Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Also das stimmt wohl nicht ganz, im Supermarkt meiner Wahl hat die Milch in Euro immer 55 cent gekostet, jetzt kostet sie 66 cent, man erzählte der Chines trinkt jetzt so viel Milch


    Butter das gleich auch teurer geworden und die Eier haben bei uns immer so um die 29 cent gekostet, jetzt sind es 49 cent.


    also, jetzt erklärt sich mir vieles, wenn auch nicht alles :D
    wer für 1 ei 49 ct. bezahlt, hat nicht alle tassen im schrank. das nehm auch nicht zurück :D
    .. und wer mit solchen preisen dann inflationsraten von 10 % errechnet, hat auch nicht alle.. ich meine, das ist dann kein wunder.
    frische milch hat vor 40 jahren schon 1 mark für den liter gekostet. und kostet bei aldi heute 55 ct.
    butter hat vor 40 jahren schon 2 mark gekostet und kostet heute 79 ct. bei aldi.
    mit solchen tatsächlich gezahlten preisen ist es UNMÖGLICH preissteigerungsraten in der nähe von jährlich 10 % zu berechnen.
    ein ei 49 ct ... *kopfschüttel*
    ich hab gerade gestern bei unserem bauern wieder eier gekauft. größe m, also die mittelgroßen eier kosten bei ihm 18 ct. (bei aldi sind die noch etwas billiger)
    vieles ist teurer geworden.. wer würde das bestreiten? aber was soll das hantieren mit phantasiepreisen, um inflationsraten zu berechnen?
    also da sind mir die offizioellen zahlen ja noch lieber, als wenn jemand meint, eier würde 49 ct/stück kosten und das wäre ein beweis, dass nahrungsmittel um mehr als 10 % jährlich steigen würden. was soll das? wer mit solchen zahlen hantiert, kann vielleicht dem GoldBaron imponieren.. :D
    aber sonst ist das hantieren mit solchen zahlen kontraproduktiv...

  • Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich 12 Eier für 29 cent.


    Das mit den Mark und € Preisen brauchen wir nicht diskutieren, DM wurde ja halbiert.


    Was mich allerdings etwas stutzig macht, habe mir einen Golf 5 bestellt für schlappe 24.000 € das wären dann als alter DM Preis 48.000 € kann mich nicht daran erinnern, das der Golf damals so viel gekostet hat, das macht doch den Wertverlußt des € deutlich und damit ist dann Dein Beispiel mit der Butter von 2 Mark zu 79 cent dann wohl auch hinfällig.


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich für nen 50ziger in € zuNetto spaziert bin und mit 4 vollen Tüten aus dem Laden ging, letzte WE war ich für 80 € einkaufen und bin mit 2,5 Tüten aus dem Laden spaziert, aber die Milch kostet janur 55 cent und hat früher ne Mark gekostet :)

  • Zitat

    Original von Edel Man


    Bitte an alle Teilnehmer, das Thema dieses Threads zu beachten.
    Grüsse
    Edel Man


    Ja Edel Man, da hat man Pandadler, den Silber-Kurzfrist-Spezialisten, einfach rausgeschmissen, aber die Tollarlaberer und Eiermänner dürfen bleiben
    Eldo, hau se weg ......
    Da ist mir Pandadler mit seinen grottenfalschen Kurzfrist-Analysen doch erheblich lieber........
    da lese ich wenigstens ab und zu das Wort „Silber“ im Text.......und nach einem langen Tag bin ich richtig gierig, ja süchtig drauf, das Wort weinigstens in diesem Thread – wo sonst – zu lesen........Silber, Silber, Silber,. meinetwegen auch Gold.....=)


    Gruß an alle Silberfreunde :)
    SilVisconti

  • aha. nicht 1 ei für 49 ct., sondern 12 eier für 29 ct. :rolleyes:


    und der golf ist auch teurer geworden? na sowas?!! und wer bitte würde da widersprechen?
    aber nicht einmal der golf wird um 10 % jedes jahr teurer. oder würde mir da jemand widersprechen?
    also. resummee. vieles wird teurer, manches sogar um 10 % p.a.. das meiste steigt aber eher moderat. manches überhaupt nicht.
    vielleicht kann man sich so einigen? :D


    wer übrigens sagt, seit der € - einführung habe sich alles etwa im schnitt verdoppelt im preis, redet natürlich unsinn. die fakten sprechen jedenfalls dagegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SilVisconti


    Ja Edel Man, da hat man Pandadler, den Silber-Kurzfrist-Spezialisten, einfach rausgeschmissen, aber die Tollarlaberer und Eiermänner dürfen bleiben
    Eldo, hau se weg ......
    (....)


