Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo bin neu hier und auch Anfänger an der Börse :D
    Da ich jetzt viel im Fernsehn und Zeitung über Empfehlungen zur Investition in Gold gehört habe wollte ich hier mal nachfragen, ob es besser ist jetzt einzusteigen oder noch 1-3 Monate zu warten.


    Habt ihr auch ein paar Tipps/Beispiele wo man z.Z. am besten profitieren kann und wo das Risiko nicht so hoch ist. Mir ist folgender Optionsschein ins Auge gesprungen. Was haltet ihr davon?


    http://www.n-tv.de/906786.html


    Beispiel Call-Optionsschein:
    Der Deutsche Bank-Call-Optionsschein auf Gold mit Strike 850 US-Dollar, Laufzeit bis 21.9.08, ISIN: DE000DB49Y74, BV 0,1, wird beim Goldpreis von 875,75 USD und beim Eur/USD-Wechselkurs von 1,4530 USD mit 9,05 – 9,15 Euro gehandelt.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten =)


  • Anlageziel: Der Goldtopf am Ende des Regenbogens also ... -da gehts lang:


    http://www.goldseitenforum.de/board.php?boardid=16



    Gruß!
    gutso

  • Hallo Sworti,


    bei dem Schein hast Du ein Breakeven von 985 Dollar.
    Ausgehend von 875 Dollar jetzt (ok, es sind grad mehr, aber der Schein ist auf entsprechend teurer!) ist also schon ein Goldpreisanstieg von 13% in dem Schein eingepreist, d.h. annualisiert ca. 20% -> Lemmingschein für NTV-Lemminge :P


    Mal zu schweigen gegenüber den anderen Risiken von "Finanzprodukten".


    "Empfohlen" werden immer die Scheine, die für die Financiers von NTV am besten sind - und das sind nicht die Zuschauer.


    Außerdem ist bei $ 1000 sowieso das Ende der (Finanz-)welt da, also kannst Du gar nicht gewinnen ;)


    Erst mal paar Barren unters Kopfkissen, dann kannste mit dem Restfiat auch rumzocken ;) - Gruß Milly

  • Zitat

    Original von Sworti
    Hallo bin neu hier und auch Anfänger an der Börse :D
    Da ich jetzt viel im Fernsehn und Zeitung über Empfehlungen zur Investition in Gold gehört habe wollte ich hier mal nachfragen, ob es besser ist jetzt einzusteigen oder noch 1-3 Monate zu warten.
    ......


    Das kann Dir keiner sagen. Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.


    Einen Rat: wenn Gold, dann nur physisch, also Münzen und/oder Barren, die Du Dir aushändigen lässt und über die nur Du (und keine Bank oder sonst wer) Verfügungsgewalt hast.


    Alles andere könnte vielleicht bereits demnächst wertlos verfallen, weil es sich um Inhaberschuldverschreibungen von vielleicht bereits bankrotten Banken handelt.


    So, wie viele Banken mit ihrem Abschreibungsbedarf rübergekommen sind, und wie sie ihre Aktionäre und Kapitalgeber belogen haben, bleibt einem keine andere, plausieble Schlussfolgerung. Die eine oder andere Bankenklitsche dürfte bereits bis unters Dach brennen.....


    Und wenn Rating-Agenturen von AAA direkt auf "bankrott" / "bankrottgefährdet" herunterraten, dann sagt das doch nur, daß deren Bonitätsbewertungen nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    Und wenn Rating-Agenturen von AAA direkt auf "bankrott" / "bankrottgefährdet" herunterraten, dann sagt das doch nur, daß deren Bonitätsbewertungen nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.


    ... wenn die Zeit reicht, um sie auf Papier zu drucken, bis sie obsolet werden.
    Weil der "Rater" ( :D ) und / oder das "Geratete" ( :D ) nicht mehr existiert. 8)


    GN8!
    gutso

  • Rezessionproof ?....Gold, Oil, Gas, Food, Silber,Uranium,Wasser, ich stecke nur mehr in den Bereich mein Geld rein denn Sachwerte wird der Trend wenn Cash noch mehr an Wert verliert.
    Hat jemand solide Diamanten Aktien ?
    Ich halte seit einiger Zeit SGF.TO und beabsichtige nun nachzukaufen nach dem die Charts nach Boden ausschauen einen Neueinstieg bei HWD und PDL.L.
    Kennt sonst noch jemand Minen mit den Kaliber und innerhalb der top 5-8 von ""gesunden"" Produzenten mit Cashflow sind ? Bitte keine Tahera...denen gehts schlecht. TAH.TO
    Der Diamanten thread is eingeschlafen, darum frage ich mal hier nach auf die schnelle.
    So 1% in Diamanten kann nicht schaden, von der AFD.L halte ich mich erstmal raus nachdem die Werbetrommel im Rohstoffspiegel ist wie damals bei Ovoca die abgestuerzt ist nach der Werbung.


    Gruss


    Eldo

  • Wuerde mich mal interessieren in welchen Bereich,sei es nun Aktien oder physisch zu welchen Prozentsatz ihr aufteilen wuerdet als Schutz vor der Infllation die ins Haus steht. ?


    Nur auf Silber oder nur Gold zu sitzen ist so eine Sache.
    Eigene bewohnte Immobilie sollte auch mit dabei sein.


    Ich wuerde mal vorschlagen 40% in Gold und Silberaktien, 10% in Minengesellschaften wie RTP oder BHP, 5% in Oil und Gasaktien, 5% in Uranaktien, 2% in alternativen Energieaktien wie Solar und Wind z.B., 10% in Immobilie(n) 2% in Agriculture (Food), 1% Diamanten und 25% physisch Gold oder Silber.


