Hallo auratico!
Für den Oktober habe ich auch ein flaues Gefühl bezüglich der Umschichtungen, einerseits wegen der seltsam im Stillen verbliebenen Hedge Funds & ausserdem wegen der jetzt erst noch kommenden Banken-Stellungnahmen, hier ist einiges an Überraschungen möglich.
Und damit an Umschichtungen ... .
Bisher wurde alles verdeckt, so gut es ging, das wird zwar auch weiter so gemacht werden, nur wird jetzt langsam die Frage sein, wie gut es noch gelingt ... .
Und da kommt dann eben bisweilen so ein "urplötzliches Bedürfnis nach Liquidität" auf.
Und genau wie Du es sagst: dafür eignen sich natürlich dann wieder Bestände aus dem Edelmetall-Portfolio als Quelle ... .
Kurz: ich sehe das denke ich sehr sehr ähnlich wie Du, bezüglich der Schlussfolgerungen zumindest.
Der Weg ist ja im Endeffekt dennoch jetzt klar - und die Zinssenkung um 0.5 % in den USA kann man - neben den jetzigen Monats- und Quartalsschlusskursen bei den Edelmetallen (mit Platin am nominalen Allzeithoch!) gar nicht hoch genug einschätzen, - sie war der definitive Genickbruch für den Dollar.
Wahrscheinlich mehr als das, siehe Beginn vorheriger Zinssenkungsrunden, - q.e.d. sage ich da mal ... .
Bemerkenswert, dass einem trotz richtiger Positionierung in Edelmetallen dabei in dieser Lage flau ums Herz wird. ...
- Da hilft eigentlich nur noch eine gesunde Dosis "Mogambo Guru":
ZitatAlles anzeigen
Silver and Gold Salvation
Having the government and the Federal Reserve in cahoots with each other reminds me of a humorous classroom exercise where the teacher had the students complete some well-known phrase. For the phrase fragment, "When the blind lead the blind…", one insightful young student had completed the sentence as "get out of the way" - which is perfectly correct, and damned good advice!
However, if the teacher had asked the kid to complete the phrase, "When the Congress leads the Federal Reserve to create more and more money so that Congress can borrow and then spend more and more money to 'fix' more and more problems of more and more people…", he would have been correct if he had finished the phrase by saying, "Then The Mogambo is right! We are freaking doomed!"
(...)
http://www.kitco.com/ind/Daughty/sep242007.html
Grüsse,
gutso
PPS: "Higher Learning":