Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• ja, aber es gibt immer (kleinere) Korrekturen auf dem Weg nach oben. So wird das auch beim Silber sein.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• So etwas in der Art habe ich auch auf Goldseiten gelesen

"Fazit: Wir befinden uns ohne Zweifel in einer heißen Phase der Goldhausse, jedoch längst noch nicht vor ihrem letzten Gipfel. Wer die Charts genau verfolgt, hat sicher festgestellt, dass der Goldpreis nach Überspringen der 700-, 800- und 900-Dollar-Marke technische Reaktionen gezeigt hat, wobei die erste im Mai/Juni 2006 besonders heftig ausfiel. Bei 1.000 Dollar dürfte es wieder ziemlich hektisch zugehen. Mit welchem Teil Ihrer Goldanlagen Sie dann einige Gewinne mitnehmen, hängt - außer von Ihrem finanziellen Status, Ihrem Alter und vom Grad Ihrer Beschäftigung mit dem Thema Geld - auch davon ab, wie viel Geld Sie insgesamt in Edelmetallen angelegt haben. Faustregel: Falls weniger als ein Viertel, bleiben Sie engagiert, falls mehr, gehen Sie auf ein Viertel herunter und verfolgen Sie die Entwicklung danach penibel, um später im Jahr wieder einzusteigen. Denn danach wird die Inflationsrate Höhen erklimmen, von denen sich die meisten Menschen heute noch keine Vorstellung machen. "

Quelle: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6656

Meine Frage an die Golbugs, die schon seit 2006 dabei sind, um wieviel korrigierte es damals in % ?

Auch wenn viele Spekulannten dabei sind, das Problem der Infaltion bleibt doch erhalten und wenn dann die EZB auch noch die Zinsen senk, dann sollte dann doch auch in schlechten Goldzeiten der Preis steigen oder irre ich da ?

• es soll ja Leute geben, die auf Charts pfeiffen...

Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Hausfrauen lesen ja normalerweise nicht den Handelsblatt... 8)

• Zitat

Original von Pandadler

Hausfrauen lesen ja normalerweise nicht das Handelsblatt...

Dennoch werden jetzt breitere Schichten auf Gold aufmerksam, dafür sorgt schon die "magische" Zahl von 1000$ in Reichweite, während der Ölpreis sich bei ähnlich symbolisch aufgeladenen 100$ bewegt.

Hinzukommt eine regelrechtes Bombardement mit Gold-Artikeln bis tief hinein in die Boulevardmedien. In der Vergangenheit (z.B. 2006) fiel in einer solchen Situation daraufhin der Gold-und Silberpreis immer sehr zuverlässig, um sich kurz darauf wieder kräftig zu erholen.

Und auch die sonst so kompliziert argumentierenden Fachleute befleissigen sich neuerdings einer eher volksnahen Sprache, um den Leuten die Vorzüge eines Investments in Gold nahezubringen.

z.B. Dr "Doom" Marc Faber:

ALI MOORE: I know, I think gold is one of your favourite investment destinations, Dr Faber...

MARC FABER: There are others that are better than gold but for the ordinary person it's difficult to store a tonne of uranium in your kitchen, so gold is probably more appropriate for you.

ALI MOORE: Indeed.

MARC FABER: Also, one thing, I've noticed one thing if you give to a girl a gold ring you keep her longer than if you give her a copper ring.

http://www.abc.net.au/lateline…items/200802/s2175821.htm

mfG

Goldcore

• Also 15 % ist doch ok, das ist doch nichts, für 15 % verkaufe ich kein Gramm, das ist mir zu wenig.

27 - 30 % sieht natürlich schon wieder etwas anders aus, wären dann knapp 730 na da könnte man bei 1000 Dollar schon mal ausstigen.

Habe bei 800 und bei 900 nochmal nachgekauft, wären dann bei 15% ca 850 Dollar pro Unze, wären dann bei meiner Inestition ein paar 100 € also nicht wirklich lohnen.

Scheiß drauf, ich sitze es aus und kaufe halt wider nach wenn es wirklich nochmal auf 730 Dollar geht, wird ja auch mein Durchschnittskurs etwas tiefer werden.

• Ich habe gerade den letzten Zihlmann report gelesen, der meint Gold geht bald auf 1100 $ und dann 20% runter auf nicht mehr als 850 USD.

Bei 888 $ lange ich schon zu... :D

Erstmal einen Haarschnitt bei den Rennern und Cash aufbauen.

Dem Margin tut es auch gut.... sicher ist sicher, noch max. zwei Wochen Hurrah, dann Auweh sagt mein Bauchgefuehl, ich irre mich hier gerne. :D

Nur eine weitere Zinsenkung hilft den POG ueber 1000 >....so leicht wie durch Butter schneiden geht das nicht.

