Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo Elsilbero,


    nur geschwind, klar ist grünes Papier noch nicht wertlos. Es hat aber auch einen "Grenznutzen", und der wird halt mit der Menge des Besitzes immer geringer - ein Aspekt, der für den Kleinanleger/Privaten natürlich nicht gilt: Je mehr Du davon hast, umso weniger kannst Du damit anfangen, ohne den Kurs zu ruinieren.


    Und offenkundig sind die Chinesen weit über diesen Punkt hinweg.


    Im Prinzip können die Chinesen 80% des Wertes ihrer Dollars abschreiben. Komisch, daß sich auch am Board so viele mit diesem Umstand schwertun. Ich werd' den Verdacht nicht los, daß sie chinesischen Führer auch nur Teil des "internationalen Establishments" sind (oder noch schlimmer: werden wollen), und in diesem Fall muß man, auch für sich privat, anders disponieren.


    Gruß Milly

  • Hallo Milly,


    ich nehme an die Chinesen (Führung) haben ihre $-Bestände in Gedanken schon auf Termin abgeschrieben. Daß sie irgendwann diese Bestände, in 5 oder 10 Jahren oder wann auch immer abschreiben müssen, wissen sie wohl. Noch versuchen sie, diese Bestände z.T. für Investitionen zu nutzen oder heimlich was zu kaufen (z.B. auch Gold).


    Wenn sie wirklich Teil des internationalen Establishments sind oder werden wollen, wäre so manche Hoffnung, daß sich "big money" eben doch nicht so durchsetzen kann, wie es will, dahin. Wenn die dazugehören wollen, wen gibt´s dann noch? Die Russen können wir dann wohl genauso vergessen. Aber wie sollte man dann disponieren, in dem Fall wären dann womöglich EM der totalen Manipulation ausgeliefert. Da fällt mir nur noch der kleine Selbstversorgerbauernhof ein mit Waldanteil. Noch habe ich Hoffnung, daß es nicht so ist/so kommt. Aber genauestens beobachten sollte man die Lage schon, da gebe ich Dir recht.


    Grüße

  • Zitat des Tages - heute von David Galland (Casey Research):

    Zitat

    Peak Gold. This week, it was noted that in the first quarter of this year, Australian gold production fell by 15% and South African by 15.6%. What’s going on? A diabolical plot by Goldfinger to destroy the world’s gold production? :D Or just more proof that gold is getting harder and harder to find and produce? You decide.


    Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • hmmm...


    Silver Institute Voices Concern to Mint
    By Numismatic News
    June 05, 2008


    Other News & Articles


    The ongoing supply shortage of 2008 silver American Eagles got the attention of the Silver Institute May 29 when its executive director, Michael DiRienzo, wrote a letter to Mint Director Ed Moy asking that steps be taken to increase the number being struck.


    "It's clear that the Mint misjudged the strength of the current silver market, and we are encouraging the Mint to take immediate steps to increase its production of these popular investment coins and plan accordingly for the balance of 2008 and for 2009," DiRienzo wrote.


    The Mint issued a statement in response:


    "Since the introduction of the 2008 American Eagle Silver Bullion Coin Program, the United States Mint has issued a record number of coins (about 9.65 million), as demand for them has increased exponentially. That number is almost as high as the United States Mint's production for the entire year of 2007 (about 9.8 million).


    "By law, the United States Mint's American Eagle silver bullion coins must meet exacting specifications and must be composed of newly mined silver acquired from domestic sources. The United States Mint will continue to make every effort to increase its acquisition of silver bullion blanks that meet these specifications and requirements to address continuing high demand in the silver bullion coin market."


    The Silver Institute notes that over 165 million silver American Eagles have been produced since they were introduced in 1986.


    Headquartered in Washington, D.C., the Silver Institute is a nonprofit international silver industry association founded in 1971.



