Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • also für mich schaut das so aus das in kürze nichts zusammenbrechen wird, allerdings hat diese monetarisierungstechnik der fed und anderer zentralbanken, den selben effekt wir weimar.


    weimar = schulden gehabt aber kein geld, also geldpresse anmachen = hyperinflation


    welt heute= schulden gehabt aber kein geld, also geldpresse anmachen bzw. schrott kaufen und "gutes geld" dafür hinlegen.


    selber effekt, -> selbstreinigende kräfte werden unterdrückt , firmen bleiben am leben, nachteil, preise werden weiterhin steigen, aber beschleunigter gangart.



    die banken werden weiterhin verluste machen, da der verbraucher keine kohle mehr hat und total abgeraucht ist.. sei es automarkt, bankkredite/häuser etc. somit werden auch versicherungen weiterhin belastet weil diese für verluste dastehen werden, falls es in diesem fall zu brenzlig wird, werden die zentralbanken auch hier geld gegen schrott tauschen, jeder der groß genug ist um bei den zentralbanken anzuklopfen wird geld bekommen gegen seinen schrott.


    wenn die zentralbanken nichts machen würden, würde die inflation zurückgehen oder eine deflation eintreten, da die zentralbanken geldscheine für jeden schrott hergeben wird die inflation galoppieren und schlussendlich in eine hyperinflation enden.


    = meine meinung, falls mich jemand aufklären will kann er das gerne.


    durch den eingriff der zentralbanken wurde der schnelle dominoeffekt in einen langsamen dominoeffekt umgeändert.



    da die inflation zunimmt wächst der ohnehin sehr hohe druck auf den normalbürger weiter, so das er noch weniger konsumieren kann = mehr verluste für firmen/umsatz = mehr geld von zentralbanken für diese firmen= mehr inflation usw... teufelskreis. endstation=hyperinflation = weimar.


    was mich interessiert ist wie sich aktien in einer hyperinflation halten, ich glaube anfangs dürften sie steigen (rally) und dann gewaltig absacken, da kein verbraucher sich die geldwerttechnisch inflationierten produkte der aktienfirmen leisten kann somit sinkt die nachfrage = gewinneinbruch.


    ich gehe von weimar aus in 2-4 jahren.


    ich bin kein "markt" Speziallist, ich mache mir nur meine eigenen gedanken und schau von zeit zu zeit ob ich richtig liege..


    bis jetzt liege ich im plan, nur habe ich gemerkt das alles langsamer eintritt als ich mir vorgestellt habe. das system ist recht zäh läuft aber in die "richtige" richtung

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von Aladin
    IMO, raus aus allen was nicht mit Edelmetalle, Essen, Energie, Wasser, Solar , Diamanten, Medizin zu tun hat....faellt Euch noch was ein ?


    Sachwerte oder die wichtigen Dinge im Leben werden weiter gut laufen in der Krise.


    XAX


    Ja, mir fällt noch was ein: Wasserstoff-Brennstoffzelltechnologie.


    Nur, dass ich bisher noch keine Firma diesbezüglich gefunden habe, die mich überzeugt.


    Aber ich hab ja Palladium. :D



    Gruß!
    gutso

  • Just, ich gebe dir in vielen Punkten recht, die Typen die nun die Misere schlimmer machen werden bei der naechsten Wahl wieder ausgetauscht und haben bis dort hin Narrenfreiheit weiter den Markt mit Cash zu fluten bis zur US Wahl.


    Hinter mir die Sindflut....siehe Greenspan :D


    Kurzfassung :


    http://www.youtube.com/watch?v=x56MpWZh88s


    Full Interview:


    http://www.youtube.com/watch?v=hctMdz5BqGA&feature=related


    The age of turbulance.....


    http://www.youtube.com/watch?v=m6b4qX_qm40&feature=related


  • jep palladium habe ich auch, weil ich davon ausgehe das in 20 jahren wasserstoff autos rumfahren werden, da ist palladium bester wasserstoffspeicher. allerdings bin ich nur zu 10% meiner edelmetalle drinnen, da gold und silber mir zurzeit wichtiger ist, vereinfacht gesagt in allem drinnenbleiben das keine schulden bei jemanden anderen hat, also das kaufen was keine schulden oder zahlungsverzögerungen machen kann und besonders weit weg von usa firmen und allem was überproportional damit zu tun hat.


    die usa haben zwar mit ihrem gold noch einen joker in der hinterhand, aber man wird sehen ob sie das gold noch wirklich besitzen.. gold ist deren letzter rettungsanker wenn alles schiefgehen sollte was sie jetzt probieren..