Die 1000 marke wird heftig verteidigt, der USD koennte wieder kurz hochkrappeln und der Oilpreis fallen mit steigenden Temperaturen.

Den HUI gebe ich max. 530 bis er korregiert die PM Aktien fallen meistens mit dem Dow wann der sich wohl endgueltig abkoppelt ?

Mal schaun... :rolleyes:

• diese Woche kommen wichtige Daten aus den USA...wenn die schlecht sind, dann wird das den EM weiteren Auftrieb geben.

• Zitat

Original von Pandadler
    diese Woche kommen wichtige Daten aus den USA...wenn die schlecht sind, dann wird das den EM weiteren Auftrieb geben.

Also heute morgen in NTV hieß es, das die wohl sehr schlecht sind.

Zitat

Original von Aladin
    noch max. zwei Wochen Hurrah, dann Auweh sagt mein Bauchgefuehl, ich irre mich hier gerne.

Oh Mann, was nun machen, doch etwas zocken ?

Zitat

Nur eine weitere Zinsenkung hilft den POG ueber 1000 .

Keine Zinssenkung könnte man auch meinen Kreditkrise so weit unter Kontrolle.

Die nächste sollte dann eventuell auch mal von der EZB kommen, obwohl ich der Meinung bin, die sollten lieber die Inflation bekämpfen und den AMI bzw die FED.

• Zitat

Original von privileg
    Die nächste sollte dann eventuell auch mal von der EZB kommen, obwohl ich der Meinung bin, die sollten lieber die Inflation bekämpfen und den AMI bzw die FED.

Die EZB wird sich dem Abwertungsdruck von aussen und natürlich auch aus den eigenen Reihen (Frankreich, Spanien, Italien etc. ) nicht ewig widersetzen können. Damit steht dann mittelfristig auch die gesamte Konstruktion der EZB mit ihrer von der Bundesbank übernommenen Priorität der Preisstabilisierung zur Disposition.

Wenn dann der € wieder fallen sollte, ergibt sich für eine gewisse Zeit eine Verschnaufpause für den $. Die Politiker werden damit etwas Zeit gewonnen haben, um die Leute auf die nächste Welle der Globalisierung einzustimmen - globaler Abwertungswettkampf und Inflation.

grüsse

auratico

• Was für wen ?
    den pys. Anteil jukt eine Korektur überhaupt nicht.
    den spekulativen Anteil entsprechend absichern, dann jukt auch hier das Fell nicht.
    Aber nicht vergessen :
    Es folgen nicht nur Gewinnmitnahmen - auch Shortis müssen eindecken!!!.
    Die neueren Meldungen über steigende Lagerbestände bei Ag und Goldverkauf des IWF bestärken mich in der Ansicht, dass es noch nicht gen Süden geht.

Also nicht verrückt machen lassen ( auch nicht in der Wunderlampe :D )

• Macht Euch mal wegen dem IMF nicht ins Hemd.

Selbst wenn sie den Absprung aus dem gnadenlos beschleunigenden Goldtrain schaffen. Und?

Da geht es eben von 1050 auf 950 oder 850. Wen interessierts? Wer die Perfidität des Systems nicht mit Calls und Puts unterstützt wird keine Sorgen haben. Physisch ist Trumpf. Nichts anderes. (Minen lasse ich bis Herbst 2008 noch gelten, ab da gilt höchste Gefahr in einigen Staaten. Der profane Pöbel wird weltweit nach Verstaatlichung des Kapitals schreien, wenn es ihm an die eigene Tasche geht. Investoren sind Hassobjekt Nr. 1 der unteren sozialen Schichten - so war es immer. Was soll sich geändert haben?)

Silber heute Morgen mit der 20 vor dem Komma. Sehr schön anzusehen und ein kleiner persönlicher Triumph für jeden. 2009 werden wir noch drüber lachen, als wir uns heute gefreut haben. Dann waren das Peanuts.

Muss Aladin insofern widersprechen, dass ich dieses Jahr keine starke Sommerflaute sehe, weil im Vergleich zu allen Jahren zuvor, wir es heute mit der schwersten Finanz- und Weltwirtschaftskrise überhaupt zu tun haben - Stichwort: globales Ausmaß.

Daher gilt: jeder soll sich auf seinen Bauch verlassen! Wer sich unsicher ist, kauft lieber jetzt nach als zu spät. Sicherheit sollte Priorität haben.

Hier mal etwas fiktives, wenn auch mögliches (nicht über-, aber auch nicht unterbewerten!):

[tube]h4GMPTMiFQ4[/tube]

Wir haben eine weltweite Nahrungsmittelinflationrate von 40% im jahr 2007 gehabt (UN Angaben) und jeder Informierte Boardteilnehmer weiß, dass Gold inflationsbereinigt konservativ bei 2300$ liegen müsste.