    Danke für die Erinnerung.


    Nun, Pandadler wurde gebeten, seine vielen Kurzfriststatements in seinem Thread weiterzuführen.


    Er war damit einverstanden, was er hier erklärte.


    So hoffe ich um das Verständnis, daß die Erörterung von Inflation usw,
    soweit sie nicht zu Edelmetallen führt, an anderen Stellen geführt wird.


    Es gibt im Unterforum "Tagesgespräch zu Börse undWirtschaft" entsprechende Themen.
    Z.B : Manipulation von Teuerungsraten


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=2241


    Nb. ist Eldo derzeit im Urlaub.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Danke, Edel Man!


    Der Millionärsberater und alte Fuchs an den Finanzmärkten, Dennis Gartman, ist weiterhin superbullish für Gold:


    COMMODITY MARKETS ARE
    MATERIALLY HIGHER, moving again in direct
    opposition to the US dollar's weakness, and as we noted
    here yesterday, one gets' the sense that the massive
    liquidation that came following the Fed's decision last
    week to liquify the banking system has turned on the
    dime with the market now understanding that this
    liquification process is, at its base, inflationary and
    supportive rather than destructive of commodity prices.


    We continue to hold half the position in the long
    gold/short equity trade that we had built up and which
    had been enormously profitable until early last week. We
    are very seriously considering adding to the position once
    again, although we are reticent to do so, for we are
    convinced that the Fed's action is highly supportive of
    gold in the long term. However, at the same time, it is
    supportive of equity prices too, and therein lies our
    quandary. For now, we shall sit tight, convinced that the
    long term bullish trend for gold remains fully intact and is
    all the healthier because of the liquidation last week, but
    concerned about the future prospect for equity prices.
    Perhaps we are simply to be outright long of gold and be
    done with it?.


    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/032608.pdf


    Gruß, SilVisconti

  • Zitat

    Original von privileg
    Milch in Euro immer 55 cent gekostet, jetzt kostet sie 66 cent, man erzählte der Chines trinkt jetzt so viel Milch ?


    Das wäre einen eigenen Thread wert - die erfolgreiche Etablierung von Standards der ehemaligen DDR im europäischen Qualitäts-Journalismus.


    Ich lese seit Monaten ca. 5 mal pro Woche von dreisten Chinesen die uns angeblich durch ihren neureichen Hunger arm futtern. Von bösen Russen sowieso täglich, die haben ja bekanntlich nichts zu tun als uns durch fiese Ölpreis-Erhöhungen zu sabotieren (europäische Ölförderer geben ihren Saft zu Sozialtarifen ab, oder wie?).


    Inflation kommt selbstverständlich vom bösen gelben Mann, und keinesfalls davon, dass fast alle europäischen Banken und Immo-Gesellschaften abgewirtschaftet haben und von der EZB durch permanenten Geldregen künstlich am Leben erhalten werden.


    Das Unterhaltsame daran ist, die Volksverblödung kennt einfach keine Grenzen. Alles geht. Nichts ist zu blöde um den Zombies da draussen als "Experten"-Erklärung serviert zu werden. Selbsttätiges Denken gibt es nur noch in Insider-Klubs. Zb. im Goldseiten-Klub. :]

  • Zitat

    Original von SilVisconti


    Der Millionärsberater und alte Fuchs an den Finanzmärkten, Dennis Gartman, ist weiterhin superbullish für Gold


    Das hat er mit der Mehrzahl der hier Anwesenden gemeinsam. =)


    Gold 955, Dollar-Index schlittert zügig abwärts - wenn's in dem Tempo weitergeht, muss Ben noch am Freitag wieder mit dem Helikopter ausrücken. :]

  • Zitat

    Original von feingehalt


    Das hat er mit der Mehrzahl der hier Anwesenden gemeinsam. =)


    Das schon, aber Millionäre sind hier vermutlich noch nicht alle – und werden es wohl auch nicht werden, weil sie aus dem langfristigen Bullenmarkt mal wieder viel zu früh aussteigen werden bzw. schon ausgestiegen sind =)

  • @Freefly: ich hatte immer schon die dumpfe Ahnung...dein Geschmack sei unterirdisch.