    time will tell.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Hi gutso,
    na ja, ich kann das nicht zu Ende denken :(


    Also diese schwer angeschlagenen Banken, nimm mal Fannie Mae,
    die im Interbankenhandel kein Geld mehr bekommen, eben weil ihren Sicherstellungen ( mit oder ohne dem lachhaften Driple A Rating ) kräftigst mißtraut wird oder weil man nicht mehr weiß, was in den Paketen überhaupt da als Sicherstellung angeboten ist, werden eingeladen, sich mit dem Zeugs als Sicherstellung an den Tendern zu beteiligen. Kannst aber auch Citi, J.P.Morgan, was auch immer nehmen.


    ==>Über kurz oder lang ( aber eher sehr kurz ) werden die mit Subrimes verseuchten Pakete komplett übegeben sein, die Ausfälle und die noch zu erwartenden Ausfälle betreffen dann die FED.
    Das gleiche spielen wir dann mit der zu erwartenden Kreditkartenkrise, mit .......allem eben, wo zu erwarten ist, das die Forderung nicht oder zum Teil nicht einbringbar ist.


    Ende jeder Bankenkrise, hat nie existiert.


    Und die Fed macht was ? Die kann doch unmöglich zahlungsunfähig werden :rolleyes:


    Auf Europa überrollt, die EZB bleibt auf dem spanischen Immobiliendreck, den sie derzeit als Sicherstellung eben nehmen muß,
    sitzen. Was ist dann eigentlich ?( ?(


    Grüße

  • Hallo Zusammen,
    auch auf die Gefahr hin das ich mir durch diese Frage eine "Watschn" abhole..


    Als Neueinstieger ins Thema EM versuch ich grad verzweifelt bei euren Themen wenigstens halbwegs mitzukommen..


    Hier meine Frage:


    - Wie würdet ihr beim momentanen Stand der Lage und bei der in einem anderen Thread angedeuteten eventuell geplanten Quasi "Gold-Deckung" (Sinclair-Theroie) der FED die Entwicklung von Silber einschätzen? (in Relation zu Gold)


    - Kann man stark vereinfacht sagen: wenn Gold steigt , steigt Silber und umgekehrt?


    - Die heutige Geldspritz von 200Mrd hat ja den Gold und Silberkurs kaum verändert - was wir eurer Meinung nach am 18.März passieren wenn die Leitzinsen gesenkt werden?


    Der Thread heisst zwar "Gold und Silber... Informationen und Vermutungen" aber ich wusste nicht so recht wo ich meine Frage unterbringen soll...


    Wenn ich jetzt für meine Fragen Prügel beziehe - nur zu - ich hab ein dickes Fell... 8)


    Danke für eure Antworten im voraus
    Tschau Rockytom

  • Keine Angst Rocky :D


    Normalerweise steigt Gold spaetestens wenige Tage nach einer Zinsenkung, Dow steigt und USD faellt. Aber wie von Alan Greenspan schon sagt kann keiner etwas genau vorraussagen da sich der Mensch durch seinen Emotionen bis heute noch nicht geandert hat und keiner genau weiss wie der Markt reagiert.


    Wenn Gold steigt auch meistens Silber und auch umgekehrt.


    Kauf Dir Gold und Silber und schlaf gut.


    Lese dich mal in den thread ein damit du ein besseres Bild bekommst.


    Andere sind gierig,ungeduldig und zu faul und fragen dann lieber die alten Goldbugs Loecher im Bauch die es schon zigmal beantwortet haben.


    Gold und Silber steigt weil das andere weniger Wert wird wie der USD z.B, ganz einfach !


    Und wenn es nur zur Werterhaltung dient...


    Gruss


    XAX

  • just
    In einer Hyperinflation steigen natürlich die Aktien, weil es Sachwerte sind.
    Im Vergleich zu Gold oder Silber sinken sie, weil die Wirtschaft den Bach runter geht. Trotzdem kommt der Moment, wo man sein Gold/Silber zumindest zum Teil in Aktien umschichten soll, weil Gold dann seinen Höhepunkt erreicht haben wird und Aktien stärker steigen werden.
    Gruß Henry