WIESO MUSS MAN SICH DANN DIESE TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIERT QUÄLENDEN DISKUSSIONEN A LA "HAUSFRAUEN KAUFEN" HIER GEBEN? JEDES MAL NACH PAAR DOLLAR ANSTIEG DAS GLEICHE! KLAR SOLLEN HAUSFRAUEN IRGENDWANN KAUFEN! NUR FRAGE ICH MICH EHRLICH: VON WAS? BEI EINER LEBENSMITTELINFLATION VON 40% BLEIBT IM MONAT FÜR DEN DUCHSCHNITTSVERDIENER (TAXIFAHRER, KEGELCLUBKUMPEL, HAUSFRAU) WENIG BIS GAR NICHTS! BITTE MAL DIE REALITÄT ANSCHAUEN! DER VERGLEICH MIT DER AKTIENBUBBLE 2000 IST VÖLLIGER SCHWACHSINN PAR EXCELLENCE. DEUTLICHE WORTE VON MIR ZUM THEMA, HOFFENTLICH FÜHLT SICH KEINER PERSÖNLICH ANGEGRIFFEN. WÄRE SCHADE. :)

auratico

Zitat

Wenn dann der € wieder fallen sollte, ergibt sich für eine gewisse Zeit eine Verschnaufpause für den $. Die Politiker werden damit etwas Zeit gewonnen haben, um die Leute auf die nächste Welle der Globalisierung einzustimmen - globaler Abwertungswettkampf und Inflation.

Richtig. Gold und Silber in Euro haben Peanuts-Anstiege hinter sich. Da gilt es kräftig nachzuholen. Für uns Metallkumpels in Europa gut. Es kommt eine Währungsabwertung auf breiter Front. Fällt der Dollar 30% und der Euro 30% ist das auch Parität. Gold dürfte dann 30% nominell (!) gestiegen sein. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Richtung ist kristallklar.

• Zitat

Original von privileg

Meine Frage an die Golbugs, die schon seit 2006 dabei sind, um wieviel korrigierte es damals in % ?

Solche Fragen beantwortet diese Seite, wenn auch ohne Subskription nur für die letzten 3 Jahre:

In USD: http://stockcharts.com/charts/gallery.html?%24gold
    In EUR: http://stockcharts.com/charts/gallery.html?%24gold%3A%24xeu

Weitere Symbole: $silver, $pall, $plat, $wtic (US-leichtöl). Währungen hab ich nicht alle im Kopf, $xeu jedenfalls für Euro. Indizes: $hui, $xau.

Quotienten werden durch das ":" wie in "$gold:$xeu" (Gold in Euro) gebildet, oder "$gold:$silver" (erklärt sich von selbst..), "$hui:$gold".

Bei Währungen im Nenner verschiebt sich das Komma, da indexiert. Einfach mal hundert nehmen.

Mehr Anregungen und fast alle Charts und Indizes zum Goldbereich die Du Dir wünschen kannst in den "Public Chart Lists", hier von smsc (Steven Swink):
    http://stockcharts.com/def/ser…=ID667551&cmd=show&disp=p

Gruß, GL

PS Auf die ganze Kaffeesatzleserei hier würde ich nicht allzu viel geben.

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ............da wird seit bestehen der GS ohne Unterbrechung geschrieben: der POG müßte aus Gründen der Inflation und Manipulation bei XYZ stehen - dann passiert das Grauenhafte und er marschiert auf die 1000. Nun setzen die Fragen ein: Ich weiß nicht........., Vielleicht doch zu schnell............., Ist schon ganz schön hoch.............., Jetzt müßte abermal wirklich eine Korrektur und so................, Ob das noch gerechtfertigt ist.............

Echt Lustig ihr tapferen Mannen............

Es grüßt recht freundlich
    Eulenspiegel

• @GB

"Muss Aladin insofern widersprechen, dass ich dieses Jahr keine starke Sommerflaute sehe, weil im Vergleich zu allen Jahren zuvor, wir es heute mit der schwersten Finanz- und Weltwirtschaftskrise überhaupt zu tun haben - Stichwort: globales Ausmaß.""

Das habe ich nicht ausgeschlossen, ich sagte es kommt auf die Munition vom PPT an.
    Mir waere es auch lieber es gibt keine Korrektur, ich bin weiter optimistisch und gehoere bestimmt nicht ins Lager der Pessimisten wie ihr wisst. Falls eine Korrektur kommt sollte man sich seelisch darauf vorbereiten, ich will hier nicht wieder lesen wie einige jammern wie die getretenen Hunde.

Lassen wir die Korrektur egal wie heftig die ist im Raum stehen und reden im Juli/ August weiter wuerde ich sagen.

XAX

Schriftgröße:  A A A A A