    ...emoba

  • Marc Faber heute im Bloomberg-Telephon-Interview: Die Moderatorin will im Verlauf des Gesprächs immer dringender wissen, wo man nun denn sein Geld investieren soll - Agrarrohstoffe, Basismetalle, Gold, Öl etc. Faber hingegen sieht so gut wie alles als bereits zu teuer an und stellt auch die hochgelaufenen Rohstoffpreise in eine Reihe mit den vorangegangenen Blasen, die sich aus einer langen unseligen Tradition unhaltbarer Leverage (auf einen Dollar kommen 30 gehebelte) ergeben. Am ehesten noch, aber verhalten, erwähnt er Gold und glaubt, dass der Dollar auf kurze Sicht unterbewertet ist - unter der Voraussetzung, dass die Dollarausweitung ihren Höhepunkt überschritten habe, d.h. dass es auf absehbare Zeit zu keinen weiteren Zinssenkungen beim US$ kommt. Den € hält er für überbewertet. Ingesamt bekommt man bei ihm in der letzten Zeit den Eindruck, dass er seit Monaten keine einzige Transaktion mehr gemacht hat und dies auch nicht vorhat. Er sitzt einfach an der Seitenlinie und frustriert die blonden Moderatorinnen im US-Finanz-TV mit seinen Hasstiraden auf Bernanke zunehmend.


    http://www.bloomberg.com/apps/…aCLeZV94jMTA&refer=energy


    (oben rechts anklicken zum Anhören)


    mfG


    Goldcore


  • Hallo,


    was haltet Ihr von der Aussicht ?


    Ich sehe leider noch kein Ende der Krisen. Einen Einbruch bei Gold und Silber halte ich zwar kurzfristig für möglich, aber in den nächsten Monaten / Jahren für eher unwarscheinlich.


    Erst bei wieder gefestigtem Glauben an das Finanzsystem sollte eine "Abwertung" von EM erfolgen.


    Oder liegt es im Interesse des Autors Gold klein zu reden?


    Der Artikel im Ganzen bei


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=7133




    Gruß CEE

    • Offizieller Beitrag

    und wie raucht man sie? Entblättern, Blätter fermentieren und trocknen, dann zerschneiden?


    Am besten, derartigis, überflüssiges, nicht genießbares Kraut zu meiden. :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erst bei wieder gefestigtem Glauben an das Finanzsystem sollte eine "Abwertung" von EM erfolgen.


    Woher soll das Vertrauen den kommen. Alle Daten sprechen doch dafür, dass das Vertrauen der breiten Masse erst noch verloren gehen muss. Siehe Inflationslüge.


    Die Fudamentaldaten von EM deuten eindeutig auf steigende Preise hin, nur die Zeitachse ist nicht klar.


    Alle gegenteiligen Meinungen sind Lüge oder Manipulation!


  • Stimme ich voll und ganz zu ...


    Die offenen Fragen sind nur



    • was "mittelfristig" ist und wann die Verspannungen gelöst werden
      ("Verspannungen lösen" heißt für mich Reduzieren der ausstehenden Verbindlichkeiten auf ein bedien- und tilgbares Maß - sei es durch wertloses Ausbuchen oder durch Inflationierung;
      "mittelfristig" = binnen 10 oder 15 Jahren? )
    • ob die "dritte Krisenwelle" noch ein Jahr auf sich warten läßt, so daß der Goldpreis bis dahin langsam weiter absacken kann
      (was m.E. nicht vorhersagbar, aber durchaus plausibel ist)




  • Wer glaubt denn noch den Analysten von Finanzinstituten ?? Die wollen nicht Dein Geld vermehren, die wollen Dein Geld!! (das sagt ein nicht Paranoider!!)


    Und steigende EM-Preise verschlechtern das Geschäft mit allerlei tollen Zertifikaten und bedrucktem Papier!


    Glaube nie einer Statistik(Analyse), die Du nicht selbst gefälscht hast!“ W. Churchill


    P.S.: fundamental ist durch "Arbeit" die Schuldenlage nicht mehr zu korrigieren! Also, welche Möglichkeiten gibt es ?? Steigende Aktienkurse, die im KGV ein völliger Witz sind? :D

  • So, jetzt kann`s wieder abwärts gehen - hab mir heute meinem bisher günstigen Einstandskurs weiter versaut. ;( Angesichts des Preises pro Unze überkommt mich beim Kauf mittlerweile ein unterschwelliges Übelkeitsgefühl - wenn ich mir aber die Charttechnik ansehe, dann weiß ich schlicht und ergreifend nicht weiter - das riecht schon wieder nach extremen Bewegungen in den nächsten 10 Handelstagen. Wenn der Preis jetzt nach oben ausbricht, dann schau ich endgültig in die Röhre. Bricht er nach unten aus, dann dürfte es schlimmstenfalls 20 % kosten. Im Grunde hatte Eldorado recht - hätte bei knapp 500 Euro gleich mehr kaufen sollen - shit happens. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A