  • Gehoert eigentlich hier nicht rein aber das Thema/Investment "alternative energie" kommt wieder gross raus wenn der Oilpreis weiter steigt.
    Die Charts der Solaraktien sehen schlimm aus, der Fall weiter nach unten ist begrenzt IMO.
    Solaraktien sind was fuer 10 Jahre halten oder so, schaut mal auf die Charts der Aktien die ich fuer interessant finde und halte von den ganzen Haufen und dann ueberlegt Euch ob es nicht ein Einstiegspunkt oder Schnaeppchen ist.....ich bin ein wenig zu frueh rein, macht nichts, man lernt nie aus. So 2 % in Sonne investieren kann nicht schaden, oder ?
    Wenn man einige anschaut sieht man wie die meisten steigen/fallen jedes Jahr.
    Gestern waren sie sehr preiswert, mir fehlte das Cash wie immer. :D


    PBW SOL STP QCE.DE KYO SPIR FSLR CSUN ESLR LDK SPWR WWAT.OB


    Ein guter Fond ist MNE.L ....den koennt ihr auch nehmen...alles unter einem Dach. 8)
    Solaraktien sind noch heisser als Gold und Silberaktien nebenbei bemerkt.


    Irgendwann lernt man aber die bei der richtigen Temperatur zu kaufen und verkaufen. :D


  • Solarzellen sind eigentlich eine gute Absicherung in einer Hyperinflation, oder nicht ? Wenn der Strompreis sich verzehnfacht, produzieren meine Solarzellen den Strom weitaus billiger als die Energiekonzerne - und das auf die garantierte Lebensdauer von 25 Jahren. Der Vorteil ist ausserdem, ich kann mein Investment aufs Dach schrauben und es produziert inflationsbereinigtes Cash, was mit Goldbarren bestimmt nicht geht.


    TSL, SOLF

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Hallo Henry,
    nein, einen zwanghaften Zusammenhang solch einer Aktion unmittelbar mit der Inflationsrate sehe ich einfach nicht.


    Wird wohl kaum den überaus gefürchteten Konsumrückgang der US-Boys ( der hängt wohl von anderen Dingen ab ) noch sich direkt auf ene weitere Zunahme von M3 auswirken.


    Aber eine neuerliche Diskussion über Inflation ist wohl hier nicht angebracht ;)


    Viele Grüße


  • Tja, julastern,


    was ist dann.



    Genau: Einer wird mit den Polonium-Assets im Körper rumlaufen, wie ein "walking ghost".
    Vermutlich ist das die Fed und die EZB am Ende, ja.


    Vielleicht ziehen sie dann um, nach Spanien! :D


    Ich weiss auch nur: es geht nicht, so.
    Nur, dieses "nicht" kann sich eben verdammt lange hinziehen. :D


    Und die ganze Inflationierung (M3) scheint mir mehr auf den Schuldenabbau zu zielen & im Schatten und Fahrwasser der eh vorhandenen Finanzkrise durchgezogen zu werden, nach dem Motto: jetzt sind alle so beschäftigt, jetzt meckert keiner.


    Die Zeit der Spekulation im engeren Sinne für den Normalbürger ist jedenfalls vorbei.
    Denn es geht mittlerweilen nicht mehr darum, dass alle das Gefühl haben, sie könnten im Aufwärtsrausch gewinnen.
    Sondern es geht darum, das, was jetzt kommt, langfristig finanziell zu überleben.
    Und dazu gehört einerseits, nichts vom polonium abzubekommen und andererseits, nicht vermehrbare Güter zu halten, um ein Bollwerk gegenüber der Geldmengenveränderung zu haben.


    :)



    Grüsse,
    gutso


    PS: An eine Hyperinflation mag ich auch nicht recht glauben, an eine Währungsreform und Währungsunion der USA mit Europa schon.

  • Zitat

    Original von Aladin
    Gehoert eigentlich hier nicht rein aber das Thema/Investment "alternative energie" kommt wieder gross raus wenn der Oilpreis weiter steigt.
    Die Charts der Solaraktien sehen schlimm aus, der Fall weiter nach unten ist begrenzt IMO.
    Solaraktien sind was fuer 10 Jahre halten oder so, schaut mal auf die Charts der Aktien die ich fuer interessant finde und halte von den ganzen Haufen und dann ueberlegt Euch ob es nicht ein Einstiegspunkt oder Schnaeppchen ist.....ich bin ein wenig zu frueh rein, macht nichts !


