Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hi!



    Mannomann, wie schnell das immer alles geht.


    Ich trinke ein Edles Hefeweizen auf diesen wunderschönen Tag!


    =)


    Freu !



    Gruss,
    gutso


    PPS:
    Danke, für die Hilfe bei den Libor Daten, habe es nicht beantworten können, weil ich nicht online war.
    Nur so als Tip, auch an DAU, ich hab einfach nur LIBOR in Google eingegeben, dann kommt igendwo in der Mitte der ersten Seite der Links schon eine geeignete Page mit Chart etc ... .
    Auf den hatte ich mich bezogen.


    Wenn jetzt Nürnberg noch gegen Bukarest gewinnt, ist der Abend perfekt! 8)

  • Zitat

    Original von Wilsknacker
    auratico: Bring bitte nicht alles noch mehr durcheinander.


    Wer Silber verleiht, bekommt natürlich jetzt weniger Zinsen. Der Grund ist, es möchte sich niemand mehr Silber leihen, denn geliehenes Silber sind Schulden, wenn Silber im Preis steigt erhöhen sich die Schulden. Das will keiner. Man will Silber besitzen, dann profitiert man vom Preisanstieg.


    @ wilsknacker


    Habe dein posting erst jetzt gesehen. Ich hatte bereits in die Zukunft gedacht und wollte keine Verwirrung stiften: Ja, du hast hier natürlich(noch) recht, für den aktuellen Moment, aber ich hatte schon weiter oben angemerkt, daß sich das irgendwann umdrehen müßte, wenn zusätzlich zur sinkenden täglichen lease rate der Kassapreis über dem Future-Preis zu liegen käme (infolge einer raschen Verknappung von physischem Silber, weil zukünftige Lieferversprechen per Future in FIAT trotz steigenden Preisen an Glaubwürdigkeit verlieren),


    D.h. die jetzige Situation ist immer noch so, daß der Libor höher ist als die absolute Lease rate bei Silber. Wenn Silber nicht mehr in Contango wäre (und darin also immer noch FIAT-Untertan), dann würde derjenige in Genuß von positiven Zinsen kommen, der Silber verleiht, weil es dann GELD ist und nicht mehr nur zunehmend geldnah wie jetzt bei fallenden täglichen lease rates und steigendem Future-Preis.
    Noch bekommt ironischerweise derjenige weniger Zinsen, der echtes Geld verleiht als der Verleiher von FIAT. Wenn Gold und Silber "siegen" sollten, übersteigt die nominelle Lease-Rate den Libor und die tägliche Lease Rate-Differenz würde negativ werden. Noch deutlicher: die Leihraten wären dann irrelevant, weil Gold/Silber ihre eigene Zinsrate hätten. Pure money und nicht einfach eine Anlageklasse, die gerade mal steigt oder fällt.


    Diese Überlegungen folgen jenen von Prof. Fekete


    @ all:Sorry für die Hardcore-Theorie inmitten der Jubelstimmung


    grüsse


    auratico



  • Hallo auratico,


    don't mind, man sollte immer etwas schizo sein am Markt, wenn Freude da ist, schaden nüchterne Gedanken niemandem, im Gegenteil.


    Da schätze ich auch mesodor mit seiner brottrockenen Art, das kam im April 2006 immer gut, wenn alle durchgedreht haben! :D


    Aber, zur Sache noch: die Frage ist immer noch für mich, ob mir diese Theorien konkret beim handel von Silber & Minenaktien einen Vorteil bringen können.
    Ich habe mich langfristig positioniert (in den weissen Edelmetallen), und wenn ich mal intern was umstecke, dann weil ich Gewinne mitnehme & umschichte, um die Performance zu halten oder zu verbessern.


    Silber und Palladium, sowie andere Edelmetalle kaufe ich physisch, wenn die Kurse schmerzhaft unten sind.