    Wer sich halbtrockene Billigplörre ..noch dazu vom Discounter seines Vertrauens die Kehle runterschüttet...der foltert definitiv seine Papillen.


    cu DL :D :D :D......war dass nur ein Beispiel für Inflationierung .....dann okidoki

  • Aldi hat auch schon Weine für 20 Euro verkauft - und die waren zum kübeln (vielleicht wurde mir auch wegen des hohen Preises schlecht :D ) :D


    Das beste Weinerlebnis hatte ich jedoch bei einer Verkostung auf Lanzarote - sämtliche Weine des besuchten Weingutes haben mir vor lauter Säure die Tränen in die Augen getrieben.


    Der beste Wein auf Lanzarote war der aus diesem durchsichtigen Plastikaquarium mit Zapfhahn :D Wurde einmal am Tag aus Tetrapacks nachgefüllt :D Ich kann übrigens immer noch vage hell und dunkel unterscheiden :]


  • Auch wenns natürlich weiterhin ot ist:


    Dann setzt Dich mal in einen Golf1 zum Vergleich rein. Klar, der fährt auch von A nach B, aber das sind auch die einzigen Gemeinsamkeiten. Für den gleichen Komfort, die gleichen Fahrleistungen etc. hättest Du damals nen dicken Mercedes 123 kaufen müssen, selbst der dürfte gegenüber einem Golf5 in manchen Bereichen alt aussehen, insbesondere Straßenlage, Sicherheit und und und.....Und ein Mercedes aus den 70igern, der war nach 10 Jahren aufgerostet, hab ich persönlich erlebt. In der Verwandtschaft gibts nen simplen Fiesta, der jetzt 10 Jahre alt wird, immer draußen steht, und 0,garkein Rost hat, schon gar nicht an irgendwelchen tragenden Stellen (Hohlraumversiegerlungen ab Werk....) Autos sind tatsächlich verhältnismäßig stark teurer geworden, aber die sind auch wirklich nicht mehr mit den alten Kisten von vor 20 oder 30 Jahren zu vergleichen. Hier ist eine hedonische Rechnung der "Autoteuerung" aus meiner Sicht zwingend. So schlimm kann es außerdem auch nicht sein, irgendwie können sich heute erheblich mehr Leute ein Auto, oder auch zwei, leisten, als vor 20 oder 30 Jahren, oder trügt mich hier der Schein?


    Gerade auch Lebensmittel sind jetzt innerhalb der letzten 1 bis 1,5 Jahre mal deutlich teurer geworden. Wenn die aber die letzten 20 Jahre davor kaum teurer geworden sind, und das ist einfach so, dann kann man aus der Momentanbeobachtung des letzten Jahres doch nicht gleich die Katastrophe herbeireden. Davon ab, die Preise, die wir jetzt bezahlen, zahlen die Franzosen etc. schon lange. Und die Preise für Milchprodukte z.B. sind von ihrem Hoch auch schon wieder runter! Wenns teurer wird, meckern alle, wenns mal wieder billiger wird, wirds geflissentlich übersehen.


    Energie ist das einzige, was wirklich ausgesprochen teuer geworden ist. Das wird auch so weitergehen, weil die Zeiten, als man für leicht lager- und transprotierbare hochenergetische Energieträger einfach ein kleines Loch in den arabischen Wüstenboden boren musste, und es sprudelte von selber raus, die Zeiten gehen ganz langsam zu ende. Alle alternativen Energieformen werden auch langfristig teurer bleiben. Energie würde auch mit einem Goldstandard teurer werden! Da unsere gesamten Wirtschaftskreisläufe bisher von relativ billiger Energie abhängen, wird das aus meiner Sicht das viel größere Problem als die Frage, wie es mit dem fiat-money weitergeht.....