    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Wuerde mich mal interessieren in welchen Bereich,sei es nun Aktien oder physisch zu welchen Prozentsatz ihr aufteilen wuerdet als Schutz vor der Infllation die ins Haus steht. ?


    Nur auf Silber oder nur Gold zu sitzen ist so eine Sache.
    Eigene bewohnte Immobilie sollte auch mit dabei sein.


    Moin Eldo


    Die uralte Regel :
    Anlage je 1/3 in 1.Immobilien / 2. Gold (+Silber)/ 3.Finanzanlagen ist immer noch gut.


    Derzeit könnte man aber mE. Finanzanlagen dramatisch reduzieren.
    Allenfalls Cash und oder kurzfristige Geldanlage.


    Immobilie eigenbewohnt: Ja.
    Mit der Spekulation begann ich in größerem Umfang erst nach dem Besitz eines Eigenheimes.


    Vom Verfügbaren sind Edelmetalle physisch inzwischen rd. 40%, das beruhigt.
    Aufteilung in Aktien usw. ist temporär schwankend. ;)


    Hier bevorzuge ich klar Gold vor Silber und Platin, Energie und Metalle derzeit.

    Hab selbst keine Diamanten im Depot.
    Dr. Bandulet / Gold &Money Intelligence,ein Spitzenmann, hat in seinem Depot:
    Diamondex und Mountain Province Diamonds.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Eldo und die Anderen


    Mein Weib und ich halten neben den von Edel erwähnten alten Regelwerten noch eine Landwirtschaft in Hobbygröße vor.Eine eigene Quelle, Tiere und Obstbäume, sowie massig eingelagertes Getreide welches nach und nach im Holzbackofen verbacken wird. Wir sehen größeren Umbrüchen entgegen und sind daher froh auf dem Lande zu leben, wo wir in einer größeren lockeren Gemeinschaft zusammenhalten.
    Selbst bin ich seit 2002 physisch in Gold und seit 2003 in Silber investiert.
    Bei den 2006 gekauften Metallaktien habe ich mich von den Basismetallen erfolglos getrennt und halte noch ein paar Explorer und Junioren im Gold und Silberbereich.
    Ich rechne bei wachsender Unsicherheit auf den Finanzmärkten mit einem stark steigendem Gold und Silberpreis, unabhängig von asiatischen Heiratsmärkten oder Nachfrage der Schmuckindustrie.
    Alle im Forum wussten seit einem Jahr um die Immobilienblase in den USA und keiner konnte sich ausmalen wie weitreichend das ganze wirklich war. Ich denke wir werden in diesem Jahr noch weitere Schattenseiten des Finanzsystems offenbart bekommen.
    Daher halten wir uns an harte Werte wie Lebensmittel und handwerklichem Können. Wir würden bei steigendem Goldpreis auch gerne in mehr landwirtschaftliche Fläche und Energieautarkie umschichten.
    Mit vielem Dank an Dich und die anderen Mitglieder für den Zuspruch (wenn es Einem mal mulmig wird) und die mitgeteilten Einsichten in die Märkte.

  • @ walker: Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, so vorsorgen zu können. :) Wenn man, wie ich, erst Anfang 20 ist, kann man von so etwas nur träumen und muss mit den Aussichten leben, unterzugehen, wenn es ganz dick kommt ...
    Aber auch sonst seid ihr wirklich gut dran, denn ihr könnt euch mit euren angebauten Sachen selbst versorgen und müsst nicht den Dreck aus dem Supermarkt essen. ;)

  • Zitat

    Original von -kin-
    und muss mit den Aussichten leben, unterzugehen, wenn es ganz dick kommt ...


    Quark. Wenn du gesund und nicht auf den Kopf gefallen bist, gibt es immer eine Möglichlkeit, ganz brauchbar zu überleben. Das hat die letzten 10.000 Jahre geklappt, und wird auch weiterhin klappen wenn man sich auf geänderte Randbedingungen einstellen kann. Die Menscheit hat mehrere Eiszeiten überlebt, da wird ein von Greenspan etwas verschärfter Kondratjew-winter nichts dran ändern.

  • Bevor ich mir Gold anschaffte, legten wir uns ein paar Fass Weizen auf Lager. Die halten 1000 Jahre, wenn man sie richtig gelagert hat.
    Zum Weizen brauchst Du noch Wasser und Salz, eine Handmühle und eine Feuerstelle reicht bereits schon für Fladenbrot. Vielleicht noch Hefe, wenn Du keinen Sauerteig machen kannst.
    So kannst Du für ein paar Euro etwas gelockerter durch die hier befürchteten Szenarien kommen.

  • Zitat

    Original von walker
    Bevor ich mir Gold anschaffte, legten wir uns ein paar Fass Weizen auf Lager. Die halten 1000 Jahre, wenn man sie richtig gelagert hat.
    Zum Weizen brauchst Du noch Wasser und Salz, eine Handmühle und eine Feuerstelle reicht bereits schon für Fladenbrot. Vielleicht noch Hefe, wenn Du keinen Sauerteig machen kannst.
    So kannst Du für ein paar Euro etwas gelockerter durch die hier befürchteten Szenarien kommen.


    Frage: Wie kann man denn Weizen sooo lange lagern? Man müsste ja ausschliessen, dass
    Schädlinge untergemischt sind?!

Schriftgröße:  A A A A A