dreht, buy time is now !


    Ich bin optimistisch das dem PPT die Luft ausgeht in der naechsten zwei Wochen......dann back to reality !


    IMO ist die Korrektur vorbei, seitwaerts, die Feder ist enorm gespannt das ein 80 -100 USD Sprung demnaechst kommt und der USDX bis 81 fallen kann.


    ...Aber meistens kommt es anders als man denkt, mal schaun wie es die naechsten zwei-drei monaten weiter geht.


    Meine Chips sind am Tisch, that's it.
    Ich kriege Depressionen und dann einen Lachanfall wenn ich 575 $ und 9 $ lese. Dann ist der Dollar bei 1.22 zum Euro.
    Da muss sich das PPT schon was einfallen lassen bis dort hin. :D


    Wenn die aber die Strasse von Hormuz gefaehrden dann deckt Euch diesen Sommer schon mit Oil ein.
    Irgendein Hurrican kommt bestimmt.


    Hopefully its a pipe dream of Elliott, this wave can't go down further down as it is tell me my guts.



    Gruss


    XEX

  • Astrologe Schaefer empfehlt : :rolleyes:


    Ich kaufe für das Musterdepot folgende Position:


    Put auf ICE Brent Crude Futures (BRN) - ICE/200712


    Basis: 75


    Laufzeit: 12.11.2007


    Omega (Wahrer Hebel): ca. 6,04


    Kaufsumme: 10.000,- Euro /ca. 9,5% vom Depotwert


    Kaufzeit: 25.06.2007 um 9.00 Uhr


    Kaufkurs ca. 0,93 Euro


    Stopp: 0,74


    Das Risiko beträgt somit ca. 20,43%

  • Zitat

    Original von Eldorado


    20-30% Cash davon traeume ich, noch dazu die Geduld und den ""Glauben"" das Silber vielleicht auf 9 USD und Gold auf 575 USD faellt habe ich nicht.


    Dieses Szenario halte ich für wahrscheinlich/möglich, wenn es zu einer spürbaren Verwerfung auf den Kapitalmärkten kommen sollte. Eine Sache ist bei mir inzwischen aber eine fast felsenfeste Überzeugung: Gold/Silber werden kurzfristig inzwischen wie jede andere Assetklasse angesehen und keinesfalls nur als archetypischer Hedge gegen den US$. Zuerst ist immer Cash King, wenn es wieder kracht, danach erst rücken Fundamentalüberlegungen ins Blickfeld.


    Wenn nun die Weltbörsen inflationsbedingt einfach fleissig weitersteigen und vor allem es keine weiteren Schieflagen bei grossen Hedgefonds gibt, wird natürlich auch Gold/Silber nicht gross abverkauft, sondern wird vom Mainstream einfach als Teil des florierenden Rohstoffsegments angesehen - obwohl deutlich hinter Nickel, Zink ,Kupfer zurückgeblieben und zuletzt auch gegen alles Essbare.


    Dennoch sind die $ 700 inzwischen zu einer fast magischen Grenze geworden, die in einem "ruhigen" Marktumfeld immer wieder abgewehrt werden kann. Kann Gold/Silber in der 2. Jahreshälfte mal einfach so loslegen, ohne dass dem eine wesentliche Änderung in der Einschätzung der globalen Finanzmärkte oder ein Kriegsszenario vorausgeht? Ich denke eher nicht.
    Den letzten, heftigen Anstieg über $ 700 in 2006 hatten die Black Boxes der Hedgefonds zu verantworten und nicht fundamentale Einschätzungen bzgl. Inflation, US$ etc.


    Mir ist nur wichtig darauf hinzuweisen, dass man einen kurzfristig durchaus heftigeren Preisverfall schon auch aushalten können sollte, ohne dazu gezwungen zu werden, das Handtuch zu werfen. Ganz im Gegenteil sollte man dann nachkaufen können.
    In einem solchen Falle bin ich dann für kurze Zeit sofort zu 100% und vielleicht sogar das erste Mal in meinem Leben auch darüber hinaus investiert - but not now.


    Dass du eine ganz andere Schiene fährst, weiss ich, doch wir sind doch jetzt schon reichlich oft auch an der für dich kritischen Marge entlanggesegelt. Das möchte sich nicht jeder (ich denke da z.B. an mögliche Neueinsteiger noch ohne jeden Profit im Rücken) monatelang mit verschwitzten Händen antun.


    grüsse


    auratico

  • Google Spider Goats (part 1 to 5) [A film for all Americans]


    Teil1
    http://video.google.de/videopl…o=0&type=search&plindex=0


    Teil2
    http://video.google.de/videopl…o=0&type=search&plindex=0


    etc.



    Schönnnnnnnnn :D :D :D Wer will denn da die Schweinerein aufdecken??! :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A