    Das hat bisher gut funktioniert - alles andere erscheint mir eher als sinnvolles intellektuelles Rüstzeug zum Verständnis eines möglicherweise kommenden Edelmetallstandards in der Zukunft.
    Zum konkreten Geldgewinn ist dabei bisher für mich nichts erkennbar gewesen.
    So interessant alles ist.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    Aber, zur Sache noch: die Frage ist immer noch für mich, ob mir diese Theorien konkret beim handel von Silber & Minenaktien einen Vorteil bringen können.
    Ich habe mich langfristig positioniert (in den weissen Edelmetallen), und wenn ich mal intern was umstecke, dann weil ich Gewinne mitnehme & umschichte, um die Performance zu halten oder zu verbessern.
    Grüsse,
    gutso


    gutso


    Natürlich geht es bei diesen Überlegungen im Grunde um Geldtheorie und die Rolle von Gold/Silber in einem Noch- FIAT-System.


    Für die Praxis: Nur die Lease-Rates allein sind nicht aussagekräftig genug, aber im Verband mit dem Open Interest der Comex und den Gold/Silver-Calls ergibt sich schon ein sehr interessantes Bild.
    Mir scheint, daß z.B. der Typ, der neulich aufgrund der dramatisch veränderten Lage bei den Gold-Optionen einen rasanten Anstieg für die Edelmetalle vorausgesagt hat, richtig lag. Hinzukommen dann die fallenden Lease Rates und NATÜRLICH eine allgemeine Stimmung wie Kredit-Crunch und gestürmte Banken. Da braucht man dann kein Prophet mehr sein.


    Für mich haben diese Parameter weniger Bedeutung bei Kaufentscheidungen von Minenwerten, weil da ja noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, die mit dem aktuellen Geschehen oft wenig zu tun haben. Wenn man hingegen ganz generell z.B. den HUI per ETF kaufen möchte, sieht das schon wieder anders aus.


    Übrigens hat sich dein Gegner in der Sache Barcley´s-ETF wieder einmal zu Wort gemeldet vor dem Abflug zum Silver Summit.


    Für dich zum Ärgern:


    http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2007/0919d.html


    Wäre auch mal interessant, von dir als ETF-Gegner zu erfahren, wie du dir einen zeitgemäßen, zügigen Handel mit physischem Silber vorstellen könntest, also wenn ich z.B. heute 500kg Silber kaufe und es zwei Wochen später ohne Zuhilfenahme eines Lieferwagens diskret wieder verkaufen möchte ? Oder noch besser 2 Tonnen...


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Wäre auch mal interessant, von dir als ETF-Gegner zu erfahren, wie du dir einen zeitgemäßen, zügigen Handel mit physischem Silber vorstellen könntest, also wenn ich z.B. heute 500kg Silber kaufe und es zwei Wochen später ohne Zuhilfenahme eines Lieferwagens diskret wieder verkaufen möchte ? Oder noch besser 2 Tonnen...


    grüsse


    auratico


    Hallo auratico!


    Ich bin ja beruhigt, denn so wie Du es einordnest würde ich das Ganze momentan auch sehen, - vor allem um das Gesamtbild zu schärfen, sind solche Infos interessant.


    ETF Gegner ist gut ... ich bin vor allem Gegner arroganter Bankenfuzzis die den Nachfragen bezüglich Totalverlust-Szenarios bei ETFs jeglichen Sinn absprechen.
    Wie sie überhaupt den Nachfragen bezüglich Totalverlust-Szenarios bei Bankenprodukten jeglichen Sinn absprechen.


    Dagegen sehe ich Investitionen ausserhalb dieses dicht gewobenen Interessennetzes als bestes Mittel an.
    Also: physische Edelmetalle, z.B ... .


    Wenn mir einer einen ETF anbieten würde, mit transparenten & klar verständlichen Risikoangaben zum Punkt "möglicher Totalverlust" (nicht juristische Knobeleien, bei der selbst eine Rechtsabteilung Kopf & Kragen riskieren würde, würde sie sich darauf bedenkenlos einlassen) würde ich zumindest ernsthaft diskutieren.
    So aber ist das Käse.