  • @freefly


    Ich will hier zwar kein Weinforum eröffnen, aber Wein im Supermarkt bzw. Discounter für 2 bis 3 Euro, das ist einem Goldbug unwürdig!!!


    Dann lieber eine Unze weniger und einen vernünftigen Tropfen im Glas.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von freefly
    Jetzt kostet auch schon mein guter halbtrockener Aldi-Weißwein statt 1,79 auf einmal 2,49 ! :rolleyes: Reis statt 69 Cent nun 99 :evil:


    Welchen Wein kannst du da empfehlen? 8o


    Zitat

    Original von Kellermeister


    Ich will hier zwar kein Weinforum eröffnen, aber Wein im Supermarkt bzw. Discounter für 2 bis 3 Euro, das ist einem Goldbug unwürdig!!!


    Dann lieber eine Unze weniger und einen vernünftigen Tropfen im Glas.


    Absolut!


    Der Baron gibt über PN gerne Empfehlungen aus der Region! 8)

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…pelte-vertrauenkrise.html


    HANDELSBLATT, Donnerstag, 27. März 2008, 05:00 Uhr
    Interview mit Michael Glos


    Zitat

    "Die Sparer haben keinen Grund für eine Vertrauenskrise. Niemand muss sich in Deutschland Sorgen machen, dass seine Spareinlagen durch die Finanzkrise gefährdet werden."



    Ja, ja, ... der Fachmann von der Bayern LB ... . - "Niemand will eine Mauer errichten ... ." 8)


    Aktuell guter Kursverlauf bei den Edelmetallen, ebenfalls drehen die Lease Rates wieder nach unten ab. =)


    Also, da vertraue ich doch mal weiter ... . Auf Edelmetall. :D :D :D



    Gruß,
    gutso

  • Habe eben einen Vorgeschmack darauf bekommen, was abläuft wenn es zu Hamsterkäufen kommt und die Kartenzahlungen nicht mehr funktionieren.


    Bei Rossmann hat die Kassiererin zigmal versucht die Karte eines anderen Kunden einzulesen - nach ein paar Minuten habe ich ihr dann das Kleingeld für meinen Artikel hingelegt und gefragt ob sie diesen nachher noch eintippen kann, da ich es eilig habe.


    5 Minuten später stehe ich bei Aldi mit einer handvoll Ware und bekomme mit, wie ein Kunde lautstark eine Kassiererin anmault weil seine Karte nicht aktzeptiert wurde. Nur wenige Minuten später klinkte sich ein weiterer Kunde ein und wurde massiv ausfallend.....


    Habe dann darauf hingewiesen, dass das Problem wohl nicht bei Aldi liegt und mehrere Läden betroffen sind - der Marktleiter argumentierte mit Stoßzeiten bei Kartenzahlungen und daraus resultierenden Netzüberlastungen. Merkwürdig, daß allein mir sowas seit Dienstag gleich dreimal passiert ist (da hingen wie bereits mitgeteilt Zettel "Nur Barzahlung" an den Zapfsäulen)


    Die Kunden machen bereits wegen Lapalien ein riesen Theater !
    Und das wie gesagt nur, weil die Kartengeräte nicht gingen - ich bin nach dem heutigen Tag sicher, dass die Läden sofort dichtmachen sobald der Supergau bei den Banken eintritt ! Andernfalls dürfte es zu hangreiflichkeiten kommen, wenn die Leute die noch Bargeld haben, sich mit den vollen Einkaufswägen an den anderen vorbeischieben :rolleyes: Ich werde morgen die Vorräte aufstocken - mir ist jetzt egal ob mich meine Frau für bescheuert hält. Die nimmt jetzt von allem immer ein bis 2 Packungen mehr mit - "damit es nicht so auffällt" :D :rolleyes:

  • Kann es sein, das Glos etwas mit seiner Haarfarbe gemacht hat?


    Man erkennt ihn kaum mehr wieder... :D :D :D


    Modell: "Bayrischer Graubär" :D :D :D


    Wer in Rekordzeit altert hat Stress und Sorgen! 8o ENDGAME vorraus? 8o


    @freely


    Mir sagt diese Eindrücke nur, dass es sich mittlerweile um KEINE Zufälle mehr handelt!


    Die Situation kann schnell explosiv werden! 8o

Schriftgröße:  A A A A A