    PBW SOL STP QCE.DE KYO SPIR FSLR CSUN ESLR LDK SPWR WWAT.OB


    Ein guter Fond ist MNE.L ....den koennt ihr auch nehmen...alles unter einem Dach. :D


    Wenn der Ölpreis weiter steigt kommen zwei Positionen zum tragen: Lithium/Nickel und Ethanol.
    Lithium/Nickel um die Hauptlast (90%) individueller Mobilität im Nahbereich bis 30km per Akku elektrisch zu absolvieren und um Speicherkapazität für regenerative bereitzustellen (Rückspeisemöglichkeit des Akkuinhaltes), Ethanol um den Rest abzudecken.
    Wasserstoff ist wg der Wirkungsgradschwäche gegenüber Akkus kein Thema. Höchstens stationär als SOFC ohne teure Materialien.
    Als grosse Auto-Aktie würde ich unter dieser Prämisse Toyota favorisieren (Prius Plugin Hybrid).
    Gruß BM (keine Sorge ich bin ansonsten für diesen Thread "read only" nur Energie kann ich eben beruflich gut einschätzen)

  • Zitat

    Original von Bonus Maximus


    Wenn der Ölpreis weiter steigt kommen zwei Positionen zum tragen: Lithium/...


    Lithium taugt auch zur Phasenprophylaxe bei manisch-depressiven Stimmungsschwankungen... für alle Goldbugs manchmal Gold wert :D :D :D
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Mit Batterien habe ich nichts am Hut, es gibt soooo viele Sachen, darum empfehle ich eher PBW und MNE.L als Fond da ist eigentlich alles drin was Zukunft hat. ;)


    Dort koennte man langfristig 5% anlegen...ansichtssache. :rolleyes:


    Eine KYO die einzige bei Solar hat alle Stuerme gut ueberstanden, ein zusaetzliche Wahl neben den zwei Fonds. dann hat man min. drei fuer die Zukunft.


    XAX

  • Zitat

    Original von gutso
    Ja, mir fällt noch was ein: Wasserstoff-Brennstoffzelltechnologie.


    Nur, dass ich bisher noch keine Firma diesbezüglich gefunden habe, die mich überzeugt.


    Aber ich hab ja Palladium. :D


    Vergesst es! Informiert euch doch mal richtig! Die Technologie ist uralt und gut erforscht!


    Genau das ist wieder eine Propaganda um die Leichtgläubigen einzulullen. "Dann bauen wir eine Wasserstoffgesellschaft, wenn das Öl zu teuer wird." Ich kotze gleich.


    OK. Ich sags euch:


    1. Viiiiieeeelll zu teuer die Brennstoffzellen. Und zwar extrem, obwohl Milliarden von Entwicklungsgeldern reingesteckt wurden. Ein Auto kostet über ne Million $ (steigende Edelmetallpreise noch nicht eingerechnet).


    2. Wasserstoff ist ein Enegiespeicher wie eine Batterie. Woher die Energie dafür kommen sollte ist völlig unklar.


    3. Fast unlösbares Problem der Lagerung! Entweder tiefgefrieren (braucht viel Energie). Oder sehr schwere Hochdrucktanks die erst noch ein sehr geringes Fassungsvermögen haben.


    Ausserdem ist es viiiieeeeel zu spät um eine Infrastruktur aufzubauen, falls die Probleme trotz Jahrzehnte langer Forschung doch noch gelöst werden könnten.



    Also da glaub ich noch eher den Thesen der "Freien Energie" oder an den Nikolaus.
    :P :D



    BTW: Ethanol und ähnliches gehört sofort verboten! Soweit sind wir in dieser überbevölkerten Welt, dass wir unseres knappes Essen verfeuern. Unglaublich! Das geht nur auf Kosten der Armen und des Regenwaldes. Aber das ist vielen ja egal man spendet ja mal was. Ausserdem wird mehr Energie reingesteckt als rausgeholt! Traktor, Dünger (aus Erdöl!) und Verarbeitung! Einfach idiotisch.


    So und jetzt hör ich auf damit. Ausser ich reg mich nochmals auf. Sorry für OT. :(

  • Ich würde sagen, das Thema Solar gehört hier doch rein. Die Solarindustrie wird dieses Jahr etwa ein Siebzehntel allen Silbers verbrauchen, das 2008 aus der Erde gefördert wird.
    Und nun stellt Euch mal vor, in 10 Jahren werden vier mal so viele PV-Module produziert.


    Und die Solarmodule halten mindestens 25 Jahre, eher 30 Jahre aufwärts, vielleicht noch viel länger. Das Silber was da verbraucht wird, wird also für Jahrzehnte vom Recycling ausgeschlossen sein.


    Die Solarindustrie ist einer der Hauptverbraucher von Silber - also gehört das Thema hier definitiv mit rein. Ich hab selber auch bissel Silber auf´m Dach. Und der Strom kommt aus der Steckdose. :D


    Was mir noch fehlt ist ein Auto mit Silber-Zink Akkus. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A