    Am ehesten ist da womöglich der ZKB Silver ETF brauchbar.


    Der Barclays Silver ETF ist doch genau in diesem Punkt einfach nur höchst dubios ... .


    Übrigens, ich finde auch Szabo dubios, u.a. aus folgendem Grund: weshalb rührt er ausgerechnet als Wirtschftsprüfer immer nur die Trommel für den Barclays Silver ETF?


    Es gibt Konkurrenzprodukte & Konkurrenzstrategien (siehe Anlagegemeinschaften etc.), die zur Streuung (wäre das nicht im Sinne einer Risikodiversifikation???) gut geeignet wären (wenn auch das Handels-Volumen noch besser werden könnte).


    Kein Wort.


    Das ist wieder so ein Punkt, warum Szabo für mich ein Pusher auf hohem Niveau ist.


    Übrigens: Klar, hab ich einen praktischen Vorschlag für den spontanen Kauf von 500kg Silber, die 2 Wochen später wieder verkauft werden sollen ... !


    Nimm einfach Platin. :D



    Gruss,
    gutso


  • Hallo auratico, genau das ist doch jetzt passiert, der SIFO für 1M ist 5,23429 und der LIBOR minus SIFOR ist (minus) -0,09804


    Deshalb ist die Kurve unter die Absisse gerutscht bei Kitco, und gutso wollte dehalb Geld haben. Das bekommt er jetzt auch, leider nur im Verhältnis zum LIBOR.


    Silber hat seit zwei Tagen gesiegt!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilsknacker ()

  • Zitat

    Original von Henry
    Zum Thema Wirtschaftsprüfer:
    Wirtschaftsprüfer sind die Huren der Wirtschaft, für Geld machen die alles.
    Gruß Henry
    P.S.: Ich arbeite in der Branche... 8)


    Macht nix, für Silber mach ich auch vieles! :D



    GN8!
    gutso


    PPS: Nürnberg - Bukarest 0:0 :rolleyes:


    Immerhin hats mir die Wandelposition mit Gammon Gold bei 20%+ rausgefetzt in der letzten Viertelstunde Handel ... jetzt werde ich mal sehen, was ich damit morgen mache! :]

  • wurde am heutigen Abend aktualisiert:


    http://www.eia.doe.gov/emeu/ipsr/supply.html


    Er ist jetzt auf dem Stand von Juni '07



    Anbei drei aktualisierte Grafiken von mir.


    1. World Oil Supply
    __Crude, Condensates and non-geological Liquids


    2. 8-Majors
    __die 8 grössten Rohölproduzenten als Summe,
    __bisheriges Peak war Mai 2005, seither -4,8%


    3. die drei Nationen mit den drei grössten Ölfeldern als Summe,
    __Saudi Arabien mit Ghawar ("The King";)
    __Mexiko mit Cantarell ("The Queen";)
    __Kuwait mit Burgan ("The Spouse";)


    Diese drei sind die wirklichen Trendsetter der Weltölproduktion,
    Peak war September 2005, seither - 8,7%


    Gruss


    Germoney



    p.s. Ich werde die Grafiken im Laufe des kommenden Wochenendes
    unter dem Tread "Edelmetalle, Tabelle und Übersichten" unter
    "Gold und Öl" einpflegen. Ich beabsichtige, diese Grafiken dann
    monatlich zu aktualisieren

    • Offizieller Beitrag

    Gute Grafiken, germoney.


    Das Thema Peak Oil und seine Auswirkungen wurde früher im Rohölthread lebhaft erörtert.


    Da ist erinnerlich, daß dort spätere Gipfel angedacht waren. :)


    Und das Verhältnis Gold : Öl ist nun was ganz Besonderes.


    Von vielen bekannten Publizisten, aber auch hier im Forum, sehr kontrovers diskutiert.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der sehr erfahrene Trader Peter Degraaf mit Einschätzungen.


    Diese betreffen besonders die Edelmetalle, HUI und $.


    Gehen aber weit über diese Bereiche hinaus, sehr lesenswert !!


