ZitatAlles anzeigenOriginal von Edel Man
.....meint Bob Moriarty, Herausgeber von 321.gold.com.
Und zielt auf Gold- und Silberaktien, speziell Juniors ab.
Diese sind so weit zurückgeblieben bei der Edelmetallhausse, daß es nur noch aufwärts gehen könne.
Dafür spricht einiges: Im August hatten wir ähnliche Verhältnisse.
Der Chart ist interessant.
Meine persönliche Erfahrung aus den letzten Monaten mit Minenaktien, speziell Juniors, lässt mir bei der Aussage dieses Mannes alle Haare zu Berge stehen! Die Underperformance speziell der kleinen Titel war mehr als erschreckend, und auch für die Kursverläufe der Südafrikaner ist der Stromausfall eine zu schwache Erklärung.
Ich sehe die Gefahr, dass die schlechte Minenperformance in vielen Titeln eher ein Zeichen für eine ausgeprägtere Korrektur der EM-Preise darstellt, eine Korrektur, die durchaus länger laufen kann als viele hier annehmen, nämlich analog 2006 bis zu 1 1/2 Jahren! In so einem Fall stehen dann noch einmal massive Verluste mit Minen ins Haus. Bei den Südafrikanern wäre dann sogar ein Rückfall auf die 1998-er Ausgangsniveas nicht ausgeschlossen.
Mein Zeitziel für den Einstieg in Minen bleibt auf Frühsommer nächsten Jahres. Die kleine Restposition die ich halte lasse ich bestehen, auch im Falle weitere Verluste. Physische Positionen haben keinen Handlungsbedarf, bei einem neuerlichen Anlauf auf die 1000 kann man die physische Position mit einem Put absichern (was diesmal die meisten versäumt haben).
Österliche Grüße