Danke für den Text, Eldo!
Nicht dumm, was Bix da sagt. Klar ist es zT spekulativ - aber die 5Mrd $, die er nennt, um den physischen Silbermarkt leerzukaufen und Panik bei den industriellen Nutzern UND den Spekulanten auszulösen, sind vermutlich korrekt. Das wäre das Ende der Silber- UND in der Folge auch der Goldkabale.
Ergo: Nur EIN einziger mittelgroßer Hedge-Fonds (unter den Tausenden, die es gibt) muss aus der Kabale-Front ausscheren und phyisches Material kaufen. Von den russisch-chinesisch-arabischen Staatsfonds ganz zu schweigen, die mit ihren Öl- und Export-Dollars bald nicht mehr wissen wohin.
Für mich ist ein weiteres sehr bullishes Zeichen für Silber die derzeit wieder sehr aktiven medialen Bashing-Versuche - zB:
a) der m.E. sehr angreifbare GFMS-/SilverInstitute-Bericht zu Silber. [angereifbar besonders in den Positionen physisches Investmentnachfrage, Minensupply-Prognose u.a.]
b) der neueste Erguss des Oberbashers Wrzesniok-Rosbach, der sich EINE Silbermine heraussucht und sich dann darüber auslässt, dass sie in den nächsten 10 [!] Jahren ihren Output verdoppeln will und damit suggeriert, dass die Welt bald in Silber schwimmen wird... Die Mine will übrigens v.a. durch Zukäufe wachsen, was den Gesamt-Silbermarkt netto in keiner Weise verändern würde.
Got silver?