    Mit seiner Prognose DOW : Gold = 1 stimmt er mit R.Russell überein. :]




    "...Summary:


    Sometimes we allow ourselves to get too ‘close to the trees to see the forest’.


    Here are some thoughts to keep in mind, when your resource stocks suffer a temporary setback, listed in no particular order:


    * The Federal Reserve is more interested in saving the economy, (especially the banking system), than in saving the US dollar.


    * The annual supply of gold increases by 1.6% (and this rate is declining), thus whenever money supply rises by more this 1.6%, we have a built-in multiplier.


    * US M3 money supply is currently rising at over 12%/yr (http://www.shadowstats.com).
    * Increasing world population translates into increased need for liquid fuel, hence higher oil and gas prices.


    * Militant Islam is committed to a multi-year war against the West. The USA and or Israel will most likely bomb Iranian nuclear targets, later this year, or early next year.

    * This time the French are co-operating. A French carrier force has been exercising with the 3 US carrier forces led by the Enterprise, Nimitz and Stennis.


    * No nation in history has ever paid its debts once monetary inflation became part of the equation. (Please read that again)! We can’t blame the politicians for this, for we keep voting them back in!


    * Once the 2008 Olympics are over, China will likely make a move to annex Taiwan.


    * At some point worldwide currency increase will go exponential. I wrote an article on exponential trends. To read it visit http://www.pdegraaf.com (under archived articles).


    * If you are within 10 years of drawing a government pension, you will likely never see it.


    * The price of gold and the Dow will likely meet at the same price level. (It happened at least twice before). 8)


    * On the home page of my website is an article I wrote a few weeks ago on the subject of money. I invite you to share that article with your friends and relatives, who may still have their heads in the sand.



    Peter Degraaf "


    http://www.kitco.com/ind/Degraaf/sep202007.html




    Grüsse

  • Hallo,


    was lese ich da bei Goldseiten, 28 Jahreshoch bei Gold? Wie kommen denn die Autoren auf sowas? Wenn ich konservativ annehme, dass wir 28 Jahre lang eine durchschnittliche Inflation von 3% hatten, dann wäre der Kürzungsfaktor für die Inflationsbereinigung in 28 Jahren doch etwa 2,29 (1,03 hoch 28 ), also Gold bei etwa 323$ (740$ heute) gemessen in Preisen von vor 28 Jahren. Wo sind da denn Höchstkurse, waren die nicht damals mal bei 850$, also heute mit dem Faktor von oben bei 850$*2,29=1946,5$ in Preisen von heute ?


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von BAAL
    Hallo,


    was lese ich da bei Goldseiten, 28 Jahreshoch bei Gold? Wie kommen denn die Autoren auf sowas? Wenn ich konservativ annehme, dass wir 28 Jahre lang eine durchschnittliche Inflation von 3% hatten, dann wäre der Kürzungsfaktor für die Inflationsbereinigung in 28 Jahren doch etwa 2,29 (1,03 hoch 28 ), also Gold bei etwa 323$ (740$ heute) gemessen in Preisen von vor 28 Jahren. Wo sind da denn Höchstkurse, waren die nicht damals mal bei 850$, also heute mit dem Faktor von oben bei 850$*2,29=1946,5$ in Preisen von heute ?


    best regards
    BAAL


    Hallo Baal!


    Und genau das erzählen wir ja auch unseren Bekannten, zumindest denen, die es auf einmal hören wollen ... Gold & Silber sind nicht teuer.


    Und es ist eine feine Sache, wenn man dies so sagen kann, ohne davon leben zu müssen, wie die Bankenvertreter, die ihre Produkte wie sauer Brot anbieten müssen ... .
    Die Edelmetall Bugs sind in der dankbaren Lage, noch ohne Verrenkung hinter dem stehen zu können, was sie vertreten & wertschätzen.


    Das ist ein mächtiges Schwungrad, finde ich. =)


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Gemessen an der Geldmenge ist alles noch absurder im Tal der kleinen Preise ...

Schriftgröße:  A A A A A